Wechsel der Jahreszeiten

  • Hallo liebe Trauernde (ich spare mir so das gendern. Clever, gell?)

    Vielleicht wisst ihr, dass ich noch im ersten Trauerjahr bin. Diese Woche sind es dann 8 Monate. Fast so schlimm wie Feiertage sind die deutlichen Übergänge in eine neue Jahreszeit.
    Als es Herbst wurde dachte ich, ich sei dement geworden. Herbst konnte nicht möglich sein. Mein Kind war gerade erst gestorben und das war im Juni! So hat es sich angefühlt.
    Dann der Winter. Der erste Schnee war so grausam schmerzhaft! Es kann nicht schon Winter sein! Mein Kind ist doch gerade erst, im Juni, gestorben.
    Jetzt wird es Frühling. Wie kann es ohne mein Mädchen Frühling werden? Wie???
    Wird das immer so sein? Oder ist das ein Symptom des ersten Jahres?

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Hallo ihr Lieben -

    bin völlig bei Euch. Heute ist Jan 8 Monate fort. Hab heute in den Garten geschaut und gedacht: dieses Jahr wird er die Bäume nicht mehr mit Blättern sehen....

    .... niemehr, nie wieder, nimmermehr....


    ....und da soll man nicht traurig werden?


    Fühlt Euch alle herzlich gedrückt!


    Lg 🌟⭐💫 Susanne

  • Vielleicht passt es nicht ganz zu Eurem Thema. Ich trauere um meine Ehefrau. Aber ich kenne das auch in abgewandelter Form Man verlässt die Türe, die ersten Vögel zwitschern, die Luft hat einen besonderen Duft. Und es macht Klick….Diese Wahrnehmung erinnert einen an schöne Zeiten. Noch nicht einmal an eine bestimmte Situation . Sondern einfach, das man diese Stimmung zu glücklichen Zeiten wahrgenommen hat.
    Dann kommt der Sommer, die ersten warmen Tage. Es macht wieder Klick….. . So ging es mir im letzten Jahr auch, zu jedem Jahreszeitenwechsel.
    Bestimmte Schwingungen in der Luft rufen Erinnerungen bei mir aus - keine bestimmten Situationen. Sondern einfach ein Gefühl wie schön es war. Ich schaue dann traurig nach oben. Denke das war einmal - weiter muss es gehen.


    Es tut mir sehr leid was ihr tragen müsst. Ich wünsche Euch viel Kraft.

  • Vielleicht passt es nicht ganz zu Eurem Thema

    Doch es passt ganz hervorragend! Diese Erinnerungsschübe sind auch bei mir ganz präsent. Ich wünsche auch dir viel Kraft!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Trauernde.

    Gerade möchte ich nur schreiben das es so Ist wie ihr es alle fühlt.

    Einziges "doch"

    Wir leben alle damit und begleiten uns "hier" und leben schlicht und ja dennoch "unbegreiflich" im wahrsten Sinne des Wortes damit.

    💖voll Sverja

  • Liebe Elster, Elster

    DANKE, das du diesen neuen thread aufgemacht hast.

    Da kann soviel an übergreifenden Gefühlen geschrieben werden. Alles an Jahreszeiten und anderen kleinen Begebenheiten die wir dadurch empfinden.

    Deine Rose mit der Tauträne strahlt so vieles aus. 💖

  • Liebe Elster und ihr alle


    Wenn das zu hart ist lösch ich es gern


    Schon wieder Frühling, mich kotzt es an, mein Kind hat den Frühling geliebt, er hat sich sogar mit den gerade aufgeblühten Blumen unterhalten. Tauben gereuche gemacht.

    Zum 4. Mal mach ich diesen Frühling ohne mein Kind, mit ganz viel Ablenkung und vielen Terminen erträglich.

    Sommer ich kotzt weiter, ich kann seit dem Januar 2020 nicht mehr schwimmen gehen mit meinen Kindern, dabei würden die unglaublich gerne schwimmen gehen .

    Ich glaube bei mir macht sich meine Frühlingsdepris bemerkbar und ich will das alles nicht so wirklich sehen. Ich will keine Blumen sehn, mit denen sich mein Kind unterhalten hat. Ich will nicht an den Sommer denken. Weil ich wieder denken werde, da hinten hat doch grad mein Kind gejubelt usw.

    Sorry aber das mußte ich los werden.


    Nebelschleier

  • Liebe Nebelschleier,

    Lass alles raus. Ich finde es auch zum Kotzen.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Gefühle MÜSSEN raus - ich finde diese Ehrlichkeit super!!!


    Ich schrei oft im Auto (wenn ich alleine unterwegs bin) auf der Autobahn bei voll aufgedrehter Musik meinen Frust in diese Welt, die seit 8 Monaten irgendwie nicht meine ist...

  • Ich schrei oft im Auto (wenn ich alleine unterwegs bin) auf der Autobahn bei voll aufgedrehter Musik

    Das hab ich immer gemacht, als sie so krank war. Wenn ich sie besucht oder heimgefahren hatte. Dann hab ich gebrüllt wie eine Irre. Jetzt darf ich nicht auf die Autobahn. Ich vertraue mir nicht.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Guten Abend,


    immer raus damit. Ich höre auch laut Musik mit wummernden Bässen und singe wirklich laut dazu mit und

    dann bin ich für einen Moment glücklich. Ich rauche auch dazu, obwohl ich vorher Nichtraucherin war.


    Jetzt wird mir von einer anderen Selbsthilfegruppe gesagt, dass ich das lassen soll, weil mich das zu stark

    pushen könnte.


    Ich habe die Faxen so dicke, von den ganzen Schlaumeiern.


    Ich war heute das 1. Mal in meiner Trauergruppe und bin jetzt noch wohlig umarmt von der Atmosphäre

    dort.


    Die Gruppe war entsetzt über all das was mir widerfahren ist, seitens seiner Angehörigen, aber auch ich

    habe sehr traurige Geschichten gehört.


    Endlich durfte ich mal wieder über Gerhard reden, ohne genervte Gesichter, oder Beleidigungen. Wie

    wir uns kennenlernten und wie sein Ende nachher war.


    Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und ich gehe bald wieder hin. Alle trauern noch, obwohl es auch schon

    ein wenig her ist.


    Ja, mir tut es auch weh, dass Gerhard den Frühling nicht erlebt. Er hat ihn geliebt und dafür den Winter

    verabscheut.


    Schön, dass es Euch gibt.



    Rita

  • Ihr Lieben ,

    jetzt insbesondere ihr lieben trauernden Mamas....

    vielleicht hilft euch das ?

    Ich war in Deutschland eine sehr , sehr grosse Gartenliebhaberin und Gestalterin.

    Es war ein Garten mit vielen Stauden , Heilkräutern ., Bueschen , und drei Bäumen. Auf einem klein angelegten Huegel stand der gegossene Buddha und unterhalb entsprang einer kleiner Wasserfall dr in den kleinen Teich eher Biotop floss. ---

    Alles von mir eigenhändig angelegt und gepflanzt .

    Ich LIEBTE meinen Garten absolut !


    Nach dem Tod meines Lebenspartners konnte ich ein ganzes Jahr nicht darin sitzen und war nur fähig Notgiessungen zu machen und die allernötigsten Arbeiten , sonst NICHTS,...


    Mein Nachbarn , Geschäftsfuehrer der Aidshilfe Frankfurt und Köln , die damals noch nicht fest dort wohnten aber schon ebenfalls einen wunderschönen Garten gestalteten sagten zu "recht"

    "Der Garten ist einfach noch von deiner Trauer besetzt " ... Das dauert...


    Ihr Lieben ,

    Ja, alles msuss raus und will ausgelebt werden oder eben halt JETZT NICHT...

    nicht dieses Fruehjahr , nicht diesen Sommer , nicht diesen Herbst , vielleicht auch nicht den kommenden Winter ?!

    Es IST WIE ES IST...

    Alles darf sein...

    Achtet nur lieb auf euch soweit es euch möglich ist-


    Hier in Schweden ist es mehr Landschaftspflege und viele bezaubernde Wildblumenwiesen und Wildrosen...

    ALLES LIEBE und BESTMÖGLICHE wuensche ich euch

    Sverja