Mein Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen

  • Liebe Karin,

    Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag und eine leise Umarmung! :24:<3

    Dass du deine Schwägerin nicht direkt ansprechen möchtest, kann ich gut verstehen, so wie du es schreibst. Und dein Bruder ... vielleicht will er mit der gespielten Fröhlichkeit gar nicht versuchen deine Trauer von ihm fortzuhalten, sondern genau das Gegenteil? Vielleicht will er dir diese Fröhlichkeit sozusagen schenken? Als Pflaster auf deine Trauer? Hört sich etwas holprig an, aber ich kann es grad nicht besser ausdrücken.


    Was hat deine Tochter denn? Wenn es keine allzu arge Erkrankung ist, könnt ihr vielleicht statt des Essen-Gehens wenigstens eine Weile einen Video-Anruf haben ungefähr zu der Zeit, zu der ihr sonst essen gegangen wäret, zum Beispiel über WhatsApp, falls das ein Thema für euch beide ist?

    Für heute ist es vielleicht ein wenig zu spät dafür, aber vielleicht denkst du für die Zukunft darüber nach, dir für diesen Tag ein Ritual zu schaffen, so dass der Tag auch für den Fall, dass deine Familie oder andere Menschen allein sind, ein kleines Netz mit doppeltem Boden für dich existiert?
    So etwas wie in dem Café frühstücken, dir selbst danach einen Strauß Blumen schenken, also wirklich deine Lieblingsblumen und nicht die deines Mannes, dann aber mit diesem Strauß zu deinem Mann zu gehen und eine Weile mit ihm verbringen, ihm den Strauß dann dort lassen?
    Das sind jetzt nur spontane Ideen, ich weiß natürlich nicht, ob das alles etwas für dich ist, aber vielleicht findest du ja ein paar Abläufe, die dir gut tun und die dich diesen Tag in Zukunft erträglicher und mit deinem Mann in deinem Herzen erleben lassen, wenn grad niemand da ist, der dich physisch besucht?


    So oder so ist das nicht schön, wenn man nicht nur allein ist, sondern sich einsam fühlt; es tut mir so leid, aus deinen Zeilen zu lesen ...
    Wenn ich darf, umarme ich dich einfach noch mal ganz lieb :30:

  • Vielleicht ist meine Traurigkeit auch deshalb heute so extrem, weil mich heute gedanklich alles um ein Jahr zurück wirft. Letztes Jahr an meinem Geburtstag waren wir beide an Corona erkrankt und 2 Tage später ging es meinem Mann zunehmend schlechter und das langsame Sterben begann mit Zuversicht und Traurigkeit und zog sich bis zum 19.03. hin, das alles geheiratet heute auch ständig durch den Kopf, das quält mich zusätzlich und vor bin ich jetzt ungerecht und erwarte zuviel, aber keiner denkt mehr daran, dass jetzt genau die Zeit ist in der mir das Schlimmste passiert ist.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Grüße zum Geburtstag, Karin! 💐


    Wer dich in deinem Leben mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht wertschätzt, ist es nicht Wert, dass du um dieser Person willen Kummer hast.

    Ich weiß, das sagt sich leichter, als es zu beherzigen ist.


    Du bist wertvoll! 💎

    Mischi

  • Liebe Mischi,

    Ja ist wirklich nicht so leicht so zu denken wenn man so ein Gefühlsmensch ist wie ich es bin und eher an das Wohlbefinden der anderen denkt, um so enttäuschten ist man dann wenn man feststellen muss, man ist irgendwie allein mit seinem Denken.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin


    Es ist leider so wie Mischi es schreibt . Die emphatischen sensiblen Menschen leiden.

    Das ist leider so und resultierend daraus müsste man auch „ hart „ und irgendwie gleichgültig werden .
    Doch das schafft man nicht und will man ja auch nicht .


    Aber ich habe es schon gelernt mir nicht mehr alles zu Herzen zu nehmen was einige Menschen von sich geben oder auch nicht durch Abwesenheit.


    Schreib ruhig immer wieder hier was dich beschäftigt. Wir sind hier und hören dir zu. 🫶

  • Liebe Karin,


    es tut mir von Herzen leid, dass du an deinem heutigen Geburtstag ganz allein bist. Natürlich macht das diesen Tag noch viel schwerer für dich. Und wenn dann noch die Erinnerungen aufsteigen in eure letzten Wochen, ist es sehr schwer auszuhalten für dich. Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen und fest gedrückt.

    Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag 🎂 und für dein neues Lebensjahr, dass Menschen in dein Leben treten, die für dich da sind. Die dich verstehen und dir zeigen, dass du wichtig bist.


    Und, dass du deinen nächsten Geburtstag nicht alleine verbringen wirst. Darauf stoße ich mit dir virtuell an.🥂🍾


    Alles Liebe und Gute für dich!!!😘🍀



  • Liebe Karin56,


    alles Liebe zum Geburtstag, das die Welt irgendwann irgendwie wieder etwas heller wird.


    Es tut mir sehr leid das der Tag heute so gar nicht ein bisschen schön war für Dich.

    Ich drück Dich einfach mal feste.:24:


    Vlg. Linchen <3

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Nun habe ich meinen ersten Geburtstag ohne meinen geliebten Mann auch rumgekriegt und die Trauerwellen haben mich weiterhin voll im Griff.

    Morgen ist der Tag an dem er durch Corona hohes Fieber und Schüttelfrost bekam und wir beide glaubten das gibt sich schon wieder, in ein paar Tagen sind alle Symptome wieder vorbei. Ich durchlebe es als wäre es gestern gewesen. Ich möchte das Jahr zurück holen und alles anders machen, Wunschdenken, er kommt nie wieder. Mein inneres schreit immer noch es ist nicht wahr, du lebst nur in einem Alptraum. Ich leide wie Hund im Augenblick. Ich dachte nach fast einem Jahr könnte ich schon besser damit umgehen, dem ist nicht so, ich vermisse ihn jeden Tag mehr und kann mir immer noch nicht vorstellen wie das Leben weitergehen soll, obwohl ich ja schon fast ein Jahr ohne ihn überlebt habe. Ich gehe jetzt sogar 2 x in der Woche meiner ehrenamtlichen Tätigkeit nach, versuche jeden Tag beschäftigt zu sein damit die Trauer nicht zu übermächtig wird. Es ist für mich wie eine Flucht vor der Realität. Ich denke ihr versteht mich wenigstens.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin,

    Ich verstehe Dich sehr gut. Der Jahrestag nähert sich und wühlt alles wieder auf. Das geht hier vielen so ist mein Eindruck. Inkl. meiner Person. Einige haben hier Flashbacks, so wie Du, und erleben somit die letzte Zeit vor dem Tod noch Mal. Auch die Trauer und das Vermissen nehmen an Intensität wieder zu. Ich hoffe auch darauf, dass es sich nach dem Jahrestag (bei mir Ende April) wieder etwas bessert. Halte durch und fühle Dich umarmt🫂.

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Karin


    Natürlich verstehe ich dich :24:

    Es ist richtig sich zu beschäftigen , ansonsten ist man nur am grübeln und das ist einfach zerstörend.
    So hat man immer Aus Zeiten und kann sich erholen.
    Es wird Gewohnheit , aber Flash Backs hat man immer wieder , gerade wenn eine schwere Krankheit mit Leid da war .
    Die Bilder im Kopf bleiben uns , sie werden nur leiser und manchmal sind sie wieder sehr da mit Schmerzen.


    Es ist gut dass du den gestrigen Tag überstanden hast . Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen bis zum Tag X nach einem Jahr. Gemeinsam mit uns schaffst du es .


    LG 🌞