Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Lieber Walter,


    auch ich sage danke für das Kompliment.


    der kräutergarten ist echt schön geworden hast ein gutes Händchen dafür.


    :24: dich ganz lieb.
    Liebe Grüße


    Manu

  • Lieber Walter!


    Traurig, wenn man nicht verstanden wird. Ganz schön überheblich, wie manche Menschen ihre Urteile fällen. Glaubt dieser Mensch, dass du durch die Tabletten eine gute Arbeit findest, mit der du endlich dein Auskommen hättest? Od. dir eine Familie gibt, die dich im Hintergrund stärkt??? Wie kann man so schnell ein Urteil parat haben, ohne jemals in einer solchen Situation gewesen zu sein.


    Ich hoffe, du ärgerst dich heute nicht mehr über diesen Menschen!!


    Außerdem bin ich wie Jutta und Lisi der Meinung, dass du keine Negativausstrahlung hast. Deine Augen blitzen ja nur so, du hast Humor und mobilisierst immer deine ganzen Kräfte, jeden Tag wieder neu zu starten!! Und einen guten Tag daraus werden zu lassen. Dass man nicht immer gleich fröhlich sein kann, wenn es einem schon seit Jahren schlecht geht, ist doch mehr als verständlich.


    Ich hoffe, du hattest heute einen guten Tag und bist netteren Menschen begegnet!! Und du weißt, dass ich dir von Herzen wünsche, dass sich deine ganze Lebenssituation bald bessern möge!


    Ganz liebe Grüße


    Linda

  • Lieber Walter,


    mit wem hast du denn diese Diskussion geführt?


    Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man im Leben einfach Pech haben kann oder vielleicht positiver formuliert "viel zu wenig Glück". Und ich bin sicher: Das Leben ist nicht gerecht.


    Aber ich möchte jetzt über deinen Gesprächspartner nicht gleich herfallen. Es ist so, dass Menschen, die wenig Glück haben, dann oft aus der Unglückssträhne nicht mehr herauskommen, weil es ihnen an Selbstwert mangelt (woran nicht sie selbst, sondern eben das Leben schuld ist) und der mangelnde Selbstwert sich natürlich auf die psychische Gesundheit und das Verhalten auswirken. Die Umwelt merkt dann, dass diese Menschen "schwieriger" sind und reagieren dann auch zurückhaltend bzw. zurückziehend. Das ist natürlich wieder schlecht für den Selbstwert des Betroffenen, weil er das merkt. Wir alle brauchen ein Gefühl von Sicherheit, Anerkennung, Zuneigung, Freundschaft und Selbstverwirklichung. Das sind sogenannte "Grundbedürfnisse" des Menschen. Wenn wir das nicht in genügendem Ausmaß bekommen, werden wir frustriert und irgendwann krank. So sind wir einfach programmiert. Sehr häufig erkranken Menschen dann an Depressionen. Depressionen sind - und das habe ich ja schon öfter gesagt und möchte das hier nochmal unterstreichen - nicht nur "seelische" Erkrankungen, die man dann mit ein bisschen Glück und ein paar Gesprächen auskurieren kann, sondern es sind Erkrankungen, die immer auch eine Störung des Stoffwechsels im Gehirn zur Folge oder aber schon als Ursache haben. Und diese Störung des Stoffwechsels beeinflusst das Fühlen, Denken und auch das Verhalten. Aber auch körperliche Funktionen werden beeinflusst: Schlafstörungen, Appetitmangel und Verstopfung haben häufig Depressionen zur Ursache. Es ist hier sehr wichtig, den gestörten Stoffwechsel mit Hilfe von Medikamenten wieder ins Lot zu bringen.


    AL


    Christine

  • Hallo Walter!
    kann es mir gut vorstellen das es nicht so spurlos an dir vorbei ziehen kann "diese diskussion"
    das es immer die selben "armen seelen" erwischt - kenne es aus meiner geschichte
    dafür sollten die jenigen dankbar sein das es ihnen erspart wird
    und sie "glücklich" sein dürfen


    Christine schreibt es ganz treffend, ohne die tabletten wäre ich ein "wrack" geworden, sie erleichtern mir die trauer aber wegg zaubern können sie es nicht. habe dies wider erlebt das das schicksal zum zweiten mal in meiner engen familie zuschlug, ich war unten aber nicht im tief, konnte mich schneller erholen aber der schmerz BLEIBT. also lieber walter , sag dem jenigen das es KEINE "medizinischen" TABLETTEN gibt , die uns glücklicher machen. es wird leichter / erträglicher aber Zaubern können die nicht!!!!

    ganz liebe grüße, maki

  • Ich bin auch ein sogenannter "schwieriger" Mensch!
    Aber Christine,wie soll ein Mensch Selbstwert entwickeln der nie jemand war?
    Schon von Kindheit an immerabgeschoben wurde wie Walter,oder körperlich und seelisch mißbraucht,so wie ich?
    Und ich hab nicht das Problem damit "anders" zu sein,sondern die anderen mit mir,das stimmt.
    Wir haben den "selbstwert" eben nicht mitbekommen,ich weiß auch heute das meine Mama keinen hatte.
    Ich hoffe nur ich kann meinen Kindern mitgeben,das sie "wer" sind.
    Wünsch euch einen sonnigen Tag L.G. Lisi

  • Liebe Lisi,


    es ist dann in der Tat wirklich sehr schwer Selbstwert zu entwickeln und aus dieser Schiene rauszukommen! Und es ist für solche "Pechvögel" - sorry, dass ichs jetzt mal so nenne - umso wichtiger, dass sie möglichst bald professionelle Unterstützung bekommen, dass eben diese "Pechsträhne" nicht weitergeht und: dass sie auch nicht weitergegeben wird an weitere Generationen. Wie gesagt: Sehr schwierige Erfahrungen in Kindheit und Jugend erschweren das Leben und den Start in die Pubertät bzw. ins junge Erwachsenenleben. Manche schaffen es, manche schaffen es mit Schwierigkeiten und viele brauchen professionelle Unterstützung. Wer aufgrund sehr traumatischer oder krisenhafter Erfahrungen erkrankt ist - braucht auch Medikamente zur Stabilisierung.


    Walter hatte heute Glück! :thumbsup:


    Aber das darf er euch selber erzählen!


    AL


    Christine

  • Lieber Walter. Ich habe mich mal in Deine Geschichte eingelesen. Muss sagen, nee, da kann ich gar nix sagen.
    Du hast zu viel fürein Leben erlebt.
    Bitte wer sagt, Du sollst die Tabletten nehmen?! Kann doch niemand bestimmen :evil:


    Die Fotos sind Klasse. Schön, Dich mal zu sehen :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Ihr Lieben


    Lieb Christine hat vorweg schon geschrieben, walter(k.) hätte heute Glück gehabt. Nun. Ob dem nun wirklich so ist, davon möchte ich später berichten. Zunächst möchte ich mich einmal recht herzlich für Eure lieben Anteilnahmen in Bezug meines letzten Schreibens bedanken. Bin Überwältigt. Habe nicht damit gerechnet. Mit so viel lieben Zuspruch, in dieser doch etwas heiklen Sache.


    Also:


    @Liebe Jutta(p)


    Werd schon nicht "gscheiter". Kann Dich Trösten. Dazu bin ich schon zu alt.... :P . Nun Du mußt doch nach Tirol kommen(siedeln). Dann kann ich Dir auch so einen Garten bauen. Jetzt weiß ich's ja wie es geht. Hatte doch das Examen bei Christine und CO. :thumbsup:


    Liebe jutta(p).... stell Dir doch vor, wenn Du auch Pflege brauchst. Dann brauchst Du Deinen Besten nicht mehr zu Pflegen. Und Ihr Beide werdet von allen nur erdenklichen Seiten ganz lieb und brav, rund um die Uhr gepflegt. :thumbsup: ....Trotzdem es ist jetzt schon schlimm genug, dass Dein Bester Pflege braucht. :30:


    Deine Gedanken und Wünsche sind keineswegs unbescheiden. Hoffe Du hattest noch gut geschlafen.



    @Liebe Lisi1972 (2x)


    Wir sind nur für die Anderen schwierige Menschen, weil uns eben nicht immer per Glück sofort etwas gelingt. Dafür müssen wir uns weitaus mehr anstrengen dem Pech zu entrinnen. Das sieht dann für Andere die das so genannte "Glück gepachtet haben" als schwieriger aus, weil sie es nicht begreifen können, dass es auch Pech gibt. ...Ihnen gelingt ja fast Alles auf anhieb von selbst, ohne massivem Zutun.


    Und liebe Lisi. Man kann sich nicht aussuchen BEI WEM und WO man geboren wird. Deswegen sollte man aber nicht zu den Schwierigeren zählen. Im Gegenteil zu den kämpferischen Typen gehören wir. Denn wir müssen es immer. Und wir haben genug Selbstwert. Wir kämpfen sogar dafür. :013:



    @Liebe DarkAngel


    Danke für Dein Kompliment. Lieb von Dir. Fein, dass es Dir jetzt auch einmal besser geht. Nütze diese Zeit. Es ist die Bessere. :thumbup:



    @Liebe Linda


    Danke Deiner lieben Worte. Sie tun immer gut. Geärgert habe ich mich nicht. Nur etwas gewurmt hat es mich. In meiner sonst so Einsamkeit, hat man eben mehr Zeit, um über solche Dinge auch nachzudenken. ....Wie ist das nun gemeint. ....Und Warum eigentlich. Auch hier gibt es die "Ws". Aber ohne "Ws" kein Empfinden und Diskutieren. Nicht jeder Tag bringt Negatives. Und in jedem Tag ist auch Positives. ....So hoffe ich jedenfalls immer.



    @Liebe Christine (auch 2x)


    Du hast bestimmt Recht, so wie Du schreibst. Bin aber von mir überzeugt, dass ich trotz als "Pechvogel" mein Leben noch immer gemeistert habe, und auch werde. Ohne Tabletten..... da schon vielmehr mit lieben Hilfen, so wie der Gestaltung eines Kräutergartens. Solche Dinge bringen etwas Ersatz in dem sonst lebenvermissenden Gefühl von Sicherheit, Anerkennung, Zuneigung, Freundschaft und Selbstverwirklichung (Glück der Glücklichen), auch für Pechvögel.



    @Liebe Maki


    Danke auch Deiner Worte. In ihnen sehe ich sehr viel an der Wahrheit. In jedem einzelnen Wort.



    @Liebe Wilma


    Danke für Dein Lesen meiner Geschichte. Da hast Du gerade mächtig an Zeit liegen gelassen. ;) Bin aber auch der Meinung, dass dies für ein Leben eigentlich zuviel ist. Aber bin kein Einzelfall. Das kann man in diesem Forum nachvollziehen, mit seinen oft so vielen Traurigkeiten pro Menschenleben.



    Lieb Gruss


    Walter (... :2: :2: :2: für's Schreiben, Meinung haben, Drücken.)

  • Hallo Ihr Lieben.


    Heute habe ich bestimmt einen glücklich freudigen Tag. Ganz viele von Euch haben sich diesen herbeigesehnt. Viele haben dafür die Daumen gedrückt. Christa hat bestimmt auch das Ihre in Liebe dazugetan.


    Ich habe wieder eine fixe Vollzeitanstellung in einem Produktionsbetrieb bekommen. Da es sich noch dazu im Metallergewerbe handelt, ist der Lohn auch ein Guter. Zumindest für mich, an den vor gut 2 Jahren verlorenen, fast annähernd.


    Von "Glück" möchte ich selbst aber dabei nicht reden. Denn diese Anstellung bedarf keines Glückes, sondern Geschicklichkeit, so wie genaues Bearbeiten der einzelnen Bestandteile eines Kundenauftrages. Diese Prüfteststunde dazu hatte ich heute am Vormittag zu vollbringen, und diese auch Bestanden :thumbsup: . Es waren laut Info, viele Bewerber für nur einen Posten.


    Von "Glück" möchte ich selbst daher nicht reden. Denn ich habe jetzt immerhin 840 Tage danach gesucht. Danach gebangt. War oftmals dabei verzweifelt. Und jedes mehr an Tag ließ die Hoffnung schwinden, die ich aber trotzdem nie aufgegeben habe, denn sonst hätte ich die Anstellung heut nicht bekommen. Es hat auch sehr viel an Schreibarbeiten gehabt, in Form von sehr vielen Bewerbungen, die nur allzu oft nicht einmal beantwortet wurden, trotz Nachfragens von meiner Seite aus.


    Abgesehen von der finanziellen Lage in die ich durch diese lange Suche und diverser anderer Sachverhalte hineinschlitterte. Es wird noch ca. 1 ganzes Jahr ab August brauchen, damit ich wieder auf 0 bares bin. Erst wenn ich daraus in Zukunft für mich Lebensglück schöpfen kann, ist für mich von "Glück" die Rede, diese Arbeit bekommen zu haben. Jetzt heißt es erst einmal "Aufatmen", und dran bleiben. Die kaputte Säule langsam wieder aufbauen. Damit wenigstens vorerst, zur Gesundheit eine 2. steht. Es ist Anfang mit NULL.


    Lieb Gruss


    Walter ( .... ich Freue mich riesig, aufatmen zu können. :8: )


    PS ....es ist "Glück" Euch zu haben.

  • Lieber Walter!
    Aber DAS freut mich so sehr für dich. :8: :8: :028:
    Unter so vielen Mitbewerbern bist DU ausgewählt.Ich wünsch dir ganz viel Spaß bei deiner Arbeit,und gesundheitlich schnell wieder weg von Null!
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Walter,


    das ist :8: :8: :8: :8: :8: :8: Spitzeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du hast mich ja ganz schön auf die Folter gespannt! Da ich gestern hier schon im sitzen einschlief, bin ich dann doch ins Bett, ohne deinen zweiten post gelesen zu haben.


    Dafür hab ich dann "von dir" geträumt - und wünsche dir, daß dieser Traum wahr wird. Denn ich träumte von interessanter Arbeit und vielen netten Kolleg/innen. Wobei ich mir nix genaues gemerkt habe, aber es war einfach schön und angenehm. (dachte - erhoffte - nach Christines und deiner Andeutung etwas in dieser Richtung :D )


    Jetzt muß ich los, sonst kommen wir zu spät - Röntgen ist angesagt.


    Einen schönen Tag, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Lieber Walter!
    Na da musste ich einen LUFTSPRUNG machen :D :8:
    ich freu mich RIEßIG :8: für DICH
    wünsch DIR das es BERGAUF geht
    :8: :8: :8: :028: :thumbsup: :8: :8: :8:
    ganz liebe grüße und viiiiiiel SONNE in deinem LEBEN

  • Hallo All Ihr Lieben


    Danke für Eure Gymnastik. Tat mir gut. Eure Freudensprünge, 46!!!! an der Zahl. Wann gab es das schon. SUPER....


    Wie sag ich es Jutta(p)??? Habe lange Nachgedacht. Aber jetzt glaube ich es zu wissen. Nein, noch besser. Ich weiß es jetzt ganz genau..... ENTSCHULDIGUNG.
    Möchte aber doch noch etwas hinzufügen.


    Der Walter:
    ist langsam mit Essen,
    ist langsam mit Arbeiten,
    ist langsam mit Schreiben,
    ist hie und da auch langsam mit Denken.
    ist immer ganz schnell mit Schlafen. Die Nächte sind ihm stets zu kurz. :D


    Lieb Gruss


    Walter ( ....heute habe ich zum letzten Mal bei Schoko gearbeitet, und mir den Bauch für ein ganzes Jahr voll gestopft. ^^ )

  • Lieber Walter,


    das hatte sicherlich mit Geschicklichkeit und Können und Überzeugungskraft zu tun, aber eben auch mit Glück! Nämlich: dem Glück, dass du dich da beworben hast, dem Glück, dass es überhaupt eine Probe-Arbeitsstunde gab, dem Glück, dass es nicht einen gab, der noch geschickter war, dem Glück .... es ist immer beides im Leben. Und es ist immer auch GLÜCK, wenn man etwas aus Geschicklichkeit, Können und Überzeugungskraft leistet - weil es glücklich macht.


    So und jetzt aber: HIPP HIPP :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8:


    Christine

  • Lieber Walter


    Da mir beim Lesen schon ganz schwumelig wird von den vielen :8: , schicke ich die ein einfaches :028: .
    Und versuch es doch als Glück zu sehen das du eine feste Anstellung hast, genau so wie Christine es geschrieben hat.
    Ich verstehe schon das Glück für dich, für uns etwas anderes bedeutet.


    Alles Liebe und viel Freude bei deiner neuen Arbeit
    Chrisi

  • Lieber Walter,


    so, jetzt hab ich mehr Zeit, als heute früh ;) , denn - auch die Jutta ist langsam mit Schreiben. Und im Moment vor allen Dingen mit Denken! (mein "Matsch in der Birne" wird nur sehr zögerlich besser)
    Mußt dich wirklich nicht entschuldigen -
    1. hätt ich ja gleich schlafen gehen können (war aber erst doch zuu neugierig!), und
    2. hast du mir doch mit dem "langsam Schreiben" einen schönen, angenehmen Traum "beschert". Wer weiß, ob ich ihn gehabt hätte, hätte ich diese schöne Neuigkeit schon wirklich gewußt und nicht nur geahnt und "gespürt".


    Ich würde sagen: du hattest das "Glück" daß du dir deine Geschicklichkeit, Überzeugungskraft und dein Können in deinem Leben erarbeiten konntest. Oft bedingt/gezwungen durch schwierigste Umstände, aber du hast nie aufgegeben.
    Und das zu können und zu schaffen - ist auch eine Art von Glück (finde ich).
    Aber dieses Wort "Glück" ist schon oft ein wenig überstrapaziert.
    Vielleicht gefällt dir das ja besser: du kannst mit der (Arbeits)Situation jetzt einmal zufrieden sein! Und wer weiß - vielleicht kommt mit der Zufriedenheit dann auch mal das "Glück" nach, soweit wir halt noch glücklich sein können (du weißt schon, wie ichs meine)


    Heute war dein letzter "Schokotag"? Das ist der einzige Wermutstropfen bei der Sache - keine Schoko mehr!!!! ;)


    Auch von mir: viel Freude bei der Arbeit und viele liebe KollegInnen.


    Alles Liebe und ein :)
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.