Erinnerungen an mein Leben mit T.

  • Ich danke euch allen für eure lieben Wünsche.


    Ich bin wirklich gespannt, wie es am Montag werden wird. Heute stand ein ganz toller Bericht in unserer Zeitung. Der Reporter, mit dem ich gesprochen habe hat wirklich ganz klasse wieder gegeben, was ich ihm gesagt habe. ganz im Gegenteil zu der anderen Zeitung, die bei uns aktuell gelesen wird.


    Ich war echt begeistert von diesem Bericht.


    Ich grüße euch ganz herzlich
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Hallo Sabine,


    Magst erzählen, wie das erste Treffen gelaufen ist?


    Der Artikel hat mir auch gut gefallen, hätte mich dazu "verführt" teilzunehmen - wenn ich in deiner Gegend wohnen würde. Von Wien aus ist es leider (ein ganz klein wenig ;) ) zu weit.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sabine!


    Es freut mich so zu hören, dass du voll positiver Energie bist! :8:


    Nun ist es dir gelungen, deine Vorstellung, deinen Wunsch zu verwirklichen. Super! Nun erzähl, wir sind alle neugierig, wie ist es dir beim 1. Treffen ergangen?? Wieviele sind deiner Anzeige gefolgt? Ach ja, mir gefällt dein Logo auch sehr gut.


    Den Artikel in der Zeitung habe ich leider nicht gefunden.


    Bin schon gespannt auf deinen Bericht! Alles Liebe


    Linda


    Auch fein, dass dein Seminar so gut läuft. Weiterhin brav "Hausaufgaben" machen. ;)

  • Tja ihr Lieben,
    Ich bin noch ganz voll von den Eindrücken am Montag. Ich konnte euch nicht sofort Bericht erstatten, musste erst für mich verarbeiten. Aber jetzt ...
    Also, ich denke, der Einstieg war ein voller Erfolg.
    Ich hatte vorsorglich meine Schwester, meine Mutter und meinen Bekannten gebeten zu kommen, damit ich für alle Fälle nicht alleine wäre.
    Doch meine Angst war unbegründet, wir waren eine Gruppe von 12 Trauernden. (Das war mir für das 1. Mal fast schon zuviel, neue Angst kroch in mir hoch, angst vor meiner eigenen Courage. Schaffe ich das überhaupt?)
    auch diese Angst löste sich ganz schnell auf.
    Am Anfang erzählte ich von meinen Beweggründen, "Herzlicht" zu gründen. Die Resonanz war, das ich Recht hätte, so etwas fehlt in unserem Ort.
    Danach erklärte ich den Aufbau, den ich in der Mitte unseres Kreises gemacht hatte (Trauerspirale)(( So ähnlich wie mein Tisch zu Hause. Ich zeige euch einmal wie der zu der Gedenkstunde für meine Freundin ausgesehen hat, dann bekommt ihr evtl. eine kleine Vorstellung davon, wovon ich gerade spreche.))


    [IMG:http://www.bildercache.de/bild/20100303-094109-474.jpg]



    Die Trauerspirale soll den Trauerweg symbolisieren, den man als Trauernder gehen muss, um aus der Dunkelheit der Trauer und der dazugehörenden Gefühle, langsam wieder ins Licht kommt. Dazu liegen dann auch themenmäßig Spruchkarten in der Spirale.
    Außen herum habe ich für jeden Trauernden ein Teelicht gestellt, dazu gleich mehr.


    Puh, ich glaub, ich schreibe gerade etwas wirr ... aber weiter ...


    Dann bat ich zu einer Vorstellungsrunde. Jeder sollte sich kurz vorstellen und sagen um wen er trauert, danach sollte er das Teelicht in Gedenken an seinen lieben Verstorbenen anzünden.


    Nun las ich die Geschichte "Zwei Bäume im Park" vor. (kennt ihr die? Wenn nicht stelle ich sie noch rein.) Wir sprachen kurz darüber und dann machten wir eine Pause mit Kaffee, Tee und Keksen.


    Was ich beim 1. Mal nicht erwartet hatte, ... die Trauernden fingen in der Pause rege Gespräche untereinander an. Das fand ich gut.


    Im 2. Teil des Abends bat ich die Trauernden sich eine Spruchkarte aus der Spirale auszusuchen, die sie besonders ansprach.
    Sie sollten dann den Text darauf vorlesen, und erzählen, was der für sie gerade bedeutet und aussagt.


    Zum Abschluss las ich dann noch ein kleines zur Besinnung und Nachdenken anregendes Gedicht vor.



    Und nun bin ich schon ganz gespannt auf das nächste Treffen.


    ganz liebe Grüße
    eure
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Hallo Sabine!


    Wau!!! Kann ich da nur sagen! Das hast du ja toll hergerichtet (mit Spruchkarten, Trauerspirale, Kerzen), die Trauernden haben sich in deiner Runde sicher gleich wohlgefühlt. Nun hast du einen Ort geschaffen, wo jeder über seine Trauer sprechen kann in geschütztem Raum und auch aufgezeigt, dass auch wieder "Licht" ins Leben treten kann (durch dein eigenese Beispiel). Meine Bewunderung, dass D U das nun auf die Beine gestellt hast!!
    Weiter so!! :thumbsup:


    Berichte uns bitte weiterhin.


    Lieben Gruß


    Linda

  • Hallo Sabine!
    Das hört sich richtig klasse an! Ich find das großartig,wie du dich engagierst.Das beim ersten Treff gleich soo viele Trauernde gekommen sind,spricht einfach nur für dich!
    Dein Artikel war gut!
    Danke für die Berichterstattung.Die Geschichte kenne ich nicht ("Zwei Bäume im Park").
    Möge es weiter so optimal "laufen".
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Saschei
    Liebe Sabine


    Das hört sich wirklich Klasse an. Und es zeigt auch wie wichtig Deine Arbeit, Deine Aufgabe ist.


    Die Geschichte "Zwei Bäume im Park", kannst Du die bitte uns ins Gedichte, Sprüche und Geschichten im Dies und Das legen??? :2:


    Lieb Gruss


    Walter (...Viel Erfolg weiterhin. Bist :028: )

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Rückmeldungen. Ich scheine ja doch verständlich berichtet zu haben.

    Und die "Zwei Bäume im Park" habe ich euch auch unter -Dies und Das - Gedichte, Sprüche und Geschichten - eingestellt.

    Ich finde, das ist eine Geschichte, die sehr gut das Empfinden von Trauernden wiedergibt.

    ganz liebe Grüße
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Liebe Sabine!


    wünsche Dir alles, alles Liebe auf diesem Weg den Du für Dich erwählt hast.


    Ich finde es das Du es mit viel Liebe und viel Mitgefühl angegangen bist.


    Die Trauernden sind in guten händen bei Dir.


    Die geschichte hab ich mir ausgedruckt heute für eine Verabschiedung einer ganz besonderen Frau die ich/wir in der Tagesheimstätte Jahrelang betreut haben, dazu DANKE.


    alles Gute auf deinem weitern WEG, maki

  • Liebe Sabine1
    Ich habe die Geschichte von den zwei Bäumen gelesen.Es steckt wirklich sooo viel menschliches dahinter! Genau so empfinden wir!
    Danke fürs Hereinstellen! :2:
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hi Sabine,


    auch von meiner Seite aus Begeisterung über den ersten Trauerabend "Herzlicht", der so toll von Dir beschrieben ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass soviele Leute kommen! Jetzt muss bin ich noch die Baumgeschichte gespannt - muss ich gleich lesen!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Saschei
    Liebe Sabine


    Danke fürs Lesen lassen, dieser schönen und nachdenklich wahren Geschichte.


    Du selbst nützest ja diesen Freiraum durch Deine neue Aufgabe wunderschön aus. Bist also das beste Bespiel zu Deiner Geschichte von den zwei Bäumen im Park. Schön.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...als Dankeschön! )

  • :13: Kaum zu glauben, ...
    nun ist es heute schon 1 Jahr her, dass mein Thomas mich verlassen hat. :005:
    Heute überfällt mich eine besondere Traurigkeit, die mich auch heute Nacht daran gehindert hat, gut zu schlafen. So eine Traurigkeit kannte ich bisher noch nicht. Es ist so eine Mischung aus Melancholie und dankbarer Erinnerung.
    Ich höre gerade tröstende, christliche Lieder, das hilft mir ein wenig. Ich möchte weinen, aber es kommen keine Tränen.
    Aber der Tag ist ja noch jung, wer weiß, was er noch bringt?


    Für heute Abend habe ich mir einige Freunde eingeladen, die mir im letzten Jahr auf ganz besondere Weise geholfen haben.
    Und ihr seid für mich in Gedanken auch dabei, denn auch hier habe ich viel liebevolle Hilfe und Unterstützung erfahren.


    Ich danke euch dafür
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Hallo Sabine.


    Habe gerade zum ersten Mal was von Dir gelesen.


    Du hast schlimme Zeiten hinter Dir. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, alles Gute.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Sabine,


    ich lese gerade, dass heute der 1. Jahrtag ist und schicke dir ein Paket mit Kraft und Hoffnung! Es ist toll, dass du heute Abend Freunde eingeladen hast! Vielleicht magst du erzählen, wie ihr den Abend verbracht und gestaltet habt!


    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Sabine!
    Ich denk an dich.Ein Jahr ist soo kurz.Gerade,wenn der Jahrestag eines lieben Menschen-wie dein Thomas- heran ist.
    Es ist gut,das du nicht alleine bist, heute mit deinen Erinnerungen.Gut,wenn man sie mit guten Freunden teilen kann.Es wird mit Sicherheit nicht nur traurig sein :022:
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Sabine,


    ich hoffe, du sitzt jetzt gerade mit deinen Freunden beisammen - Thomas wird sicher "bei euch" sein.
    Und danke, daß auch wir bei dir sind.
    Ja, ich denk mir auch immer wieder, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist. Und wie lange es doch auch war.


    Wie gehts bei "Herzlicht"?


    Auch von mir ein Packerl Kraft und Zuversicht, :24:
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sabine!


    Das tut sicher gut, den Abend mit guten Freunden zu verbringen, wo man sich verstanden und geborgen fühlt, miteinander lachen und vielleicht auch weinen kann.


    Ja, so schnell vergeht ein Jahr und doch auch eine sehr lange Zeit ohne deinen Thomas.


    Würde mich auch interesserieren, wie es bei "Herzlicht" weitergegangen ist.


    Magst ein bißchen erzählen?


    Eine bessere Nacht wünscht dir


    Linda

  • Hallo, ihr Lieben,
    ich danke euch, dass ihr gestern in Gedanken bei mir gewesen seid.
    Der Tag ist ganz gut gelaufen, morgens war ich in der Kirche. Und, ... war es Zufall? In der Predigt fielen die biblichen Worte über die Liebe, die auch bei der Beerdigung von Thomas gesprochen wurden: " Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."
    Und es war um mich geschehen, die Tränen kullerten und das tat sooo gut.
    Nach dem Gottesdienst war ich an seinem Grab und durfte mich darüber freuen, wie viele Menschen an ihn gedacht hatten und ihm Blumen oder Sprüche gebracht hatten.


    Der Abend verlief harmonisch, wir haben zusammen gegessen und viel über Thomas gesprochen. Jeder hatte andere Erinnerungen zu erzählen, und auf dem Tisch brannte die ganze Zeit über die Kerze mit Thomas´Bild drauf. Irgendwie war er dabei.


    "Herzlicht" läuft auch sehr gut. Es hat nun schon 3x die Gruppe stattgefunden und die Trauernden kommen gerne und fühlen sich wohl. Es ist schon eine schöne Vertrautheit entstanden.


    Und das Trauerbegleiterseminar neigt sich auch langsam dem Ende zu. Es stehen zur Zeit die letzten Hausaufgaben an und ich denke, dass ich im nächsten Monat die Abschlussarbeit, eine "Fallbesprechung", schreiben kann, ... und dann endlich mein Zertifikat bekomme. Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten.


    liebe Grüße
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Hallo Sabine,


    schön, daß du diesen Tag so "gut" verbringen konntest.


    Für mich ist es kein Zufall (den gibts doch gar nicht ;) ), daß genau diese Worte in der Predigt vorkamen. Es war sicher ein Gruß von Thomas an dich um dir zu helfen - die Liebe ist die größte unter ihnen (ja, so ist es)


    Es freut mich, daß "Herzlicht" so blüht und gedeiht. Schön, daß du einigen Trauernden ein bissel helfen kannst, gute Hilfe ist so schwer zu finden - und es hilft sicher auch dir.


    Für deine Abschlußarbeit alles Gute, du erledigst die sicher "mit links".


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.