Erinnerungen an mein Leben mit T.

  • Liebe Jutta,
    du hast ja os recht, Zufälle gibt es nicht. Aber so wie du, habe ich es zunächst nicht gesehen, als Zeichen von Thomas.


    Ich habe es eher als Zeichen von Gott gesehen, denn es begegnen mir ganz oft Bibelverse, die mir in der jeweiligen Situation in der ich gerade stecke, etwas zu sagen haben. Und ganz oft kam mir das schon fast unheimlich vor, aber so ist Gott, so spricht er zu mir.


    Diese Worte von Thomas allerdings, geben ihnen noch einmal ein ganz anderes Gewicht.
    Um mir zu helfen? Ja! Denn nach diesen Worten und den damit verbundenen Tränen, fühlte ich mich viel, viel besser als am frühen Morgen.
    Und sie sagen mir noch etwas ganz wichtiges - Egal, was in diesem neuen Leben ohne sein körperliches Dasein auch passiert, die Liebe zu ihm wird immer dasein, er wird immer da sein, dabei sein, in meinem Herzen, egal was ich auch tue.


    Liebe Jutta, ich danke dir für deine Worte, die mich zum Nachdenken in diese Richtung gebracht haben. Denn bisher habe ich verzweifelt auf irgendwelche Zeichen von Thomas gewartet und nicht bekommen. Oder einfach nicht gesehen? Ich war schon fast neidisch auf andere Trauernde, die z.B. von ihren lieben Verstorbenen träumen. Denn auch das ist bei mir bisher noch nicht geschehen und ich würde so gern mal von Thomas träumen.


    ganz liebe Grüße
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Hallo Sabine


    :D
    Ich glaube daran, daß diese Zeichen immer wieder kommen, wir sie aber oft nicht sehen oder als solche erkennen können.
    Diese Bibelverse, die dir immer wieder begegnen: als Zeichen von Gott oder von Thomas? Egal - ich sehe das so:
    Unsere Lieben sind bei (in, mit?) Gott und aus dieser "Richtung" kommen auch die Hilfen, die wir bekommen.
    Denn für mich ist so ein Zeichen immer eine Hilfe. Viele sagen "Du bildest dir das ein", aber ich glaube daran.
    Und sogar wenn es Einbildung wäre - wenns mir besser geht damit ist es doch auch egal. In der Medizin arbeitet man doch auch mit "Plazebos" ;)


    Und sie sagen mir noch etwas ganz wichtiges - Egal, was in diesem neuen Leben ohne sein körperliches Dasein auch passiert, die Liebe zu ihm wird immer dasein, er wird immer da sein, dabei sein, in meinem Herzen, egal was ich auch tue.
    Du hast ja soooo recht!


    Ich wünsche dir einen schönen Traum von Thomas. Bitte am Abend darum, aber versteife dich nicht darauf. Dann wird es schon mal klappen.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Oh Mann, Oh Mann,...
    ist es denn wirklich wahr? Ist es schon fast ein Jahr her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe? Ich kann es ja gar nicht glauben ?(
    In der Zwischenzeit ist aber auch ganz schön viel passiert.
    Ich habe inzwischen die Ausbildung zur Trauerbegleiterin abgeschlossen und bin nun zertifiziert. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit der Trauergruppe "Herzlicht" kann ich nun auch Einzelbegleitung und Trauerseminare anbieten.
    Die Trauergruppe läuft sehr gut, und parallel dazu habe ich vor 2 Monaten auch noch ein Trauercafe ins Leben gerufen, (das darf aber noch ein wenig wachsen).
    Ich habe aber bei der Arbeit in der Trauergruppe bemerkt, dass die Trauernden immer mehr Bedarf an privaten Gesprächen haben und das soll das Cafe decken.


    Nun bin ich dabei in meiner Wohnung so einiges umzugestalten. Als erstes habe ich mein Wohnzimmer renoviert.
    In den nächsten Wochen soll dann noch ein "Trauerzimmer" entstehen, in dem ich dann die Einzelbegleitungen und Seminare abhalten kann.
    Ich bin schon ganz gespannt, ob das Angebot dann auch angenommen wird.


    Alles in allem geht es mir also recht gut.


    Und,... ich werde mich bemühen wieder öfter hier reinzuschauen.


    Viele liebe Grüße
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Liebe Sabine!
    schön mal wieder von dir zu hören.Dazu hast du noch so viel geschafft,dir geht es einigermaßen gut.Das freut mich sehr! :028:
    Schrieb ruhig ein wenig über deine Arebit,sie steckte ja damals wirklich noch in den "Kinderschuhen".
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Sabine!


    Freu :8: , endlich wieder Mal von dir zu hören!! Und auch, was du alles geschafft hast. Die Zeit vergeht wirklich sehr schnell.


    Trauergruppe Herzlicht, Trauercafe, Einzelbegleitung, Trauerseminar, Wohnzimmer renoviert - ich staune. Du kannst stolz sein!! Und bist ein gutes Beispiel, dass es auch wieder aufwärts gehenn kann. Freu mich für dich Sabine! War ein ganzes Stück Arbeit, nicht wahr?


    Wünsche dir weiterhin alles Gute


    Linda

  • Liebe Sabine,


    schön, wieder von dir zu hören. Und noch schöner, wie gut du klingst und was du in der Zwischenzeit so alles auf die Beine gestellt hast. :028:
    Toll, daß "Herzlicht" blüht und gedeiht und auch das Trauercafe wird sicher mit der Zeit "groß" werden.


    Viel Erfolg für deine weiteren Vorhaben und alles Liebe wünscht dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.