Abschied von meiner Sonne 2

• Ach, ich habe gerade nochmal meine Worte durchgelesen. Sie sind zu pessimistisch - für Weihnachten total unangebracht.

Bitte lasst euch davon nicht beeinflussen... vielleicht lösche ich es... aber die Worte kamen einfach aus mir heraus.

• Nein, Luise, nicht löschen.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Luise,

ich schicke dir zu Weihnachten erstmal eine ganz liebe und warme Umarmung :24:

Man fragt sich oft warum das Schicksal so hart zugeschlagen hat aber dich trifft keine Schuld daran.

Es passieren leider immer wieder grausame Dinge in unserem Leben.

Ich wünsche dir trotz allem besinnliche Weihnachtsage mit deiner Amy.🌲🌲

Glg🌻Elke

• Es ist nicht wirklich pessimistisch. Du erwägst deine Lage und das ist es , was für dich dabei raus kommt.

Durch deine Krankheit bist du sehr auf deine Gefühlswelt reduziert. Reduziert deshalb, weil du nun mal noch lebst bei uns. Ein Hündchen ersetzt keine menschliche Gesellschaft sondern hat seinen eigenen Stellenwert.
    Alle deine Angehörigen wurden schon weggerufen oder können aus irgendwelchen Gründen nicht da sein. Das kann jedem passieren, egal wie groß die Familie ist oder war. Wirklich jedem! Ich bin auch kein Mensch, der schnell oder sogar gerne Freundschaften schließt. Meine Brüder kümmern sich kein Stück um mich. Meine Söhne... weiß nicht vielleicht. Aus Pflichtgefühl. Meine Tochter hätte sich gern um mich gekümmert, aber nun ist sie vor mir gestorben. Meinen Mann habe ich angewiesen, mich zuerst gehen zu lassen. Er ist pragmatischer und kann Gefühle beiseite schieben. Ich kann das nicht.
    Aber wer weiß, wie mein Alter aussieht? Es gibt da keine Seelenlotterie wo der eine Glück hat, der andere nicht. Leben passiert. Und wir müssen klar kommen. Irgendwie.
    Schreib dir weiter alles vom Herzen, wenn es dir hilft. Du bist uns keine Last!!

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Luise ,

ich schliesse mich voll und ganz den Worten , vielmehr den Gedanken und Gefuehlen meiner Vorschreiberinnen an.

SEHR sogar !!

Ich schreibe ja auch hier obwohl die letzte Todesnachricht in meinem Freundeskreis ja schon ueber ein Jahr her ist...,

Hier schreib en bedeutet kurz geschrieben ***" Verbundenheit fuehlen"***

ja , gerade zu Weihnachten weil es , ob christlicher Glaube oder nicht christlicher Glaube wirklich LICHTE , HEILIGE ENERGIE verspueren.

mit eigentlich vielen ZUSAMMEN...

Das hast du nicht....

Also schreibe hier weiterhin deine Gefuehle

eine liebevolle Umarmung sende ich dir <3<3**********

deine Sverja*

• Liebe Luise .. für deine Worte brauch es keine Entschuldigung oder sogar löschen ...es ist dein Leben dein fühlen dein Sein....wem sollst du sonst sagen wie es dir geht ...wenn nicht hier ...auch wenn wir nicht wirklich helfen können aber was wir können da sein ...dir vllt Trost spenden dir zu hören ...Liebe Luise...🫂

• Liebe Luise,

ich war Heilig Abend auf dem Friedhof. Danach mit meiner kleinen kranken Katze

allein. Und so war’s auch an beiden Feiertagen. Zwischendurch immer wieder Tränen.

Das Essen macht keinen Spaß. Trotzdem habe ich mir Gänsebrustfilet mit Grünkohl und Kartoffeln gemacht.
    Am Heiligen Abend Katoffelsalat mit Würstchen.

Nun geht der Tag langsam zu Ende.
    Auch ich stelle die gleichen Fragen wie Du.

Traurige Grüße

Sonnenstrahl

• Meine Lieben,

Der letzte Tag im Jahr.

Wieder ein Jahr ohne Heinz... viel krank... einsam... wieder Todesfälle...

Kann es nicht doch mal etwas besser werden? Ich sehne mich so danach... etwas Normalität... weniger Schmerzen...keine Zukunftsangst... einfach nur leben und noch bisschen Freude empfinden. Das ist doch nicht zu viel verlangt.

Das nächste Jahr muss ich einige Entscheidungen treffen... Wohnsituation wegen Finanzen und Gesundheitsstatus (physisch u. psychisch).

Oder soll ich einfach alles Weiterlaufen lassen und das Schicksal entscheidet?

Ich wünschte jemand... am besten natürlich mein Mann aus dem Jenseits... gibt mir die Antworten.

Es geht allerdings nicht mehr so weiter... die Belastungen bestimmen meinen Tag und Nacht... es ist mir alles zu viel.

Manchmal hoffe ich dennoch auf positive Veränderungen in meinen letzten Lebenstagen... auf Freude...auf Liebe... auf Lebenslust. Sonst vergeude ich mein Leben... das ist ungerecht gegenüber den Toten.

Eigentlich weiss ich nicht was ich will.

Lg Luise

• Liebe Luise

Ich wünsche dir für 2025 dass deine Wünsche sich erfüllen mögen 💕

Und …. eigentlich gar nicht zu wissen was man will …… geht mir auch oft so ….. und dann versuche ich einfach zu machen…..

Wenn die Situation jedoch um mehr als schwierig sich anfühlt mit allen Schwierigkeiten , die du uns oft erzählt hast , möchte man so gern DEN Weg finden, der alles ein bischen leichter macht. Ich wünsche es dir sehr . 🫂

Herzlichst 🌞

• liebe Luise<3

gerade wenn wie heute der LETZTE Tag des EINEN JAHRES , diesmal 2024 ist, kommen alle deine , eigentlich unser aller Rueckschau

und

jedenfalls geht es mir so

das kommende Jahr ist so gewaltig gross und eigentlich nicht vorhersehbar was alles passiern KANN , aber NICHT MUSS....

ich weiss nicht mehr die genauen Worte von einem wahren Zitat

doch eines weiss ich noch als Essenz

wir können nicht ALLES planen und uns vorbereiten ....

Doch

ich denke DU, liebe Luise und wir alle können etwas verändern und ja auch erhalten....

unsere LIEBE MIT uns "selbst" und allen unseren LIEBEN im "hier" und "dort" *******************************

Ein gutes atmen wuensche ich DIR <3 JETZT<3

deine Wegbegleiterin Sverja

• Liebe Luise,

ich wünsche Dir trotz allen Schwierigkeiten

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!

Es muss einfach besser werden und ich wünsche Dir mehr Leichtigkeit und einen Menschen, der Dich unterstützt und für Dich da ist. Dein Mann ist immer bei Dir und vielleicht kann er nicht so kommunizieren wie er möchte. Hier wird gerade sehr geböllert. Sitze mit meiner kleinen Katze auf dem Sofa.

Es ist hart so allein zu sein. Ich denke, dass es eine Prüfung ist und stelle mir die Frauen vor, die jahrelang auf ihre Männer gewartet haben, die nicht aus dem Krieg zurück gekommen sind.

Alles schei…. Deine Elli.

Das Leben geht für die anderen Menschen weiter

traurige Grüße

Sonnenstrahl

• Liebe Luise,

alles berechtigte Gedanken, Fragen und Gefühle die du hast...ich finde diesen Tag heute auch besonders schlimm, als wären die anderen nicht schon schlimm genug...

Du, ich weiß auch nicht mehr, was ich will... fühle dich verstanden und gedrückt 🫂🙏

• Liebe Pia, liebe Luise,

ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr.

Bei mir sind viele Tränen gekullert.

Ich musste meine beiden Käterchen zurück lassen. Sie sind im Januar 2024 im Abstand von einer Woche verstorben.

Es ist das vierte Silvester ohne meinen Partner. Nun ganz allein mit meiner Kleinen.

Wir sind die letzen Übrig gebliebenen.

Es wird niemals besser. Man muss diesen Schmerz aushalten.

Traurige Grüße

Sonnenstrahl