Alles anzeigenLieber Paul,
ja, das Leben ist erstmal Scheiße. Man möchte dieses Leben so wie es jetzt ist nicht. Dazu können Schuldgefühle kommen wenn
es mal einen kurzen Moment des positiven gibt. Auch Erinnerungen an schönes mit dem Partner Schmerzen erstmal wahnsinnig.
Manchmal meine ich das hört nie so wirklich auf. Es verändert sich aber schon mit der Zeit, aber es braucht auch seine Zeit.
Auch kann man unterschiedlich in der Trauer sein. Ich zb. habe lange lange Zeit gar nichts gefühlt, war irgendwie in einer Schockstarre.
Weinen konnte ich gar nicht. Ich war wie versteinert.
Du kannst nur das nehmen so wie es kommt. Manchmal dachte ich, ich bin nicht normal aber es ist alles normal. Jedes Gefühl oder Nichtgefühl
alles hat seine Berechtigung.
Es ist nicht einfach mit der Trauer zu leben. Es verändert vieles. Aber es kann so wie ich gehört habe nocheinmal anders werden das Leben.
Ich kenne auch jemanden der heute wieder ein Leben hat. Also es geht. Ob es für alle das gleiche sein wird kann ich nicht sagen.
Aber es geht und das gibt mir ein wenig Hoffnung.
Anja
Liebe Anja.
Ja, ich habe massig Schuldgefühle... hätte ich als es meiner Frau am Tag vor ihrem Tod schlecht wurde und sie das Magendrücken bekommen hat, nicht sofort die Rundreise unterbrechen und mit ihr ein Krankenhaus aufsuchen müssen? Aber sie sagte immer es geht schon.....
Hätte ich bei der Veranstaltung nicht neben meiner Frau stehen oder sitzen müssen? Nein ich bin weg von ihr weil ich Fotos machen wollte.
Gestern habe ich Trottel alte Briefe und Karten die wir uns vor 22 Jahren geschrieben haben durchgelesen.... das war ein Fehler. Nun bin ich total fertig. Bin nur noch am heulen.
Wir waren uns so sicher dass wir jetzt dann endlich richtig Zeit für uns haben, da Monika Ende Mai in Pension gegangen wäre und ich seit März in Altersteilzeit bin.
Ich verstehe das Leben nicht mehr.
Das Einzige was mich noch etwas aufrecht hält ist, dass wir an ein nächstes Leben glauben und wir uns sicher sind dass wir uns wieder treffen.
Ohne sie will ich kein Leben mehr. Was soll es auch für einen Sinn haben?
Paul