5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Hallo.....


    heute habe ich den ganzen Abend damit verbracht, die Wohnung weihnachtlich zu schmücken und habe auch den Adventkranz gebastelt. Habe irgendwo immer wieder auf Putzis gute Tipps gewartet. Vergeblich! :(


    Jetzt sitz ich hier schon wieder mal alleine hier und denk mir, das haben wir alles immer gemeinsam gemacht. Er hatte immer so gute und vor allem jedes Jahr neue Ideen. Ich habe immer alles an Dekos was ich hatte, hergerichtet und zusammen haben wir dann umgebaut, geschnitten, geklebt. Es hat nach Tannenzweigen, Zimt und Nelken geduftet, da ich da immer Orangen und Mandarinen mit Nelken gespickt habe und das Adventduftöl tat das Seinige.
    Wie vermiss ich das miteinander Basteln!!!! :33:


    Dann habe ich jetzt noch in anderen Trauerseiten gestöbert und das gefunden:


    Nie wieder so sein wie zuvor
    "Am schwierigsten war es zu akzeptieren, dass so viel auf einmal weggebrochen ist", sagt *****. Plötzlich stand ihr ganzer Lebensentwurf in Frage: Wer war sie ohne ihn? Was war ihre künftige Rolle, nach 30 Jahren als Ehefrau?
    ***** fühlte sich fremd im eigenen Leben, als habe sie überhaupt keinen Boden mehr unter den Füßen: "Für mich war es wie eine Sternstunde, als ich realisierte, dass in all dem Wahnsinn ja auch eine Chance liegt: Mein Innerstes liegt in Einzelteilen vor mir, ich darf jetzt ganz neu entscheiden, wer ich sein will und wer und was noch in mein neues Leben passt."

    Zitat aus: http://hospiz-schwerte.blogspo…aes-gefuhl-i-spiegel.html


    Ja, das frage ich mich auch: Wer bin ich ohne meinen Putzi? Was ist meine künftige Rolle nach 37 Jahren als Ehefrau? Auch ich bin mir selber fremd......das bin nicht ich, so wie ich mich kenne.


    Aber über den Satz muss ich noch nachdenken, der bringt mir Hoffnung: "dass in all dem Wahnsinn ja auch eine Chance liegt: Mein Innerstes liegt in Einzelteilen vor mir, ich darf jetzt ganz neu entscheiden, wer ich sein will und wer und was noch in mein neues Leben passt."


    Eine gute Nacht wünsch ich Euch Allen da draussen :19:
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi ,


    ich fühle mit Dir..
    Nach 43 Jahre Ehe stand ich auch auf einmal alleine da...
    Es war immer WIR,dann war das weg ,aber auch das Ich war nicht mehr da....
    Die Gedanken an Kurt hatten mich voll im Besitz genommen ...
    Jetzt kann ich sagen ich bin wieder ich ...
    nicht mehr wie davor,aber ich bin stolz auf mich
    das ich es auch alleine schaffe .
    Auch wenn es oft noch schwer ist ....


    Es wird besser werden Evi...wenn auch nicht mehr so wie es war .


    Denke an dich ...


    Mara... :24:

  • Liebe Linda, liebe mara,


    dank Euch herzlichst für eure Zeilen.


    es ist ja nicht so, dass ich ganz alleine wäre, habe ja auch wieder ein WIR................. aber es gibt immer noch Situationen, die ich das 1.Mal ohne Putzi mache und die ich - so habe ich das Gefühl - dann alleine "durchziehen" muss, will.....wie auch immer. Ist zwar sehr traurig und schmerzhaft, aber irgendwie bin ich dann gefühlsmäßig wieder einen Schritt weiter.......hm, möglicherweise will ich mir damit selbst beweisen, dass ich es auch alleine schaffen kann!??


    Es gab aber ein schönes, turbulentes Wochenende mit Walter - mit Einkauf (habe einen neuen Vorhang für meine Einraumwohnung gekauft) und Sonntag ein friedlicher Abschluß des WE beim Krippenpfad am Alpenzoo und wir hatten noch ein gemeinsames Abendessen mit meiner Sonne und Mike.


    Heute werde ich noch den neuen Vorhang nähen und waschen..............ich freu mich schon auf das neue Gesicht meiner Wohnung :8:

    Es scheint wieder die Sonne........ auch wenn sie nicht scheint


    Ganz liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    kenne das "alleine durchziehen wollen/müssen".
    Und ich glaube, wir tun (meistens ;) ) gut daran, auf unser Bauchgefühl zu hören. Wie du ja sagst, meist bringt uns so eine durchgestandene Situation dann wieder ein Schrittchen weiter.
    Solange das "alleine machen" nicht überhand nimmt.


    Und - hängen die Vorhänge schon? Und sieht es so aus, wie du es dir vorgestellt hast?


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ja Jutta,


    die neuen Vorhänge hängen schon, hier sind sie.....


    vorher



    nachher


    ja, genauso habe ich es mir vorgestellt, es ist jetzt alles viel heller............


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo,


    ich dank herzlich Euch für die netten Rückmeldungen. Und ja, noch einen Vorteil hat der neue Vorhang......................meine 25m² wirken jetzt wie 40m²...... :)


    Lieben Gruß an Euch alle
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Danke Christine......


    und davor meine "kleine" Weihnachtskrippe, für die große habe ich leider keinen Platz......


    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Ja Karla,


    das einzige Plätzchen das ich heuer dafür habe, ist die Blumenampel....... :)


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Sieht sehr schön aus! Ist eine gute Idee mit der Blumenampel.


    Hast Du die Figuren selbst gemacht? Hab ja an Deinen Bildern gesehen, dass Du eine echte Künstlerin bist. Ich habe auch eine solche Krippe - von meiner Schwägerin "gebastelt" bekommen.
    Stelle sie nur heuer nicht auf, da mein Hundebaby wahrscheinlich damit "spielen" würde.


    Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen. Denke sehr viel an Dich und Deinen Putzi.


    Ganz liebe Grüße
    Mani

  • Hallo Evi


    Das sieht so lieb aus, toll! Ich habe keine Krippe und auch keine Figuren. Aber ich werde einen Weihnachtsbaum aufstellen. Neuen Schmuck habe ich schon besorgt, in Gold- und Braun- Tönen. Am Samstag kommt dann der Baum. Freu mich drauf, ihn zu schmücken.


    Ganz viele liebe Grüsse aus der Schweiz :24:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe mani,
    danke für "die Blumen", die Figuren habe ich schon vor langer Zeit mal gebastelt, hatte das in den 70ern in einem Bastelheftchen.


    Hallo Sandra,
    das ist schön! Wirst sehen, der Weihnachtsbaum und das Schmücken wird Dir - wenn auch mit Wehmut - doch auch viel Freude bereiten.


    Alles Liebe Euch Beiden
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Trauerstern
    Liebe Evi


    Ganz lieb Danke für Dein liebes familieres Weihnachtsfest, das Du mir bereitet hast. Es war sehr, sehr schön. Mit besinnlichen, sowie auch herzlich üerraschenden Momenten. Jedoch war auch Freudvolles zugegen. Bestimmt hat es Deinem Putzi, sowie meiner Christa auch Gut getan.


    Lieb Gruss


    Walter (... :) ...)