Ich habe mein Leben verloren

  • grüß dich akelei!


    mein aufrichtiges beileid, so wie du schreibst so fühl ich mich !
    Hab meinen mann am 20 jänner nach drei monaten krebs verloren! Einen monat vorher haben wir nach 29 jahren geheiratet.
    Es blieb nur mehr wenig zeit, es ist alles so schrecklich.


    Wünsche dir alles alles liebe
    Silvia!

  • "Bis dass der Tod euch scheidet." Wer denkt im Glückstaumel am Tag der Heirat an die Bedeutung dieser Worte? Wer kann sich beim Anstecken des Ringes, beim innigen Kuss nur annähernd vorstellen, dass irgendwann später einer von beiden als Erster gehen muss und der andere Partner alleine bleibt. Geschieden sozusagen. Eine Menge anderer Vorstellungen, was die Ehe bringen wird, bestimmen das Denken, man schmiedet Pläne, die allesamt mit dem Leben zu tun haben. Wohnung, Haus, Kinder, Baum, zusammen reisen, zusammen feiern, zusammen sein, sich gegenseitig helfen, stützen, schützen, trösten. Das erste Jahr, das zweite Jahr, usw. gehen vorbei. Es gibt Veränderungen. Wir merken, die Liebe hält und wir bekommen eine Ahnung, dass wir dies Eheschiff vielleicht auch durch schwere Stürme steuern können. Nach noch mehr Jahren haben wir enorm viel gemeinsam erlebt, es gab gute, es gab weniger gute Zeiten, aber, wir haben immer zusammen gehalten und manchen unserer Pläne verwirklichen können, andere Pläne standen noch aus, oder wir haben sie verworfen - geändert. Später, so mein Eindruck, wird man stolzer und stolzer, je mehr gemeinsame Jahre man hinter sich hat. Im Bekanntenkreis bröckeln die Beziehungen, gehen Leute auseinander und man stellt erleichtert fest, dass man bisher auch die schwierigsten Probleme gemeinsam meistern konnte, noch immer über alles reden kann und immer wieder einen Weg aufeinander zu findet. An den Hochzeitstagen, so war es jedenfalls bei uns, schenkte man sich eine Kleinigkeit, oder man machte gemeinsam einen Ausflug, ging Essen, oder - kam auch vor, einer, oder beide haben das Datum vergessen und hinterher über diesen kleinen Fauxpas gelacht. Immer wieder schwenkten an so besonderen Tagen die Gedanken zurück auf Vergangenes und Erinnerungen kamen hoch. Weißt du noch - 1989? Kannst du dich noch an dies, oder das erinnern? 2003 waren wir dort, und haben das gemacht - das war so schön. Usw.
    Vielleicht könnte es für dich eine Idee sein. In dich zu gehen und zu versuchen, an die vergangenen wichtigen Stationen deiner Ehe zu denken, dich an besondere Gegebenheiten erinnern, wenn du es schaffst, kannst du vielleicht Fotos von eurer Hochzeit ansehen und dich gedanklich in die Zeit zurück versetzen. Ich weiß, es wird schmerzen, wird kaum auszuhalten sein. Vielleicht hilft es aber langfristig, weil, ...., es kommen noch mehrere Hochzeitstage, Geburtstage, Todestage.... wenn wir einen überstanden haben, haben wir vor dem nächsten vermutlich weniger Angst.


    Unser Hochzeitstag, in diesem Jahr wärs der 20ste ist erst im Mai. Ich habe mir aber im Jänner schon eine Strategie zurecht gelegt, was ich an dem Tag machen werde. Nämlich, das was ich oben geschrieben habe und dazu werde ich unsere Brautkerze abbrennen - die, wie man uns sagte, dann leuchten soll, wenn die Ehe, die Liebe, die Beziehung in Nöten ist.


    Liebe Akelei, dies nur als Vorschlag, oder kleinen Einblick, wie andere Trauernde denken. Ich wünsche dir viel Kraft und heilende Tränen.

  • Liebe Akelei,


    erst einmal eine liebe Umarmung, es ist ein schwerer Tag :30:


    Die Idee von Schnee ist gut (danke, liebe Schnee). Ich mein, du wirst heute sowieso mit deinen Gedanken in der Vergangenheit sein. Aber vielleicht kannst du versuchen, dabei weniger "es WAR so schön" und ein wenig mehr "es war so SCHÖN" zu denken.
    Ich weiß, daß das jetzt im Augenblick, am Anfang nicht viel hilft. Aber ich weiß auch, daß je öfter es geling dann umso mehr hilft.


    Dein Liebster ist heute bei dir. Nicht so wie du, wie ihr es euch gewünscht habt. Aber er IST da. Und ich wünsche dir, daß du das auch ganz deutlich spüren kannst.


    In Gedanken bei dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Es erscheint alles so sinnlos, ich lebe, aber wofür, ich versuche zeit totzuschlagen, mach Dinge, die mich zwar kurzfristig ablenken, aber nur, um die zeit zu überbrücken, die zeit, die vor mir liegt, erscheint mir wie ein Feind. Natürlich werde ich ihn immer lieben, aber er ist nicht mehr da, er kann mich nicht mehr lieben, und genau das fehlt mir so sehr, seine liebe

  • Liebe Akelei,
    du schreibst spät in der Nacht. Versuch doch auch bissl zu schlafen und innere Ruhe zu finden.
    Ich wünsche Dir so sehr, dass Du wenigstens ein bissl innere Ruhe finden kannst.


    Viel viel Kraft und alles alles Liebe und Gute
    Josef

  • Liebe Akelei,


    irgendwann wird aus dem Alptraum ein Traum voller schöner Erinnerungen.....wohl mit Wehmut, aber doch.........


    :24: :30:


    Alles Liebe
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Akelei


    Ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet, weil mir oft die Worte fehlten. Aber ich habe immer wieder still mit gelesen.


    Ich kann dich so gut verstehen. :30: ;( "ich habe mein Leben verloren", der Titel deines Threads.... Es wurde uns alles genommen, unsere Liebe, unsere Zukunft, unser wertvoller Schatz... :33:
    Nein, nicht ganz alles! Dieses Forum wurde uns geschenkt und mit ihm viele offene Ohren und Arme, Hände die uns entgegen gestreckt werden um uns Halt zu geben wenn wir abzurutschen drohen... ich bin so froh, dass es Aspetos gibt!


    Lass mich dir meine Hand geben, damit die Trauerwelle dich nicht wegspült. :30: Ich denke fest an dich :24:


    Stille Grüsse


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra, liebe Evi,


    Danke, dass ihr da seid. Es hilft und tröstet, dass es hier Menschen gibt, die mich verstehen. Ich bin auch für dieses Forum sehr dankbar, es ist wie ein rettungsanker.
    Sandra, du hast recht, uns wurde alles genommen, es ist schwer, noch einen Sinn zu finden. Rings um mich geht das leben weiter, aber ich fühle mich wie in einem Vakuum. Alles zieht vorbei, ohne Sinn ohne Zweck. Mir fehlt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, und manchmal fehlt mir mein altes " normales" leben so sehr, dass ich vor Schmerz schreien könnte.


    Alles liebe für euch
    Akelei

  • Liebe Akelei


    Das Gefühl in einem Vakuum zu sein, kenne ich auch sehr gut. Für mich ist es so, als ob die ersten 6 Monate nach Marcos Tod nicht existiert hätten. Kann mich an fast nichts mehr erinnern und so auch hier das Gefühl diese Zeit wurde mir gestohlen... manchmal denke ich, das Jahr 2012 sei ein verlorenes Jahr gewesen, alles so dunkel traurig und schwer. Aber dem ist wahrscheinlich nicht so. In dieser schweren Zeit der tiefsten Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit kann man auch weiter kommen.
    Ich habe den Eindruck, dass du dich den Gefühlen stellst und das ist sicher drr beste Weg um irgendwie weitermachen zu können. Aber es wird immer ein grosser Teil unseres Llebens sein, das Vermissen, die Ohnmacht, die Trauer.


    :24: :30:


    Liebe Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Ich war so müde, wollte nur noch schlafen und dann kamen sie wieder, die Gedanken an seine, unsere letzten Stunden, die versäumten Minuten, als ich seine Sachen für die Klinik gepackt habe, die letzten Minuten, bevor er zum röntgen Gefahren wurde, der letzte Blick, von dem ich nicht wußte, das es der letzte war, der Moment, als sie mir sagten, er ist tot, der Schock, ich habe es gar nicht richtig Begriffen, selbst als ich ihn dann sah, es tut so weh, ich vermisse ihn so

  • Liebe Akelei!


    Ja, das Gedankenrad dreht sich immer und immer wieder - das kenne ich auch. Aber du hast das Beste getan, du hast deinem Mann sogar noch sagen können, dass du ihn liebst. Verzeih dir doch selber, dass du nicht jede Minute bei ihm warst!! Dass du nicht mit der Rettung mitgefahren bist etc. Man handelt, wie es gerade in der Situation richtig war od. was man eben als richtig empfindet. Klar, hinten nach, wenn man alle Umstände weiß, wenn man weiß, d a s war der letzte Moment. Aber keiner von uns ist Hellseher. Er wusste von deiner Liebe und
    D A S ist doch das Wichtigste.


    Im September hast du Mal geschrieben, dass du zu einem Spezialisten gehst. Bist du noch bei dem? Hat er dir ein gutes Medikament verschreiben können? Und wie sind die Gespräche mit ihm?


    Wie alt ist eigentlich deine Tochter? Wie kommt sie zurecht?


    Wie geht es dir mit eurem großen Garten? Hast du Lust zum Rausgehen, kannst dir vorstellen, dort was zu tun? Blüht schon was? Hilft dir jemand dabei?


    Ja, du hast Recht, ringsherum geht das Leben weiter und man kanns eigentlich gar nicht verstehen, für einen selber ist die Zeit stehen geblieben.


    Ich wünsche dir sehr, dass ein paar hellere Momente kommen.Wie geht es dir mit dem Schlafen?


    Einen ganz lieben Gruß :30: :30:


    Linda

  • Liebe Akelei,
    du hast nichts versäumt, du hast alles so gemacht, wie es richtig war. Mach dir keine Vorwürfe, versuche nicht Vergangenes ändern zu wollen. Es geht nicht und es macht dich nur fertig. Wenn ich nur könnte würde ich dir von meiner überschüssigen Kraft schicken. Ich denke immer mal wieder an dich, deine Angst vor dem Hochzeitstag kommt mir oft in Erinnerung. Meiner ist bald, mein 20ster.
    Du hast einen großen Garten? Hat dein Mann ihn geliebt? Spürst du deinen Mann, wenn du im Garten werkelst?
    Vielleicht kümmere ich mich deshalb so aufopfernd um meines Mannes Getier, weil ich mich ihm dort sehr nahe fühle....
    Dir sende ich einen ganz besonders warmen und tröstenden Sonnenstrahl!
    schnee

  • Ich Träume jetzt endlich von ihm, aber das aufwachen ist so schrecklich. Immer dreht es sich darum, dass er nur aus einem irrwitzigem Irrtum weg war und jetzt endlich wieder da ist. Ich bin so glücklich im Traum und wenn ich aufwache.... Was ist das, habe schon Angst zu schlafen