Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Liebe Christine -

niemand kann den engen Herzens.-Kontakt mit den lieben Verstorbenen ersetzen.

Sie fehlen einfach unendlich.

Es fehlen die vertrauten Gespräche, in denen man nichts groß erklären muß, weil beide Seiten wissen, was gemeint ist.

Die gemeinsamen Erlebnisse, die Freude, die sich auf die gleichen Dinge richtet.

Das Wissen, dass die vertraute und vertrauenswürdige Person kurzfristig erreichbar ist, versteht, unterstützt.

Dass diese geliebte Person loyal, ehrlich und wohlmeinend ist.

Wieviele Menschen hat jeder in seinem Umfeld, bei denen das verläßlich zutriff?

Dazu die vielen liebenswerten persönlichen Eigenheiten - der Humor, die Mimik in bestimmten Situationen, Rituale...

Niemand hier kann Ersatz sein für das Verlorene.

Aber wir können uns austauschen und ein wenig aneinander anlehnen, uns verstehend Halt geben.

Ich bin zweimal aus - und zum dritten mal wieder hier eingetreten.

Die Historie kann nicht wieder hergestellt werden.

Wenn du eine Weile pausieren möchtest, muß es vielleicht nicht gleich der Austritt sein.

Meine PN vom Sonntag hast du noch nicht gelesen.

Wenn dein Neffe dir am Wochenende noch einmal zeigt, wie alles funktioniert, geht es vielleicht leichter.

Lass` die Zeit - es ist gerade erst passiert.

Alles Liebe

Desidera

• Liebe Christine -

du hast in einem anderen Bereich über die verschiedenen Bestattungswünsche von dir und deiner Tochter geschrieben.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr das miteinander klären könnt.

Weißt du, was die Beweggründe deiner Tochter sind?

Hat sie Sorge, dass sie irgendwann einmal die sog. Nutzungsberechtigte für das Grab deines Sohnes sein wird?

Wenn es "nur" um solche organisatorischen Dinge geht - die kann man sicher klären, ohne dass der Familienfriede belastet wird.

Morgen könntest du hier im Forum in der Rubrik "ich zünde eine Kerze an" eine virtuelle Gedenkkerze für deinen Sohn anzünden,

um seinen runden Geburtstag zu ehren.

Viel Kraft und alles Liebe

Desidera <3

• Liebe Desidera.Ich weiß nicht ,ob ich hier in der richtigen Rubrik im Forum bin.Ich lerne es wohl nicht mehr.Du hast mir geantwortet auf mein Problem mit der Beerdigung. Es hat sich geklärt. Meine Tochter bestattet eine kleine Urne auf See,und ich den anderen Teil auf dem Friedhof. Das ist möglich. Ich muss dazu noch sagen, daß ich mit meiner Tochter schon viele Jahre keinen Kontakt hatte. Sie hatte ihn beendet. Weißt du ,es gibt oft viel Streit in den Familien. Ich habe mich damit abgefunden. Nur durch den Tod meines Sohnes ist nun wieder Streit aufgekommen. Aber ich lasse es nicht zu ,daß dadurch das Andenken an meinen Sohn beschädigt wird. Das Grab ist ein kleiner Platz in einem großen Grab für mehrere Verstorbene.Wenn ich mal nicht mehr bin ,braucht sie da nicht hingehen, es wird von der Friedhofsverwaltung gepflegt .Das ist dann finanziell abgesichert,da ich ja noch eine andere Tochter habe. Heute wäre mein Sohn 60 Jahre geworden. Es war damals eine sehr schwere Geburt. Aber er war ein hübsches kleines Kerlchen. Meine Mutti hat ihn zu sich genommen das erste Jahr, weil ich so jung war und arbeiten gehen musste und keine eigene Wohnung hatte. Ich war 19. Aber meine Mutti war sehr kinderlieb.An so etwas muss ich nun heute viel denken. Ich habe meinen Sohn sehr geliebt. Er war ein guter Mensch. Nun möchte ich Schluss machen und mich etwas zurechtmachen an seinem Geburtstag. Liebe Grüße von Christine.

• Es ist heute sehr schwer für mich.Mein Sohn hat heute Geburtstag. Er wäre 60 geworden. Es war eine Feier vorbereitet. Seine Schwestern und Freunde kommen trotzdem zusammen. Ich kann das nicht.Ich möchte alleine sein.Ich kann nicht in einer Gaststätte sitzen und essen und trinken. Ich habe hier meinen kleinen Altar mit seinem Foto einer Kerze und kleinen Schutzengeln, die er mir immer mal geschenkt hat. Mein Sohn war ein großer kräftiger Mann. Trotzdem hatte er an kleinen Dingen viel Interesse. Er hat kleine Segelschiffsmodelle ,die ich ihm vom Flohmarkt mitgebracht habe, immer repariert. Seine grossen derben Finger hatten manchmal Mühe, die kleinen Sachen anzufassen. Und trotzdem habe ich immer gestaunt, wie er das alles immer hinbekommen hat. Ich bin dem Schicksal dankbar daß ich so einen Sohn haben durfte. Heute fehlt er mir so sehr und es tut mir so leid für ihn,daß er nicht mehr unter uns weilen kann. Er hat uns sehr geliebt.

• Liebe Christine -

ich wünsche dir einen Tag in inniger Verbundenheit mit deinem geliebten Sohn.

Wie immer es dir am meisten guttut.

Ihr habt viel erlebt gemeinsam und diese Vertrautheit wird dir bleiben.

Alles Liebe

Desidera

(Hier bist du mit deinen persönlichen Erlebnissen natürlich immer "richtig" - es ist dein von dir eingerichtetes "Wohnzimmer" oder "Herzenshaus", wie Sverja es nennt.)

• Liebe Christine,

Dein Verlust ist noch so frisch und nun heute sein Geburtstag….. Ich verstehe so sehr, dass Du heute alleine sein/bleiben möchtest. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Sohn heute besonders spüren kannst und dass Dir das Trost gibt.

Ich sende Dir Kraft und eine Liebe Umarmung…,

Lg Herzschmerz

• liebe Christine,<3

das du das Forum so ansehen kannst ist sehr hilfreich ...

Das Forum ist für mich ein guter Ort, an den ich immer gehen kann. Er ist nicht laut und er ist liebevoll eingerichtet.

stille Stunden der Erinnerung ,oder auch mit Musik oder sport ansehen am heutigen Geburtstag deines Sohnes wuensche ich dir weiterhin

<3Sverja

• ja, liebe Christine <3, du hast es fast geschafft diesen ersten Geburtstag deines Sohnes in nicht leiblicher Präsenz ,zu "begehen"...

Es bleiben auch die nächsten Jahre immer die "besonderen " Tage ... der Geburtstag , sehr häufig auch Weihnachten und Ostern und immer besonders stark der Todestag...

In dieser braucht man eigentlich beides

Ruhe und eine gewisse Zurueckgezogenheit und gleichzeitig aber auch das vermitteln von viel Liebe und MIT*Gefuehl...

es hat mich gefreut, ja gefreut,

das du zu einer schönen Einigung mit deiner Tochter gekommen bist wegen der Begräbnisstätte ...

Auch hast du jetzt geschrieben

Aber meine Tochter und mein Enkel und das Forum haben mir Gutes getan. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünscht allen hier im Forum Christine.

Komme noch weiterhin bestmöglich durch die nächsten Stunden

wuenscht dir sehr <3 Sverja

• Hallo Christine ,

Man darf sich selber Bitte nicht unter Druck setzten ,diese „Situation“ ist nicht in so einer erst kurzen vergangener Zeit zu „Bewältigen“

sie wird irgendwann „besser“ werden …

Versuchen Sie jeden Tag ihn zu nehmen wie er eben ist von leider schlecht schon in der Nacht bis wieder annehmbar evtl am Abend .

Mir hat das Lesen viel geholfen Bücher von Frau Kübler-Ross

„Über den Tod und das Leben danach“

Nicht essen zu können war bei mir auch sehr schlimm ,

mir half fertiges Essen liefern zu lassen ….

• Liebe Christine,

Ohje, gar nicht gut, wenn du dich so elend fühlst und die Bestatterin unwissentlich mit Corona in deiner Nähe war ...
    Ich drücke auch die Daumen, dass es kein Corona ist und wenn doch, dass es ein sehr, sehr milder Verlauf ist.
    Gute und schnelle Besserung! 🌼💖

• Liebe CHRISTINE,

das Du es schaffst in Deinem doch höheren Alter überhaupt Dich hier zurecht zu finden und zu schreiben das ist schon eine Leistung.

Dein Silvio ist ganz sicher ganz nah bei Dir und auch stolz auf Dich wie Du das hinbekommst und das Du so viel Willen hast weiter zu gehen mit ihm in Deinem Herzen und ganz nah bei Dir.

Es ist doch noch gar nicht richtig angekommen das er nicht wiederkommt das dauert einfach lange.

Wie sind hier und begleiten Dich gerne diesen schweren Weg der da vor Dir liegt.

Schön das Du einen Enkel hast der viel für Dich da ist das ist wichtig und gut.

Vlg. Linchen

• Liebe Christine

Oh weh.
    Ja, so ein Test kann auch erst etwas später anzeigen.

Ich halte es für sehr gut möglich dass das Immunsystem nach so einem schweren Verlust angreifbarer ist.

Noch mal gute Besserung liebe Christine.
    Ich wünsche dir einen milden Verlauf und eine schnelle Genesung.

LG
    Simon

• Liebe Christine ,<3

ich hoffe sehr , das du dennoch einen leichteren Verlauf von Corona haben wirst !

JA, das Immunsystem wird durch die Trauer geschwächt.

Trauer ist auch in rein körperlicher Hinsicht Schwerstarbeit .

Es ist sehr wichtig das du dich viel ausruhst .

Beste Genesung wuenscht dir <3 Sverja

• liebe Christine ,<3

Ich werde wieder gesund. Es haben tausende von Menschen Corona überstanden und ich werde dazugehören.Ich möchte doch meinen Sohn auf dem Friedhof besuchen und vorher beerdigen. Da kann ich gar nicht krank sein. Und all die lieben Wünsche hier im Forum werden mich begleiten auf dem Weg der Genesung.

das ist ein guter Lebensplan fuer die nächste Zeit.

Ja, wir werden dich begleiten auf deinem Weg der Genesung und deinem Weg der Trauer IN deinem LEBEN

glaubt <3 Sverja

• Liebe Christine,

Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen und auch selbst an mir beobachtet habe, wirkt sich die Trauer tatsächlich auch körperlich aus. Grad alles, was mit Schwäche, sowohl vom Gesamtbefinden, als auch auf einzelne Bereiche des Körpers bezogen, zu tun hat, scheint vollkommen normal zu sein.

Ja, irgendwie reagiert der Körper auch auf die Trauer und den entsetzlichen Verlust.

Das, was du beschreibst, kann allerdings auch ein Corona-Symptom sein. Gelenkschmerzen gehören sehr häufig dazu. Gönn dir also in jedem Fall viel Ruhe und mache, was dir gut tut, frische Luft oder ausgedehntes Entspannen auf der Couch, ganz wonach dir ist. Dein Körper wird dir sagen, was er gerne hätte.

Ich wünsche dir sehr, sehr schnelle und gute Besserung und einen sehr milden Verlauf. Deine Einstellung dazu ist großartig und ich bin mir sicher, mit dieser Einstellung im Herzen, wird dein Körper dir auch brav Folge leisten. Viel Kraft wünsche ich dir dazu! ✨💖