Was ist Aspetos

  • WhatsApp - Adventskalender


    Wer mag, kann sich hier informieren.


    Wer sich einfach so registrieren will: WhatsApp an: 0043 660 144 46 01 mit der Nachricht „Advent START“


    Für diesen Adventskalender werden wir hier im Forum einen geschlossenen Bereich einrichten, in dem die NutzerInnen des Adventskalender sich miteinander austauschen können.

    Wir wollen niemanden außen vor lassen. Doch es ist mir wichtig, dass die Menschen dort für den gemeinsamen Weg durch den Advent Austausch und Begleitung bekommen.


    Und es würde mich natürlich freuen, wenn ihr alle auch dabei seid.


    Lg. Astrid.

  • Der Adventskalender hat gestartet und es gibt einen "verborgenen Raum" hier im Forum, der nur für die Leute vom Adventskalender zugänglich ist. Wenn jemand von euch dabei ist, möchte ich trotz des großen Vertrauen ineinander bitten, den Link nicht weiter zu geben. Wir wollen das "untereinander bleiben" in diesem Thread gewährleisten. Wer also neugierig ist, darf ruhig den Adventskalender auch abonieren.


    Lg. Astrid.

  • So meinen Lieben,

    wieder gibt es Neuigkeiten.

    Noch vor Weihnachten ging unsere neue Startseite online. Mehr Übersicht und mehr Information über Aspetos.


    Was mich besonders freut ist, dass unsere Serie "tabuFREI über Leben und Tod sprechen" jetzt auch online ist. In der ersten Folge, die auf zwei Teile aufgeteilt ist, spreche ich mit Jacqueline Hollenstein über "Familientrauer an besonderen Tagen".


    Wenn ihr es anschaut, freue ich mich auf eine Rückmeldung.

    Auf Facebook kann man Themenvorschläge und Personenvorschläge bringen. Ihr könnt das gerne auch hier machen.

    So jetzt den Link. https://aspetos.com/


    Lg. Astrid

  • Hallo ihr Lieben,

    weil es bei Aspetos immer wieder mal was Neues gibt, könnt ihr euch auch mit WhatsApp auf dem Laufenden halten.

    Genaueres findet ihr hier: https://aspetos.com/at/post/ne…er-whatsapp-erhalten/3756


    Hier werdet ihr informiert, wenn es eine neue Kerze oder Blume gibt,

    wenn eine neue tabuFREI-Folge online ist,

    wenn es neue Aktionen gibt,

    usw.


    mit dem Codewort: Neuigkeiten an die Nummer +43 660 1444601 kannst du dich registrieren.
    mit dem Codewort: Ende oder Stop kannst du es wieder abmelden.


    Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist.

    Lg. Astrid.

  • Dieses Forum hier hat mir sehr geholfen (hilft immer noch), dass ich gut über die Runden komme mit meiner Trauer.

    Leider wird es in letzter Zeit immer stiller.

    Natürlich ist mir klar, dass viele Menschen nur still lesen wollen, sich in einer Art Sprachlosigkeit befinden.


    Ich finde es aber so schade, dass sich so wenige von den neu angemeldeten Personen zu Wort melden.

    Ich denke dieser Ort hier im Forum könnte noch besser helfen, wenn sich mehr Menschen austauschen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es für manche Leute eine Hürde ist, dass sich die Mitglieder hier teilweise schon gut kennen und man da noch mehr Hemmschwelle hat, drauf los zu schreiben.

    Ich möchte aber aufrufen dazu: Ausprobieren, schreiben, es kann wirklich so eine Hilfe sein! Und es wäre schön, noch mehr Menschen hier kennen zu lernen!


    Lg Hedi

  • Aspetos war für mich als ich hier Ankam ein Leutturm in stürmischer Nacht, ein Rettungsring, wirklich "die Rettung"...ich wüsste nicht wohin ich mit all der Trauer gegangen wäre, ob ich irgendwohin gegangen wäre...ich fand Aspetos aus einem Impuls...eigentlich wollte ich eine Trauergruppe besuchen, die war aber zu weit weg und die Zeit passte nicht mit meiner Arbeitszeit zusammen, da suchte ich spontan nach einer Online Gruppe irgendwie dachte ich vorher gar nicht dass es so etwas gibt... ich las dann in diesem Forum.... sofort angesprochen hat mich die Wärme und Herzlichkeit, der wertschätzende Umgang, auch bei Unterschieden... ich fühlte mich auch sehr gut aufgehoben da das Forum "psychologisch begleitet" ist, das war auch ein Grund mich anzumelden...und Rabeleins Wohnzimmer <3


    aber auch die Menschen die hier so liebevoll miteinander sprachen, da wollte ich daran teil haben...natürlich war ich nervös, als ich hier schrieb, hatte Angst wie du Hedi sagst in die vertraute Runde hineinzuplatzen oder so, aber ich wurde sehr liebevoll aufgenommen, und hatte nie das Gefühl fehl am Platz zu sein.


    Ich kann auch nur jede/n bestärken, der so einen Impuls hat, einfach zu schreiben.


    Was manchmal etwas schwierig ist, dass man hier öffentlich schreibt.

    Es wäre manchmal fein einen geschützten Raum zu haben, wobei es einfach für einen selbst ein Gefühl ist dass man sehr offen ist, und da ist es finde ich auch gut dass man seine Beiträge jederzeit selbst löschen kann, dadurch hatte ich immer das Gefühl ich habe die Kontrolle darüber, es ist nicht so dass irgendwann einmal mein Innerstes irgendwo im WWW steht und ich nichts "dagegen" tun kann.


    Insgesamt ein wunderbares Forum

    mit sehr viel Empathie, Phantasie, Liebe und Enthusiasmus und Idealismus gegründet und begleitet und belebt von Christine, Astrid, dem Inkognito-Techniker ;-)

    und den Menschen, die hier schreiben.


    Danke dass es Aspetos gibt, danke dass ihr alle so seid, wie ihr seid.


    <3



    Liebe Astrid...der Film ist sehr berührend...schreibe ein andermal gerne mehr, habe ihn noch nicht zu Ende gesehen...tiefsinnig und eine wunderschöne Landschaft

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)