Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Lieber Uwe!

    Ich kann dich gut verstehen,aber bitte bleibe.Gerade deine lieben Worte haben mir oft wieder

    Mut gemacht.Du schreibst so schön und wir brauchen dich doch,Überlege bitte nochmal,

    oder mache eine kleine Pause,aber komm wieder,bitte.Das tut so weh und ich kann es

    nicht glauben.Wenn du aber wirklich nicht mehr schreibst,dann wünsche ich dir alles

    erdenklich Gute für deinen weiteren Lebensweg.Du bist ein guter Mensch und du

    wirst nicht nur mir sehr fehlen.Und danke,das wir dich kennenlernen durften und danke für

    deine lieben Worte mit denen du vielen geholfen hast und dir sicher dankbar sind.Aber bitte

    bitte denke noch einmal ganz in Ruhe über alles nach,es soll ja auch für dich gut sein.

    Ganz liebe Grüße aus Osnabrück.Ich werde dich vermisse.

  • Lieber Uwe,


    ich habe dir etwas geschrieben und weiß nicht wo ich es hingeschickt habe. Bin ganz

    durcheinander, kann weder formulieren noch schreiben.

    Was ich dir noch sagen wollte, denke an Rosie und Maximilian, die ja jetzt zusammen

    Klavier spielen, überlege es dir, ich denke, Rosie würde dir

    sagen dass du nicht aufgeben solltest.

    Sorry Uwe, ich formuliere heute sehr schlecht.


    alles Liebe

    Maike

  • Lieber Uwe <3 und ALLE<3


    du hast bei Sommermond geschrieben , das sie doch bitte eine NACHT darüber schlafen soll.

    Das empfehle ich dir und ALLEN


    Es heisst ja auch...

    wichtige Entscheidungen brauchen einen klaren Kopf und wie ich meine auch einer RUHE und einem FRIEDEN.

    Das war die letzten Tage nicht so gegeben...

    bei uns ALLEN nicht so

    Also

    darüber schlafen --- und ja ...es gibt immer eine Wandlung...

    eines möchte ich aber in Bezug auf Matthias schreiben...

    zeigen wir doch weiterhin Verständnis für seine Lebenssituation,,,


    ich bekomme die Weisheit nicht so ganz genau "hin" ...


    jemanden verzeihen heisst nicht unbedingt alles vergeben...


    Ueben wir uns alle mal im verzeihen...Ja ???


    und wie schon geschrieben vielleicht sogar zweimal darüber schlafen... unterbrochen von Spaziergänen in der näheren Natur die um euch ist ?


    das wilde Schweden <3 grüsst den wilden Solling<3


    GUTE und ruhige Nachtstunden hoffe ich

    <3Sverja

  • Ausserdem


    es ist wirklich meiner Meinung nach immer noch das intensivste Trauerforum mit dem grössten Austausch und einer Vielfalt von Lebens- und der darin enthaltenen TrauerSICHTEN


    Ich bin jetzt extrem müde ... Schlaft alle gut bis bestmöglichst<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Lieber Uwe,


    Ich verstehe deine masslose Traurigkeit - deine Enttäuschung!!


    Aber:


    Du hast nicht versagt!!!!


    Matthias ist schwer krank. Aus ihm spricht die Krankheit und nicht er selbst , die Person Matthias.


    Diese Krankheit bewirkt, dass er nicht ansprechbar ist.


    Diese Krankheit bewirkt, dass nichts von außen zu ihm dringt.


    Diese Krankheit flüstert ihm die unmöglichsten Gedanken ein.


    Diese Krankheit vernebelt seine Gedankengänge.


    ER selbst kann nichts dafür!!


    Niemand - ganz besonders niemand, der nicht dazu ausgebildet und erfahren ist - kann derzeit rational zu ihm durchdringen.

    Niemand


    Das hat nichts mit Versagen deinerseits zu tun. :!:


    Wir können nur hoffen, dass Matthias irgend wann einsieht, dass Er krank ist, dass er Hilfe braucht.


    Mangelnde Krankheitseinsicht gehört zu vielen psychischen Krankheiten und ist u. a. ein Krankheitszeichen.


    Bei Matthias geht es nicht "nur" um die Trauer, um seine Dorit.


    Da vermischen sich Trauer mit alten Lebenserfahrungen, eventuellen Traumata, die jetzt durch seine große Trauer wieder hervortreten und ihn zutiefst quälen.


    (das oben geschriebene ist jetzt keine Diagnose. Das ist nur meine Vermutung!

    Aus der Ferne würde ich mir nie eine Diagnose erlauben.)



    Uwe, wir können nur hoffen oder beten, dass er in dieser Tagesklinik auch in fähige Hände kommt....


    Besser wäre meiner Meinung nach ein vollstationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.


    Dort könnte er zu jeder Tages und Nachtzeit aufgefangen werden.


    In der Tagesklinik ist er ab dem späten Nachmittag wieder zu Hause und allein.


    Allein mit den neuen - ihn sicherlich

    sehr verunsichernden, ja vielleicht ihn Angst machenden Eindrücken - die ihn jetzt überfluten.


    Aber die Frage, Tagesklinik oder vollstationärer, werden wohl die Fachleute vor Ort entscheiden müssen.


    Uns - auch dir - sind derzeit, was Matthias betrifft, die Hände gebunden.


    Wir Menschen haben nicht über ALLES die Kontrolle.


    Das ist eine harte Lektion für uns - sind wir doch so gerne die Macher. Können Machtlosigkeit schlecht aushalten....


    Nur - wir sind nur Menschen und nicht Gott.


    Verstehst du, was ich meine.?


    Momentan sind wir hier machtlos!


    Erst wenn Matthias einige Schritte weiter ist, dann können wir ihm wieder helfen und ihm beistehen - so er will.


    Dann braucht er auch Deine Hilfe. Vorher nicht.


    Ich wiederhole nochmal:du hast nicht versagt.


    Du hast dein Bestes gegeben.


    Das Beste, was du in dieser Situation geben konntest.


    Und das hast du mit Herzblut getan!


    Bitte bleibe uns erhalten!


    Du bist ein tragender Teil des Forums.


    Du bist verdammt wichtig hier!!!


    Ich glaube, viele würden "leiden", wenn du uns wegen dieser "Sache" verlassen würdest.


    Doch das ist deine Entscheidung.


    Aber bitte, überdenken sie in aller Ruhe.


    Mir würdest du sehr fehlen -

    du mein Forums-Fels-in der Brandung - mein allerbester Forumsfreund.


    Deine

    blaumeise:24:

  • Lieber Uwe,


    wir waren ja auch nicht immer einer Meinung, aber was Matthias sich Dir gegenüber erlaubt hat, ist schon mehr als heftig. Wir wissen alle wie sehr er leidet, aber das rechtfertigt nicht alles. Er ist seelisch sehr krank und bekommt jetzt hoffentlich Hilfe.


    Aber bitte, laß Dich von ihm nicht aus dem Forum vergraulen. Bitte bleib und schreib weiter, Du wirst noch gebraucht. Wir brauchen uns alle. Was wir aber nicht brauchen sind Zank und Unfrieden. Wenn Du Dich wegen Matthias aus dem Forum verabschiedest, werden Zank und Unfrieden gestärkt. Das darf aber nicht sein. Überlege es Dir noch einmal, und bitte bleib uns erhalten. Dein gelegentliches Granteln würde ich nämlich schon vermissen. 8o


    Liebe Grüße in den Solling

    Lilifee

  • Lieber Uwe,


    bitte bleib dem Forum als wertvolles Mitglied erhalten.


    Die Gründe dafür sind schon aufgeschrieben worden und ich stimme allen zu.


    Ganz lieben Gruß,


    Karin

  • auch hier noch einmal<3:30::24::30:<3

    ich gebe im MOMENT einfach kein "ich verstehe dich"m weil ICH meine , das manche Lebenssituation zu komplex ist , als das ein "ich verstehe dich" diese ganze Komplexität des Ereignisses "erfassen kann"...


    Das ist wie ALLES MEINE ureigenste Entscheidung ...

    Ich lese auch alle Empfindungsbeiträge von jedem und sehe darin die Vielfältigkeit der SICHTEN in diem WERTVOLLEN und unbedingt zu ERHALTENDEM Forum...

    und mit erhaltendem und wertvollen...

    damit meine ich ALLE User , die hier schreiben...

    Die einzige Ausnahme sind gerade angemeldete User , die einen wirtschaftlichen NUTZEN aus diesem Forum ziehen wollen und irgendjemanden in seiner Trauer anschreiben und den Trauerprozess stören...


    ALLE anderen Konfliktsituationen,

    wir sind ALLE mündige und erwachsene Menschen... die können wir MEINER Meinung nach Lösen...

    LIEBE Grüsse an ALLE

    sendet euch <3Sverja

  • lieber Uwe<3


    und immer noch

    das wilde Schweden <3 grüsst den wilden Solling<3


    und meinem Gefühl nach ...

    Natur HEILT...

    das merkst du <3:24::30:<3 und ich <3 und ganz viele Menschen.


    Ich wünsche einen DICH heilenden Tag in DEINER Trauer IM LEBEN...

    <3

    Sverja

  • Lieber Uwe, nein, du hast nicht versagt. Und nein, du sollst nicht gehen. Du hilfst so vielen Leuten hier im Forum mit deinen Texten und Liedern. Bitte lass die nicht im Stich wegen eines einzigen, der unbedingt professionelle Hilfe braucht und hoffentlich jetzt auch bekommt. Bitte bleib.

  • Hallo Uwe,


    Ich bin hier in diesem Forum ja immer noch nicht so richtig angekommen.. weil ich einfach nicht in der Lage bin zu schreiben.


    Aber ich lese jeden Tag deine Gedichte und Texte und das würde mir sehr fehlen


    Liebe Grüße

    Melanie

  • Lieber Uwe,


    ich bin nur mit dem Handy online, habe deshalb noch nicht alles gelesen.


    Aber: Du hast nicht versagt. Weshalb bindest Du Dir dieses Gefühl ans Bein? Wir helfen uns hier alle gegenseitig, aber dazu muss man sich erstmal helfen lassen wollen.


    Manchmal reicht ein Onlineforum einfach nicht. Manchmal braucht man professionelle Hilfe.


    Ohne Dich im Forum würde sehr viel fehlen. Dieses Forum ist mein Zuhause. Hier werde ich verstanden. Hier muss ich nicht schauspielern. Und das ist gut. Weil wir alle im selben Boot sitzen. Jeder in seinem eigenen kleinen Boot. Wir verstehen einander. Auch wenn wir manchmal sprachlos sind. Dann sitzen wir halt schweigend in den Booten, aber doch wissend, da ist noch jemand da.


    Nochmal: Du bist nicht Schuld.


    Bitte bleib.


    Eine liebe Umarmung von Oberschwaben in den Solling

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • Lieber Uwe, als meine psychisch kranke Tochter in eine Psychose rutschte dachte ich das ich Schuld hätte und versagt habe!

    Nur Menschen mit entsprechender Ausbildung können so etwas verhindern oder den Menschen wieder rausholen!

    Du brauchst Deine Kraft für Dich, um halbwegs gut Deinen Weg weiter gehen zu können!

    Bleib hier und lass uns an Deinem weiteren Weg teilhaben, lieben Dank dafür Karo

  • Ach Uwe,

    du überschätzt dich, wenn du die Verantwortung für die Teilnehmer dieses Forums zu übernehmen suchst.

    Bleib bei dir und deinen Möglichkeiten, die dieses Forum nun schon so lange bereichert haben und hoffentlich noch bereichern werden.

    Matthias Posting in deinem Thread hat dir doch klar gezeigt in welchem seelischen Zustand er momentan ist.

    Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten und ohne ihn persönlich genau zu kennen unser Bestes getan, ihn zu unterstützen und am Ende auch versucht ihn wachzurütteln.

    Das ist leider nur möglich bei einem Menschen der noch zu einem gewissen Maß an Selbstreflektion fähig ist.

    Nun können wir nur noch hoffen und beten, dass er in fähige Hände kommt und die Therapie bekommt, die es ihm ermöglicht wieder zu sich selbst zu finden.

    Wenn für dich der Zeitpunkt gekommen ist, dieses Forum zu verlassen ist das in Ordnung, wenn du dich dann besser fühlst und ohne ständige Gedanken an die Trauer anderer deine Möglichkeiten besser nützen kannst.

    Falls es nur eine Reaktion auf dein Gefühl des Versagens und ein gewisser Zorn auf die Grenzen eines virtuellen Austauschs ist, schlage ich vor du überdenkst deinen momentanen Standpunkt gründlich, bevor du endgültige Schritte setzt, die du hinterher womöglich bereust.


    Wie dem auch sei, du hast sehr viel liebevollen Zuspruch bekommen und ohne dich würde sehr vielen Mitgliedern hier im Forum eine entscheidende Stimme fehlen, deine Aufmunterung, deine traurigen Geschichten, deine lustigen und liebevollen Anekdoten, deine Videos und Zitate und Gedichte.

    Du hast etwas bewegt und du kannst mit Stolz behaupten, für viele Trauernde eine Stütze zu sein.

    Mehr geht nicht.

    Und du hast meinen Respekt, egal wofür du dich entscheidest.

    Ich hoffe aber, du entscheidest dich dafür zu bleiben, um mir auch in Zukunft öfter Mal die Leviten lesen zu können, wer sollte es denn auch sonst tun?


    Alles Liebe Gabi

  • Liebe Tigerlily.

    Bleib bei dir und deinen Möglichkeiten, die dieses Forum nun schon so lange bereichert haben und hoffentlich noch bereichern werden

    ich habe Uwe persönlich kennen gelernt.


    Hast Du einen größeren Einblick als ich über seine Möglichkeiten?


    Ich hatte das Glück ,ihn mehrmals persönlich bei ihm zu hause zu treffen und habe etwas von seiner Vielfältigkeit kennen lernen dürfen.


    Die Musik steht seit dem Tod seiner Frau im absoluten Mittelpunkt.


    Ich habe ihn als einen sehr sensiblen Menschen erlebt.


    Lieben Gruß,


    Karin