Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Tery,

    meine Lieben,


    habe vorgestern DEN Tag irgendwie überstanden... in der Nacht so gut wie nicht geschlafen.


    Ich fühle mich total erschöpft und bin verwirrt. Eine Lampe ist mit einem Knall ausgegangen... eigentlich ist sie mit langlebigen LED (lt. Hersteller 20 000 Std.) bestückt, die nicht ausgetauscht werden können. Die Lampe... Pendelleuchte über Esstisch... hat Heinz noch montiert. War es ein Zeichen? Nun habe ich eine neue gekauft... Problem : das Anbringen.


    Und wieder ein Teil weniger... das tut mir weh... Erinnerung!


    Dazu sah ich in der Nacht Schatten im Zimmer, ich hatte Angst und auch keine.

    Amy hat gebellt und ist hin und her gelaufen.

    Normalweise bellt sie nie in der Wohnung... auch nicht wenn es klingelt. Sie ist dann nur neugierig und aufgeregt.


    War es Heinz? Und wenn ja? Soll ich nicht mehr so viel an ihn denken= Lampe erneuern=Leben ändern? Nach vorne schauen... neues Licht sehen?


    Aber es geht mir so schlecht... bin traurig... einsam und allein. Fühle mich wie tot aber lebendig mit Schmerzen... innerlich.


    Lg Luise

  • Liebe Luise,


    wollt ein Zitat von dir reinstellen, aber mal klappts und mal nicht: Also,


    Dein Hundi hat richtig reagiert, nämlich, weil sie deinen Mann bei dir gespürt hat.

    Du hast ihn auch gespürt.

    Nur war vielleicht einfach an dem Tag/Nacht alles zu viel.

    Aber wenn er nicht da gewesen wäre und du es dir eingebildet hättest, dann hätte dein Hundi nicht reagiert, glaub mir.

    Unsere Fellfreunde haben noch ihren Instinkt. Wir Menschen nicht mehr wirklich und wenn doch , dann verleugnen wir ihn, weil wir uns selber nicht trauen. das ist über die Evolution abhanden gekommen.


    Und wegen der Frage : soll ich nicht mehr so oft an ihn denken????


    Ich würde sagen: denk so oft an ihn, wie du möchtest, oder wie er dir einfällt.

    Er denkt auch an dich.

    Sei stolz auf deinen Haarigen Freund, der hat einen guten Riecher

    Waltraud

  • Liebe Luise,

    ich denke es war Heinz.

    So würde ich es zumindest an Deiner Stelle sehen.

    Aber ich würde es nicht dahingehend interpretieren, dass Du nicht so oft an ihn denken sollst,

    sondern eher so:

    Vielleicht hat Heinz sich schon öfter dezenter bemerkbar gemacht, aber Du hast es nicht

    gesehen oder nicht wahrhaben wollen/können.

    Daher musste Heinz an diesem Tag zu einem drastischen Zeichen greifen und Deine Lampe zum Implodieren bringen.

    Denn an diesem Tag war es auch ihm wichtiger als an anderen Tagen, dass Du das Zeichen bemerkst.


    Amy hat ihm geholfen. Denn sie kannst Du nun als Zeugin werten. (Danke, Amy.)

    Schade um die Lampe, aber Du solltest es Heinz verzeihen - er hat sicherlich vorher schon Zeichen probiert

    ohne etwas zu zerstören....


    Es tut mir sehr leid, dass es Dir schlecht geht.

    Momentan ist es wirklich schlimm, auch bei mir.

    Herzlichst,

    Tery

  • Ja Flora, ich glaube das diese grauen Tage im November uns

    die letzten Energien nehmen, die wir noch hatten Ich persönlich fühle mich

    weder psychisch noch physisch fit. Ich bin unzufrieden und oft auch wütend

    Ich weiß gar nicht so recht was ich möchte


    liebe Grüße

    Maike

  • liebe maike,

    ich bin auch so ratlos und fühle mich von der trauerlast so erdrückt. vor allem merke ich, dass es mir

    allmählich auch körperlich zusetzt und ich mich ständig energielos und geschwächt fühle.

    vielleicht ist es einfach so nach dieser langen zeit. wenn keine besserung eintritt, kommt

    der stillstand und die totale resignation.

    so wie du würde ich auch gerne mal ins theater oder konzert gehen, das könnte ich mir inzwischen

    sogar alleine vorstellen. aber alleine unter paaren in einem restaurant zu sitzen, würde ich

    nicht schaffen. der lockdown erübrigt ja solche überlegungen.

    von meiner umgebung kriege ich gesagt, ich solle mir überlegen, wie ich mein weiteres leben gestalten will.

    genau das ist ja das große fragezeichen und ich möchte momentan nicht darüber nachdenken und lasse

    mich mittreiben.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Flora, tu doch einfach was du fühlst. Wenn du keine Kraft hast,, dann musst du dich doch nicht zwingen...wozu soll das gut sein. Und vor allem wenn jemand zu dir sagt, du musst herausfinden wo dein weg hingeht. Was solld as?? Keiner kann in die Zukunft blicken und der Weg ist doch das Ziel. Wir müssen nicht Welten voraus planen. Wenn du zB weist was du kochen willst, dann ist da der Plan einkaufen zu gehne und genau die sachen die du dazu brauchst. Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber so ein Paln den finde ich ja legitim. oder zb. zu sagen, wenn ich morgen früh lust und energie habe, dann backe ich einen Kuchen ....oder so...ich denke solche kleinen Dinge die können weiterbringen....aber keine MUSS einen Plan haben. das ist meine Meinung.

    Ich umarme dich:24:

  • Liebe Verbündete,


    ich mache mir seit 1,5 Jahren Gedanken wie ich in Zukunft leben, möchte, bez. kann.

    Kurz gesagt, ich weiß es nicht.

    Ich arbeite, aber lustlos. persönlich bin planlos,

    Was hat mein Sohn oft gesagt als er 16 war, ich bin in einer bocklosen Phase.

    Mein lieber O., jetzt habe ich diese Phase.


    liebe Grüße

    Maike

  • ja, ich denke liebe Maike, dass wir uns einfach meinen einplanen zu müssen.

    Ich glaube , wenn wir keine Kraft haben, dann geht es halt nicht.

    Etwas anderes ist es , wenn wir selber wollen, dass sich was ändert und wir meinen dass wir uns selber dazu zwingen, dann ist es für mich nochmal was anderes, als wenn man meint es machen zu müssen weil andere ihre guten Ratschläge los werden wollen.

    Ich drücke auch dich .

    Waltraud:24:

  • Meine Lieben,


    ich bin berührt, dass ihr an mich denkt.


    Leider kann ich nur mitlesen, nichts schreiben, weder den neu Betroffenen noch euch.


    Mir fehlt die Konzentration... bin durcheinander... innerlich unruhig.

    Ich muss mich zwingen wenigstens das Nötigste zu erledigen. Irgendwie warte ich darauf, dass irgendwas Entscheidendes,

    Schreckliches mit mir passiert. Diese Ungewissheit mit meiner Zukunft ( habe ich sie?) bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

    Was soll aus mir werden... wie geht es weiter... die letzten 2 Jahre ohne Heinz waren fürchterlich.


    ICH KANN NICHT ALLEINE LEBEN.


    Das habe ich immer befürchtet und oft mit meinem Mann besprochen... er glaubte es nicht. Er ruhte in sich selbst und kam gut mit sich alleine zurecht.


    UND ICH? BESTEHE NUR AUS ANGST!


    Ich weiß nicht mehr weiter... alles ist mir zu viel. Ich will behütet sein, obwohl ich immer sozusagen eine "Emanze" war. Aber im Hintergrund war Heinz mein Fels in der Brandung.

    Ohne ihn werfen mich die Wellen des Lebens hin und her.


    ICH BIN MÜDE.


    Lg Luise

  • Meine Lieben,


    seit ich auf bin, weine ich nur. Mein Heinz fehlt mir immer mehr. Ich will mit ihm sprechen... fühlen... er soll bei mir sein.


    Mein Herz schmerzt, ich spüre es körperlich, da wo meine Stents sitzen... glaube ich.


    Ich will nicht mehr alleine sein. Selbst Amy ist heute angeschlagen, sie hat gebrochen.


    Alle meine Nachbarn sind noch zu zweit. Egal ob älter oder jünger... freuen sich auf Weihnachten trotz Corona.


    Meine Freundin lebt ja schon immer als Single und kann meine Gefühle nicht nachvollziehen. Sie braucht keine anderen... steht alles alleine durch... ich beneide sie um ihren ausgeglichenen Gemütszustand.


    Ich könnte schreien... aber es bringt ja nichts.

    Niemand hört es... keinen interessiert es.


    Ja, ich versinke in Selbstmitleid.


    Lg Luise

  • Liebe Luise , gibt es denn im Moment gar keine Möglichkeit, dass wir etwas für dich tun können.

    Mein Mann hat einmal zu mir gesagt: wenn ich mal nicht mehr da bin und du Angst vorm alleinsein hast (oder Angst in der Wohnung alleine hast) dann schau doch, ob vielleicht jemand zu dir in die Wohnung zieht - vielleicht jemand mit Hund - damit du nicht die Verantwortung für einen Hund haben musst( wir wollten immer einen Hund, aber durch J. Erkrankung war das immer zu viel Verantwortung für mich) - und trotzdem jemand in der Wohnung ist - der trotzdem autark ist... ich sagte, das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre ich für denjenigen( meine Nichte ....suchte gerade eine Wohnung...) eine Last. Er meinte nur: schon mal was von win-win-Situation gehört. Ich denke so eine Idee ist ja nicht schlecht. es ist halt immer die Frage, ob man sich da nicht noch mehr genötigt fühlt! Bzw. ob es weit und breit jemandem gibt, mit dem man sich das vorstellen könnte.

    Aber wie gesagt eine solche Idee find ich nicht ganz abwegig wenn ich wüsste, dass derjenige dann auch bissl was von der Hausarbeit übernimmt....denn das könnte mich dann schon wieder nerven..

    Jürgen sagte mal zu mir: befrei dich von deinen Fesseln , als ich sagte: bevor wir wegfahren, will ich noch dies und das fertig machen...

    Ich sagte: du bist gut, das habe ich so anerzogen bekommen und mache es seit 40 Jahrens so...


    Na, ja, nur so meine Gedanken.

    Ich drücke dich für diesen Moment und hoffe dass es dir bald besser geht, dass der Nebel verschwindet und du den Glauben nicht verlierst:30:

  • Niemand hört es... keinen interessiert es.



    Liebe Luise,

    doch ich/mich.

    Und ich verstehe Dich.

    Und ich leide mit Dir.

    Danke, dass Du Dich trotzdem gemeldet hast.

    Der Verlust eines geliebten Menschen macht immer einsam, wenn dann aber zusätzlich noch

    die soziale Einsamkeit hinzu kommt macht es alles noch schwerer und unerträglicher.

    Sei umarmt,

    Tereschkowa

  • Liebe Luise

    Ich verstehe dich - auch ich leide unter dieser Einsamkeit.

    Ich bin sehr oft verzweifelt und sehe keinen Sinn im Leben.

    Ich weiss nicht, wozu das gut sein soll und wieso es ausgerechnet uns trifft .

    Auch in meinem Umfeld sind alle zu zweit.....

    Eine geführte Meditation könnte dir helfen zur Ruhe zu kommen.

    Würde dir ein Jenseitskontakt helfen?

    Lg BRIJA

  • Hallo Luise,

    Das stimmt so nicht, Deine letzten Sätze.

    Es interessiert uns hier sehr, wie es Dir geht, was Du denkst und fühlst. Was Du machst und wünschst.

    Wer ist Amy?

    Wo wohnst Du. Ich komme vorbei.

    Wir sind alle in Deinem Hintergrund. Stehen bereit Dich aufzufangen.

    Hören Dir zu. (lesen)

    Nur Deinen Schatz können wir nicht zurück zaubern.

    Und übrigens: schreien hilft

    Und wie das hilft. Tu es.

    Wenn Du Dich genierst, vielleicht im Auto. Oder irgendwo, wo niemand ist.


    Ich habe im geschlossenen Bereich einen Thread angefangen in dem ich Briefe an meinen Ralf schreibe. Und ich habe mir vorgenommen an seiner Stelle eine Antwort zu schreiben. Wie in einem schriftlichen Rollenspiel.

    So versuche ich Kontakt zu ihm zu haben. Und dann fühle ich ein bißchen seine Nähe.

    Ich habe schon überlegt ein Fotobuch von ihm zu machen. Mit Fotos, Texten und Geschichten. Kleine Anekdoten, die einem einfallen. Worte, die er oft benutzt hat.

    Ich kann im Moment nur noch keine Bilder anschauen. Aber vielleicht später mal.


    Kennst Du die Engelsrufer? So kleine Kettenanhänger mit einer Klangkugel drin. Da habe ich eine Kette, die 2 Engelsrufer hat. Einen für meine MAMI, die 2014 gestorben ist und eine für meine Podencahündin CANDIS, die auch 2014 gestorben ist. Wenn ich die Kette trage, dann kann ich die Rufer in meine Hand nehmen und leise klingen lassen. Und damit rufe ich die Beiden zu mir.

    (Gibt es im Schmuckgeschäft.)


    Ich habe mir gestern Abend im Internet eine kleine Kette ausgesucht, die dann als Ralf's Rufer fungieren soll. Die will ich mir zu Weihnachten schenken.

    Flügel mit einem Herzen drin und die Fatimahand, die mich beschützt, in seinem Namen.

    Und seitdem ich mich dafür entschieden habe, daß diese Kette mein Botschafter zu ihm sein soll geht es mir ein wenig besser. Ich stelle mir jetzt schon vor die Kette zu tragen und mit meiner Hand eine Verbindung zu ihm herzustellen.

    Darauf freue Ich mich sogar. Vielleicht das erste Mal freuen seit dem schlimmen Tag.

    Ich begleite Dich in Gedanken

    Und sicherlich viele Andere hier im Forum auch.

    Wären wir alle in wirklich bei Dir, dann hättest Du immer eine Traube Menschen um und hinter Dir. 😘

    Ralfsheidemarie