wie leben ohne meinen Mann

  • ihr lieben,


    den herrn Kachler kenne ich auch durch ein buch - aber ein anderes hat mir ein bisschen trost gebracht:


    Das erste Trauerjahr von Eva Terhorst


    beim lesen liefen mir die tränen ohne ende aber ich spürte soviel liebe und anteilnahme in ihren geschriebenen worten...


    ein zweitest buch von ihr heisst: Alleine weiterleben...


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Pauli!

    Ich kann dich gut verstehen,du mußt auch nicht schreiben,mache erst mal das was für dich wichtig ist

    und wo es dir gut geht,alles andere kann warten.Aber wenigstens kann uns die Erinnerungen

    an die vergangene schöne Zeit keiner nehmen,die bleibt für immer,

    Liebe Grüße Helga

  • Regentage,und ich bin so verzweifelt...vor einem Jahr war unser Leben so schön,wir waren einfach glücklich,da blieben meinem Mann noch 5 Wochen...ich begreife es einfach nicht,warum nur?Und ich muss leben,ohne ihn,und jeder Tag wird schwerer und schwerer.Jetzt gehen schon überall in den Geschäften die Weihnachtsvorbereitungen los,mein Mann und ich haben den Advent so geliebt,mir graut nun davor...ich habe das Gefühl das Loch in mir wird größer und größer und wird mich verschlingen.Und diese Diskrepanz,fast ein Jahr ,die Menschen sagen,jetzt geht's dir doch wieder gut,du musst dankbar sein für die schöne Zeit und gehen nach Hause zu ihren Partnern,und mich frisst die Sehnsucht auf,ich bin nur am Weinen und ich weiß nicht,wie ich ohne dich leben soll,mein Mann.Momentan ohne Hoffnung und ohne Kraft,Adi

  • Liebe Adi, ich denke wie Du! Vor 1 Jahr waren mein Mann und ich noch glücklich, hatten Pläne, ahnten nichts vom heraufziehenden Unheil:13:

    Trost gibt es nicht, wie ich den Worten aller anderer entnehme, können wir nur ertragen! Die nassen trüben, immer kürzer werdenden Tage tun ihr übriges!

    Winterschlaf, das wäre es doch, ein halbes Jahr im Tiefschlaf, wäre nurmehr das restliche halbe Jahr zu ertragen!Liebe Grüße Karo

  • Liebe Adi ,


    Auch mir geht es so . Bei uns waren letzte Woche die 11 Monate rum , es haben also die letzten gemeinsamen Wochen anfangen . Ja , letztes Jahr zu dieser Zeit, haben wir noch Pläne geschmiedet und an nichts böses gedacht . Das nur wenige Zeit später alles vorbei sein sollte , daran hätte ich im Traum nicht mal gedacht.

    Gerade jetzt , holt mich der November 2018 komplett ein und zieht mich runter .


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft für die kommende Zeit . Wir haben die letzten 11 Monate geschafft , wir werden auch die kommende Zeit schaffen . Es wird nicht leicht aber das waren die vergangenen Monate auch nicht .


    Fühl dich ganz doll gedrückt

    Birgit und Fine

  • Ihr Lieben,


    bei mir sind es 6 Monate und eine Woche seit mein Mann in die andere Welt gegangen ist.

    Ich bin unter einer dunklen Trauerwolke begraben, der Schmerz über das Alleinsein trifft mich

    mit voller Wucht, ich fühle mich hilflos.

    Nie wieder wird er auf dem Sofa neben mir sitzen, nie wieder sehe ich ihn zur Tür reinkommen, ich fühle

    mich Ohnmächtig, dem Leben nicht mehr gewachsen, seine Spuren sind überall, ich sehe sie täglich

    Meine Schuldgefühle werden mich bis zum Ende meines Lebens begleiten, die Erinnerung an

    die vergangene Zweisamkeit macht mich krank.


    Liebe Grüße Maike

  • liebe adi, karo, maike, birgit,

    die dunkle zeit ist sehr schwer zu ertragen. ich habe zwar 1 jahr geschafft, aber es ist immer noch alles unendlich schwer.

    gelebt habe ich in diesem jahr nicht wirklich, es gab nichts was die tage mit freude ausgefüllt hätte oder einen inhalt

    gegeben hätte, aber sie sind vorbeigezogen. wenn man 40 jahre seinen seelenpartner neben sich hatte, weiß man

    garnicht wie das alleinsein geht . wir müssen schauen wie wir uns gegenseitig durch den winter ziehen.

    liebe grüße

    flora

  • bei mir ist es jetzt etwas mehr als ein Jahr her und mir geht es seit 3 Wochen schlechter denn je

    die Nachricht, dass ich wahrscheinlich meinen Job (meine Wohnung?) und all das verliere, was wir uns zusammen aufgebaut haben,

    hat alle Wunden nicht nur wieder aufgerissen, sondern diese noch tiefer und größer werden lassen

    selbst wenn ich es schaffen sollte, mir etwas Neues aufzubauen, werde ich nur noch eine leere Hülle sein, denn all DAS, was wichtig war und mich ausgefüllt hat, wird dann nicht mehr existieren

    wieso muss ich so leben?

    ;(

  • ja, traurige Speedy, ich frag mich auch, warum so leben. Er, mein Jürgen, war der Inbegriff für mich,aber auch bei ihm hab ich nicht normal gelebt. Auf Couch geschlafen, ein Tuch als Zudecke, war mir einfach alles egal, was mich betraf. Ich war so fixiert auf ihn. Jedes kleinste Detail wiederhol ich ständig im Kopf. Nur das .Niemals mehr wieder . das macht mich fertig. War immer noch nicht bei seinem Grab, allein die Vorstellung nimmt mir fast die Luft zum Atmen.Ich will bei ihm sein, in ihm drin. Ich atme ihn ein, das hab ich vorher schon gemacht. So eine völlige Liebe hab ich noch nie erfahren. Hab immer wieder seinen Namen gerufen, vor dem Tod, als er mir geantwortet hat, war ich glücklich!!!! War beruhigt. Oh Gott, wie das nur aushalten??? Ange

  • Karo ,Maike Flora ,Birgit,Adi ,Speedy,Age!

    Ja vor einem Jahr sah alles noch anders aus,bei mir ist es jetzt 10 Monate und 12 Tage her.Ja wir waren

    ja auch 33 Jahre zusammen und im Oktober wären wir 34 Jahre zusammen gewesen,haben immer

    angestoßen mit einem Glas Sekt und jetzt war ich auf dem Friedhof.

    Ich weiß,das alles aussichtslos erscheint und mir graußt es auch vor Weihnachten,

    es ist jetzt schon schlimm genug überall die Sachen zu sehen und tut so weh.

    Wir haben immer gerne zusammen alles geschmückt und waren im letzten

    Jahr noch öfter auf dem Weihnachtsmarkt und jetzt werde ich alles

    vermeiden was mit Weihnachten zu tun hat.Ich wünsche uns allen,das

    es uns eines Tages wieder ein bischen besser geht und wir mal wieder

    lächeln können und mal ein paar schöne Tage erleben werden,auch

    wenn es es im moment noch nicht danach aussieht.

    Liebe Grüße Helga<3

  • Liebe Age!

    Ich kann das gut verstehen,aber 15 Jahre ist auch eine lange Zeit .Ich konnte am Anfang auch nicht zum Friedhof gehen.

    Es hat eine ganze zeit gedauert bis ich das erste mal nach der Beerdigung da war und das mit einer Freundin.

    Ich gehe auch nicht sehr oft hin,weil Ralf unter einem Baum liegt und ich glaube das es etwas anderes ist,

    wenn man eine richtige Grabstätte hat,die man pflegen kann und Blumen hinstellen kann.

    Ich klemme immer eine Rose hinter sein Schild und die bleibt,aber sonst darf man ja nichts hinlegen.

    Aber ich kaufe jede Woche eine Rose und stelle sie neben sein Bild.Laß dir Zeit und wenn du noch

    nicht die Kraft aufbringst zum Friedhof zu gehen,dann warte,bis du bereit bist,dein Liebster

    würde das verstehen und wollte,das es dir gut geht.Liebe Grüße Helga

    Liebe Grüße Helga

  • Mittwoch,der erste Tag ohne dich,von heute an hattest du noch5 Wochen,5 Wochen Leben,es ist so unerträglich schwer ohne dich,bald ein Jahr und jeder neue Tag bringt mir die grausame Gewissheit,nie wieder du,und ich kann es einfach nicht begreifen,ich fühle,wenn ich es begreife,stürze ich ab.Und nie mehr deine Arme um mich,du warst die Welt für mich,ohne dich ist die Welt nur ein lebloser,freudloser Ort...kein Trost,keine Hilfe,nur Tränen,das ist im Moment alles was von mir kommt...Adi

  • Liebe Ade,


    ich fühle ebenso wie du Adi, man lebt von Tag zu Tag mit der Gewissheit, es ändert sich nichts, unsere Lieben sind sind nun in einer anderen Welt, es ist schwer

    die Realität zu akzeptieren. Es ist unbegreiflich und schmerzt unendlich.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Adi,Maike,Age!

    Es geht mir wie euch.Ich kann es immer noch nicht begreifen,

    das ich Ralf nie wieder in den Arm nehmen kann,keinen Kuss keine Gespräche,

    Nichts mehr und nie wieder.Das kann nicht sein,aber es ist leider so,aber

    wie lange kann man das noch ertragen,das es nie wieder so wird,wie es war.Liebe Grüße Helga