wie leben ohne meinen Mann

  • Hallo Bine!Du hattest eine schöne Zeit mit deinem Mann und die Erinnerungen werden immer bleiben.

    Wenn ich bei uns im Heim die Leute sehe,die schon über 90 sind und manche noch so gut drauf,da habe ich früher immer zu Ralf gesagt,also wenn wir dann noch so wären,dann möchte man auch so alt werden.Aber jetzt wünsche ich mir,das ich nicht mehr solange auf der Erde bleibe.Aber ich denke auch oft ,das wir uns eines Tages wieder sehen und wir dann noch viel zusammen nachholen können.Das wäre schön,auch wenn es nur Gedanken sind.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Adi!

    J a darauf werden wir nie eine Antwort bekommen und es ist alles so ungerecht.Im Mai hätten wir auch Hochzeitstag gehabt,den 6 aber wir waren ja so schon 34 Jahre zusammen.Ja es war ein komisches Gefühl und ich dachte,nein das kann doch nicht wahr sein,warum.Manchmal denke ich immer noch Ralf wäre zur Kur und würde irgendwann wieder kommen.Man will es einfach nicht wahrhaben und kann es nicht glauben.Und im Juni wäre er 58 geworden ,sonst haben wir immer im kleinen Kreis zusammen gefeiert und diesmal stand ich auf dem Friedhof und dachte,nein das kann nicht sein.Ich gehe nicht sehr oft zum Friedhof,das hört sich schlimm an,aber es gibt mir nichts und ich fühle nichts.Vielleicht ist es etwas anderes,wenn man an einem Grab steht ,Blumen pflanzen kann mal einen Blumenstrauß hinstellen kann.Mein Mann ist unter einem Baum beerdigt und in dem Wald sind ja soviele an einem Baum.Wenn ich hingehe,dann klemme ich immer eine Blume hinter das Schild und die lassen sie ,sonst darf man ja nichts hinlegen,das wird ja sofort wieder entfernt.Aber ich kaufe jede Woche eine Rose und stelle sie neben sein Bild,da hat er mehr davon.Aber meine Gedanken sind immer bei ihm.Es wird sicher sehr schlimm werden,wenn es auf Weihnachten zu geht,da möchte ich gar nicht dran denken,weil er ja am 24,12,verstorben ist.Ich hoffe du wirst den Hochzeitstag gut überstehen.Liebe Grüße und gute Nacht Helli

  • Wieder ein Sonntag,bald vorbei,morgen bin ich acht Monate ohne meinen Mann,unbegreiflich dass ich lebe,alles wie immer weitergeht,ohne ihn.Ich lebe so ganz neben der Zeit,der Kalender sagt acht Monate und ich muss jeden Tag neu zu begreifen versuchen,dass er niemals mehr seinen Arm um mich legen wird,seine Stimme,sein liebes Gesicht...vorbei,alles vorbei.Das Glück mit ihm zu leben war einfach zu schön,diese unendliche Sehnsucht nach ihm halte ich kaum aus.Wie viele Sonntage noch...ich bin froh,dass ich euch liebe Menschen im Forum habe,hier darf ich verzweifeln und traurig sein,ihr versteht durch den eigenen Schmerz mein Leid,DANKE,Adi

  • Auch bei mir sind es fast acht Monate.Ich hätte auch nie gedacht,das ich es alleine schaffe und mein Mann fehlt mir so sehr.Ach war das schön am Morgen ,die Umarmung der Kuss,soviele gemeinsame schöne Stunden,Monate Jahre.Es macht einfach nichts mehr Spaß.Wenn ich koche denke ich wofür,ist doch wiso egal und alleine schmeckt es wiso nicht,sonst hat mein Mann immer gekocht und am Anfang,konnte ich die Küche kaum betreten,aber ich mußte ja.Dann etwas neues kaufen,nein keine Lust,ist doch wiso egal.Habe ich mich immer gefreut,wenn ich mir etwas gekauft habe,dann sagte er ja geht wohl,aber dann meinte er ach ja sieht ganz gut aus,auch das fehlt.Und die Wochenenden sind am schlimmsten,da putze ich meistens,damit die Zeit rum geht.Ach wie gerne würde ich ihn wieder in meinem Armen halten und auch am Abend neben ihm einschlafen,das es nie wieder sein wird ist so unerträglich.Ich bin auch froh,das es soviel liebe Menschen hier im Forum gibt und alle haben einen lieben Menschen verloren und haben Verständnis für alles.Heute war wiso ein Tag wo ich nur am weinen war,aber es tut so gut sich mit euch auszutauschen.Danke ihr Lieben.

  • eigentlich ist es unglaublich - oder?

    die Zeit plätschert dahin aber es ändert sich NICHTS!

    Weder das Leben VORHER, noch das aktuelle, existiert - da ist kein LEBEN, nur irgendetwas, was uns zwingt, obwohl wir das ÜBERHAUPTNICHT wollen, einen Fuß vor den anderen zu setzen - uns aber auch nicht dagegen zur Wehr setzen können - absurdes Paradoxon!

    ICH für MICH kann keinerlei körperliche Nähe mehr ertragen - alle, welche meinten, mir näher zu stehen als Otto-Normalbürger, kann ich nicht mehr in meine Nähe lassen - und habe sie damit "verletzt" - hat von denen offensichtlich keine/r begriffen, wie verletzt ICH bin...

    Ich gönne allen anderen ihre schöne Zeit/Beziehung/Freundschaft - aber - ich kann mich nicht unter sie mengen, tut mir zu sehr weh, die glücklichen Gesichter zu sehen und zu wissen, dass das für MICH nicht mehr existiert.

    umarmende Worte oder virtuelle Umarmungen, wie hier im Forum, helfen dagegen sehr - weil - keine einzige Person hier nur "sch...freundlich" ist, sondern vollkommen Ernst meint, was er/sie schreibt - jede/r merkt, WIE WICHTIG und WOHLTUEND es sein kann, sich nur mit DEN Menschen zu unterhalten, welche genau wissen, worüber man schreibt.

    in diesem Sinne:

    ALLEN hier ein herzliches/liebes/aufrichtiges :2: ! ! !

    fühlt Euch geknuddelt !!!

  • liebe adi,

    ich bin morgen 10 monate ohne meinen mann und weiß auch nicht, wo die zeit geblieben ist. meine sehnsucht nach ihm ist jeden tag

    unendlich groß und ich vermisse ihn so sehr.in den 10 monaten war das leben leer, es gibt wenig, an das ich mich gerne erinnern will.

    wie es weitergehen soll, daran mag ich nicht denken.

    ein lieber gruß zur nacht

    flora

  • Ja die Freunde und Verwandten sehen das anders und immer die tröstenden Woret,das wird schon wieder oder wenn ich helfen kann.Nein sie verstehen nicht wie verletzt und traurig wir sind.Ich möchte im moment auch keinen Besuch,mir ist nicht danach und dann sind wieder alle so nett sind und wenn ich dann sehe wie glücklich alle sind.Natürlich ist es ihnen vergönnt,aber für mich ist es sehr schwer.Früher war alles sehr schön,da hat meine Schwägerin immer gesagt,das sie uns beneidet,weil wir uns bei Besuchen auch mal geküßt haben,das würde sie bei ihrem Mann vermissen.Und ich vermisse es unendlich und die Vorstellung ,das es wirklich nie mehr so sein wird,ich will es nicht verstehen.Eine Bekannte hat mir vorgeschlagen mal auf eine Singlereise zu gehen undich habe ihr gesagt,das sie es erst selber erleben muß,was ich mitmachen muß,dann würde sie so etwas es niemals sagen.Also wirklich,die verstehen es nicht,das wir jetzt Zuneigung brauchen,aber nicht so.Gut das es hier so nette Menschen gibt,die wirklich wissen worum es geht und die es ernst meinen und nicht so einen Blödsinn vorschlagen.Wir alle haben es schon schwer genug selbst klar zu kommen,Aber es ist schön hier im Forum.Und wenn man schon nicht vernünftig mit anderen sprechen kann,dann kann man es sich hier von der Seele schreiben und alle verstehen es und wissen wie schwer wir mit uns zu kämpfen haben um wieder nach und nach ins richtige Leben zu finden,was aber nie mehr so wird wie bisher.Ganz liebe Grüße Helli:5:

  • Gestern wurde mir wieder bewusst, sollte ich das Alter meines Vaters erreichen (98),

    so hätte ich noch 34 Jahre vor mir!

    Meine Töchter sagen ich sei ihrem Opa so ähnlich, da müsste ich einfach so alt werden, für meine Kinder ein Trost für mich???

  • Ihr Lieben,


    mein Mann ist vor 3,5 Monaten gegangen, unglaublich wie die Zeit vergeht.

    Ich lebe von Tag zu Tag, bin froh wenn ein Tag rum ist, doch was soll der neue Tag , die neue Woche bringen?

    Ich bin unsagbar traurig, weine viel, und frage mich manchmal, ob so ein Leben sinnvoll ist. Manchmal wenn ich aufwache, habe ich das Gefühl ich

    Träume, leider ist es kein Traum, es ist Realität, mein Mann ist nicht mehr da. Dieses Wissen nimmt mir meinen Lebensmut, ich lebe in der Vergangenheit,

    wo alles noch normal war. Wie lange soll ich das aushalten, es ist ein nicht aufhörender Alptraum.Ich wäre gern mit meinen Mann gegangen, aber, es sollte nicht sein.

    Alls Liebe Maike

  • Immer und immer wieder die Fragen: wie, warum wofür?

    Tick-tack, tick-tack, die Zeit verrinnt, sinnlos, traurig, mutlos!

    Und doch sind wir noch alle hier,

    tief in uns ist ein kleiner Funke Lebenswille geblieben,

    der uns weitermachen lässt,

    hoffentlich genügt der kleine Funke!

    Das wünscht Euch und sich, Karo

  • Wenn ich die Leute im Heim sehe die schon über 90 sind und noch gut drauf sind,da hätte ich mir früher auch gewünscht alt zu werden,aber dann noch so viele Jahre.Lieber nicht und wofür auch,so schön wie es war wird es nie mehr werden,da möchte ich auch gar nicht alt werden.Jeder Tag ohne meinen Mann ist schon unerträglich und dann noch Jahre nein,am liebsten wäre ich mit ihm gegangen,aber es sollte nicht sein.Dann hoffe ich,das ich nicht so alt werde und mir wäre es auch egal auch wenn es schon bald wäre,dann wäre ich endlich bei ihm.

  • hallo ihr lieben,


    ich mag mir garnicht vorstellen wieviele jahre ich noch hier verbringen muss... wenn ich den gedanken der vielen jahre im kopf habe, werde ich fast verrückt dabei....auf keinen fall 98 jahre alt werden....das möchte ich mir in meinen schlimmsten albträumen nicht ausmalen ;(;(;(

    ja, liebe adi - wären wir doch nur schon URALT;(;(


    mein mann und ich gingen immer hand in hand, egal wo wir waren...das war automatisch so.... und geküsst haben wir uns ebenfalls in der öffentlichkeit...alles vorbei ;(;(;(


    lieber gruß von bine

  • Ja Maike Adi Bine!

    Wir würden uns sicher alle wünschen,das wir schon uralt wären,dann wüßten wir sicher,das wir auch auch nicht mehr soviel Zeit hätten und endlich mit unseren Liebsten wieder vereint wären.Wenn ich daran denke,nein vielleicht noch so viele Jahre ,ohne meinen Mann wofür,wird doch nie mehr so schön werden,warum soll man noch leben.Ich habe im Heim schon einige Paare gehabt,die dement sind und als der Partner verstorben ist,haben sie das nicht mal gemerkt,weil sie es gar nicht verstehen und mitbekommen.Sie leben so weiter wie bisher,das hätte ich mir auch gewünscht.Ich wünschte ,alles wäre anders und mein Mann wäre da.Ich kann es immer noch nicht glauben,oder will es nicht und denke.Er kommt zu mir zurück,aber ich weiß ja ,das es nicht so ist.Lieber Gruß Helli

  • 35 Wochen,vor 35 Wochen um diese Zeit habe ich dir gute Nacht gesagt,eine halbe Stunde später war alles vorbei,du nicht mehr bei mir,oh du fehlst mir so unendlich und ohne dich ist alles nichts.Wie soll ich nur leben ohne dich,du warst doch die Freude und der Mittelpunkt meiner Welt,ach heute Nacht bin ich ganz verzweifelt,ich liebe dich so sehr....

  • Einfach weitermachen, wir haben vor vielen Jahren " JA " zu einem für uns einzigartigen Menschen gesagt, wir haben unser Leben auf IHN ausgerichtet!

    ER fehlt und kann nicht ersetzt werden.

    Der Schmerz bleibt, wir müssen uns daran gewöhnen, ihn aushalten, damit leben!

    Lg Karo