wie leben ohne meinen Mann

  • Liebe adi,


    auch ich träume von meinem Mann. Wirre Träume, mal sehe ich ihn, aber bevor ich bei ihm bin, geht er, oder er kommt durch die Tür, aber ich kann ihn nicht finden.

    Momentan bin ich nur sprachlos , fühle mich leer, bin in einer dunklen Trauerwolke gefangen. Meine Hoffnung schwindet, diese Trauer hört nicht auf, sie wird mehr, von Tag zu Tag.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Maike,ich weiss,wie es dir geht und ich kann dir nur sagen,ich fühle mit dir,weiß um deinen Schmerz und kann dir doch gar keinen Trost geben,denn ich bin wie du...untröstlich im tiefsten Leid gefangen,ein lieber Gruß und eine stille Umarmung,Adi

  • Liebe Adi!

    Ja so ein Traum,da kommt alles noch einmal hoch und erscheint einem so,als wäre es geschehen und dann

    ist man ganz durcheinander.Liebe Adi Ich umarme dich ganz doll und würde dich gerne drücken.

    Ich sehe auch keinen Sinn mehr ohne Ralf ist nichts mehr wie es war und ich vermisse ihn jeden Tag mehr.

    Bin heute auch nur am weinen und am Mittwoch war es auch ganz schlimm,weil wir uns da vor 34 kennengelernt haben

    und es hätten noch viele schöne Jahre sein können.Warum bist du nicht mehr bei mir Ralf.Ich will endlich wieder bei dir sein.:24::30::30:Liebe Grüße Helga

  • Wieder ein Wochenende herumgebracht,die nächste Woche ist Allerheiligen,Gräberbesuch....und ich gehe zu meinem Mann...auf den Friedhof!!Das ist für mich immer noch so unwirklich,so grausam,ich kann und kann es nicht begreifen und ich weiß nicht,wie ich das ertragen soll.Jeder Tag ohne ihn ist sinnlos,jedes Gefühl ist erstickt,jeder Augenblick meines Lebens erfüllt von dem Wissen,niemals wieder...

    Irgendwie kann ich nicht mehr und mag nicht mehr und die Sehnsucht nach meinem Mann Mann wird immer größer.

    Momentan kann ich nur mehr weinen....die Nacht kommt...ich wünsche euch Schlaf und gute Träume,Adi

  • ich war weder an der Beerdigung noch kann ich zu diesem Grab gehen. Ich bin in einem Zustand, da kann ich nur die letzten Bilder, Geschehnisse ertragen. Nehm morgens und abends opipramol. Ich hoff, daß ich durch Euch weiter Kraft bekomm, diesen Zustand zu ertragen.


    Angela

  • 17:30,es ist schon dunkel,und in mir breitet sich die Dunkelheit immer mehr aus...vor einem Jahr waren wir glücklich,den November haben wir beide so gern gehabt,ruhig und fein,als Vorbereitung auf den Advent,unsere "Jahreszeit",jetzt gehe ich auf den Friedhof zu dir und kann es doch nicht begreifen...alle Übertünchungsmassnahmen-Ehrenamt usw. haben mir nur eines gebracht,die Gewissheit dass ohne dich alles nichts ist,ich keine echte Freude mehr empfinden kann,gleichgültig bin ich geworden und einsam.Wie soll ich leben,wenn der wichtigste Mensch in meinem Leben nicht mehr leben darf?Überall schon Weihnachtsartikel,mir graut vor den kommenden Wochen mit Allerheiligen,Jahrtag,Weihnachten,Silvester,Geburtstage von Freunden,nein ich kann einfach nicht mehr....momentan ohne Hoffnung und ohne Kraft,Adi

  • Liebe Adi,

    mir ging es die ersten 2,5 Jahre genauso. Ich passte einfach nicht mehr in diese Welt. Als wenn ich im falschen Film gelandet wäre.

    Habe das ganze -tam-tam- um Weihnachten, ignoriert und einmal bin ich Weihnachten und Neujahr nach Kanada geflogen zu meiner Tante. Da ging es dann ganz gut. Ich wünsche Dir Kraft für diese schweren Zeiten und die Gelassenheit, das Drum-Rum- einfach nur geschehen zu lassen. Einfach ist es nicht. Leider. Ich denk an Dich.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Hallo Zusammen!

    Ich darf gar nicht an Weihnachten denken.Und überall die Weihnachtssachen.

    Im letzten Jahr war es noch schön,alles haben wir schön geschmückt,waren auf dem Weihnachtsmarkt

    bis zum 24.12.und jetzt kann ich dann zum Friedhof gehen.

    Hab auch schon soviel Einladungen bekommen,für ehrenamtliche uvm.aber habe alle abgesagt,

    das kann und möchte ich nicht.Ich kann es einfach nicht ertragen.Ich liebe ihn so sehr,warum

    ist er nicht mehr bei mir.Ich will es nicht verstehen und ich vermisse ihn so unendlich.Liebe Grüße Helga

  • liebe helga,

    das kann ich gut verstehen, dass weihnachten sehr schwierig und schmerzlich ist für dich.

    die anderen singen "oh du fröhliche" und du kannst es nicht ertragen. ich habe schon das letzte weihnachten ohne meinen geliebten

    mann erleben müssen. die kinder waren da und haben versucht, das beste daraus zu machen und ich saß nur weinend da und

    konnte kaum was essen. auch in diesem jahr werde ich alles weihnachtliche meiden und ausblenden. es kommt eh keine

    freude bei mir an. vielleicht treffen wir uns dann hier im forum, liebe helga.

    gute nacht!

    flora

  • Liebe Adi,


    es ist entsetzlich wenn das Liebste in deinem Leben gehen muß.

    Du bist erschöpft, niedergeschlagen, ohne Lebensfreude, man sieht keinen Weg heraus

    aus dem Leid.

    Mein Mann starb im April 2019 und mein Leben geriet aus den Fugen. Ich habe um sein Leben gekämpft,

    aber der Tod war stärker, aber ich werde ihn weiter Lieben, ein Leben lang.

    Als er gegangen war, gab es für mich nur Dunkelheit, Leere und Schmerz. Ein großes schwarzes Loch klaffte in meinem Inneren,

    alles um mich herum scheint Dunkel und Einsam. Ich lebte in einem Vakuum voller Trauer, Schmerz und Verzweiflung.

    Aber Adi, es gibt auch viele liebevolle Erinnerungen und gemeinsame Lebenspfade , die man beschritten hat.

    Unsere Partner fehlen und unendlich, wir haben unzählige Tränen vergossen, warum müssen wir diese Qualen, diese

    Schmerzen, diesen Kummer durchleben?

    Meine Hoffnung ist dass wir uns in einem anderen Leben unter anderen Umständen sehen werden.



    Ich werde die wiedersehen,

    die ich auf Erden geliebt habe,

    und jene erwarten, die mich lieben.

    Antoine de Saint-ExupËry


    einen Gruß zur Nacht Maike






    Ich werde die wiedersehen,

    die ich auf Erden geliebt habe,

    und jene erwarten, die mich lieben.

    Antoine de Saint-ExupËry

  • hallo ihr lieben,


    Adi, in den träumen kannst du bei ihm sein...ich weiss, das ist kein trost, aber ein kleines geschenk für die nachtstunden. der tag danach wird umso bitterer weil die realität uns wieder einholt...:30:


    in der anfangszeit träumte ich jede nacht von und mit roger - inzwischen nicht mehr so oft. ich denke es hat etwas mit meiner schlafqualität zu tun, mein tiefschlaf ist nicht mehr so dolle, als das ich viele traumphasen entwickeln könnte. am anfang schlief ich zwar wenig, aber dafür dann völlig erschöpft und somit absolut k.o. das ist gut für's träumen...


    Maike, das Gedicht von Antoine de Saint-ExupËry ist sehr schön, ist das aus dem "kleinen prinz"?


    die schönen erinnerungen wechseln sich mit der dunkelheit im inneren ab - die schönen erinnerungen brechen mir manchmal fast das herz und die sehnsucht lässt mich verzweifeln, trotzdem bin ich für die schönen erinnerungen dankbar.


    ohne meinen mann hätte ich mein leben nur halb gelebt. und irgendwann sehen wir unsere geliebten menschen wieder :30:


    lieber gruß von Bine

  • Ihr Lieben!

    In den letzten Monaten sind einige Menschen die ich gut kannte verstorben.

    Es waren welche im fortgeschrittenen Alter dabei, aber andere mussten vor ihrer Zeit gehen.

    Das Leben ist so zerbrechlich!

    Menschenleben sind wie Blätter, die lautlos fallen. Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg.

    All unsere Liebe vermag sie nicht nicht zu halten.

    (Text von einer Beileidskarte, Autor nicht angeführt)


    Liebe Grüße, Karo

  • Wieder ein Tag,heute gehe ich zu meinem Mann,wie jeden Tag....auf den Friedhof!!Eigentlich möchte ich schreien Nein,Nein....aber der Verstand sagt,so ist es....und das Herz kann das einfach nicht begreifen und die Sehnsucht nach dir,mein liebster Mann,wird immer größer.Wie soll ich nur leben ohne dich,43 Jahre mit dir,das war einfach zu schön,ohne dich,für immer,das ist kein Leben mehr,es ist nur ein Warten....dass die Tage,Monate,Jahre möglicherweise vergehen,dann ist alles gut,dann bin ich bei dir.....Adi

  • Liebe Helga, liebe Adi, liebe Bine!

    Es ist so als würde mir erst jetzt klar, dass der Tod und das Sterben tatsächlich ganz nahe an mich herangerückt sind.

    Meinen Tod fürchte ich nicht, doch ist es so beklemmend dass die 5 Menschen (Familie)die mir noch geblieben sind, die ich liebe, auch nur "Blätter im Wind sind!

    Im Leben ist tatsächlich nur der Tod sicher.

    Liebe Grüße, Karo