Viel zu früh mußte ich ihn gehen lassen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Auch ich küsse jeden Abend mein "Pulloverkissen" und wünsche Thomas eine gute Nacht. Unser Bett werde ich auch behalten , wir haben vor 6 Jahren unser Haus renoviert und danach die Wohnung komplett neu eingerichtet . Wir wollten darin zusammen alt werden 😥 .

    Eine Erinnerungskiste für kleine Sachen von Thomas habe ich auch . Jedes mal wenn ich irgendwo etwas entdecke , tue ich es hinein . Seine Kleidung werde ich irgendwann weggeben , nur die Lieblingssachen werden im Schrank ihren Platz behalten .

    Da Thomas durch seinen Unfall, vor fast 40 Jahren, sein linkes Bein verloren hat , habe ich auch seine Prothesen noch . Ich habe sie zwar in den Keller gestellt weil ich sie im Schlafzimmer nicht ertragen konnte , es war Jedes mal ein Messerstich ins Herz .

    Ich werde bei Gelegenheit ( ist aber noch zu früh ) in der Orthopädie, der Klinik anrufen und nachfragen ob sie Interesse daran haben . Es sind immerhin 4 Stück und das Kniegelenk allein kostet schon 25.000 € . Vielleicht können Sie irgendjemanden eine Freude machen , der sich das ansonsten nicht leisten kann .

    Das ich mir mal solche Gedanken machen muss , hätte ich vor 10 Monaten auch noch nicht gedacht . Es tut so schrecklich weh .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Die Zeit wird zeigen, wie ich am Besten damit umgehen kann. Bei mir ist es ja noch sehr frisch - vielleicht sieht es in ein paar Wochen/Monaten schon anders aus und ich habe dann das Gefühl, loslassen zu können. Das geht mir momentan noch völlig ab. Ich danke Euch für Eure lieben Antworten. Das sind wirklich Themen, die ich mit meinen Freundinnen nicht so besprechen kann. Liebe Grüße, Pauli

  • Ihr Lieben,ich habe nichts verändert,nur die Winterschuhe werde ich für die Obdachlosen zur Kleiderspende bringen...wenn ich die Sachen meines Mannes weggeben würde,dann gehe ich unter.Loslassen,ich will nicht loslassen,wir haben gemeinsam44 Jahre verbracht,wie viele wir nun getrennt verbringen müssen weiss ich nicht,aber ich kann nur jeden Tag schaffen in unserem Heim,mit allem unser Leben war und seine Sachen gehören da dazu.Die Hemden im Schrank trösten mich,vielleicht verrückt,aber es ist er,sein Schlafanzug liegt im Bett,oft lege ich den Arm auf seine Seite,so wie ich es immer tat,es tut weh aber ich kann es nicht lassen,mein Gutenachtgruss...nein loslassen werde ich nichts von diesem schönen,gemeinsamen Leben,ich nehme es mit bis wir wieder vereint sind.Ich glaube ,dass jeder Mensch ganz von alleine den Weg findet,der für ihn passt,richtig oder falsch gibt es da nicht,das kann man nur ganz für sich machen.Und was heute passt,kann in einem Jahr anders sein,auch gut,viel Mut euch allen,LG Adi

  • Liebe Adi!

    Das ist schön,das du seine Sachen behalten hast und das du darin Trost findest.Ich habe auch ein paar Lieblingsstücke von Ralf behalten.Bei mir war es sehr schwer,wenn ich den Kleiderschrank aufgemacht habe,dann habe ich immer Ralf gesehen und wie er die Sachen anhat.Und wir haben viel von dem Thema gesprochen und er hat immer gesagt,das ich seine Sachen dann bitte den Leuten geben soll,die kaum etwas zu anziehen haben und das habe ich gemacht,bis auf ein paar Sachen und ich wollte ihm den Wunsch erfüllen.Jeder macht es anders und jeder fühlt auch anders.Und jeder sollte es so machen,wie es am besten ist.Ja sein Schlafanzug liegt auch noch in seinem Bett,das beruhigt mich und auch einige andere Sachen,so ist er immer bei mir.Jeder soll es auf seine Weise machen,und jeder wird die richtige Zeit und den richtigen Weg finden wie es am besten für ihn ist.

    Ja Birgit.Ist doch schön,wenn wir unsere Liebsten eine gute Nacht und guten Morgen wünschen,so ist er immer bei uns und sie würden sich darüber freuen.Hat ja auch alles noch Zeit mit den Sachen und mach es ,wenn du meinst so jetzt bin ich soweit um das mal in angriff zu nehmen oder sonst behalte sie,wenn du es nicht kannst.Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen.

    Ja Pauli!

    Laß dir viel zeit damit.Es ist noch nicht solange her und vielleicht sieht es in einigen Monaten anders aus,vielleicht auch nicht.Du wirst irgendwann das Gespür dafür bekommen ,was gut ist,wovon du dich gar nicht trennen möchtest.Und du wirst es schon richtig machen,aber denke jetzt erst einmal an dich und wenn du dich von nichts trennen kannst,dann ist es auch gut.Jeder muß es selber wissen und jeder fühlt anders,wenn es um die Sachen des Partners geht und jeder muß seinen Weg finden egal wie lange es dauert.Liebe Grüße Helga

  • ich konnte die Sachen nicht behalten-sein Sessel neben mir -das hat mich zerrissen-habe alles raus-und weggebracht- nur ein paar Haare,die von der Chemo 2 Tage vor seinem Tod ausgefallen waren,habe ich in ein Medallion gemacht und trage sie um den Hals -heute sind es 94 Tage-aber nichts wird besser

  • abends kommen die schlimmen Stunden,über den Tag arbeite ich bis zur Erschöpfung-aber wenn es dunkel wird-ich war noch nie alleine,wir waren 39 Jahre und 10 Tage beisammen,die letzten 20 Jahre 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr,haben immer nur geschuftet und dann macht er sich so schnell davon-von der Diagnose "Lungenkrebs" bis zum Tod 25 Tage.........morgens kommt mir jeder Tag vor wie ein Riesenberg,den ich hochsteigen muß,dabei bin ich doch so müde......

  • Liebe Kristine!

    Ja wir waren 34 Jahre zusammen!Ja ich habe auch das Gefühl ,das es nicht besser sondern schlimmer wird.Wir werden noch einen langen Weg gehen müssen,aber ob es jemals besser wird.Im moment sieht es nicht so aus.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Astrid,

    das klingt natürlich sehr vernünftig und Du hast bestimmt Recht, dass es für mich besser wäre. Aber ich kann das einfach noch nicht. Ich kann gar nichts wegräumen. Weder seine Zahnbürste, noch sein Müsli... Es gibt auch keinen anderen passenden Platz - leider. Es kommt bestimmt irgendwann der Tag... Lieben Gruß, Pauli

    NEIN, NEIN, NEIN!


    Nichts ist vernünftiger! So wie es für dich passt und sich am wenigsten schmerzhaft anfühlt, so ist es für dich. Nicht anders. Ich habe dir meine Idee dazu geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. ES SIND KEINE HANDLUNGSANWEISUNGEN und noch nicht mal Ratschläge, sondern einfach Ideen.


    Lg. Astrid.

  • liebe Kristine,


    ich drück dich mal ganz lieb:30:


    auch ich habe noch haare von meinem mann gefunden. er hatte ja immer mal mehr mal weniger, weil ja seine haare nach verschiedenen chemo-zyklen immer wieder nachgewachsen sind. wir hielten sie aber kurz, seine haare, ich schnitt sie ihm immer mit so einem haar-schneide-gerät, im sommer ging es dazu auf die terrassse, im winter ins esszimmer...


    irgendwie tauchen immer mal wieder einzelne haare von ihm auf, weiss nicht wie und warum... die sammele ich jedesmal ein und habe dafür ein kleines schächtelchen, das in meiner "schatzkiste" steht..... das mit dem medaillon ist eine echt schöne idee von dir :love:


    lieber gruß von Bine

  • Ihr Lieben,


    die Kleidung meines Mannes kann und möchte ich nicht weggeben. Alle anderen Sachen, wie Zahnbürste, Rasierer ect habe ich auch noch., sie

    gehören zu meinem Leben. An manchen Sachen, wie Schals, Pullover haftet nich sein Eu de Toilette, ich habe sie in Seidenpapier eingeschlagen, damit der Duft nicht so schnell verfliegt. Wenn ich daran rieche, fühle ich dass Maximilian ganz nah bei mir ist, Bine schreibt dass sie die Haare ihres Mannes in ein

    Schächtelchen verpackt hat. Als Maxi eine Woche zu Hause war, habe ich sein Haar nachgeschnitten, diese Haare liegen auch in meiner Schatzkiste. Jeder trauert anders, mann sollte das machen, was man für richtig hält.

    Mir sind diese Dinge sehr wichtig, sie sind die Verbindung zu Maximilian.


    liebe Grüße Maike

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja das konnte ich leider nicht mit seinen Haaren.Hab sie ihm immer auf kleine Stufe rasiert und nur hinten geschnitten,da hätte ich kaum Haare gehabt,denn er brauchte ja nicht mal einen Kamm.Und ich mochte sein oi de toilette so gerne,da hätte ich stundenlang dran riechen können und mach es immer noch.Ja viele Dinge sind uns sehr wichtig und so ist er irgenwie bei uns ,Ist doch schön,das wir so positive Dinge von ihnen haben die uns an die schöne Zeit erinnern,natürlich tut es auch sehr weh.Aber wir können all diese Dinge mit den schönen Erinnerung an vergangene schöne Zeit verbinden und das ist sehr wichtig für uns.Liebe Grüße Helga

  • Hallo Ihr Lieben!

    Morgen fahre ich mit den Kollegen nach Bremen,und alle sind mir sehr vertraut,sonst würde ich auch nicht mitfahren.Vielleicht wird es schön,vielleicht auch nicht,denn ich weiß nicht wie es ist,denn es sind so ca.20,aber in Bremen teilen wir uns in kleine Gruppen auf.So richtig habe ich keine Lust,aber alle haben mir zugeredet und ich werde es versuchen,falls es gar nicht geht,setzte ich mich in den nächsten Zug Richtung Heimat.Am Donnerstag habe ich meine erste Lesestunde mit einem Mädchen aus der 2 Klasse,da habe ich heute ein Vorlesebuch gekauft.Auch darauf freue ich mich,aber weiß auch nicht,wie es wird,ob ich das kann,aber auch da kann ich jederzeit wieder absagen,aber ich werde es probieren .Ralf hat sich immer so gefreut,wenn ich an Verantstaltungen teil nehmen konnte,weil das jahrelang nicht ging,wegen meiner Krankheit und wir haben auch nie zusammen Urlaub gemacht deswegen.Ja er haz auf vieles verzichtet unddeshalb war er immer froh,wenn ich dann mit den Kollegen einen Betriebsausflug machen konnte und er würde schimpfen,wenn ich nicht mitfahren würde.Dieses Jahr sollte ja auch unser erster Urlaub werden an der Ost oderNordsee und wir hatten uns so darauf gefreut,aber eine Freundin sagte mir,das sie mich begleiten würde,wenn ich einmal dorthin möchte.Vielleicht mache ich das mal,aber so weit bin ich noch nicht.Ich bin froh,das es euch alle im Forum gibt und es tutmir so gut und hilft mir sehr,was würde ich bloß ohne euch machen.Ich danke euch allen.Und drücke euch,wenn ich darf alle ganz doll.

  • Liebe Helga,

    Ich wünsche dir morgen einen tollen Tag , in Bremen. Versuch einfach mal an dich zu denken und zu genießen, wir sind schon so jeden Tag traurig genug , dacist ein bisschen Ablenkung genau das richtige .

    Und mit der Lesestunde wird schon klappen 😊 , ich drücke die Daumen.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja es war ein ganz schöner Tag ein bischen Regen,aber nachher schien etwas die Sonne.Außer dem Stadtführer war alles gut,aber der hat gesabbelt ohne Ende und das fast 2 Stunden.Alle waren froh,als das vorbei war,dann sind wir alle zusammen essen gegangen und hatten noch 4 Stunden bis zur Abfahrt und da bin ich mit einer lieben Bekannten,die auch im Heim arbeitet(wir haben uns sehr angefreundet und sie steht zu mir und da kann ich alles sagen und auch viel von Ralf sprechen,sie kannte ihn ja auch)shoppen gegangen.Ja es hat richtig gut getan,aber dann als ich die Tüt aufschloß kamen die Tränen,sonst habe ich Ralf immer berichtet wie toll es war und jetzt ist es so still,aber ich weiß er hätte sich gefreut,das ich mitgefahren werde.Schön,das es euch alle gibt,das gibt mir auch Halt.Danke.Liebe Grüße Helga

  • liebe Helga,


    es ist schön, das du einen recht tollen tag hattest, auch wenn du deinem ralf nichts davon erzählen konntest. aber doch hat er es sicher mit erlebt, dein abenteuer. denn das ist es, was wir hier alle zur zeit ja tun: abenteuer erleben, jeden tag auf's neue. weil wir uns WAGEN etwas zu tun, obwohl wir es lieber garnicht täten.... dein ralf hat den tag mit dir geteilt, da bin ich mir ganz sicher :24:


    liebe umarmung von Bine

  • liebe Helga,


    irgendwo hier im forum - weiss im moment nicht mehr wo - habe ich geschrieben, das ich mit roger noch einmal letztes jahr an weihnachten den letzten glücklichen heiligabend hatte auf eine ganz eigene art im krankenhaus..... meine liebste helga - für dich war da dein glück schon vorbei und ich hatte wenigstens noch 7 weitere tage bis es vorbei war ;( ich möchte dir sagen wie leid mir es tut, für dich, für mich, für uns alle ;(;(;(


    liebe umarmung von Bine

  • Lieb Bine!

    Ja daran mag ich gar nicht denken an die Tage.Ja und im Jahr 2017 waren wir auch nur im Krankenhaus,weil die Mutter von Ralf ja da war,die dann ja im Januar verstorben ist.Ich wünschte alles wäre schon vorbei und wir hätten Januar,aber wir müssen es trotz großer Schmerzen,schönen Erinnerungen an die vergangenen schönes Zeiten durchmachen.Ich habe heute schon 2 Einladungen für eine Weihnachtsfeier bekommen(für ehrenamtliche),aber ich habe gleich abgesagt,das kann ich noch nicht,das tut so weh und ich möchte soviel wie möglich,was mit Weihnachten zu tun hat vermeiden.Es wird sicher schon schwer im Heim,aber wenn ich ganz alleine zuhause bin,dann weiß ich auch nicht ob das so gut ist.Am ersten und zweiten Wt.gehe ich ins Heim und schenke Kaffee aus,damit ich etwas zu tun habe,und es schnell vorbei geht.Und heute habe mal wieder gelächelt.Das kleine Mädchen aus der Schule war so niedlich und wir haben etwas gelesen,erzält und gespielt und sie hat mich zum lachen gebracht,natürlich nur kurz,wenn man nachhause kommt,dann ist man nur traurig und verzweifelt und fragt sich immer wieder,warum nur.Ich habe für Roger nochmal eine Kerze angezündet.Ja wir müssen die nächste Zeit stark sein und hoffen,das wir alles gut überstehen,auch wenn wir es gar nicht wollen und immer wieder fragen,was soll ich noch hier,ohne meinen Schatz und warum bin ich noch hier.Ich drücke dich ganz doll meine liebe Bine.Liebe Grüße Helga:24:

  • liebe Helga,


    dieses kleine mädchen hat dir einen sonnenstrahl geschickt mit seinem lächeln und der hat dein herz erreicht :30: diese kleinen momente sind kostbar, liebe Helga, und ich freue mich das du so einen moment erleben durftest... ich bete, das wir immer öfter mal solche momente erleben dürfen, damit wir nicht verlernen was es heisst "freude" zu empfinden:33:


    danke für die kerze:24::24: du darfst mir glauben - ich selbst habe gerade heute an deinen ralf und dich gedacht und hatte ebenfalls eine neue kerze für ihn im sinn :)


    hatte gestern abend wieder einen innerlichen zusammenbruch, heute geht es mir nicht gut, und wieder frage ich mich, warum hat mein roger mich nicht mitgenommen;(


    liebe umarmung von Bine