Durch tragischen Herztod auf dem Gehweg neben mir laufend nach 24 gemeinsamen Jahren die Partnerin verloren

  • natürlich weiß das niemand genau. Der irdische EGH mag ja Suizid als Menschenrecht anerkennen, aber wie wird das im Jenseits gesehen??? Und ist Selbstmord eben nicht doch auch Mord, wenn auch an der eigenen Person, und damit ein Verbrechen gegen sich selbst? Ganz schwierige Sache. Deshalb werde ich lieber nicht ausprobieren, welche Folgen das im Jenseits hat oder auch nicht.

  • Klar, ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich es besser wüsste (- ich weiß nichts!) und genauso wenig möchte ich Suizid beschönigen oder verharmlosen. Verurteilen aber auch nicht, denn in meinen Augen steht niemandem zu, so eine tiefgreifende Entscheidung eines anderen zu bewerten. (Theoretisch. Praktisch und mit persönlichen Berührungspunkten ist das natürlich viel komplizierter.)

  • Ich weiss eben nur eines sicher:


    -alle meine liebsten Vorfahren sind im Jenseits (meine Mutter schon lange, Dorits Mutter schon lange, Dorit jetzt auch)

    -zurückgeblieben sind ein paar Cousins und Cousinen, die weit entfernt wohnen, wo kein persönlicher Kontakt herrscht und auch für mich

    kaum aufbaubar ist

    -ich meinen letzten Lebenshalt an der eigenen Hand gehend durch Herztod auf Erden für immer verloren habe

    -mein Vater extrem pflegebedürftig ist und sich bald im Pflegeheim befinden wird



    FAZIT: Ich allein morgens mit Schrei-und Weinkrämpfen aufwache. Jede Erinnerung an früher, jede Sache, die mich umgibt, erinnert an Verstorbene

    und da lindert minutenlanges Weinen und Schreien etwas den Schmerz. AUFHEBEN KANN DIESEN NICHTS, da schon Alles versucht wurde.


    Wie würde wohl der EGH entscheiden, EIN SOLCHES LEBEN AUS HUMANITÄREN GRÜNDEN NICHT MEHR FÜHREN ZU MÜSSEN !


    LG

    Matthias

  • das wäre eine interessante Frage, aber diese Kiste wollte ich eigentlich gar nicht aufmachen, sorry. Was ich in meinem ursprünglichen Beitrag gemeint hatte war lediglich, daß es sehr verständlich ist, über die Abkürzung nachzudenken. Er ist natürlich auch jedermanns freie Entscheidung das zu tun, oder auch nicht. . Man sollte halt nur gut überlegen, ob das wirklich eine Lösung ist, und ob wir unseren Lieben im Jenseits damit einen Gefallen tun. :22:

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Gut ich denke wir sollten es dabei belassen, die Abkürzung ist im Verzweiflungsfall eine Möglichkeit, schneller in die geistige Welt zu kommen,

    man könnte sich das hier einmal anschauen:


    https://www.youtube.com/watch?v=8YKI0mt3JV8


    Der Verstorbene muss alles im Lebensrückschaufilm ansehen, der Freitod soll keine Lösung sein, aber man muss doch auch den Zweck sehen, möglichst schnell zu den Angehörigen zu kommen, darüber habe ich noch keine Meinung gehört.


    Liebe Grüsse

    Matthias

  • Ich habe es mal auch in meinen Thread eingefügt, Dorits Lieblingslied und zugleich unser letzter gemeinsamer Tanz im Leben:


    https://www.youtube.com/watch?v=TAKE1U2fTcI


    Nehmt es mir nicht übel, wenn es mir zwar sehr gefällt, ich aber es nicht hören werde, denn dadurch werde ich direkt erinnert....


    Trotzdem es war unser Lieblingslied. Ich höre noch EVP-Aufzeichnungen und sehe in die Fotoalben, muss langsam draussen das Laub wegmachen.


    Liebe Grüsse

    Matthias

  • ihr lieben,


    leider weiss niemand von uns ganz genau was passieren wird, wenn wir die "abkürzung" nehmen... es ist eine 50/50 möglichkeit....


    aber die angst, dass ES negativ sich auswirken könnte bezüglich einem wiedersehen mit meinem mann ist bei mir inzwischen größer als der drang, ES noch einmal zu versuchen.... zumindest im moment....


    im grunde geht es um das recht auf selbstbestimmung. wir menschen bekommen gesetzlich vorgeschrieben, keinen suizid zu begehen weil wir uns damit strafbar machen - wer überlebt darf sich erst mal in die psychiatrie begeben für längere zeit =O


    "der mensch ist unantastbar" das gilt laut gesetz halt auch für die eigene person.....


    die kirchen haben ihr übriges dazu getan uns in angst und schrecken zu versetzen (die kirchengläubigen mögen mir diesen satz bitte vezeihen) wenn wir hand an uns selbst legen.... danach nur hölle und inferno....


    wenn wir drüben sind, wissen wir endlich bescheid....


    lieber gruß von Bine

  • Hier im Forum wurde das Thema oftmals angesprochen, auch in einem anderen Thread wurde das schon diskutiert, erinnere mich nicht, welcher das war.


    Diese Thema wird immer wieder aufkommen, weil wir hier auf Erden so unglücklich sind, da wir durch den Partnertod bis ans Lebensende die Orientierung, die Lebensfreude verloren haben und das ist eigentlich kein negatives Karma, das wir uns selber aufgebaut haben, sondern der Partnertod wurde uns so quasi vor die Füsse geworfen nach dem Motto: So sieh zu wie Du damit fertig wirst.


    Aber ich habe Ärzte und Erfahrene gefragt, die zumindest auf meine Situation gesagt haben, dass diese Bilder vor allem mit der Randgeschichte mich eigentlich bis ans Lebensende verfolgen wird und da ist es doch nicht verwunderlich, wenn man sich in so einem Fall wünscht, dass dieses Lebensende nicht allzuweit entfernt sein sollte. Diese Bilder, die ich jeden Morgen sehe, das ist doch praktisch schon eine Art Lebensrückschau.

    Natürlich ist das Risiko hoch, im Falle des Suizid nicht direkt mit den vorausgegangenen Angehörigen zusammenzutreffen und deshalb ist das ein Riesen-Spagat, den wir hier machen müssen: Spagat zwischen dem möglichst schnellen Wiederzusammensein und der Ungewissheit bei Selbstbeeinflussung.


    Das alles passt in das Gesamtbild der seelischen Zerreissprobe, in der wir uns nun auf Erden befinden.


    LG

    Matthias

  • Ihr Lieben,


    ich denke ich bin frei über die Selbstbestimmung meines Lebens zu entscheiden,

    um mein Leben nach meinen Wünschen und Bedürfnissen so zu gestalten, wie ich es für richtig

    halte.

    Immanuel Kant sagt dass die Freiheit des Einzelnen in größtmöglichem Maße zu schützen ist, solange nicht die Rechte anderer berührt

    werden.


    alles Liebe Maike

  • ob ein Suizid im Jenseits negative Folgen (kein Wiedersehen mit unserem/r Liebsten) hat oder nicht ist die große Preisfrage, die niemand wirklich beantworten kann. Und wenn man es erfährt, weil man früher als vorgesehen auf die andere Seite gegangen ist, ist es vielleicht zu spät. Das will ich nicht riskieren. Es ist schlimm genug den Partner hier auf der Erde zu verlieren. Ihn im Jenseits nicht mehr zu finden und für ewig verloren zu haben aber noch viel schlimmer ...

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Und damit Gute Nacht, seelige Nacht,

    ich habe jetzt meine Ads intus zu schlafen und ,mal sehen, wann es wieder zu Ende ist.


    WIR WOLLEN NICHT, WIR MÜSSEN UNSERE VORAUSGEGANGENEN WIEDERTREFFEN,

    Ich hab eienmal geglaubt, dass Jenseitskontakte das besorgen würden, aber diese Jenseitskontakte so wie sie von unseren heutigen Medien zelebriert werden ohne Trance ohne physikaliosche Medialität sind leider nicht 100% glaubwürdig, weil die physikalischen Medien die Verstorbenen uns in materialisierterv Form zeigen können, das kann die mentale Medialität, wie sie heute verbreitet ist, überhaupt nicht und deshalb ist es verdammt schwioerig, wirklich die Verstorbenen hier im Diesseiuts wirklicxh repräsentativ auszumachen !!


    Gute Nacht

    Matthias

  • Lieber Matthias


    Deine Beiträge waren und sind in grossen Teilen von dem für mich äusserst verständlichen Wunsch geprägt, mit deiner geliebten Dorit dort, wo immer sie sein mag, in Kontakt zu treten.


    In einem Nachruf auf eine Verstorbene las ich, dass Engel mit Hilfe von Katzen mit Menschen auf der Erde kommunizieren können. Im Weiteren könnten sie auch eine Sternschnuppe oder einen Regenbogen zur Erde schicken, unter der Bedingung, dass die Menschen, an die sie eine Nachricht richten wollen, ab und zu zum Himmel blicken. Ich dachte, diese Informationen, könnten auch für dich von Interesse sein, weshalb ich den nachstehenden Hyperlink hier einfüge.


    https://www.schlusslicht.ch/ich-bin-zu-den-sternen-geflogen/


    Ich wünsche dir von Herzen, dass du hin und wieder ein klein wenig Ruhe finden kannst.


    Liebe Grüsse

    Nelson


  • lieber nelson,

    schön von dir mal wieder zu lesen. ich schreibe jetzt einfach mal auf den an matthias gerichteten beitrag.

    sehr interessant , was du über katzen und sternschnuppen schreibst.


    ich bin mir inzwischen sicher, dass mir der schwarze kater geschickt wurde. auch stehe ich jede nacht vor dem schlafen auf den balkon und schaue in den himmel. tatsächlich konnte ich ein mal eine sternschnuppe sehen.


    ich glaube inzwischen an solche zeichen.

    hoffentlich geht es dir einigermaßen gut.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Lilifee,


    daran glaube ich nicht, wenn ein Mensch unheilbar krank ist, ausbehandelt ist, starke Schmerzen hat, gefoltert wird, ist es doch meiner Meinung nach, sein Recht

    sich selbst zu "suizidieren" wenn er psychisch nicht mehr kann.( er hat nicht das Recht andere damit zu beauftragen )

    Ob das nun moralisch ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich glaube ganz fest daran dass mein Seelenmensch mich abholten wird. wenn meine Zeit gekommen ist.


    alles Liebe Maike

  • Liebe Maike, lieber miederer, lieber sky, der Seelenmensch wird Dich niemals abholen können bei Suizid. Denn da herrschen wohl andere Prioritäten. Ich weiss nur so viel, das Medium hat mir unmissverständlich übermittelt, wenn ich mir was antu, wird kein Kontakt zu meinem Jürgen mehr bestehen. Deshalb werd ich alles auf mich nehmen, um einen normalen Tod zu bekommen. Dieses Risiko ist mir einfach zu hoch, dann lieber halt ich dieses Leben hier aus, ist vielleicht auch für was gut, wir wissen es nicht. Aber unser Wunsch, unser aller Wunsch, ist doch, unseren geliebten Mensch zu treffen. Dafür müssen wir eben auch das hier durchhalten!!!!! Ange

  • Liebe Ange,


    ich spreche nicht von mir, ich spreche allgemein, über dieses Thema wird seit vielen Jahrhunderten

    diskutiert, Von Seelsorgern, Philosophen, Moraltheologen, Esoterikern usw

    Jede Gruppe hat ihre Ansichten, aber es ist nirgendwo wissenschaftlich untermauert, somit weiß

    keiner was falsch oder richtig ist. Spannendes Thema finde ich.


    alle Liebe Maike

  • Liebe Maike,

    wie gesagt, niemand weiß es genau. Und selbstverständlich hat jeder das Recht zu entscheiden was er tut oder auch nicht. Wie käme ich dazu einem anderen Menschen sagen zu wollen, was er darf und was nicht. Ich habe nur geschrieben wie ich es empfinde, und mir ist das Risiko einfach zu groß. Das sehe ich genauso wie Ange und noch einige andere hier. Wir glauben auch daran, daß wir abgeholt werden, aber eben nur, wenn wir die uns zugedachte Lebenszeit abwarten.

    Ich glaube ganz fest daran dass mein Seelenmensch mich abholten wird. wenn meine Zeit gekommen ist.

    Und mit diesem Satz sagst Du es ja selbst: "wenn meine Zeit gekommen ist". Die Frage ist nur, meinst Du damit, wenn die Zeit für den natürlichen Tod gekommen ist, oder wenn Du den Schlußpunkt setzen würdest? Heißes Thema, das aber wohl niemals wirklich sicher beantwortet werden kann.

    Ich wünsche allen die jetzt noch im Forum sind eine erträgliche Nacht. Den anderen natürlich auch. :sleeping:

    Lilifee