Durch tragischen Herztod auf dem Gehweg neben mir laufend nach 24 gemeinsamen Jahren die Partnerin verloren

  • Hallo ihr LIeben,

    und :2: für eure Beiträge. Genauso sehe ich es auch. Wie könnte irgendjemand anderen sagen, wie und wie lange getrauert werden darf. Wenn die Liebe des Lebens nicht mehr da ist, dann hört die Trauer eben nicht mehr auf. Der geliebte Mensch kommt ja nicht mehr zurück, das bleibt leider bis zu unserem Lebensende so. :33::33: Und wenn für diese Trauer hier kein Raum wäre, wo dann? Dann könnte man dieses wunderbare Forum wirklich einstampfen. Dank euch ist aber hier sehr viel Raum und wir können das Forum getrost behalten. Ich habe es schon oft geschrieben, und ich wiederhole es immer wieder, ohne euch wäre ich einfach nur aufgeschmissen und meiner Trauer völlig hilflos ausgeliefert. Immer wieder :2::2::2: für euch und eure liebevolle Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • jedoch denkt einmal über euer Leben nach; es ist Lebenswert auch ohne unsere Partner, ihr seid es Wert geliebt zu werden und verschließt euch nicht dagegen mit aller Macht.

    für mich ist das Leben ohne meinen Mann nicht mehr lebenswert. Mein lieber Andreas war der einzige, der mich wirklich geliebt hat. Möglicherweise bin ich es sogar wert weiter geliebt zu werden, würde es eigentlich auch gerne. Aber von wem? Nach meinem Andreas kann es niemand mehr geben, denn er war und ist die Liebe meines Lebens. Deshalb könnte ich auch nie mehr zu einem anderen Mann sagen "ich liebe Dich", denn das würde nie wirklich stimmen, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Und was bleibt dann noch? Von anderen gemocht werden? Das ist ganz bestimmt der Fall, das zeigt mir meine Umgebung schon. Aber das ist überhaupt kein Ersatz für die Liebe des Partners. Dieser Verlust bleibt für immer. Und damit leben zu müssen ist für mich weder lebens- noch erstrebenswert.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    wie gut ich Dich doch verstehe, ein Leben ohne meine Dorit es ist eben kein Leben mahr.


    Und wenn andere das tausendmal in mich reinhämmern wollen, ich weiss doch, was mein Körper mir sagt und was andere Trauernde mir

    mit ähnlich schlimmen Erlebnissen gesahgt haben:


    Manch einer hat es nach 15 Jahren noch nicht überwunden.


    Wenn ich morgens aufwache in einen neuen sinnlosen Tag ohne meine Seelenpartnerin die Dorit da zeigt mir mein Körper in heftigster

    Weise all die schrecklichen Bilder, die beweisen, dass das Leben hier bis ans Ende ohne diesen Partner stattfinden wird.


    Da können zig Susa's kommen, meine tragischen Ereignisse und ausgerechnet jetzt, wo ssich das ganze zum erstenmal jährt, die bestimmen

    eben meine individuelle Trauer


    und Deine Geschichte bestimmt eben Deine individuelle Trauer, da verstehe ich Dich, liebe Lilifee vollkommen.


    Ich sitze jetzt am Burgsee und werde vielleicht mich auf einer Bank niederlassen und ein wenig in dem Buch von John Holland

    "Brücken zum Jenseits" lesen, evtl. habe ich etwas Ruhe zur Meditation.


    LG

    Matthia auf der Bank sitzend:24:

  • Lieber Matthias,

    ja wir verstehen uns und wissen wie beschissen das uns aufgezwungene Leben ohne den geliebten Partner ist. Und daran ändert sich ja auch nichts. Der Partner ist und bleibt leider weg. Und da kommt auch nichts mehr, jedenfalls nichts wirklich Gutes. Höchstens noch erträglich, und das ist zwar besser als nichts, aber insgesamt eben doch sehr wenig. Das wissen nicht nur wir, sondern auch viele andere hier.

    Das Buch von John Holland habe ich auch mal auf meinem Wunschzettel deponiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Gestern Nacht war es schon spät, und ich muß es mir in wacherem Zustand noch mal ansehen.

    Ich wünsche Dir, daß Du mit Dorits Stimme im Ohr ein wenig Ruhe zum Meditieren findest und schicke Dir eine liebe :24:an den Burgsee.

    Lilifee

  • Danke, liebe Lilifee, ich habe das mit dem Meditieren leider nicht ganz geschafft, ich sehe immer noch dieses Bild von meiner lieben Dorit

    das letzte von meiner lieben Dorit als körperliches Wesen auf Erden, Dorit liegt auf ITS und ihr Körper lebt noch....aber ihr Geist, ihr Bewusstsein ist weit weg von diesem Körper, aber dieser irdische Körper er lebt noch....


    man versteht es nicht, aber es war das letzte Bild meiner lieben Dorit, ich werde dieses Bild als letztes versuchen anzunehmen.


    Gute Nacht alles liebe

    Matthias

  • Ihr Lieben!

    Das Forum ist das beste.Hier fühlt man sich verstanden,hier wird man umarmt und die lieben

    Worte tun einem so gut.Jeder trauert auf seine Weise,aber möchte auch mit jemandem reden,

    nur verstehen das die meisten nicht,das Trauer nur kurze Zeit ist,sondern das sie bis zum

    Lebensende anhält,aber hier können wir uns alles von der Seele schreiben.Wir sind ja

    schon eine richtige Gemeinschaft und sind alle füreinander da,auch an besonders schweren Tagen,

    wenn keiner da ist,dann weiß man hier ist jemand und kann es sich von der Seele scheiben.

    Es ist ein gutes Forum und ihr seid alle liebenswerte Menschen und zusammen werden wir es

    schaffen.Liebe Grüße Helga

  • liebe Helga, sehe, dass du noch wach bist. Du hast das schön geschrieben :2: Ich bin auch sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt, das ist eine wirkliche Stütze in unserer Trauer :5: und ihr seid allemal sehr lieb und habt immer nette liebe tröstende Worte.

    Ich wünsche dir auch eine gute Nacht, bin jetzt auch bei den nachtmenschen, die nicht schlafen können :)

    Liebe Grüße petronella

  • Jetzt in meinem Thread:


    Sonntag, 19.Mai 2019


    * ich gehe wieder nach der Visite und zur Besuchszeit zu Dorit ins Zimmer

    * ich berühre sie, rufe sie, kitzle sie, keine Reaktion

    * und immer weiss ich noch nichts von dem Hirnödem, was damals schon in Dorits Kopf war

    * es war ein sinnloses Unterfangen,zu glauben, sie könne irgendwann mal dort in diesem Klinikum erwachen


    * Gehirnspezialisten, die solch ein Ödem hätten a)feststellen und b)beseitigen können, die gab es dort nicht und deshalb musste Dorit sterben


    * ich mache das letzte Foto von Dorits Körper, sie sieht jung aus, nicht wie ein Mensch, der verstirbt eigentlich schon tot ist

    * nur noch der Sauerstoffschlauch ist im Mund und die Anschlüsse an das Blutdruck-EKG-Gerät.

    * dieses Foto es wird das letzte Foto von Dorits Körper auf Erden für ewig in meinem irdischen Leben bleiben

    * und doch hoffe ich sogar, dass morgen früh Dorit aus dem Koma endlich erwachen wird


    Und heute 1 Jahr später ist der Sehnsuchtstrennungsschmerz ins Unermessliche angewachsen.


    Ruhe in der Trauer hätte ich gebraucht, Stress mit diesem alten Menschen Vater, der sogar zu Dorits Tod ungewollt zwar beigetragen hat.


    Soviel zum 19.Mai


    Matthias

  • Ich sitze auf meiner Bank und meditiere etwas, mal sehen, ob ich in die Stille und einen Kontakt komme.

    Geradeist der Akku meines Diktiergerätes leer und Dorits Orignalstimme ist nun wieder heraus aus meinen Ohren.


    LG

    Matthias

  • Hallo ihr Mitrauernde,


    Heute Mittag vor 1 Jahr da war die schwärzeste Stunde meines Lebens, die leider bis jetzt noch anhält und ich weiss nicht,...wie lange es noch gehen muss oder soll


    Mehr kann ich jetzt nicht sagen, zu verwirrt immer noch meine Gedanken und werden es wohl bleiben....


    LG

    Matthias