Allein zu sein ist eine Qual

  • Ich habe nach genau so einem Forum gesucht, wo ich schreiben kann was mich bewegt, meine Ängste und die Frage nach dem WARUM.

    Mein Mann starb am 21.07.2019. Er ging noch selber zum Krankenwagen und erklärte dem Notarzt wo seine Schmerzen waren und welche Medikation er bisher bekommen hatte. Zuvor möchte ich noch sagen das mein Mann vor 5 Jahren durch einen Augenarzt, der einen Fehler machte, erblindete auf beiden Augen.

    Vor dem RTW legte er sich auf die Trage und ich sah ihn an, er hatte seine Augen aufgerissen und ich wusste irgendwie das er mich verlies.

    Im Krankenwagen versuchte man alles meinen Mann wieder zu beleben, was nicht gelang.

    Seid dem lebe ich irgendwie in den Tag hinein und wie hier schon einige berichtet haben, erging es auch mir. Mit wem soll man reden ohne das man sich tolle Sprüche anhören muß.

    Eines kann ich nicht ertragen, wenn ich aus dem Bekanntenkreis höre wie die Eheleute wegen Banalitäten sich das Leben schwer machen. Sie sollten froh sein wenn sie nicht alleine sind ...


    Seid lieb gegrüßt,

    Euer Schmerz ist auch mein Schmerz

  • liebe kyja,

    mein aufrichtiges beileid zu deinem schmerzlichen verlust und willkommen im forum. deine wunde ist ja noch sehr frisch und du brauchst

    noch viel zeit alles zu realisieren und zu verarbeiten. schreib dir alles von der seele, wir haben ein offenes ohr und

    verstehen dich.

    viel kraft für dich und liebe grüße

    flora

  • Liebe Kyja,

    willkommen hier im Forum und auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Mein Mann ist einen Tag nach Deinem Mann gestorben. Also auch bei mir ist es noch recht frisch. Keiner, der es nicht selbst erlebt hat, kann ermessen, wie es uns alleine geht. Und Freunde sind zwar erstmal geschockt, aber schlussendlich leben sie ihr Leben wie gehabt weiter. Ich kann es momentan auch nicht hören, wenn Freundinnen über ihre Männer schimpfen. Meistens geht es doch um Kleinigkeiten. Wie froh wäre ich, mein Mann würde wieder sein Geschirr auf den Geschirrspüler stellen oder seine Schuhe würden im Wohnzimmer stehen! Alles Liebe, Pauli

  • Liebe kyja,


    aufrichtiges Beileid und willkommen hier im Forum.Du hast wie alle hier, einen lieben Menschen verloren. Im Forum kannst

    du alles schreiben, alles was dich bewegt, alles was schmerzt, wir verstehen dich.

    Liebe Grüße Maike

  • Danke für die Lieben Worte, ja es tut weh, ich weiss manchmal nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen, aber ihr kennt es alle.


    Auch von mir Herzliches Beileid.

    Ich glaube ich werde mich hier wohl fühlen und die nächsten Tage werde ich viel hier lesen und auch antworten.


    Momentan weine ich wenn ich was lese und schreibe, aber es tut auch gut, weil ich weiss das es euch genauso ging/geht.


    Habt Dank und schlaft gut

  • Liebe Kyja,


    auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

    Es tut mir Leid, dass dein Mann aufgrund eines Ärztefehlers erblindet ist und es ihn dann später so plötzlich aus dem Leben gerissen hat.

    Hier kannst du deinen Schmerz teilen und er wird auch ausgehalten.


    Die Bekannten... ich glaube, viele Menschen sind einfach hilflos angesichts solcher Schicksalsschläge wie unserer.

    Das soll nichts entschuldigen, aber viele halten es nicht aus, dass es uns mal länger als nur ein paar Tage schlecht geht.

    Oder dass wir vielleicht immer über "dasselbe" reden wollen. (Wobei ich das eigentlich kaum tue...)

    Der Umgang mit Tod überfordert jedenfalls viele, was nicht zuletzt daran liegt, dass Tod solange verdrängt wird bis er quasi an die eigene Haustür klopft...

    Aber genau da sind auch wieder deine Verbündeten. Die Menschen, bei denen der Tod an die Tür geklopft hat, verstehen dich.


    Liebe Grüße,


    Sora

  • liebe Kyja,


    auch ich möchte dich hier herzlich begrüßen und dir mein Beileid aussprechen.


    Der "Ton" in diesem Forum ist schön.


    Ich grüße dich lieb

    Stille Perle

  • Liebe Kyja ,

    Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und dich hier im Forum begrüßen. Das mit dem Weinen , beim Schreiben , ist normal oder wenn man andere traurige Geschichten hier liest , geht mir nach über 9 Monaten auch noch so . Bei dir ist es noch ganz frisch , da fängt man erst ganz langsam an zu realisieren was passiert ist.

    Das mit dem Bekanntenkreis kenne ich auch , denke dann auch nur , seid glücklich das ihr euch habt . Eine langjährige Freundin, Patentante meines Sohnes, hat mir im Beisein ihres Mannes gesagt ( Thomas war zu dem Zeitpunkt 3 Monate verstorben) " mit Partner ist es auch nicht immer leicht " . Ich wusste in dem Moment nicht wer mir mehr leid tut , ihr Mann oder ich .

    Seitdem meide ich den Kontakt so gut es geht , wir waren befreundete Ehepaare, sie weiß wie groß die Liebe zwischen Thomas und mir ist und dann so ein Spruch.

    Hier würde nie irgendjemand so etwas schreiben oder auch nur denken , weil wir alle den Herzschmerz jedes einzelnen mitfühlen können .

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Ihr Lieben,


    Habt Dank für die Worte die mir so gut tun. Was ihr schreibt, da erkenne ich mein derzeitiges Gefühlschaos wieder.

    Es tut gut mit Gleichgesinnten hier zu schreiben.


    Ich ertappe mich zur Zeit, das ich sehr empfindsam bin. Ich lege alles auf die Goldwaage, was ich sonst nie gemacht habe. Bisher habe ich mich zum Glück so weit im Griff das ich nichts sage und dankbar bin das man sich um mich kümmert.


    Ich habe einen 18 Monate alten Enkel, der mich oftmals zum lachen bringt, das tut sehr gut. Im Anfang dachte ich das ich doch gar nicht so lachen darf aber das legt sich jetzt und ich weiss das mein Mann niemals will das ich so leide.


    Die Nächte sind momentan noch so schlimm, ich kann nur 1 oder 2 Stunden schlafen und immer denke ich daran wo mein Mann jetzt ist. Ich lese viel über den Tod und natürlich denke ich darüber nach ob die Seele noch hier bei mir ist. Ob das so sein wird weiss man nicht, aber es ist ein schöner Gedanke wo ich mich dran fest halte, das beruhigt mich.


    Habt Dank fürs lesen, ich fühle mich bei euch angekommen.


    Einen schönen Samstag mit einem lächeln und viel innerer Ruhe.


    Lieben Gruß Kyja

  • Liebe Kyja.Mein herzliches Beileid. Ich kann dir gut verstehen,gleichen Gefühl wie du habe ich.Mein Mann 07.07 2019 verstorben .Krebs.. 47 Tagen und .....Du muss nicht stark sein.Lieber Wein und erzähl alles. Entschuldigen für mein schlechte Deutsch.Ich bin aus Russland gekommen. Ich bin in Sankt-Petersburg geboren.L.G Marina

  • Lieb Kyja!

    Schön,das dein Enkel dich mal zum lachen bringt,ja jede Abwechslung ist gut.Nachts kann ich auch nicht schlafen,da liege ich immer lange wach.Die Seele von deinem Mann ist noch bei dir und er spürt ,wie es dir geht,da glaube ich fest dran.Unsere Liebsten schauen von oben auf uns herab und wünschen uns das beste und das es uns gut geht.Ja es tut gut ,wenn man sich hier alles von der Seele schreiben kann und alle verstehen das.Dir auch einen schönen Sonntag.Liebe Grüße Helga

  • Oh je da wollte ich unter jedem Beitrag was schreiben, weil ich das so lieb finde wie ihr mit Verständnis und tröstende Worte mir über diese Zeit hinweg helft.

    Nun weiss ich gar nicht wie man das anstellt hier im Forum.

    Ich hätte auch gerne den Link zu der Gedenkseite eingefügt, aber ich weiss gar nicht ob man das darf und wenn wo ...


    Für heute probiete ich nicht weiter das endet bestimmt im Chaos.


    Lieben Gruß,

    Heike

  • Liebe Heike!

    Es tut so weh einen geliebten Menschen zu verlieren und es ist ja alles noch so frisch und man kann es einfach nicht glauben.Auch mir geht es nach 8 Monaten immer noch so,ich kann es immer noch nicht begreifen,das Leben ist so ungerecht.Und Verwandte und Freunde können oder wollen es nicht verstehen,wenn ich etwas sage,dann ein Satz und schon ein anderes Thema.Wenn sie es selber erleben,dann wissen sie wie es ist.Mein Mann war auch erst 57 und ist am Morgen ins Krankenhaus und ein paar Stunden später hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.Es ist unbegreiflich und es wird immer schlimmer und die Trauer reißt einen nach unten,aber wir müssen alle stark sein und es geht weiter,auch wenn es für uns sinnlos erscheint.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Heike, liebe Helga,

    Der Herzschmerz bestimmt unser Leben, jeden Tag. Wer das noch nicht mitgemacht hat und ich wünsche es niemanden, der kann es auch nicht nachvollziehen. Die meisten denken , es ist jetzt ein paar Monate her , da muss doch alles wieder gut oder wesentlich besser sein . Das die Sehnsucht und das entsetzliche Vermissen erst nach einigen Monaten richtig schlimm wird , wissen die ja nicht. Woher auch . Trotzdem würde ich mir etwas mehr Mitgefühl, kein Mitleid, von manchen Menschen aus dem engeren Umfeld wünschen .

    Und das wir das Bedürfnis haben , über unsere Partner oder Partnerinnen zu sprechen , halte ich für ganz normal . Als sie noch da waren dürfte man von ihnen erzählen , jetzt ist es oft ein Tabu Thema, schade .


    Fühlt euch gedrückt

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo Birgit!

    Da gebe ich dir recht.Früher war es für alle interessant,wenn man etwas erzählt hat und heute denken bestimmt die meisten(jetzt fängt die wieder mit dem Thema an)aber das ist für mich wichtig über Ralf zu reden,aber sage ich etwas,dann kommt nur ,ja das stimmt und nächstes Thema.Das ist schlimm,ja vielleicht weil viele es noch nicht mitgemacht haben,sonst wüßten sie wie das ist und das es einem am Herzen liegt viel über den Partner zu sprechen.Schön das es euch hier alle gibt im Forum und das tut gut.Liebe Grüße Helga

  • liebe Helga, liebe Birgit und Fine.


    Ich versuchte auch mit meiner Schwägerin und Freunde über das Geschehen zu reden, aber keine Chance, es wird ganz schnell das Thema gewechselt.

    Aber ich darf hier schreiben was mich bewegt und das ist so viel wert. Hier brauche ich keine Angst haben, hier ist immer jemand der ein offenes Ohr hat.


    Danke und lieben Gruß,

    Heike