Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • Maike, Flora, lillifee, miederer, brija,


    Ich finds toll, daß ihr in meinem Thread seid, dann ist hier mal etwas Leben.


    Ich selbst, hab ja noch nie eine Freundin gehabt, weil ich zu komisch, zu schwierig bin. Aber ich hab meinen jürgen gehabt, der war mit mir, hat mich verstanden. Ich heul grad wieder ohne ende, Gestern war ich nicht mal imstande, zu meiner mutter zu gehen, hab eine ausrede gemacht.


    mir tut götz unser freund leid, ich will ja ihm freude bereiten in seinem zustand, doch ein komisches wort von ihm, schon zieh ich mich zurück und weine, natürlich ohne daß er es merkt. er tut mir so sehr leid, früher, mit jürgen, ja, da hab ich ihn aufpuschen können, für ihn putzen können, aber jetzt? nichts geht mehr. ich wach morgens um gegen 11.00 Uhr auf, bin am laptop, versuch, wirklich unter furchtbarer anstrengung, mich frisch zu machen. ich sag mir immer: jetzt noch Zähne putzen, dann Haare kämmen, meine Haare hab ich seit wochen nicht mehr gewaschen, ich schäme mich selbst, aber es ist so!! ich benutz ein trockenshampoo, damit meine mutter oder meine tochter nichts merkt.


    ich schreib hier min innerstes, wie ein tagebuch, weil ich weiss, man kann es evtl. verstehen, obwohl ich mich schäme, dieses trauerforum ist für mich wichtig, weil hier werd ich nicht abgestempelt.


    Es war ja erst, am 07.10.19, wo ich Dich, mein Jürgen, verabchiedet hab. Wie soll es denn weitergehen, mein Herz? Ich bin jetzt so alleine.

  • Liebe Ange,

    ich kenne Dich zwar nicht wirklich, aber ich frage mich immer wieder warum Du Dich als komisch oder schwierig bezeichnest. Den Eindruck habe ich nämlich überhaupt nicht. Aus Deinen Beiträgen lese ich, daß Du ein gefühlvoller zu großer Liebe fähiger Mensch bist. Auch daß Du Dich weiter um euren Freund Götz kümmerst, obwohl es Dir mehr als schlecht geht, ist bewundernswert.

    Mir geht es ähnlich wie Dir. Spät schlafen, spät aufstehen, und wenn ich nicht weg muß vergesse ich auch gerne das Kämmen. Denke mir, was solls, sieht Dich doch eh keiner. Und Du wirst ganz bestimmt verstanden, das sieht man auch an vielen Antworten.

    Dein Jürgen ist etwas über 2 Monate vor meinem Andreas (02.12.19) gegangen. Das ist noch nicht solange her, und ich frage mich auch, wie soll es weitergehen. Fühle mich auch sehr alleine.

    Wir alle wissen, daß es keinen wirklichen Trost gibt bis wir wieder bei unseren Lieben sind, aber ich schicke Dir eine liebe Trostumarmung. :24::24:

    Lilifee

  • Liebe Ange,

    das ist ja heftig. Wie kann eine Mutter so etwas tun, auch wenn sie viel mitgemacht hat? Es tut mir so leid, daß Du soviel Schlechtes erleben mußtest. Das hast Du bestimmt nicht verdient. Da würde ich auch nicht mehr hingehen. Kein Wunder, wenn Du so langsam nicht mehr kannst. Wer kümmert sich eigentlich mal um Dich? Der offensichtlich einzige Mensch, der Dich wirklich geliebt hat, mußte Dich viel zu früh verlassen, und nun ist wohl niemand mehr für Dich da. Ich könnte jetzt gerade mit Dir weinen :33: und umarme Dich nochmal ganz fest :30:

    Lilifee

  • Liebe Ange,

    Du bist aber auch gestraft. Deine Mutter kann sicher nichts für die Vergewaltigung, das ist auch ganz schlimm, aber kannst Du etwas dafür? Wohl nicht. Dann mach doch erst mal eine Pause mit den Besuchen und guck, ob es später wieder geht. Versuch erstmal Dich um Dich selbst zu kümmern. Du bist doch auch wichtig und ein lieber Mensch. Und halte Dich daran fest, daß Dein Jürgen Dir Menschen versprochen hat, die Dir gut tun werden.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Ange

    Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Um dich selbst zu schützen, würde ich versuchen Abstand zu deiner Mutter zu halten.

    Du bist doch ein sehr liebenswerter Mensch und tust so viel für andere.

    Ich verstehe das, ich tue auvh immer sehr viel für andere und für mich nichts.

    Vielleicht sollten wir versuchen, uns selbst auch etwas wert zu sein - aber das ist verdammt schwierig.

    Ich war nur glücklich, wenn mein Schatz glücklich war und ich alles für ihn tun konnte, wie er auch alles für mich tat.

    Lg BRIJA

  • ich sag mir immer: jetzt noch Zähne putzen, dann Haare kämmen, meine Haare hab ich seit wochen nicht mehr gewaschen, ich schäme mich selbst, aber es ist so!! ich benutz ein trockenshampoo, damit meine mutter oder meine tochter nichts merkt.

    Liebe ange,

    Ich verstehe dein Schamgefühl, aber ich sehe auch dein Bemühen. Du gibst dein Bestes <3

    Sei nicht zu streng zu dir!

  • Liebe Ange! Das tut mir auch sehr leid, dass es dir nicht gut geht! Sei mal lieb umarmt! :30: Wenn dir deine Mama nicht gut tut, dann fahre nicht hin! Zumindest mal eine Zeitlang nicht! Du selbst bist der wichtigste Mensch im Moment!

    Versuche dich um dich selbst zu kümmern, das ist ganz wichtig , dann hast du auch wieder mehr Kräfte! :24:

    LG Andrea

    Ich verstehe das, ich tue auvh immer sehr viel für andere und für mich nichts.

    Vielleicht sollten wir versuchen, uns selbst auch etwas wert zu sein - aber das ist verdammt schwierig.

    Liebe Brija! Das ist ein ganz wichtiger Satz, dass man sich selbst auch was wert sein muss! Bitte schaue auch auf dich! :30:

    LG Andrea

  • Wie beneide ich Euch doch alle, habt ihr wenigstens noch Menschen um Euch herum, auch wenn diese Probleme machen.


    Ich wünschte, ich hätte auch jemand um mich herum.


    Bei mir sind es die wöchentlichen halbstündigen Sitzungen bei Psychiater, Traumetherapeut oder Trauerzentruim, davon kann man in solch schlimmer Trauer einfach nicht zehren. Die kleinen Zeichen sind es, die mir Dorit wachhalten sollen. Aber diese kleinen Zeichen und die ganzen Therapeutengesprächen oder die belehrenden Telefongespräche meiner Cousinen,


    all das kann mir in meiner Trauer nicht mehr wirklich helfen.


    Ich habe jetzt die Tagesdoss Beruhigungsmittel intus und weine noch immer, der Körper begreift jeden Tag mehr, Dass der liebste Mensch eben immer nur ein Geistwesen in einer anderen, nicht erreichbaren Dimension ist, dass das alles, was noch übriggeblieben ist und man damit eben kein Leben mehr auf Erden gestalten kann.

    All die naiven Vorstellungen der Anfangszeit nach Dorits Tod, man können sie gar wieder ins hiesige Leben einbazen, haben sich eben als Wahnwitz und irrealistisch erwiesen und es ist traurige Wirklichkeit, ein gemeinsames Zusammenleben mit der Dorit wird es erst wieder in der geistigen Welt geben.


    Und da kommen auch all die Fehlleistungen dazu, die am Unglückstag dazu beigetragen haben, das alles ist einfach schon unerträglich, nur habe ich nicht wie damals beim Tod meiner Mutter einen lieben Menschen, der auch schon zu Lebzeiten meiner Mutter lieb mit mir zusammen war und wir uns gegenseitig stützen konnten und neune Lebensmut gegenseitig geben konnten.


    Klar finde ich hier im Forum auch soviel Gleichgesinnte/Gleichbetroffene, es hat eben jeder sein eigenes Päckchen zu tragen und seine ganz eigene Geschichte.


    Der Amtsschimmel wiehert und wieder bin ich bei diesen verdammten Formularen, der Rentenbescheid lässt auf sich warten und deshalb muss ich jetzt die Runden übers Arbeitsamt drehen mit den zig Formularen, und das, obwohl meine Konzentrationsfähigkeit nahe am Nullpunkt liegt.


    Naja die Wein-und Schreiattacken erst mal mit genügend Beruhigungsmittel abgewürgt bin ich mental jetzt zum Posten in der Lage

    Matthias

  • liebe ange,

    ich musste auch auf distanz zu meiner mutter gehen, sie ist völlig empathielos und ihre sprüche wie: das leben geht weiter..,

    geh unter die leute.. beschäftige dich... es ist ihm gut gegangen... haben mir nicht gut getan.

    konntest du inzwischen deine alte wohnung reinigen lassen? vielleicht wären deine eigenen 4 wände auch ganz hilfreich,

    damit du dich zurückziehen kannst und nicht immer das gefühl hast, helfen zu müssen.

    liebe grüße

    flora

  • Ich bin dringend auf der Suche nach neuer Wohnung, wenn nicht, muß ich in meine alte Wohnung. Die Reinigung hab ich noch nicht gemacht, ich brauch da Hilfe, aber in jetziger Siutation kann ich mir ja niemand dazuholen und Bekannte oder Freundin hab ich nicht.

    Lieber Gruß von Ange

  • Liebe Brija,


    ja, heut war ich mal nicht bei meiner Mutter, aber eben, weil ich mich nicht so gut fühl. Ich vermiss schon das Sitzen am Sandplatz unter den Bäumen und Tannen mit meiner süssen Mia, das ist die Hündin meiner Tochter und natürlich auch mit meiner Mutter. Was war, war, jetzt ist sie 81 Jahre und ich mag sie ja auch wirklich.


    Ich schau halt heute die ganze Zeit Serien über TV NOW an und les über Promis nach, oh je, da hat mein Jürgen immer geschumpfen: Du Ange und deine Promis.

    Ja, er war derjenige, der mich bedingungslos liebt und mein Beschützer war und ist. Für mich war es immer das höchste, wenn er sich freute. Das war mein ganzes Glück. Jetzt wein ich doch schon wieder, meine Güte!

    Aber , ich muß mich jetzt ablenken, sonst geht das Weinen weiter und will nicht aufhören.?(

    Lieber Gruß von Ange

  • Liebe Ange,


    Du musst niemandem etwas beweisen: Mach Dir immer wieder bewusst, wer Du bist und wofür Du stehst. Es ist nicht Deine Aufgabe, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen. Lebe Deine Wahrheit und Deine Werte. Gebe anderen nicht die Macht, Dich runterzuziehen.

    alles Liebe Maike

  • Ja, das war schon immer so: immer diese Angst, daß man mich nicht mag, mich wegstößt, diese Nichtbeachtung. Wie oft kämpfte ich darum, um, mindestens, ein Lächeln zu bekommen.


    Das ist so geblieben, nur viel, viel schwächer, seit mein Herz nimmer da ist. Denn ab diesem Zeitpunkt ist mir das eher so was von egal geworden, wie andre über mich denken, ich muß da eh alleine durch. Was soll´s . Was mir noch wirklich wichtig ist, das ist meine Tochter, meine Pia.

    Ange

  • Liebe Ange,

    Du hast es wohl leider ganz besonders schwer gehabt im Leben. So sollte ein Mensch nicht leben müssen. Liebt Dich wenigstens Deine Tochter und ist etwas für Dich da? Deine Einstellung ist sehr verständlich, aber traurig, daß es so sein muß. Die reale Welt ist leider nicht immer sehr feinfühlig. Halte Dich wie ich auch an dieses tolle Forum. Hier wirst Du gemocht und wertgeschätzt. Weil Du nämlich auch ein wertvoller Mensch bist.

    Ich schicke Dir jetzt mal ein virtuelles Lächeln, real geht ja leider nicht :):)

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Meine liebe Lilifee, Danke!


    Ja, meine Tochter Pia, die liebt ihre Mama, das weiss ich, obwohl wir kaum Kontakt haben, uns aber öfters kurz bei meiner Mutter sehen, weil sie ja da ihren Hund hat. Ich weiß auch, daß Götz mich mag, nur es tut mir täglich so weh, ihn so zu sehen, mit all seinem Leid, da wirds mir manchmal richtig schlecht.


    Aber Lilifee, es geht ja weiter und was denkst, warum ich hier fast ab Beginn dabei bin, kurz nachdem mein Jürgen weggegangen ist: weil hier in diesem Forum der einzigste Ort ist, der mir einigermaßen gut tut, mir ganz schön viel Trost gibt und ich hier bei Gleichgesinnten sein kann.


    So, und jetzt schick ich Dir auch mal ein Lächeln: :|noch ein bisschen zaghaft, aber immerhin. Ange

  • Liebe Ange,

    ist angekommen, :2:. Manchmal macht einem fremdes Leid mehr zu schaffen als eigenes Leid. Das ist schon irgendwie seltsam, kenne ich aber auch.

    weil hier in diesem Forum der einzigste Ort ist, der mir einigermaßen gut tut, mir ganz schön viel Trost gibt und ich hier bei Gleichgesinnten sein kann.

    ich habe zwar in der realen Welt Menschen die mich halbwegs verstehen, aber die haben diesen Verlust noch nicht erleiden müssen. In diesem Forum ist es nochmal anders. Hier weiß jeder wie bescheiden sich das Leben jetzt anfühlt. Hier gibt es Trost, Wärme und Zuspruch.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Ange!

    Du bist so ein gutherziger Mensch und das war nicht nett von deiner Mutter,Ich kann verstehen,das du

    sie sehr lieb hast und dann schiebt man so etwas im auf das Alter.Und kümmerst dich so liebevoll

    um Götz,bist für deine Mutter da ,für deine Tochter und sonst war dein geliebter Jürgen für dich da,

    doch jetzt machst du alles alleine und irgendwann ist man mit der Kraft am Ende.Und du mußt

    auch mal an dich denken,sonst geht es dir auch schlecht und wer ist dann für dich da.Ich kann

    auch verstehen,das du über einen Witz von Götz nicht lachen kannst ,aber trotzdem so tust

    und das alles ist so schwer für dich.Auch du hast mal ruhe verdient und ein Lob für alles was du machst.

    Aber das bekommst du wenigstens hier.Liebe Grüße Helga:24: