Freund und Wegbegleiter

  • Ihr Lieben.


    Oh Verzeihung, ja, da hätte ich dran denken sollen ...
    Vielen, vielen Dank an alle, die hier in die Bresche gesprungen sind. 😘😘
    DeepL hätte ich jetzt auch empfohlen, super, dass du das bestätigst, Herzschmerz 💖


    Aber ja, dazu kommt ja noch, dass man vieles auch immer ein wenig unterschiedlich übersetzen kann. Viele Worte haben unterschiedliche Bedeutung, in jeder Sprache und nicht immer ist die gebräuchlichste auch immer die, die in einem Lied gewählt wird.
    Gerade bei diesem Lied und speziell in dieser Strophe gibt es tatsächlich zwei Zeilen, die ich - für mich - etwas anders übersetze und damit interpretiere, wenn auch nur leicht und dazu muss man auch oft ein wenig die Hintergründe des Liedes und / oder der Band kennen.


    Es geht mir um diese beiden Zeilen:
    By the spirit we were turned
    Here we touched the hope divine


    "Spirit" ist dabei für mich gar nicht zu übersetzen, sondern bleibt der Spirit. Spirit kann im englischen nicht nur Geist heißen, und dabei vor allem nicht nur auf den Heiligen Geist bezogen, sondern steht auch für die Seele, den Animus und den Hauch des Lebens selbst.
    Dementsprechend ist es für mich auch nicht die göttliche Hoffnung, sondern allein durch die Stellung der Worte eher so etwas wie die Gottheit der Hoffnung, oder mit einer anderen Bedeutung von Devine, auch die Vorhersage der Hoffnung.
    Ich habe mich schon viel mit den unterschiedlichsten Menschen über diesen Liedtext unterhalten und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Aber es sind einige, die das ähnlich sehen, wie ich.

    Runrig hat sehr oft Lieder, die man theologisch interpretieren kann oder könnte und haben oft auch einen tatsächlichen Bezug.
    Aber noch viel häufiger ist die Musik tatsächlich eine Homage an das Land. Und zwar wirklich an das Land als Land und nicht die Nation.
    Wie bei vielen Schotten haben die Musiker, besonders der Sänger, eine sehr tiefe Bindung zu dem Land und seiner Seele, seinem Geist - seinem Spirit.

    Ich sehe daher das Lied zwar durchaus auch ein wenig aus der spirituellen Sicht, diese jedoch losgelöst von einer bestimmten Religion, aber noch ein wenig mehr auf einer leicht mystisch / übergeordneten Ebene.

    So sind zwar auch die im Text vorkommen weißen Tauben ein durchaus christliches Symbol, aber die weiße Taube als Symbol ist viel älter und steht u.A. auch für die Mutter, bzw. mütterliche Energie.
    Dazu passt, dass speziell im poetischen Zusammenhang, aber auch generell, wenn mit einer Bindung von einem Ort gesprochen wird, dieser im Englischen sehr oft weiblich ist.
    Wie bei uns "Die See" ist auch der Ozean, der sowohl mit Sea, als auch mit Ocean übersetzt wird, weiblich und so auch der Atlantik in einem solchen Kontext.
    Wie übrigens auch das Land. Wenn Schotten über Schottland - aber auch andere Länder - reden, ist es "She".
    Ich denke, all diese Symboliken überlagern sich durchaus, sind miteinander in dem Lied verwoben, aber mir ist es wichtig, dass ich es nicht als rein christlich interpretiere, sondern auch als abstraktes, mystisches und mythisches Bild verstehe.

    (Ich hoffe, Herzschmerz zerreißt mich als Übersetzerin jetzt nicht in der Luft 😄 Möglicherweise mache ich hier auch grobe Fehler, aber ich denke, da ich das Lied als sehr bedeutsam für mich beschrieben habe, ist es auch wichtig, zu verstehen, wie ich es interpretiere, auch wenn das möglicherweise nicht korrekt sein sollte)

  • Liebe Sverja, 💖


    Daaanke, dass du so auf meine Gedanken eingehst, wie du auf so vieles hier eingehst. ✨
    Es tut mir so leid, dass deine Hand dir solche Probleme bereitet; bitte, bitte überstrapaziere sie auf keinen Fall, nur weil du mir gerne ausführlich antworten möchtest.


    Ich drücke dich ganz doll und bitte dich, ein wenig von dieser Umarmung auch deiner lieben Partnerin zu gehen. :24:💖

  • Liebe Nadja,

    Ich niemals würde ich Dich als Übersetzerin zerreißen, furchtbare Vorstellung. Nähhhhh! Furchtbare Vorstellung!
    Schau mal, das was man aus Texten interpretiert ist zuletzt immer subjektiv, es gibt so viele Möglichkeiten der Interpretation und ein wirklich guter Übersetzer setzt sich mit dem Thema gut auseinander…

    Musst wirklich keinen Bammel vor dem Übersetzungsfiffel haben…. 😘

  • Wie schön , solch lebhafte und hilfsbereite Mitteilungen zu lesen.:)

    Nein , jetzt schreibe ich immer noch nicht viel8)


    Nur soviel... "mein english is inte so bra"

    Da habt ihr deutsch , englisch und schwedisch;)


    SPIRIT und DEVINE ist fuer MICH "unbeschreiblich göttlich und viel weiblich in seiner tiefsten Form...

    Alles nur kurz gefasst....


    Ich habe schon zu anderen Zeiten das Devi prayer hier eingesetzt . Auch meine geliebte Partnerin hat dies getan und werde es jetzt gleich wieder machen.


    Als langer , unendlicher Gute Nacht gruss fuer heute , obwohl es hier noch immer etwas dämmrig hell ist sende ich euch

    <3divine greetings,<3 weil wir alle Göttlichkeit auch in uns haben ...

    Alles MEINER ;Meinung nach

    <3 eure Sverja


    das " ich verstehe und fuehle mit dir " gebe ich jetzt einfach mal nicht real , sondern eben mit meinem SPIRIT<3;):saint::)<3

  • Ihr LIEBEN,

    einen guten bis bestmöglichen Tag wuensche ich ALLEN MENSCHEN die dieses Trauerforum gestalten.

    Ich habe bewusst diese 4 Video eingestellt weil sich mich und meine Lebensart zeigen...

    liebe Luise  <3

    ich wuensche dir mit deiner Krebserkrankung und deinem Lebenswillen noch beste Zeiten wie es meine geliebte Partnerin mit ihrer Krebserkrankung ebenfalls mit ihrer inneren Stärke auch versucht .

    liebt euer Leben möchte ich euch trotz allem Schmerz und Trauer empfehlen

    hej do <3:)<3

  • Liebe Sverja,


    :2: , dass du an mich denkst. Es fällt mir schwer mit meiner Krebserkrankung zu leben. Es ist nicht nur die Krankheit ( eigentlich habe ich ja viele davon) sondern das Alleinsein mit seinen Problemen und der Gewissheit : es wird nicht mehr besser, nur noch schlimmer werden.


    Ich habe Tage, ab denen mir alles egal ist. Und dann wieder nicht! Es ist ein stetes Hin und Her von Lebenslust und - überdruss.


    Manchmal denke ich, jetzt drehe ich durch.


    Aber das Leben an sich empfinde ich nur noch belastent und dann denke ich an all die Menschen in Kriegsgebieten, Hungergebieten usw., in all den schweren Situationen, die sie aufgeladen bekommen und schäme mich. Schäme mich weil ich mich beklage und bemitleide.


    Es ist alles durcheinander: ich... die Menschen... die Natur.


    Wo ist die Lösung?


    Lg Luise

  • Liebe Luise <3

    gerade sitze ich auf der Veranda einer unserer stugor (kleinste Häuschen) mit dem handy in einer Pause und schreibe die nur kurz aber mit viel Mitgefühl.

    ja, du hast viele körperliche Einschränkungen und jetzt auch noch Krebs wie leider, leider sehr viele Menschen ...


    BITTE, vergesse das mit schämen. Verzagtheit und Lustlosigkeit ist vielleicht ?? das passendere Wort für dein Gefühl


    Ja, es gibt viel Leid durch Kriege oder Naturkatastrophen auf der Welt . Darauf haben wir nur bedingt Einfluss.

    GERNE sage ich mir selber das ich durch meine Anwesenheit auf dieser Erde etwas GUTES bewirken kann . Einfach dadurch das ICH BIN.

    Du gibt's doch auch viel .Du bist für Amy da und auch "hier" und allen Menschen die dir real begegnen.

    Ich wünsche dir von Herzen ❤️ Freude mit deiner Amy auf deiner Terrasse (falls es hoffentlich nicht regnet) und immer wieder Genuss beim essen und trinken. Das hast du zum Glück und ich glaube alle hier im Forum.

    Eine gedankliche Umarmung und liebe Energiegrüsse sende ich dir <3 Sverja

  • UND DANKE <3 liebe Elster das dir die Bilder am Storsjön etwas geschenkt haben. Fuehl dich sanft umarmt von deiner <3 Sverja

    Ein Regenbogen ist eng verwandt mit der Seifenblase. So wie alle Farben eins sind, so sind auch wir mit dem Universum eins. It's all connected.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Ihr lieben Alle 🌻

    Sverja jat seit heute Nachmittag keinen Strom und kann im Moment nicht hier schreiben. Sie meldet sich aber sobald der Strom wieder da ist.

    Es geht aber allen gut und es ist ja zum Glück nicht mehr kalt in Schweden

    Kommt alle gut durch die Nacht ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz