Ich vermisse Dich enorm!

  • Hallo Bernio


    Mit Mitgefühl 😔

    Leider verändert sich einiges , wenn man eine geliebten Menschen verliert.

    Ich gehe nicht mehr so oft zum Friedhof, meine Mama liegt unter einer grüne Wiese (es war so ihr Wunsch).

    Meine Trauer bezieht sich nicht auf einen Ort. Hier zu Hause sind ihre Bilder , fast immer Blumen und oft n Kerze 🕯.

    Dazu ein Schieferherz was ich mit einer schönen Gravur hab machen lassen. Es ist wunderschön. Hier kann ich auch mal mit ihr reden und auch mal schimpfen....


    vielen Dank an die lieben Menschen hier , das man sich vieles von der Seele schreiben kann.

    Ich wünsche dir viel Kraft!

    Lg

    Kleene

  • Liebe Blaumeise,

    Hier ein Auszug aus Deinem Post:


    Magst du mehr über deine Frau erzählen? Wie war sie? Was hat sie erfreut? Wie habt ihr euch kennengelernt? Was hat dir an ihr fasziniert, als ihr euch kennengelernt habt?


    Sie war ein absolut liebevoller Mensch. Ihr waren immer andere Menschen das Wichtigste. Wenn es anderen gut ging, hat sie das wirklich erfreut. Und sie hätte alles in ihrer Macht stehende getan, dass es Anderen gut ging. Erst waren es Kinder, dann Kinder und ihre Mama. Die Kinder wurden aber trotzdem nie zurückgestellt. Dann war sie aus ihrer Sicht eben mehrfach belastet!

    Aber sie hat dann einfach sich zurück gestuft.

    Sie arbeitete schon einige Jahre in einer sozialen Einrichtung. Da haben wir uns dann kennen gelernt. Ich trat meinen Zivildienst (das gab es damals noch) dort an. Ich war ein junger Mann, und somit nicht ganz einfach.8o Aber sie hat mich dann auf einen guten Weg gebracht! :2:.

    Schon damals kam ihre selbstlose Art durch, und das hat mich fasziniert.


    Wir blieben dann die ganze Zeit zusammen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Klarheit geben.

    Weil ich mich heute in der Lage fühlte, etwas darüber zu sagen.

    Lg.

    Bernio

  • Hallo zusammen,

    Ich muss jetzt drüber schreiben.

    Weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob das noch normales Verhalten ist???

    Es ist bei mir ja schon lange her.

    Seit Oktober 2019. Ich musste aber trotzdem gestern wieder auf den Friedhof zu meiner Frau. Von da bin ich auf den Parkplatz des Krankenhauses gefahren. Weil ich ja jetzt wieder ohne triftigen Grund aus dem Haus darf.

    Als ich noch Zuhause geschlafen habe, war ich da ja täglich, als ich den Tag mit ihr verbrachte. Und gestern war es das Erste Mal, dass ich ohne Grund da hin konnte.

    Und ich habe das Gefühl: es war gut für mich.

    Ich arbeite ja seit Ende Oktober wieder ganz normal, und habe eigentlich öfters das Gefühl: das ist Verrat an ihr. ( ich kann doch nicht einfach so weitermachen, als wenn nichts gewesen wäre)!?

    Sorry, ich musste es nur loswerden. Und das hilft mir momentan schon ein wenig.

    Danke, dass ich hier die Möglichkeit dazu habe.

    Berni

  • lieber Berni,


    es ist doch so - alles was dir gut tut, ist vollkommen ok.... da braucht es keine frage nach "normal oder nicht normal".... DU bist das einzig wichtige was zählt.... :24:


    du schreibst, es wäre schon so lange her.... ich persönlich finde "oktober 2019" nicht unbedingt als "schon so lange her"....


    mein mann ist am 31.12.2018 gestorben und ich würde so gerne zum krankenhaus fahren, auf eine spezielle bank mich setzen in der anlage dort und eine rose und ein teelicht abstellen, einfach weil mir mein inneres gefühl sagt "das tut dir gut" diese bank war ihm und mir sehr wichtig.... aber ich darf das wegen corona nicht, krankenhaus-gebiet ist tabu.


    dass du wieder arbeitest, braucht dir keine schuldgefühle zu machen. du machst zwar äusserlich weiter wie bisher, aber dein inneres ist ein anderes geworden. du fühlst schmerz, du bist in gedanken bei deiner frau. du nimmst dir zeit um auf den friedhof zu gehen....


    unsere geliebten verstorbenen verlangen nicht von uns, dass leben nicht mehr weiter zu führen und wir für uns müssen einen neuen weg finden, das leben weiter zu leben ohne sie...


    lieber gruß von Bine

  • Hallo Bine,

    Danke für Deine lieben Worte!

    Es tut wirklich gut, die Ansicht eines Anderen Menschen zu hören!

    Ich habe es als eigentlich lange empfunden, weil ich es nicht gewohnt bin, etwas so viele Monate nicht als erledigt ansehen zu können.

    Aber in diesem Fall geht es einfach nicht.

    Ich arbeite seit 35 Jahren, und da hatte ich nie solange Zeit, ohne wirkliches Ergebnis da zu stehen.

    Und ich komme nicht wirklich zu einem Ergebnis!!! Ich empfinde es immer noch als total schlimm!!! Ind ich dachte für mich, dass es leichter werden sollte.

    Ganz liebe Grüsse,

    Berni :24:

  • Lieber Berni,

    was sind 7 Monate gegen so viele gemeinsame Jahre?

    Nein, der Tod deiner Frau ist noch nicht lange her.

    Mein Mann ist auch im Oktober 2019 verstorben. Für andere Menschen ist es schon lange her, ihre Welt hat sich wie immer weitergedreht.

    Für mich ist es ein Wimpernschlag, gerade war er doch noch da...

    Auch ich gehe schon seit Anfang Januar wieder arbeiten, das lenkt mich ab und dafür bin ich dankbar.

    Ich fürchte mich eher vor dem Urlaub, vor Tagen, die man früher so schön mit dem Partner verbracht und genossen hat.

    An freien Tagen kommen die Erinnerungen besonders stark hoch und ich fange an zu grübeln.

    Ich denke, so schnell wird es nicht leichter. Die Liebe ist ja noch da, nur der Empfänger dieser Liebe ist weg.

    Alles Gute für dich

    Sabine

  • Lieber Bernio,

    Alles was du tust ist völlig normal. Du verarbeitest den Tod eines geliebten Menschen. Es gibt nichts was da nicht "normal" sein könnte- so lange es nicht selbst oder fremdgefährdend ist. Tue alles das dir dabei hilft zu trauern.


    Das du wieder arbeiten gehst, kann ein etwas surreales Gefühl sein- weil es sich so normal anfühlt, wo doch nichts mehr so ist wie es einmal war. Es werden sich erst mit der Zeit neue Gewohnheiten und Rituale entwicklen. In diese kannst du sie immer miteinbinden.


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • lieber Berni,

    Ich habe es als eigentlich lange empfunden, weil ich es nicht gewohnt bin, etwas so viele Monate nicht als erledigt ansehen zu können.

    da siehst du nun, Gefühle kann man nicht einfach erledigen und abhaken wie eine sache oder eine arbeit die man erledigt hat.


    gefühle lassen sich nicht manipulieren, sie machen was sie wollen, lieber Berni... man kann sie nicht mit dem verstand bearbeiten, sie kommen aus dem herzen und aus der seele....


    lieber gruß von Bine:24:

  • Lieber Bernio,


    ich möchte dir heute einfach einen kurzen Gruß hinterlassen und dir einen lebbaren Tag wünschen.


    Wie ist es dir in den letzten Tagen ergangen?

    Magst du ein wenig davon erzählen? Doch nur wenn du magst!


    Ich wünsche dir, dass die Trauerwellen inzwischen etwas sanfter geworden sind., und dass du nicht mehr in den Fluten zu ertrinken drohst.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und schicke dir Wärme und eine liebevolle, sanfte Umarmung.


    blaumeise :24:, leider immer noch im Krankenhaus aber auf dem Weg der Besserung.

  • Lieber Bernio!

    Es tut mir sehr leid mit deiner Frau.Wir müssen ja weiter leben und deine Frau hätte es gewollt,

    das du dein bisheriges Leben so weiterlebst.Mir hat die Arbeit auch gut getan,bin gleich ein paar

    Tage später wieder hin ,aber wenn ich weinen mußte,wurde ich auch in den Arm genommen und

    alle haben Verständnis gezeigt.Es ist gut wenn man etwas abgelenkt ist,denn das schlimme erwartet

    und dann immer zuhause,das es leer ist,diese Stille,keiner begrüßt einen,keinen zum reden,alles

    alleine machen,daran habe ich mich nie gewöhnt,aber man muß damit leben.Ich hoffe,das du auch

    Freunde oder Familie hast,wo du mal hingehen kannst.Und es ist ja auch erst 8 Monate her ,

    bei mir sind es schon 17 Monate.Vielleicht schreibst du mal ein bischen mehr ,wenn dir danach

    ist,wie alt war sie ,wie ist alles gekommen,was habt ihr schönes gemacht oder euch kennengelernt.

    Du mußt gar nichts,nur wenn dir danach ist.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Blaumeise,

    ich freu mich so, von Dir zu hören.

    Zu meinen Gebeten gehörst Du schon ganz automatisch dazu.

    fühl Dich auch mal von mir :24: , wenn es erlaubt ist.

    Schone Dich und geh es langsam an.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Es es tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte. Habs gelesen und konnte nicht antworten. Jetzt geht es.

    Also kennengelernt haben wir uns in der Arbeit. Ich habe dort meinen Zivildienst (das gab es damals noch)gemacht. D.h. sie arbeitete in einer sozialen Einrichtung(deshalb konnte ich auch dort meinen Zivildienst machen). Sie hatte bereits ein Kind aus einer Ehe. Wir sind dann zusammen gezogen. Wir drei. Dann nach 11 Jahren bekamen wir zusammen ein Kind. Dann waren wir hal zu viert glücklich. Als der Vater meiner Frau verstarb, holten wir die Mutter meiner Frau zu uns, dass sie das ganze nicht alleine durchstehen musste. Wir hatten eine glückliche Zeit. 2018 wurde die Mutter meiner Frau ein Pflegefall. Und war immer mehr auf unsere Unterstützung angewiesen. Sie wollte aber unbedingt Zuhause sein. Das haben wir ihr ermöglicht. Sie ist dann im Juni 2019 bei uns im Haus verstorben. Als das Gröbste gemacht war, hat meine Frau wieder begonnen zu arbeiten( 2 Wochen) dann bekam sie die Diagnose eines Krebsleidens. Die kam dann ins Krankenhaus. Von diesem in ein Anderes Krankenhaus. In diesem ist sie dann verstorben. Ich habe jeden Tag bei ihr im Krankenhaus verbracht. Zuletzt habe ich bei ihr im Krankenhaus geschlafen. Das war auch für mich und unsere Tochter wichtig!

    Wir hatten ganz viele glückliche Jahre zusammen. In denen waren für uns immer die Familie und vor allem die Kinder der gesamten Familie am wichtigsten. So sah auch unsere Freizeit aus. Und wir haben es genossen. (Kinder,Nichten,Neffen,Enkelkind).


    Ich hoffe, dass alles verständlich ist.

    Und mir hat es auf jeden Fall gut getan, mich an die schönen Sachen zu erinnern.

    Danke für den Anstoß.

    Glg

    Berni

  • Lieber Bernio!

    Ja da hattet ihr eine schöne Zeit zusammen mit Höhen und Tiefen.Aber die schönen Erinnerungen kann dir

    keiner nehmen.Und es ist gut,das die Kindee Enkelkinder Nichten und Neffen da sind,sie geben die auch

    Halt.Ja bei Ralf war es die Tante der es sehr schlecht ging und um die wir uns Jahre gekümmert haben

    bis zu ihrem Tod und dann wurde sein Vater sehr krank und wir haben alle nicht geglaubt,das er es schafft,

    aber heute geht es ihm besser denn je.Und seine Mutter starb im Januar 2018 und Ralf am 24.11.2018

    und an ihrem ersten Todestag ist er bestattet worden.Und die Arbeit hat mir so gut getan und es lenkt

    sehr arbeite nur noch ehrenamtlich in einem Heim,bin dann noch in einem Second Hand Laden angefangen

    und noch in einer Schule als Mentor.Mir war es wichtig,das jeder Tag ausgefüllt war.Ich weiß nicht was ich

    sonst gemacht hätte.Und ich schaue wieder nach vorne.Ralf fehlt mir so unendlich,aber ich weiß,das wir

    uns wiedersehen.Du hast das genau richtig gemacht mit der Arbeit,sonst wärst du auch die ganze#

    zeit am grübeln und so hast du Leute um dich,führst Gespräche,du bist nicht allein,das ist wichtig.

    Liebe Grüße Helga

  • Hallo Helga.

    Danke für Deine lieben Worte.

    Ich glaube auch an ein Wiedersehen.

    Irgendwann.

    Und bis dahin mache ich das was ich in dem Moment für richtig halte. Und hoffe, dass es für mich das Richtige ist.

    Berni

  • LIeber Berni,


    ich habe soeben deinen Thread entdeckt und möchte dir mein tiefes Mitgefühl zum Tod deiner Frau aussprechen.

    Dieses Gefühlswirrwarr, das auch als Trauer bekannt ist, hat mich nach 2 Jahren immer noch im Griff, obwohl sich in diesen 2 Jahren bei mir sehr viel verändert hat und ich mit dem Tode meines Mannes inzwischen insoweit besser umgehen kann, als ich mein Leben normal weiterführen und auch wieder gut alleine sein kann.


    Ich habe mich oft gefragt, ob meine Gefühle normal sind, habe inzwischen aber akzeptiert, dass in der Trauer alle Gefühle mehr oder weniger normal sind und dass die Trauer ein ständiger Begleiter ist, der nie einfach wieder weggehen wird, mit dem man sich aber auf gewisse Weise "befreunden" kann.


    Es ist ein langer Weg und ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute Gabi