Trauer und Schuldgefühle

  • liebe Hund1<3

    Jetzt weiss ich glaube ich warum du dich Hund1 nennst.<3:30:<3 du vermisst für mich sehr begreiflicherweise euren Hund was ich gut verstehen kann.:33:

    Wenn es der gleiche Vermieter ist , darf er dir keinen neuen Hund verbiten. Wenn du allerdings einen neuen vermieter hast, dann leider schon.<3


    Lass uns Dich auf Deinem schweren Weg behutsam begleiten.

    das ist so in diesem forum <3


    um unserem verlust einen sinn zu geben, suchen wir oft die schuld an allem bei uns selbst. da es sonst keine andere erklärung gibt, fallen wir zurück ins kindesverhalten.... ein kleines kind gibt sich selbst an allem was rundherum passiert die schuld. die eltern streiten sich, das kind fühlt sich schuldig.... das kind glaubt, wenn es nur IRGENDETWAS anders gemacht hätte, wäre die welt noch in ordnung....

    für mich ist das eine sehr wertvolle und wichtige erkenntnis die vieles auf die dauer leichter macht , wenn man sie sich aneignen kann,<3:30:<3


    Vieles können wir nur hinnehmen und mit der Zeit akzeptieren.

    Das wünsche ich dir sehr und uns ALLEN<3:30:<3


    auch den heutigen Tag begleiten wir dich gerne

    <3Sverja

  • liebe Hund 1

    Es tut mit weh, zu lesen, dass du dich von eurem Hund trennen musstest.

    Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch mit dem Vermieter?

    Es müsste doch eine Lösung geben.....

    Ich hoffe es sehr für dich!

    Lg Brija

  • Liebe Hund1<3:30:<3


    er kann sich stur stellen... aber rechtlich hast du meiner Meinung nach recht... Aber Ja , das kostet die Kraft, die du jetzt absolut nicht hast...

    Du bist in tiefer Trauer


    IN TIEFSTER TRAUER<3

    Nimm dir diese Zeit ... diese wichtige Zeit der Trauer... gehe sinnbildlich durch dieses tiefe, lange Trauertal...

    ein TAL hat immer Berge oder zumindest höhere Erhebungen um Sich bis eben auf dieses Talende ...

    und irgendwann stehst du an diesem Talende und blickst auf eine weite , weite Ebene hinaus ...


    oder bist sogar auf den "Berg langsam gestiegen ...

    und hast dadurch einen WEITBLICK...


    und dann vielleicht steht wieder ein anderer Hund neben dir...

    NACH dieser jetzt so wichtigen , schmerzhaften Trauerzeit die aber deine SEELE HEILT.

    Viele werden dich hier begleiten<3

    <3Sverja

  • liebe Hund,


    diese frage lässt sich nicht beantworten.... leider..... jeder hat seinen eigenen individuellen trauerweg.... der schmerz hat keine vorgegebene zeit....


    du hast diesen unendlichen schmerz in dir, quäle dich bitte nicht noch zusätzlich mit der frage WARUM du IMMER noch leidest....


    was heisst schon IMMER NOCH ???? ich selbst vermisse meinen mann nun bald 22 monate und der schmerz lässt mich IMMER NOCH manchmal kaum luft holen, so sehr tut es weh.... das herz..... mein inneres.....


    die zeit hat bewirkt, dass ich auch lichtblicke habe, sprich, einen GUTEN tag, an dem ich ein bild von ihm mit lächeln angucken kann und lächelnd mit ihm rede, die liebe glücklich zu ihm spüren kann.


    aber der SCHMERZ ist da wie eine hintergrundstrahlung im universum... immer....


    lieber gruß von Bine

  • liebe Hund,


    so hart es sich anhört, aber NIEMAND kann einen anderen menschen zu seinem glück zwingen:!::!::!: und EIGENVERANTWORTUNG ist eine sehr wichtige eigenschaft im leben....


    NIEMAND ist verantwortlich für das SELBSTENTSCHIEDENE verhalten eines anderen menschen :!::!::!:


    ich denke, so wie du schreibst, war dein mann eventuell alkoholiker? wenn es so war: jeder sucht-experte kann dir bestätigen, das NICHTS und NIEMAND deinen mann vom trinken abgehalten hätte.... lediglich ER SELBST GANZ ALLEINE hätte den vorsatz fassen müssen, mit dem trinken aufzuhören.


    quäle dich bitte nicht weiter :!::!::!:


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Gabi,

    ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gelingt, Dein Augenmerk auf das zu legen,

    was Eure Beziehung getragen hat. Du hast ihn geliebt und er hat Dich geliebt, das war und ist das Wesentliche. Dann denke ich, kannst Du etwas leichter weitergehen. Liebe ihn weiterhin, so wie er Dich weiterhin liebt.

    Ich hoffe, ich durfte das so schreiben, sonst lösche ich diesen Eintrag selbstverständlich.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Mein Mann ist vor 15 Monaten gestorben. Warum geht es mir immer noch so schlecht ?

    Liebe Gabi,

    Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen und mein Mitgefühl für dich.

    Du trauerst- es muss nicht immer eine Depression dahinter stecken. Die Symptome verlaufen oft ähnlich. Auch die Trauer macht antriebslos, apettitlos, und kraftlos. Aber vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt über deine Bedenken sprechen..?!


    Ich wünsch dir, dass du Frieden schließen kannst mit deinen Schuldgefühlen... Irgendwann <3

    Isabel

  • Liebe Gabi<3


    ich "lege " die hier liebe Grüsse zum "abholen hin".<3:30::24::30:<3

    und

    schreibe gerne wieder unter deinem TRAUER<3HERZENS<3-Beitrag. Wie hast du den heutigen Tag überstanden ?


    Wenn es dir zuviel war , was ich dich gefragt habe , dann bitte...bitte... schreibe es mir. Ich kann den Beitrag durchaus löschen

    Liebe Grüsse

    <3 Sverja

  • Liebe Gabi <3


    ich habe den "Fragebeitrag gelöscht " weil er vielleicht doch dich einfach verletzt hat... oder dich noch mehr in tiefere trauer versetzt hat .

    das ist nicht meine absicht gewesen

    Alles, alles Liebe<3:30:<3

  • Liebe Gabi,

    mein Mitgefühl zum Tod deines Mannes.

    Anfangs ist es besonders schwer und es ist schade, dass du den Hund nicht behalten durftest.

    Die Trauer ist einer Depression sehr ähnlich, falls du Gelegenheit hast zu einer Trauerbegleitung solltest du das in Anspruch nehmen.

    Reden ist so wichtig und erleichternd.

    Liebe Grüße und alles Gute Gabi

  • Liebe Gabi ,Mir tut es auch sehr Leid das du deinen Mann verloren hast und nichts tuen konntest .Ich kann das mit den Schuldgefühlen gut verstehen. Ich konnte meiner Schwester leider auch nicht helfen, obwohl sie mich manchmal angefleht hat..(Sie hatte eine Psychose).Manchmal ist man aber leider machtlos .Der Kopf weiss das eigentlich auch .Ich hoffe das unsere Herzen das auch noch begreifen werden. Liebe Grüße Kikiro