Gedanken zu mehr Schutz im Forum

  • Liebe Mit-Mitglieder, liebe Isabel!


    Ich habe mich gefragt, ob es die Möglichkeit gäbe hier bei Aspetos einen geschützten Forumsbereich einzurichten, falls das auch für andere Mitschreiberinnen und Mitschreiber interessant klingt und einen Wert hätte. (Wenn nicht, ist mein Gedanke obsolet).


    Sinn und Zweck eines geschützten Bereichs wäre, dass es eine Art "Schutzbarriere" gibt und nicht jeder öffentlich mitlesen kann.

    Trotz Anonymität durch Nicknames sind unsere Gesprächsthemen höchst persönlich und intim.

    Vielleicht habe nur ich auf Grund meiner eigenen persönlichen Situation das Bedürfnis nach mehr Schutz, aber immer wieder aufflammende Unruhen bestätigen den Wunsch irgendwie doch ein bisschen.

    Vielleicht teilt ihn der ein oder andere ja auch?


    Für den geschützten, nicht-öffentlichen Bereich wäre wahrscheinlich irgendeine Art von Identifizierung/Verifizierung nötig. Ich habe das schon einmal in einem anderen Trauer-Forum gesehen. Spontan fallen mir dafür zwei Möglichkeiten ein, mit jeweils unterschiedlich großem Aufwand für das Team von Aspetos und verschiedenen Vor- und Nachteilen.


    Möglichkeit 1: man bittet um Freischaltung für das geschützte Forum und muss dafür der Forumsleitung Name und Anschrift bekannt geben. Aspetos schickt einen Freischaltbrief an diese Anschrift, man schickt diesen bestätigt/unterschrieben zurück an Aspetos. So kann die Identität eines Users geprüft werden. Erst danach wird der Account für den geschützten Bereich freigeschaltet. (So wird das in dem Forum gehandhabt, das ich erwähnte.)


    Möglichkeit 2: anstatt des analogen Briefwechsels schickt man per Email eine Ausweiskopie (Scan/Foto) an Aspetos und wird danach freigeschaltet.


    Möglichkeit 3: vielleicht fällt euch etwas Besseres, Effektiveres, Sinnvolleres ein?


    Mir ist klar, dass beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben (Arbeitsaufwand/Kosten seitens Aspetos, Preisgabe von Daten/Datenschutz,…).


    Persönlich wäre ich auch bereit für die entstehenden Kosten (- bei Variante 1: die anfallenden Porto-Kosten und grundsätzlich die entstehende Mehrarbeit), eine Art kleinen "Mitgliedsbeitrag" zu bezahlen. Kritisch daran ist allerdings, dass vielleicht nicht jeder so einen Beitrag finanziell aufbringen kann und es schlimm wäre, wenn jemand aus finanziellen Gründen nicht Teil dieses geschützten Bereichs werden kann. Alternativ wäre ein freiwilliger Mitgliedsbeitrag möglich, für alle die können und möchten, um so auch die mitzutragen, für die das nicht machbar ist.

    Als Nachteil fällt mir das Risiko der Entstehung einer "Zwei-Klassen-Gesellschaft" ein, weil nicht jeder sofort nach herkömmlicher Anmeldung Zutritt zum geschützten Forum hat. Schwierig. Aber vielleicht ist ein geschützter Bereich eben für manche sinnvoll und für andere gar nicht interessant. So individuell wie unsere Trauer ist, so individuell sind sicher auch unsere Bedürfnisse.


    Unruhestifter, Trolle, unsensible Werbeaccounts bleiben so allerdings eher "draußen", da sie sich vermutlich keiner Verifizierung stellen und ihre Daten preisgeben werden. Wenn doch, ist es dann aber deutlich einfacher, sie dauerhaft aus dem geschützten Bereich zu „sperren“, wenn Forenregeln gebrochen werden. In jedem Fall kann aber nicht mehr jeder mitlesen.


    Allerdings verstehe ich auch die Hemmschwelle, persönliche Daten anzugeben. Ich wäre inzwischen dazu bereit (- zumindest unter bestimmten Voraussetzungen/AGBs), weil ich persönlich einen geschützten Bereich sehr wohltuend und positiv empfände. (Mir fehlt es sehr, hier zu schreiben und ich habe für mich selbst noch keinen guten Weg gefunden, mit dem ich mich anonym und sicher genug fühle, zugleich aber auch über meinen geliebten Menschen und meine Situation schreiben kann.)


    Aber natürlich weiß ich gar nicht, ob das im Interesse von Aspetos liegt und sich der damit verbundene Arbeitsaufwand für die Betreiber „lohnt“. Mir kam das schon vor einer Weile in den Sinn und heute fiel es mir wieder ein.

    Technisch sollte es mit der benutzten Forumssoftware umsetzbar sein, zumindest soweit ich im ergoogelten Handbuch lesen konnte.


    Liebe Grüße, Sturm

  • Liebe, liebe Sturm,


    Deine Gedanken und Vorschläge sind großartig!

    Ich wäre sofort dabei!

    Soweit ich informiert bin, arbeiten die Betreiber des Forums ohnehin gerade an einer neunen website,

    die deutlich sicherer werden soll.


    100% Unterstützung für alle Deine Vorschläge.

    Danke!

    Tereschkowa

  • Liebe Sturm<3


    ganz fantastisch...

    es hört sich ähnlich an wie ich es im Deutschen Hirntumorforum kenne...da war es aber ein "chatraum" wo jedes Mitglied hineindurfte .


    Allerdings waren dort die Aufnahmebedingungen um überhaupt in das Hirntumorforum hineinzukommen sehr streng und es wurde sehr präzise gefragt, ob Angehöriger, erkrankter Mensch, Diagnose, vllt. schon angefangene Therapie... ...auch mit Adresse , Telefonnummer ... Ich musste damals einen glaube ich guten halben Tag warten um mich dann einloggen zu können..Die deutsche hirntumorhilfe wurde auch nicht gesponsert sondern bestand nur aufgrund von Spenden und beratenden freiwilligen Aerzten ...


    In einem gesicherten Bereich könnte man sich freier austauschen...wenn man möchte...

    es wäre schön

    ich wäre auch dabei

    und meine allerdings extrem viel arbeitende und studierende Freundin wohl hin und wieder auch...wenn die Zeit es überhaupt zulässt ...

    Adresse ist gleich ...mailanschrift nicht und handys sind auch verschieden<3:)<3


    Wenn es in irgendeiner Art und Weise ginge fände ich es sehr wertvoll.


    In Schweden ist man sowieso fast "gläsern". Ich persönlich komme damit gut zurecht...<3

    Ich denke es wird nicht den optimalen Schutz geben , aber durchaus einen :!: guten :!:

    herzlichst Sverja

    meinen richtigen Namen kennen eh ganz viele

  • also ich bin zwar noch nicht so lange bei euch, aber der Gedanke gefällt mir, sind es doch sehr tiefe Einblicke in unser Innerstes, und ich denke es ist vielleicht dann doch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, nur Menschen, die nichts Böses wollen, haben Zugriff darauf.

    Wobei das mit den anmelden, wird warscheinlich einige abschrecken, alle kennen sich da nicht so gut aus, ich bin das beste Beispiel..aber generell...eine sehr gute Idee..

  • Hmmmm... Ich habe natürlich mitbekommen das es im Moment durch einen Beitrag zu Unruhe gekommen ist....

    Ums mal gelinde auszudrücken

    Vielleicht wäre eine Verifizierung über die Handynummer möglich ähnlich Whatsapp? Bin ja kein Technikgenie aber da jede Nummer Registrierungspflichtig ist könnte man bei bösrtigen Angriffen den Zugang über den die Registrierung läuft sperren.

    Ich persönlich habe kein Problem damit mich zu registrieren ebenso wenig meinen Namen zu verwenden oder ein Bild von mir sichtbar zu machen....

    Ausserdem habe ich über diesen aggressiven Beitrag von .... erst von der Möglichkeit zu blockieren erfahren..... Ist ja auch eine Möglichkeit....

    Ich hätte an sich keine Kraft und schon gar keine Lust mich mit dieser Niederträchtigkeit zu befassen

    Liebe Grüße Tamara

  • Ich fände es schon mal als ersten Schritt gut, wenn nur diejenigen hier mitlesen könnten, die sich angemeldet und ordentlich registriert haben... also nicht als "Gast" z.B.

    Oder man einen öffentlichen und nichtöffentlichen Teil einrichtet... Wie, keine Ahnung - verstehe zu wenig von Technik...

    Man schreibt wirklich sein tiefsten inneren Schmerz auf... ja, in dem Wissen, es lesen viele mit - trotzdem braucht dieses "Öffnen" Schutz und muss irgendwie achtsam behütet werden. So gut es eben geht in solch einem Forum...

  • Ihr Lieben,

    es ist zweischneidig aus meiner Sicht.


    Mir wäre es auch lieber, würde man nicht jedes meiner geschriebenen Worte unter Google finden und Rückschlüsse über mich und meine Familie ziehen können und wenn nicht jeder aus meinem direkten Umfeld immer mal nachschauen könnte, was ich im www... von mir gebe.


    Andererseits hätte ich mich hier niemals angemeldet, wenn ich vorab nicht die Chance gehabt hätte, zu lesen, worüber man sich im Forum "unterhält". Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.

  • Andererseits hätte ich mich hier niemals angemeldet, wenn ich vorab nicht die Chance gehabt hätte, zu lesen, worüber man sich im Forum "unterhält". Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.

    ...ich glaube, so ging es den Meisten von uns - mir ja auch...

    Vielleicht kann man ja tatsächlich beides unter einen Hut bekommen... Das öffentlich Einsehbare und aber auch das "intime" geschlossene Forum... Ganz schön schwierig... :/:/:/

  • Liebe Forumsmitglieder bzw. liebes Aspetos Team,


    ich sehe es ähnlich wie Mutz.

    Der niederschwellige öffentlich zugängliche Bereich sollte unbedingt erhalten bleiben.

    Damit Menschen die zu Beginn ihrer Trauer stehen unangemeldet mitlesen können.

    Denn sonst ist die Hemmschwelle zu hoch.


    Allerdings sollte es dann auch einen Bereich geben, der nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich ist,

    dieser sollte gleichzeitig besser geschützt werden in dem die Identifizierung einer Person nicht mehr

    nur durch eine x beliebige Mailadresse möglich ist und alle anderen Daten frei erfunden sind...

    (Natürlich gehört hier im Gegenzug eine datenschutzrechtliche Vereinbarung der Anbieter

    bezüglich der Weitergabe der Daten dazu.)


    Also einen öffentlichen Bereich, der für Gäste ohne Anmeldung einsehbar und für neue Mitglieder mit einer

    einfachen Registrierung wie bisher die Option bietet ihre Gedanken zu äußern.

    Dieser verkleinerte Bereich hätte auch den Vorteil, dass "Irrlichter" leichter aussortiert werden könnten.


    Der zweite Bereich wäre dann nur für als reale Personen identifizierte Mitglieder zugänglich.

    Die kann und sollte auch weiterhin über Nickname möglich sein.

    Nur dem Aspetos-Team sollten die realen Angaben zur Verfügung stehen.


    Allerdings würde ich mir für diesen zweiten sichereren Bereich eine Zweiteilung wünschen:

    Einen Bereich für "frisch" Trauernde und einen Bereich für "länger" Trauerende.

    (Die genau Bezeichnung müsste noch überlegt werden. Dafür gibt es Beispiele in anderen Trauerforen.

    Auch missglückte Bezeichnungen...)


    Dies hätte den Vorteil, dass frisch Trauernde und bereits länger Trauerende

    klar getrennt würden.

    Denn mir und wahrscheinlich vielen anderen Mitgliedern auch, die bereits länger im Forum sind stellt sich immer häufiger

    die Frage, ob ich über ein bestimmtes Thema so schreiben kann/darf wie ich es empfinde oder

    ob dies "frisch" Trauerenden Mitgliedern zumutbar ist.

    Denn erinnere ich mich selbst noch sehr genau daran wie verstörend für mich zu Beginn einige Beiträge

    von Mitgliedern des Forums, die bereits "länger" trauerten waren.

    Andererseits macht ein Forum ja gerade deshalb Sinn (!) weil es dort die Möglichkeit gibt sich

    authentisch auszutauschen.

    Beides miteinander in Einklang zu bringen ist mir häufig nicht möglich, egal wie sehr ich es

    in meinen Formulierungen versuche.


    Die Folge davon ist, dass ich nicht nur bei wirklich persönlichen Themen, sondern auch

    bei trauerspezifischen Themen immer öfter in die Konversation "ausweiche".

    Was eigentlich schade ist, denn so sinnvoll ich die Konversationsfunktion für den privaten Austausch empfinde

    so schade ist es Themen sozusagen zurückzuhalten... denn das zerstört zusätzlich auch ein Gemeinschaftsgefühl

    im Forum und es entsteht dabei allzu leicht der unnötige (!) Eindruck einer Gruppenbildung im Hintergrund.


    Allerdings würde ich diese beiden Bereich nicht in diesem Sinne "überwacht" trennen,

    unabhängig von der Frage, dass eine solche Kontrolle weder durchführbar noch zumutbar ist,

    gibt es durchaus neue Mitglieder, die sich gerade die Themen von bereits länger Trauerenden

    durch lesen möchten und umgekehrt.

    Daher sollte das Lesen in diesem Bereich der länger Trauerenden eben nur kenntlich gemacht werden.

    Dann wissen neue Mitglieder was sie erwartet und die älteren Mitglieder könnten sich authentisch

    austauschen ohne sich ständig - in der teilweise ohnehin unmögliche Selbstreflexion und - kontrolle

    üben zu müssen hinsichtlich der Zumutbarkeit für neue Mitglieder bzw. Menschen, die am Anfang ihrer

    Trauererfahrung stehen.


    Schwierig ist jedoch die Frage wie dies alles umsetzbar ist ohne dabei das was

    das Aspetos Forum einzigartig macht zu verlieren.

    Zumindest ich kenne kein anderes deutschsprachiges Forum, das die sehr sinnvolle Unterteilung

    der getrennten Ordner hat und noch zusätzlich (!) die der persönlichen Threads/ "Wohnzimmer".


    Ohne diese "Wohnzimmer" wäre das Forum nicht DAS Forum.

    Für mich würde es ohne diese Funktion beizubehalten keinen Sinn machen ausgerechnet hier zu sein

    und nicht in einem anderen Forum...


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jedes Mitglied in den Verwaltungsoptionen entscheiden kann in welchen Bereich

    es mit seinem Wohnzimmer (Thread) hinzieht?

    Liebes Aspetos-Team, ich kenne mich technisch nicht aus.

    Ist das möglich?


    Gerne wäre ich - ähnlich wie Sturm vorschlug - für diese vorgeschlagenen erweiterten Sicherheitsoptionen

    auch bereit einen Beitrag zu zahlen.

    Von mir gerne auch mit einem "Pay as you" Wish" Gedanken.

    Damit es nach wie vor Mitgliedern auch umsonst angeboten werden könnte.


    Und nicht zuletzt: Nochmals herzlichen Dank an Sturm dieses wirklich relevante Thema

    zu beginnen.


    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Andererseits hätte ich mich hier niemals angemeldet, wenn ich vorab nicht die Chance gehabt hätte, zu lesen, worüber man sich im Forum "unterhält". Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.

    Ja, Mutz, das stimmt.


    Ich denke, ein geschützter Bereich sollte auf keinen Fall Ersatz für das Forum, wie es jetzt ist, sein, sondern eine Ergänzung oder Zusatzoption, für jene, die sich mehr Privatsphäre und Schutz wünschen.


    Liebe Grüße, Sturm

  • Wobei das mit den anmelden, wird warscheinlich einige abschrecken, alle kennen sich da nicht so gut aus, ich bin das beste Beispiel..aber generell...eine sehr gute Idee..

    Das finde ich auch sehr wichtig. Die Registrierung für den geschützten Bereich sollte nicht komplizierter sein und jemandem technisch mehr abverlangen, als man es üblicherweise kennt.

    Es müsste nur ein weiterer Schritt dazu kommen, eben die Identifizierung mit personenbezogenen Daten. Wie der aussehen kann und wie man es für beide Seiten - die Mitglieder und das Team von Aspetos - am besten umsetzen kann, ist wahrscheinlich vor allem eine technische und wirtschaftliche Entscheidung seitens der Betreiber.


    Die Verifizierung per Handynummer stelle ich mir als Laie technisch deutlich aufwendiger und wahrscheinlich kostenintensiver vor, während die Idee einer Identifizierung per Brief vermutlich personell mehr Arbeit macht. (In Wahrheit habe ich keine Ahnung davon, ich denke und mutmaße nur so vor mich hin).


    Tereschkowa schrieb:

    Allerdings würde ich mir auch für diesen zweiten sichereren Bereich eine Zweiteilung wünschen:

    Einen Bereich für "frisch" Trauernde und einen Bereich für "länger" Trauerende.

    (Die genau Bezeichnung müsste noch überlegt werden. Dafür gibt es Beispiele in anderen Trauerforen.

    Auch missglückte Bezeichnungen...)

    Wow, Tereschkowa, du denkst schon viel weiter.


    Den Vorschlag für eine "offene" Teilung in diese beiden Bereiche finde ich sehr relevant und sehr gut. Auch, dass es - wie du schreibst - eine offene, sanfte Teilung ist und man in beiden Bereichen lesen und schreiben, aber durch die thematische Zuordnung auch bewusst Distanz halten kann.

    Ich würde das als große Verbesserung empfinden, weil es zugleich mehr Schonung und mehr Schonungslosigkeit bedeuten würde. Schonung, wenn man es (vielleicht auch nur phasenweise) einfach nicht erträgt, von frischer oder langdauernder Trauer zu lesen und Schonungslosigkeit, weil ich (zumindest an mir selbst) spüre, wie wichtig es für mein Seelenleben ist (oder eher: wäre), könnte ich manchmal schonungslos auch von ganz, ganz schwarzen Gedanken schreiben, die man niemanden erzählen kann, ohne Angst haben zu müssen, die- oder denjenigen zu (v)erschrecken. Klar, absolute Garantie dafür gibt es natürlich auch durch so eine Teilung nicht, aber das Risiko wäre vielleicht kleiner.


    Ich finde es übrigens schön, mit euch zusammen an dieser Idee rumzudenken.


    Liebe Grüße, Sturm

  • liebe ALLE die hier schreiben<3<3<3<3<3<3<3<3 ( nehmt die Anzahl der Herzen nicht so genau)


    Ich sehe es vereinfacht ausgedrückt

    so

    es gibt nach wie vor das öffentlich einsehbare Forum , wo jeder , das geht garnicht anders doch seine trauer "zeigt" ausdrückt , wie bisher,,

    und dann

    wenn man es MOECHTE

    den abgetrennten nicht einsehbaren Teil im Aspetos ... nur für Mitglieder ... ob man es Chat nennt oder anders... ist doch eigentlich nicht relevant...


    Absolut zu Bedenken gebe ich , aus der Erfahrung

    auch im Hirntumorforum

    es gab dann später einen Bereich für die "Betroffenen" , die an einem Hirntumor erkranketn ,

    und die

    so fühlten wir uns ails Angehörige ja dennoch auch ... auch "Betroffene"...nur anders;(

    Es wurden beide Chats dann nicht mehr viel benutzt zum Austausch !!


    Es gibt für mich "nur

    die individuelle Trauer... grösstenteils ... Wie im normalen Leben ja auch.

    Es gibt Schulen , wo 2 Klassen bewusst zusammengelegt sind oder sogar noch mehr Altersstufen...

    um sich gegenseitig zu fördern zu helfen, sich zu inspirieren ...


    Ich für mich möchte keine , das ist es für mich... eine "Klassifizierung" ...

    Wir trauern ALLE...

    MIT-Gefühl ist für mich das "Zauberwort "


    Bis später wieder ihr lieben <3 emphatischen <3 MIT-TRAUERNDEN


    eigentlich kein PS.

    ich konnte , welch ein SEGEN

    ja so schnell meine <3 ich verstehe dich<3 geben , WEIL ich von draussen lesen konnte

    Herzlichste, mitfühlende Grüsse<3:24::30:;(:30:<3Sverja

  • Liebe Sverja,

    Deinen Einwand verstehe ich sehr gut und teile ihn auch ... mir fällt bisher auch keine wirkliche Lösung ein.

    Denn das "Problem" das ich schilderte, einerseits keine "verstörenden" Texte schreiben zu wollen

    sich jedoch gleichzeitig authentisch austauschen zu wollen existiert ja.

    Und nicht zuletzt dieses sorgt auch für beiderseits gerechtfertigte Unruhen.


    Gleichzeitig soll diese Schutzfunktion nicht als Ausschlussmechanismus verstanden werden...

    Das ist ein ungeklärter Punkt daran.


    Natürlich wäre es auch möglich einen "explizit" Bereich für solche Themen/Beiträge einzurichten.

    Das wunderbare am Aspetos Forum sind jedoch unsere eigenen Wohnzimmer und nicht die Themensortierung,

    die in anderen Foren üblicher ist.

    Unsere virtuellen Wohnzimmer allerdings sind wie im realen Leben etwas sperrig zum "Umziehen"....


    Ich werde nachdenken...


    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Ihr Lieben,

    Ich "gebe gerade mal keine "ich verstehe" aus Zeitmangel um präsent ausserhalb des Forums zu sein... nur ein kurzes schreiben zum überdenken..


    SEHT euch alle mal in diesem Thread hier um<3

    da sind sogenannte

    "Alttrauernde" ,

    "Mittelalttrauernde" , ,

    "Jungtrauernde"


    UND

    was ich ebenfalls soooo wichtig und beachtenswert finde


    Trauer um Partner

    Trauer um ein Kind

    Trauer um Eltern

    Trauer um eine Schwester

    Trauer um einen Freund

    und ALLE schreiben , diskutieren<3:)<3 - Dieses lächeln ist gerade so da bei aller Trauer;(<3:33::24::33:

    Ich weiss wirklich nicht , ob ich heute noch was schreiben Kann!

    wollen schon aber es ist gerade für einen Menschen eine sehr besondere Zeit ... und ich bin bedingt bei ihr...


    Alles Liebe<3:24:;(:30:<3 allen "hier" Trauernden

    eure <3 Sverja

  • Ihr Lieben,

    Danke für euren regen Austausch über ein sehr wichtiges Thema. Mit der Hintergrundtechnik kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich würde es dem Büro morgen gerne weiter geben und schauen ob eine Umsetzung der möglichen Ideen machbar ist.


    Danke liebe Sturm für das anregen. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei einigen zu Unsicherheit führt, da andere als "Gast" mitlesen" können. Das fand ich bisher auch nicht so gut.


    Hier wärs eine gute Gelegenheit nochmal zu erwähnen, dass eure Profilfotos sichtbar sind. Deshalb empfehle ich immer neutrale Bilder zu nehmen, oder unkenntlich gemachte. Auch andere Fotos die ihr rein stellt, sollten keine persönlichen Daten, oder Hinweise zu eurer Person enthalten.


    Ich hoffe das wir hier eine gute Lösung finden können, mit der sich alle wohl und vorallem sicher fühlen können <3

    Isabel

  • Liebe Schreibende zum Themenkreis mehr Schutz im Forum


    In den letzten Monaten wurde ich zu einem mehrheitlich bloss lesenden Mitglied des Aspetos-Forums.


    Ich würde es sehr schätzen, wenn den Trauernden darin mehr Schutz und Sicherheit gewährt werden könnte.


    Zu den Vorschlägen und Ideen zur Schaffung eines Bereichs, in dem Benutzer und Benutzerinnen besser vor unfairen oder böswilligen Beiträgen geschützt werden sollen, möchte ich meine Überlegungen, die sich mit einigen Eindrücken aus vorhergehenden Beiträgen mindestens teilweise decken, beifügen.


    Ich stiess im Frühling 2019 auf das Trauerforum von Aspetos. Zunächst las ich als Gast zahlreiche Beiträge. Ich gewann den Eindruck, dass sich eine aktive Beteiligung positiv auf meine Trauer auswirken könnte und tätigte Anfang Mai 2019 diesen Schritt. Nach meinen Eindrücken haben sich etliche Mitglieder auf eine ähnliche Weise sachte, schrittweise dem Forum angenähert.


    Ich frage mich, ob diese Möglichkeit nicht beeinträchtigt würde, wenn ein Zugang zum Forum an Voraussetzungen in der angedachten Weise geknüpft würde. Das fände ich schade.


    Im Weiteren hege ich Zweifel, ob eine Bekanntgabe überprüfbarer persönlicher Informationen und die Einrichtung technischer Sicherheitselemente letztlich eine Beteiligung von Menschen verhindern können, die andere verunglimpfen oder verletzen. Eine Sperrung und die Verweigerung eines erneuten Zutritts wären allerdings wirksamer und einfacher zu handhaben.


    Dazu möchte ich der Klarheit halber festhalten, dass ich jegliches respektloses, bösartiges Verhalten verabscheue und in keiner Weise billige.


    Ich wünsche den im Team von Aspetos mit der Entwicklung von Verbesserungen betrauten Personen viel Erfolg bei diesem Vorhaben.


    Liebe Grüsse

    Nelson_180916

  • Unsicherheit könnte man vielleicht durch einen Bereich für "Neue Trauernde" einrichten, wo jedes registrierte Mitglied antworten kann auf gestellte Fragen - wie/wo usw.

    Einen Bereich zu schaffen, der es außenstehenden "Gästen" NICHT ermöglicht, mitzulesen, wenn es die Schreiberlinge nicht wollen; so wie ich momentan meine Privatsphäre einstellen aber trotzdem nicht verhindern kann, dass nicht registrierte Gäste oder nicht eingeloggte Mitglieder, mitlesen können.

    Was nützen eigene Einstellungen und geblockte Nutzer, wenn diese als Gäste trotzdem mitlesen können?

    Ich denke, dort sollte man ansetzen: "Einstellungen: Privatsphäre"

    so könnte jede/r Einzelne selber entscheiden, wer was lesen darf

    nur registrierte Mitglieder, welche NICHT geblockt wurden oder nur welche, denen man folgt oder nur jene, auf deren Threads man geantwortet hat .....

  • Ihr lieben MIT-Trauernden<3


    Ich finde es übrigens schön, mit euch zusammen an dieser Idee rumzudenken.

    ich auch <3

    müde , gerade auch wieder traurige Grüsse von eurer Sverja


    liebe Isabel L.K.  <3

    ich habe es ja schon einmal geschrieben... Keiner , wirklich keiner kann mich in dem Sinne behelligen, weil die mir so wichtigen Menschen voll und ganz hinter meiner Lebensweise stehen.. Dieses Bild ist so<3 ich<3

    DANKE :2:

    nocheinmal für deinen wohltueenden Schutz und das aufgreifen wollen <3:2:

  • das will ich , bevor ich ins bett falle ...ja wirklich falle... noch schreiben


    Liebe Speedy<3

    da haben sich unsere Beiträge überschnitten... deswegen mein erst jetzt "ich verstehe dich"

    schlaft alle bestmöglichst <3