Am 23.11.20 ist das Schlimmste passiert

  • Heute war ich beim Zahnarzt. Ich hatte mir ein Stück von einem Schneidezähne abgebrochen.

    Die beiden Assistentinnen haben mir erzählt, daß sie recht erschrocken waren im Januar als ich bei ihnen war. Ich hätte sehr schlecht ausgesehen damals.

    Heute nicht mehr.

    Ich war betroffen, daß man mir das offensichtlich angesehen hatte. Ich hatte damals berichtet, daß mein Lebensgefährte gestorben ist. Es war ca. 8 Wochen her.

    Ich glaube da habe ich auch immer noch geweint, wenn ich das erzählt habe.


    Es ist schön, daß das jetzt besser ist.

    Ich denke oft am Tag an Ralf aber es Schmerz nicht mehr so stark. Es ist eher ein zärtlicher und liebevoller Gedanke. Mit einem Lächeln.

    Z. B. morgens, wenn ich mir eine große Tasse Kaffee gemacht habe und einen kleinen Teelöffel nehme zu rühren, der fast in der Tasse verschwindet...... dann denke ich jedesmal an ihn und muß lächeln. Weil ich immer die extra langen Löffel genommen hab und den Kopf geschüttelt habe, wenn er die kleinen Löffel nahm. Heute nehme ich extra einen Kleinen um an ihn liebevoll zu denken. 😍

    Ralfsheidemarie

  • edesmal an ihn und muß lächeln. Weil ich immer die extra langen Löffel genommen hab und den Kopf geschüttelt habe, wenn er die kleinen Löffel nahm. Heute nehme ich extra einen Kleinen um an ihn liebevoll zu denken. 😍

    Liebe Heidi , bei uns wars gerade umgekehrt. Er nahm immer den langen Löffel und ich den Kurzen. Und heut nehme ich den Langen und denke auch liebevoll an ihn.

    Danke

    Waltraud

  • Ja, das stimmt. AUCH Löffel und die unwahrscheinlichsten Dinge können Liebesgeschichten sein.

    Ich habe die ersten Wochen nach Ralfs Tod seine Schuhe getragen.

    Ich habe Größe 40 und er 43. Aber egal, ich sah aus wie ein Clown mit großen Schuhen. Ungeschickt war ich sowieso.

    Das war aber noch kein liebevolles Denken sondern bittere Not. Überleben müssen. Das mit den Schuhen.

    Neulich hat mir eine Freundin beim Post aufmachen geholfen. Da waren dann Briefe dabei, die Ralf schon geöffnet hatte. Das konnte ich daran sehen, daß er immer mit einem Brieföffner oben und eine Seite geöffnet hat. Da habe ich angefangen zu weinen. Und ich konnte die leeren Umschläge nicht wegwerfen, weil er sie doch in seinen Händen hatte.

    Da war ich noch nicht so weit liebevoll zu lächeln.

    Noch 1 Monat, dann ist es 1 Jahr her.

    Jetzt lieg ich manchmal im Bett und tagträume.

    Ich stelle mir vor ich habe ein Date mit ihm.

    Er wartet irgendwo auf mich und wir treffen uns. Ich denke mir Dialoge aus. Denke mir Hand in Hand gehen aus.

    Ich sehe ihn da stehen, 189cm, Breite Schultern und viel zu dünn.

    Er lächelt mir entgegen und ich bin stolz, daß ich ein Date habe mit so einem gutaussehende Mann.

    Ich muß mich auf meine Zehenspitzen stellen um ihm einen Kuss zu geben.

    24cm Unterschied.

    Heute Morgen hat er mich in meiner Phantasie gefragt ob er lieber kleiner erscheinen soll. So groß wie ich. Dann passt das doch besser. Sagte er. Er könne das beeinflußen.

    Ich mußte sehr grinsen als ich mir vorstellte, daß wir beide gleich groß wären.

    Nein, ich finde es schön, wenn ich ihn in meine Arme nahm, daß mein Kopf dann an seiner Brust lag und meine Arme eher seine Hüften umarmen.

    Er war mir so unendlich vertraut.

    Sein Anblick

    meist mir gegenüber

    oder neben mir

    war so oft und normal, daß ich selbst heute, wenn ich Fotos von ihm anschaue nicht genau weiß wo ich anfange oder aufhöre und wo er beginnt. Es fühlt sich so EINS an.

    Ich habe jetzt sein kariertes Hemd gewaschen damit ich es mit auf Reisen nehmen kann. Sehr gerne trage ich seine Pullis und gefütterten Hemden.

    Ich liebe ihn so zärtlich, im Moment.

    Ralfsheidemarie

  • Dinge die früher selbstverständlich ,sebensächlich und unscheinbar waren, werden jetzt zu großen Schätzen.


    Manchmal wärmen sie einem das Herz, manchmal fühlt man diesen Stich in der Brust.

    Mit der Zeit kommen weniger Stiche und mehr Wärme.

    Ich hoffe das es uns allen gelingt.


  • Seine Hände und meine Wärmflasche.

    Das letzte was ich vom ihm lebendig sah war seine Hand. Durch die offen stehende Türe des Rettungswagen.

    Seine Hand hatte sich wieder bewegt, als würde er winken. Aber nein, er hat nicht mir gewunken, es kommt mir nur nachträglich so vor.

    Ich habe in meinem Leben mehrere Lieben gehabt - aber niemand hat mir eine Wärmflasche gemacht - nur Ralf.

    Das war ein ganz besonderer " Service", den ich wenn es nötig war sehr genossen habe.

    Er fragte dann " soll ich Dir ne Wärme machen"? Und dann hat er mir die fertige Wärmflasche ans Bett gebracht.

    So viel Liebe in dieser Geste...... Das war soooooo schön.

    Das Foto ist mir heute zufällig begegnet und hat mich voller Zärtlichkeit und Dankbarkeit erfüllt.

    Ralfsheidemarie

  • Ich versuche einmal mich in seine Position zu denken. Wie würde ich, wenn ich da irgendwo tot bin und zu meiner Liebsten "r?u?n?t?e?r?" ☁️ schaue denken und handeln? Was für Möglichkeiten hätte ich dann?

    Erstmal würde ich mit Verwunderung wahrnehmen wie mein Schatz da auf der Erde zu zerbrechen droht.

    Wie schwer 🥌 es für sie ist ohne mich. Das hätte ich mir so nicht vorgestell. In der Zeit vor mir war sie doch so taff.

    Und so toll war ich als Partner eigentlich nun auch nicht. Mit meinen vielen Problemen und Ängsten und Krankheiten.

    Wie wichtig ich doch für sie war und immernoch bin. Könnte ich fühlen ich würde gleichzeitig traurig 🙁 und erfreut 😄 sein.

    Und dann kommt sofort meine Frage an mich, wie kann ich ihr helfen von hier☁️ aus? ☁️

    Kann ich überhaupt?

    Wie oder was könnte ich passieren lassen damit es ihr besser geht?

    Damit das Trauern leichter 🎈 wird. Vielleicht sogar aufhört?

    Ich habe schon mitbekommen, daß sie nach Zeichen von mir Ausschau hält.

    Zeichen dafür,

    daß es mich gab,

    daß ich immernoch wichtig für sie bin,

    daß ich sie geliebt habe,

    daß ich ihr helfe und für sie da bin.

    Sie mag Krähen, Raben, Rotkehlchen, den Dompfaff und fast alle Vögel🐦🐧🕊️🦉🦢🦩🦜🦚, ich könne ihr eingeben, daß alle Vögel ein Gruß von mir sind. Weil sie die Welt der Lüfte 🌜🌟🌫️⭐🌛 und der Erde 🌍 verbinden.

    Ich könnte ihr eingeben, 🛫 daß sie an unsere Flugreise 🧳nach Sizilien denkt, wenn sie ein Flugzeug ✈️ sieht und daran wie glücklich wir dort waren 🛬 in unserem kleinen Paradies am Meer 🏝️.


    Wie könnte ich die Schwere 🥌 von ihr nehmen? Vielleicht indem ich ihr einen Rückenwind 💨 schicke.

    Oder sie versteht, daß der Wind 🌬️, der ihr Haar zerzaust und über ihr Gesicht streicht meine Zärtlichkeit ist und sie streichelt 👋

    Wenn sie ein Wolkenbild 🌫️ erkennt, daß es eine Nachricht von mir ist. 💞

    Ich möchte ihr schenken, daß sie durch mein Mitihrsein bereichert ist und daß sie lern glücklich darüber zu sein, daß wir uns hätten.

    Heidemariesralf


  • Das ist eine Tasse, die ich ihm mal geschenkt habe.

    Jetzt habe ich meine eigenen Geschenke alle geerbt.

    Und wie ihr seht nehme ich einen kleinen Löffel. 😊

    Auch wenn meine Finger beim Rühren fast nass werden. 😉

    Ich habe ihn oft meinen Helden genannt. Und er war es auch. 1000%ig.

  • Falls jemand sich für das Klopfen interessiert, was ich bei Renate im Wohnzimmer erwähnt habe.

    Hier genauere Informationen:

    Ein Beispiel





    Dr. Michael Bohne, Göttingen, den habe ich in einem Onlineseminar über Resilienz kennen gelernt. Nicht ihn persönlich, aber seinen Vortrag gehört und dann weiter recherchiert.

    Und ich finde die Methode für mich sehr gut. Auch wenn man sich dabei häufig an die Stirn tippt. 😂

    https://www.dr-michael-bohne.de/was-ist-pep.html

    So, wer sich interessiert hat nun genug Anhaltspunkte

  • Ich will nochmal auf das Thema mit dem neuen Partner kommen. Diesmal in meinem Wohnzimmer.

    Ich kann es mir nicht vorstellen nochmal einen Mann so nah an mich heran kommen zu lassen.

    Ich weiß auch gar nicht ob ich das möchte.

    Bei mir ist das anders als bei vielen hier im Forum, ich habe sehr viele Jahre allein gelebt oder besser gesagt die letzten 15 Jahre bevor ich Ralf lieben gelernt habe, bei meinen Eltern gelebt und diese unterstützt und betreut. 2006 ist mein Vater ( 86) gestorben und 2014 meine Mutter (92).

    Erst da hatte ich überhaupt Raum für einen Mann.

    Und dann ergab sich nach dem Song 1000mal berührt und es ist nix passiert.... unsere Liebe. Heidi & Ralf / Ralf & Heidi.

    Ich war damals 60 Jahre alt und nicht mehr darauf aus jemanden kennen zu lernen. Im Gegensatz zu den Jahren zwischen 30 und 50.

    Es war mir nie gelungen einen Mann zu halten. Ich hatte mehrere Beziehungen und Trennungen. Ich habe viel geweint und viel gelitten.

    Und dann mit 60 ergibt sich diese Liebe. Nicht so stürmisch und leidenschaftlich wie so manch eine in der Vergangenheit. Aber leise und mit Humor wurde unsere Beziehung immer fester.

    Sehr vertraut, sehr liebevoll, vielleicht eher wie ein Zwillingsbruder. Nur noch ein bißchen anders was die körperliche Nähe angeht.

    Es war nicht sowas aufregendes aber sehr schön und es war für immer.

    Das erste Mal, daß ich keine Angst hatte verlassen zu werden. Fast.

    Nun, verlassen hat er mich ja auch eigentlich nicht. Und ich fühle mich geadelt durch sein WIR.

    Unsere Geschichte ist also etwas anders als die Geschichten in denen sich 2 junge Menschen zusammen tun und Kinder haben und auch alt zusammen werden wollen.

    Ich befürchte sehr, daß diese langen Ehen es einem noch viel schwerer machen dann allein zurecht zu kommen.

    Ich bin ein Eineiiger Zwilling und habe noch nie gut allein leben können. Ich habe ADHS und brauche immer etwas lebendiges um mich herum sonst nehme ich mich nicht mehr wahr.

    Auch deshalb habe ich Hunde.

    Und ich habe seit meiner ersten schlimmen Trennung einen Psychologie-Tick.

    Ich wollte immer verstehen warum meine Träume nicht in Erfüllung gehen. Warum ich mir immer die "falschen" - nicht zu meinen Träumen passenden Partner aussuche oder mir passieren.

    Ich wollte keine Karriere machen ( hab ich auch leider nicht ) ich wollte eine Familie.

    Nun, die 6 Jahre mit Ralf hatte ich das. Wenn auch unsere Kinder 4 Pfoten hatten. 😂😅🤣

    Ich will damit nur sagen, daß es kommt wie es kommt.

    Es gibt nicht nur einen Seelenmenschen. Ob man ihn trifft ist eine andere Sache. Und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt.

    In dem Buch "Option B" beschreibt eine Frau ihr Leben nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes. Sie hatte Karriere, Mann und Kinder.

    Es zu lesen, wie es ihr erging ( in Amerika) tut weh und jede und jeder von uns erkennt sich 100 mal wieder.

    Aber diese Frau hat wieder einen Partner gefunden. Ob sie ihn gesucht hat? Wahrscheinlich nicht.

    Sie fand ihn einfach.

    In Österreich gibt es eine Frau, die durch einen Unfall mit Auto und Zug ihren Mann und ihre beiden Kinder verloren hat.

    Und sie hat schon wenige Monate später jemanden gefunden ohne zu suchen.


    Keiner weiß was passiert.

    Würde jemand verwidwet eine neue Beziehung eingehen, dann geht das sowieso nur mit jemandem, der den Verstorbenen mit nimmt in sein Leben.

    Der genug Lebenserfahrung hat um zu verstehen, daß auch 2 Lieben nebeneinander sein können.


    Ich habe so viele Jahre die bleibende Liebe gesucht. Als ich sie fand hatte ich nicht mehr damit gerechnet.

    Was für ein Glück.

    Man sagt doch, statistisch ist es eher möglich vom Blitz getroffen zu werden als ab 40 noch einen Mann zu finden. 😂

    Und dann mit 60...... Ist es passiert.

    Ich bin sehr dankbar das noch erlebt zu haben.

    Und so alt bin ich ja auch noch nicht. Ralf war 10 Jahre jünger als ich und musste sein Leben und somit auch unser Leben beenden.

    Ich habe in Hamburg auf der Hundwiese vor 2 Wochen einen Mann kennen gelernt. Er ist 83 und noch sehr fit. Er hat einen Schäferhund, der jede Nacht neben ihm in dem leeren Bett seiner Frau schläft, bis es ihm zu warm wird.

    Er ist seit 4 Jahren verwidwet.

    Wir habe recht lange darüber gesprochen wie scher es war für ihn und auch immernoch ist.

    Das war ein sehr schönes Gespräch. Nachträglich tut es mir leid, daß wir die Handynummer nicht ausgetauscht haben. Nicht wegen einer Beziehung sondern wegen einer eventuellen Freundschaft.


    So, nun habe ich mich lange genug vor dem Packen gedrückt. Ich muß jetzt was tun, sonst schimpft Renate. 😅

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Ralfsheidemarie,

    ich glaube nicht das es einen Unterschied macht wie lange eine Beziehung bestand.

    Jede von uns hier leidet ob du nach 6 Jahren oder ich nach 37 Jahren. Wir betrauern nicht die Zeit sondern den Verlust unseres Seelenpartners.

    Nicht die vergangenen Jahre sondern die, die wir noch alle mit unseren Lieben verleben wollten.

  • Guten Morgen, es ist noch stockdunkel draußen und es fühlt sich wie Nacht an. Dieses typische um 3 Uhr wach werden hat mich heute wieder eiskalt erwischt. Das Grübeln begann. Ich habe es erst gar nicht gemerkt. Dann denke ich daran, daß ich das nicht denken will und dann fallen mir die schlimmsten Flashs ein an die ich auf keinen Fall denken will. 😫😵😞🙃😥Bis ich dann mal drauf komme zu Klopfen oder Reiki zu machen.

    Ich habe beides gemacht und muß dann wohl eingeschlafen sein.

    Aber leider habe ich dann Alb geträumt. Ganz gruselig. Verfolgt wurden ich und Ralf weil es rauskam, daß wir zusammen sind. Während einer Feier. Auf der Flucht haben wir uns gestritten. Ralf war sauer auf mich und darüber wie ich dem Chef Widerworte gegeben habe.

    Dann sind wir beide in verschiedenen Richtungen geflohen.

    Ich habe danach in alten Fabrikanlagen gelebt. In einer abgebrannten Fabrik.

    Immer wieder mußte ich mich verstecken und drohte gefunden zu werden. Es war schlimm. Zwischendurch bin ich Ralf begegnet. Aber er war immernoch sauer.

    Bevor ich wach wurde habe ich in einem kleinen Tunnel gelebt mit ansteckenden Kranken zusammen. Da kam niemand hin und ich war sicher. Bis zum Besuchstag an dem die Mütter kamen...... Und bevor ich eventuell entdeckt wurde bin ich wach geworden.

    Schrecklich. Ich war nicht mehr mit Ralf zusammen. Aber er lebte noch.

    Aber es war ein Albtraum. Danach hatte ich Angst die Augen wieder zu zu machen.

    Was man doch für ein blödes Zeug träumt. Als wenn die Realität nicht schon schlimm genug ist.

    Ich habe einen Traumfänger über Bett und schlafende Hunde um mich rum und trotzdem erwischen sie mich ab und zu, diese Albs.

    Ich stelle mir jetzt vor, daß Ralf mich in seinen Armen hält und mir die bösen Träume und Gedanken ganz zärtlich wegpustet. Und schon füllen sich meine Augen mit Tränen.

    Guten Morgen ( als Gruß, nicht als bewertungswort)

    Ralfsheidemarie

  • Albtraum.

    Was ist ein Alb?


    Definition gegoogelt:

    Alben – abgeleitet von Alb oder Elb – ist die ursprüngliche Bezeichnung für Elfen (germ. albi, altsächs. alf, engl. elf). In der germanischen Mythologie waren die Elben/Elfen für die Träume zuständige Naturgeister (siehe Nachtalb und Mahrt). Auf diese tückischen, koboldhaften Wesen wurden die schlechten Träume zurückgeführt. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck.

    Die deutsche Bezeichnung „Nachtschattengewächse“ soll der Überlieferung nach von dem alten Wort für Albtraum „Nachtschaden“ stammen. Extrakte aus alkaloidhaltigen Nachtschattengewächsen wie zum Beispiel der Tollkirsche (Atropa), dem Schwarzen Bilsenkraut (Hyoscyamus niger), dem Bittersüßen Nachtschatten (Solanum dulcamara) und dem Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum) wurden im Mittelalter für Heil- und Zaubermixturen genutzt, um den Nachtschaden – also die nächtlichen Albträume – zu vertreiben.



    Steht als Diagnose im ICD 10 F:

    forum.aspetos.com/attachment/11034/




    Indianerglaube: Traumfänger halten böse Träume fest


    Die Indianer glaub(t)en daran, dass sowohl böse als auch gute Träume durch die Lüfte der Nacht zirkulieren. Der kunstvoll verwobene Traumfänger, einem Spinnennetz gleich, erlaubt den guten Träumen, hindurch zu schlüpfen, die bösen aber hält er sicher zwischen seinen Maschen fest. Von dort aus verflüchtigen sie sich mit dem Licht des frühen Morgens. Der Schläfer erwacht ausgeruht, von Albträumen verschont.


    Auf den Glauben kommt es an – auch wenn er nur flüchtig ist


    Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht, das ist eigentlich gar nicht so bedeutend. Wichtig ist, dass Sie daran glauben wollen. Es ist erwiesen, dass Gebete auch eigentlich ungläubigen Menschen helfen, indem selbst der flüchtige Glaube an einen möglicherweise ja doch vorhandenen Gott im Gebet Erleichterung verschafft. Der Betende gibt seine Sorgen ab, vertraut sie einem anderen Wesen an. Ähnlich verhält es sich mit dem Traumfänger. Stellen Sie sich doch einfach vor, die alten Indianer hätten damit Recht gehabt. Wer weiß das schon…


    Ralfsheidemarie


    P. S. Albtraum:

    Incubo italienisch

    Nightmare Englisch

    koszmar polnisch

    mardröm schwedisch

    mareridt dänisch

    È mèng chinesisch

    Kabus türkisch

    cauchemar französisch

    efiáltis grichisch

    nachtmerrie niederländisch

    amesgaiztoa baskisch

    trom-laighe Gälisch

    painajainen finnisch

    fanhai laotisch

  • Liebe RalfsHeidemarie,


    ich habe auch einen Traumfänger einen echten indianischen seit vielen vielen Jahren.


    Er hilft mir sehr sehr gut, meine Alpträume wenn ich sie denn habe sind sehr sehr schwach und Gott sei Dank sehr selten.


    Ich habe dafür eher schöne Träume von Mama gehabt natürlich waren in der Anfangszeit auch mal schlechte dabei oder das durchleben dieses grausamen Tages aber das hatte ich auch tagsüber immer und immer wieder.


    Vlg. Linchen <3