Wer von euch bekommt immer wieder den Satz zu hören, du musst deinen Sohn endlich vergessen?

  • Ihr Lieben hier<3:24::24::24::24::30::30::30::30::30:


    da müsste ich jetzt mal wieder ein Buch schreiben über meine Gedanken und Gefühle zu dem Leben und dem Tod und das "nach dem Tode".

    Ganz Kurz geschrieben

    ich erahne immer mehr was das buddhistische Zitat meint

    "keine Geburt , kein Tod"

    doch das ist ja nicht mit Worten zu beschreiben... Das ist das SEIN in uns in allem zu erkennen, zu fühlen...


    Doch glaube ich

    je mehr hier geschrieben wird , sich MITgeteilt wird ... gerade zu solchen JETZT LEBENSwichtigen Fragen und Gedanken und Gefühlen

    umso mehr

    werden wir unser SELBST , unser eigenes SEIN entdecken... und andere können es lesen und ihre Sicht dazu schreiben...


    Alles LIEBE ALLEN <3<3<3<3<3<3<3<3 Sverja

  • Heute habe ich mit jemandem gesprochen, der gesagt hat, die Eltern des verstorbenen Kindes sind schuld an seinem Tod. Hätten sich die Eltern gut verstanden, wäre es nicht passiert, meinte er. Nur die Scheidung sei schuld daran.

  • Hallo Yolanda!


    Ich habe die Antwortmaske seit gut zwei Stunden offen und die Hände immer wieder an der Tastatur, aber eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Es gibt wenig intimere und kompliziertere Themen als Schuld(gefühle). Ganz klar ist aber, dass kein Fremder das Recht hat, zu urteilen und so etwas zu sagen. Die Person sollte im Boden versinken.


    Noch eine Frage zum besseren Verständnis: hat er das zu dir und über dein Kind gesagt?

  • Es tut mir wahnsinnig leid, dass dir diese Begegnung nicht erspart geblieben ist, denn sie klingt furchtbar unangenehm und verletzend. Ganz unabhängig davon, ob sich dein persönliches Empfinden mit der Aussage deckt oder nicht.


    Sagt dieser Mensch noch mehr "schlaue" Sachen zu dir und, noch wichtiger, kannst du weiteren Kontakt zu ihm vermeiden?

  • Liebe Yolanda

    Es tut mir so leid das du dir den Blödsinn der dieser dumme Mensch verbreitet anhören musstest

    Solch unsensibler Schwachsinn macht mich sprachlos….

    Ist es jemand aus deinem näheren Umfeld?

    Kannst du den Kontakt mit diesem Idioten vermeiden?

    Ich nehm dich tröstend in den Arm

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Yolanda

    Diese Person die das zu dir gesagt hat,

    hat doch keine Ahnung und wie man dir ja geschrieben hat, hat muss diese Person anscheind nicht schlau sein.

    Weißt du als das mit Riccardo passierte, haben auch ganz viele gesagt kein Wunder das es so gekommen ist, so wie Riccardo ist, war es ja anscheinend nur eine Frage der Zeit oder kein Wunder das es dieser Familie passierte. Da bin ich doch froh das ich keine Freunde habe oder Bekannte die mich mit meinen eigene Schuldgefühlen noch zusätzlich konfrontieren aber die Blicke sagen alles

    Es ist doch sowieso schon schlimm genug was wir durchmachen mussten und noch weiter durchmachen müssen


    Fühl dich ganz lieb umarmt :24:


    Nebelschleier

  • Ihr Lieben,


    auf den Punkt gebracht es ist eine absolute Frechheit.:cursing::4:

    Ich hätte mich zurück halten müssen und hätte es wohl nicht geschafft dem hätte ich eine Ohrfeige verpasst.

    Keiner hat das Recht so etwas zu sagen, das ist das aller allerletzte.

    So etwas zu denken ist schon überhaupt keine Option.


    Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Yolanda,


    ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber ich habe ähnliche Aussagen schon einmal gehört.


    Hätten sich die Eltern gut verstanden, wäre es nicht passiert, meinte er. Nur die Scheidung sei schuld daran.


    Ein Mädchen war von seinem Vater sexuell mißbraucht worden und diese Gruppe von Personen, hat dem Mädchen die Schuld daran gegeben, weil die Eltern wegen ihr geschieden worden waren.( kamen tatsächlich zur Verhandlung und gröhlten aus dem Zuschauerraum)


    GsD konnte das Mädchen fast wie in einem Zeugenschutzprogramm von diesen Leuten separiert werden. Umzug, geheime Adresse usw.


    Das waren in ihrer Verblendung wirklich,wirklich gefährliche Mitmenschen, da sich dieses krude Weltbild auf jeden Aspekt bezog....


    Mußt du diesen Menschen in deinem Umfeld dulden????


    Hast du Alternativen?


    vlg

    Bettina

  • Ja, liebe Bettina. Solche Menschen sind in der Tat gefährliche Menschen. Nein, ich muss solche Leute nicht dulden.

    Liebe Linchen, ich hätte dieser Person eine Ohrfeige geben sollen. Schade, dass ich es nicht gemacht habe.

  • Liebe Yolanda,


    ich denke mal das Du unter Schock standest, gar nicht richtig begriffen hast was der gerade von sich gab.


    Hatte auch so eine Situation im Winter, nicht mit Schuld oder so aber etwas worauf ich absolut nicht vorbereitet war.

    Kurze Zeit später war ich so unglaublich wütend und hatte einen Weinkrampf und mir ging es schlecht und immer schlechter der ganze Schmerz kam zurück diese Hilflosigkeit und diese Verzweiflung dieses zerreißen innerlich.


    Auch einer der Gründe warum ich die Trauerbegleitung vor ein paar Wochen aufgegeben habe alle 2 Wochen das bringt nichts bis ich da bin sind solche Dinge schon wieder erledigt da hilft es hier mehr, hier wird man gleich aufgefangen wenn solche Dinge passieren.

    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wo ich wäre wenn ich mich nur auf die Trauerbegleitung verlassen hätte alle 2 Wochen, das wäre ein Desaster geworden.


    Vlg. Linchen

  • ich hätte dieser Person eine Ohrfeige geben sollen. Schade, dass ich es nicht gemacht habe.

    Hallo Yolanda !


    Einerseits ist das schade, aber vielleicht war es am Ende trotzdem gut, dass du es nicht gemacht hast. Obwohl das bestimmt eine angemessene und verdiente Reaktion gewesen wäre, würde es dir damit vermutlich auch nicht besser gehen. Das ist der entscheidende Unterschied: empathische und feinfühlige Menschen denken viel nach, reflektieren ihr Verhalten und stehen dann am Ende oft alleine mit ihren negativen Gefühlen und Selbstzweifel da und haben eine weitere "Ladung", mit der sie klarkommen müssen.

    Die Person, von der du erzählt hast, hätte nach der Ohrfeige wahrscheinlich noch einen Grund mehr gehabt, dich zu diffamieren und vielleicht wäre es noch schlimmer gekommen. Ob es sie zur Selbstreflexion animiert hätte? Ich wage es zu bezweifeln.


    Mir ist es seit dem Tod meiner Tochter leider schon ein paar Mal passiert, dass ich mich in Konfrontationen selbst vergessen und sehr impulsiv reagiert habe. Das war früher nie meine Art, im Gegenteil. Ich habe mich als Kind (soweit ich mich erinnern kann) kein einziges Mal geprügelt und kannte das Bedürfnis gar nicht. In den letzten zwei Jahren war ich als erwachsener Mann hingegen schon mehrfach knapp davor, jemandem eine reinzuhauen. Zweimal habe ich es gemacht. Besser ging es mir dann nicht, eher schlechter.

  • Vielleicht hat dieser Mensch auch nur an solche Parallelwelten gedacht.

    Man kann ja darüber nachdenken wie man das schlimmste Erlebnis hätte verhindern können. Das tust Du bestimmt oft.

    Auch wenn man selbst darüber nachdenkt ob die eigenen Entscheidungen "Schuld" sind oder andere Entscheidungen etwas geändert hätten.

    Schuld bedeutet, daß eine Person aktiv jemandem geschadet hat. Daß man die Verantwortung dafür trägt, für den Unfall oder den Tod. Daß man gegen das Recht verstoßen hat.

    Eine Lebensentscheidung, die Jahre zurück liegt kann keine Schuld haben.

    Das ist eine ziemlich wirre Vorstellung und kann nur von jemandem stammen, der Scheidungen im Allgemeinen verurteilt und der Meinung ist Frauen sollen sich anpassen an ihren Mann. Und dann ist alles gut. Das ist ein WITZ.

    Das macht wütend.

    Ralfsheidemarie

  • Heute hat mir meine Stiefmutter Fotos von ihrer Wohnung geschickt. Jedes einzelne Zimmer hat sie fotografiert. Es hat mir in der Seele wehgetan, weil mein Sohn in einem bestimmten Zimmer mit mir drin saß. So nostalgisch war es in jenem Zimmer. Immer wieder schau ich mir das Foto an.