• liebe Carmen,<3:30:

    Patchworkfamilie ist alles andere als einfach ! ich kenne es aus eigener Erfahrung. Schreibe DU alles , was dich schmerzt und was dir auf der Seele "liegt"...

    Dazu , genau dazu ist dieses Forum da.

    Ich kann nur schreiben das ich Àhnliche Situationen erlebt habe. Mein Seelenmann war ja weder der reale Papa noch dadurch Opa von meinen Kindern und Enkeln....

    Mein Sohn hat Àhnliches wie dein Lars erlebt...

    Jede Menge liebevolle Umarmungen<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 ich mache "nur Herzen , weil du nicht lÀcheln musst

    deine <3 Sverja

  • Danke sverja es ist einfach unfair ....mein fred ist fast 4 Jahre nicht mehr hier ...4 mal weihnachten 4 mal Geburtstag 4 mal sterbetag nix kein einziges Wort und nun vorhaltungen...auch wenn Linchen erst 24 ist und trauert so geht es nicht ... ich kann nicht noch dafĂŒr der Buhmann sein...und es ist doch klar das ich zu meinem Sohn mehr kontakt als zu meiner Ex Schwiegertochter

    Am Ende des Regenbogen sehen wir uns wieder :*

    meine beiden tollen MĂ€nnerđŸ–€đŸ«¶đŸ–€

  • liebe Carmen<3


    .mein fred ist fast 4 Jahre nicht mehr hier ...4 mal weihnachten 4 mal Geburtstag 4 mal sterbetag nix kein einziges Wort und nun vorhaltungen..

    ach Carmen ;(;(;(;(


    und es ist doch klar das ich zu meinem Sohn mehr kontakt als zu meiner Ex Schwiegertochter

    so ist es ... Kenne ich .... Mein tiefes Gluck ist das mein Àltester "Enkel" , weil er so garnicht blutsverwandt mit uns ist, also mit meinem Sohn und mir somit als "Oma" , das er den Kontakt aufrecht hielt... Er ist uebrigens genauso alt wie deine Enkelin...

    Das tragische ist das dein Lars nicht mehr lebt;(;(;(;(

    jede Menge liebevollste Umarmungen an DICH<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Liebe Cramen,deine situation ist echt sehr schwer. Jeder deiner Familei trauert anders und die beiden Kinder der ersten Frau fĂŒhlen sich jetzt vernachlĂ€ssigt. Zieh dir den Schuh nicht an,dafĂŒr kannst du nichts,dass sie sich so fĂŒhlen. ich umarme dich mal:24::24::24:

  • Danke sverja es ist einfach unfair ....mein fred ist fast 4 Jahre nicht mehr hier ...4 mal weihnachten 4 mal Geburtstag 4 mal sterbetag nix kein einziges Wort und nun vorhaltungen...auch wenn Linchen erst 24 ist und trauert so geht es nicht ... ich kann nicht noch dafĂŒr der Buhmann sein...und es ist doch klar das ich zu meinem Sohn mehr kontakt als zu meiner Ex Schwiegertochter

    Liebe Carmen


    Das ist schwer.

    Noch alles zu deinem so schweren Herz :33: :30:


    LG
    Simon

  • Liebe Cramen,deine situation ist echt sehr schwer. Jeder deiner Familei trauert anders und die beiden Kinder der ersten Frau fĂŒhlen sich jetzt vernachlĂ€ssigt. Zieh dir den Schuh nicht an,dafĂŒr kannst du nichts,dass sie sich so fĂŒhlen. ich umarme dich mal:24::24::24:

    Liebe Carmen da kann ich mich den Worten von Bettinalein nur anschliessen
.. ❀‍đŸ©č

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Carmen


    Ich bin da ganz bei Bettina, du solltest dir den Schuh nicht anziehen . Nicht das auch noch . Das ist wirklich sehr unfair dir jetzt JETZT mit diesen VorwĂŒrfen zu kommen . Geht gar nicht . Einfach gar nicht , bei allen Befindlichkeiten und GefĂŒhlen der anderen.

    Was sollst du denn noch alles ertragen, verantworten .
    Ich denke auch viel , obwohl man sich ja nicht kennt, oft an dich . Dir wird sehr vieles abverlangt .


    Eine sehr stille, liebevolle Umarmung :24:


    LG BĂ€rbel 🧡

  • Liebe Carmen,


    diesen Schuh zieh Dir bitte gar nicht an da bin ich völlig bei Bettinalein und allen anderen.


    Sie fĂŒhlen so wie Sie fĂŒhlen aus welchen GrĂŒnden auch immer Trauer Verlust Sehnsucht das GefĂŒhl vernachlĂ€ssigt wurden zu sein. Das alles ist aber absolut nicht Deine Schuld schon gar nicht bist Du dafĂŒr in irgendeiner Weise verantwortlich.


    Du hast Deinen Sohn verloren.

    Das ist momentan alles was zÀhlt.


    Eine Liebe Umarmung :24::24:


    Vlg. Linchen

  • Liebe Carmen❀‍đŸ©čđŸ–€đŸ«‚ ich hoffe das ihr relativ bald gut angekommen seit !? Bevor wir laufen gingen habe ich geschrieben das wir dich "mitnehmen".

    Jetzt stelle ich einmal 3 Bilder ein wo ich sehr ,sehr an dich,❀‍đŸ©čđŸ«‚ , Lars🌈🌟 und Fred 🌈🌟 dachte .... Ich hoffe es ist wirklich fĂŒr dich "in Ordnung" diese Fotos einzustellen .Wenn nicht stelle ich sie "bei mir" ein.


  • Ach Sverja ... Wunderschöne Bilder, das finde ich auch ... đŸ„°đŸ’–
    Und so schön, dass sie ein Ausdruck dafĂŒr sind, dass du Carmen "mitgenommen hast"


    Liebe Carmen,

    Ich denke auch, dass es manchmal VorwĂŒrfe gibt, wo man sich den Schuh nicht anziehen muss, die vor allem auch zu einem Moment an die OberflĂ€che kommen, der so ungeeignet und unpassend ist, wie nur irgendwas.
    Nur ... ich versuche meist, nicht nur wenn ich unbeteiligt bin, sondern grad auch wenn ich beteiligt bin, mich aus mir herauszuziehen und alles bewusst von außen zu betrachten, um auch andere Seiten zu sehen, andere Blickwinkel und sie so besser zu verstehen. Gelingt nicht immer und manchmal bin ich auch sehr bockig und sehe das in einem Moment nicht ein und versuche es dann lieber spĂ€ter noch mal ...
    Ja, ich bin vollkommen bei dir. Von "Schuld" kann man hier beim besten Willen nicht sprechen.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann war zumindest das eine MĂ€dchen damals noch sehr klein, oder? Und die andere in einem Alter, in dem man Schmerz sehr individuell empfindet und der eigene Schmerz immer der grĂ¶ĂŸte ist. Und Trennungsschmerz ist heftig. NatĂŒrlich gibt es Trennung und Trennung, aber ich denke, du verstehst, was ich in dem Zusammenhang meine.

    Sie haben nicht das Recht, dir VorwĂŒrfe zu machen. Dich mit Missachtung zu strafen. Schon gar nicht jetzt. Aber sie haben doch nun auch jemanden verloren ...
    Ich werte den Verlust nicht. Niemals. Ich bin keine Mama, kann mir deinen Schmerz kaum ausmalen, aber ich denke, dass der Verlust einer Mama oder eines Papas der Schlimmste ist, den man sich vorstellen (oder eben nicht oder nur schwer) kann.
    Dennoch ist der Schmerz einer Tochter oder eines Sohnes, einer Schwester oder eines Bruders, eines Partners oder einer Partnerin fĂŒr den oder diejenige nicht weniger schreiend und qualvoll und tief. Irgendwo hier schrieb jemand ein Sprichwort, sinngemĂ€ĂŸ, dass ein Kind tief aus dem Herzen gerissen wird, ein Partner von der Seite.
    Nein, ich mag da widersprechen. Ja, das Kind ist das Fleisch und Blut. Und somit wird es tief aus einem selbst herausgerissen. Das kann man von dem Partner natĂŒrlich nicht sagen. Aber von der Liebe ... die wird immer aus dem Herzen gerissen. Und bleibt doch gleichzeitig auch in diesem Herzen. Deshalb bricht es ja. Deshalb tut es ja so unglaublich weh. Und die Liebe, die kennt eine Mama, ein Papa, eine Schwester und ein Bruder, ein Sohn und eine Tochter, eine Partnerin und ein Partner ...

    Nein, es ist nicht der Moment fĂŒr VorwĂŒrfe. Und etwas in mir möchte ihnen zurufen, dass sie sich doch einmal besinnen sollen, was sie da gerade wem antun ...
    Aber ... nur vielleicht ... ist dies der Moment, einfach aufeinander zuzugehen? Einfach aufeinander zuzugehen und sich in den Arm zu nehmen?
    Gemeinsam den Schmerz zuzulassen, den eigenen und den der anderen?
    Vielleicht hilft das auch dir ein wenig ...

    Ich denke an dich und auch ich nehme dich ganz lieb und doch feste in den Arm und sende dir und allen, die mit dir trauern, Hanka, allen Kindern von Lars, deinen Söhnen, einfach allen, die ihn geliebt haben und noch lieben und immer lieben und vermissen werden, viel, viel Kraft! 💞💖

  • Ihr lieben habt vielen Dank fĂŒr eure Zeilen, lieben Umarmungen und den wunderschönen Bildern...danke ...bei Hanka war es gut ...Tilda hat sich sehr gefreut..wir haben Seifenblasen in den Himmel geschickt fĂŒr alle hier und natĂŒrlich fĂŒr Tildas und Gustavs Papa ...Gustav hat ganz eifrig gepustet auch noch als sie alle waren ...Hanka hat mich gefragt ob ich bei der Vorbereitung der Trauerrede dabei sein möchte ..war ĂŒberrascht es wird noch ihr Vater dabei sein...Lars ist gestern obduziert worden und immer noch nicht freigegeben...aber wohl morgen...sagt bzw denkt der Bestatter ...Hanka hat eine schlichte Elfenbein farbene Urne ausgesucht sie wird von Lars seinem Kumpel bemalt was ich ganz toll finde es wird ein teil ihres Hochzeitsspruch drauf stehen und ein Lebensbaum. ...mit Petra hab ich auch gerade noch telefoniert wenn es so bleibt kann sie Freitag nach Hause 🙏...nun hab ich euch genug zugetextet...danke das ihr fĂŒr mich da seid đŸ«‚đŸ«‚đŸ«‚euch eine so gut wie möglichen Nacht 🌃

    Am Ende des Regenbogen sehen wir uns wieder :*

    meine beiden tollen MĂ€nnerđŸ–€đŸ«¶đŸ–€