16 Monate alter Sohn verstirbt

  • Ich weiß es klingt absurd aber wisst ihr, jeden Tag frag ich mich ob es nicht besser wäre bei Philipp zu sein. Dass ich dem einfach ein Ende setz, allerdings könnte ich mir die Trauer meiner Hinterbliebenen nie verzeihen. Ich würde es nicht ertragen, dass mein Mann noch seine Frau, meine Eltern ihre Tochter und meine Oma ihre Enkeltochter verliert. Aber der Schmerz, der tragische Verlust meines Kindes ist genauso schwer. Irgendwie ist keins von beiden eine Lösung. Dem ein Ende zu setzen aber auch weiter zu leben. Versteht mich nicht falsch ich hab nicht vor mir was anzutun. Ich könnte es wie gesagt meiner Familie nicht auch noch antun. Aber wieso zum teufel Kreisen so scheiss Gedanken in meinem Kopf. Ich bin doch nicht normal oder ? Ich fühl mich so schlecht bei dem was ich nur ansatzweise denke. Ich kenn mich so nicht. Ich bin einfach in einem tiefen Loch und irgendwie komm ich da einfach nicht raus. Vielleicht weil ich noch nicht die richte Hilfe hab, die mich da unterstützt und mir hilft. Ich hasse diese Welt so sehr 💔💔

  • Es hilft mir wirklich hier meinen Frust, meine Gedanken und Ängste zu schildern und euch irgendwie anzuvertrauen, aber ihr seid nicht hier, nicht persönlich. Und das fehlt so unglaublich. wisst ihr ich hab starke verlustängste und ich glaub, es trägt zu meiner Situation einiges dazu bei.

    Ich danke euch wirklich für alles, irgendwie fühl ich mich hier manchmal verstandener als sonst wo

  • Nessi.....

    Verlustängste, ja die kenne ich nur zu gut.

    Soviel ist geschehen bevor der Tag kam seit dem Niko nicht mehr nach Hause kommt...

    Soviel ist geschehen seit Niko nicht mehr nach Hause kommt....

    Ich könnte noch einen Verlust nicht verkraften derzeit..... Dessen bin ich mir sicher.

    Noch bin hier, noch stehe ich unter Schutz meiner Psyche aber was wird sein wenn dieser Schutz sich auflösen wird?

    Ich komme derzeit tatsächlich nur mit Antidepressiva durch den Tag bzw durch die Nacht.....

    Niemals hätte ich gedacht jemals Medikamente zu brauchen. Sie schützen mich etwas vor meiner Angst noch etwas wichtiges zu verlieren...... Sie sind nur dafür da mir diese Angst etwas zu nehmen. Ich denke aber auch das meine Psychiaterin gut diagnostiziert und gewählt hat in der Medikation. Eine andere hätte vielleicht ein Standartmedikament verschrieben um mich einfach ruhig zu stellen...

    Nessi ich wünsche dir Kraft! Viel Kraft!!

    Schreib hier alles was dich bewegt, bedrückt oder du niemanden sagen kannst..... So halte ich es....

  • Liebe Nessi,

    was du beschreibst ist anscheinend völlig normal. Auch meine 21-jährige Tochter hat grosse Verlustängste. Sie hat letztes Jahr ihren Papa und Oma verloren. Nun hat sie Angst auch mich, ihren Freund und später ihre Kinder zu verlieren.

    Gedanken, das das Leben jetzt sinnlos ist, habe ich auch, wünsche mir auch manchmal bei meinem Schatz und Mama zu sein. Aber das kann ich auch meiner Tochter nicht antun.

    Veränderungen in meiner Person habe ich auch festgestellt. Ich fühle mich manchmal fremd, kenne mich selbst nicht mehr....

    Richtige Hilfe? Ich mache Trauerwanderungen mit und habe Gespräche mit einem Seelsorger. Soviel ich weiss, gibt es in LA Trauergruppen für verwaiste Eltern ?!

    Liebe Grüsse

  • Liebe Nessie


    Deine Verlustängste sind sehr gut nachvollziehbar :30:

    Ich habe auch sehr große Angst, ich könne nochmals ein Kind verlieren das würde ich nicht nochmal schaffen bei den ganzen Seelenschmerzt den ich mein ganzes Leben schon hatte.

    Ich wünsche mir auch realen Beistand sowie Freunde habe ich aber keine.

    Außer meiner Zauberelfe kann mich real keiner verstehen und keiner will mit mir über Riccardo reden, Außer meine Kinder und mein Mann.

    Wenn ich jetzt welche kennenlerne, will ich sie nicht so in meinen Herzen haben da ich angst habe auch die können mich verlassen.

    Wie gut ich deinen Wunsch verstehe bei deinen kleinen Prinzen zu sein aber auch für deine Familie da bleiben willst,da du ihnen diesen Schmerz nicht antun willst.

    Diese Welt ist so ungerecht

    Hoffe sehr das du auch so eine Zauberelfe findest :24:

    Bei uns giebt es eine Selbsthilfegruppe für Verweiste Eltern war dort aber auch noch nicht

    Coronabedingt

    Trauerwanderung hört sich gut an werde mal schauen ob es sowas bei uns auch giebt, wenn ich da noch meinen Hund mitnehmen könnte wäre das super denn ich bin sehr Menschenscheu



    Lieben Gruß Nebelschleier

  • bei uns finden Trauerwanderungen statt, egal wieviele Leute, man muss halt bisschen Abstand halten. Auch Trauergespräche zu zweit sind möglich, oder auch telefonisch....

  • Liebe Nessi!


    Diese gemischten Gefühle kennen wir hier fast alle. Das ist in der Trauer normal. Es braucht seine Zeit, es ist keine leichte Zeit. Doch hab den Mut zu glauben, dass die Zeit kommen wird wo das alles ganz anders aussieht.

    Wo du dein Leben wieder genießen kannst, dich an deinen weiteren Kindern freuen kannst.
    Du schaffst das, ich glaub an dich.


    Sei ganz lieb gegrüßt, du kostbare Mutter

    das Tagpfauenauge

  • Danke euch, Trauerwanderungen kenne ich so auch nicht. Habe nur mal bei Selbsthilfegruppen angefragt aber durch corona wird es natürlich nicht stattfinden. Ich find echt schade, gerade solchen Leuten alles in der Hinsicht zu verwehren. Menschen sind unberechenbar. Viele brauchen gerade den Halt, den Halt bekommen sie aber nicht wegen dem scheiss. Ich will nicht wissen, wie viele Leute sich, genau dadurch das Leben genommen haben, nur weil sie niemandem ihr Schicksal anvertrauen konnten. Es ist echt nicht fair. Ich mein, Mann kann Tests machen, Abstand halten und Maske tragen. Aber dass das alles GARNICHT stattfindet, find ich absolut nicht gut. Es gibt nicht nur „normale“ Leute mit „normalen“ Problemen. Es gibt auch Leute die jemand geliebten verloren haben oder einen Pflegefall zuhause haben. Und denen dann auch noch die Hilfe zu nehmen ? Ich weiß nicht ob das fair ist gegenüber uns ...

    ich hoffe ich kann irgendwie irgendwann wieder etwas glücklicher sein. Er fehlt mir so sehr. Mein geliebtes Baby. Alles hätte ich für ihn getan 🤱🏼💔

  • Ich hoffe es so sehr, wie gern ich einfach nur wissen will, ob es ihm dort gut geht, ob er mich sieht mich noch erkennt. Ich werde es nie erfahren. Dieses ungewisse macht einen kaputt. Und schon wieder liege ich im Bett und weine vor mich hin, in der Hand hab ich sein letztes Hemd. Die Trauer wird immer und immer schlimmer. Wann wird es denn leichter. Wie soll ich es denn noch so viele Monate, Jahre aushalten ? Bitte helft mir 😭😭😭

  • Oh Nessi. Was für ein Sonnenschein. Sei dir gewiss, dass mein Jürgen auf deinen Philipp aufpasst. Er er blühte jedesmal wenn er ei Kleines Menschlein strahlen sah. Er wird ihn halten und mit ihm spielen... Glaub mir Jürgen schließt Freundschaft mit dem Hübschen. Waltraud

  • Liebe Nessi!


    Ich weine mit dir um deinen Sohn Philipp, um die verlorene Zukunft, um all die Hoffnungen und Träume, die du, die ihr mit Philipp hattet, ich weine und bin da und höre dir zu.


    Deinem Philipp geht es gut er ist da wo es keinen Schmerz und keine Tränen mehr gibt. Er ist bei denen von deiner Familie die vor euch schon gingen, er ist nicht alleine, ihm geht es gut. Auch wenn er dich und den Papa vermisst so geht es ihm doch trotz allem gut, auch wenn wir hier unten das nicht so gut verstehen können, doch es ist so.


    Sei ganz lieb gegrüßt du kostbare Mutter

    das Tagpfauenauge

  • Hallo liebe Nessi das tut mir sehr sehr leid ich weiß wie du dich fühlst ich fühle mich mit Sicherheit genauso schlecht ,vor sechs Wochen ist mein kleiner Sohn Eric nachts einfach unerwartet nachts gestorben! Er War ein kerngesundes Kind und Bildhübsch bis jetzt weiß ich nicht mal sicher was der Grund dafür war vermutlich soll es wohl der plötzliche Herztod gewesen sein !Ich denke er ist an einem fieberkrampf gestorben und konnte deshalb seine Position nicht wechseln! Dieser Schmerz ist das schlimmste was einem passieren kann! Alle deine Gefühle kann ich auch fühlen ,fühle dich umarmt von mir !Ganz liebe grüße!

  • Ach du Schreck ... Sonja wie alt ist dein Schatz geworden ? 😭 du kannst mir gern auch privat schrieben.


    danke an euch, ich war gestern nochmal beim Hausarzt und er meinte ich sollte tatsächlich vorübergehend eine leichte antidepressiva Tablette zu nehmen. Ich hoffe es schlägt bald an.
    trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einem Psychologen und am Montag fang ich wieder für 20 std/Woche an zu arbeiten. Ich hab irgendwie Angst