Umfrage Trauer

• Liebe Forumsmitglieder,

Ich stelle euch hier einen Link zu einer Umfrage der Universität Koblenz ein. Vielleicht möchte jemand teilnehmen. Es könnte helfen, dass Trauerangebote besser angepasst werden können.

Liebe Grüße <3

Isabel

"Liebe Trauernde, zunächst möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist sehr schmerzhaft. Noch schmerzhafter vielleicht, wenn eine globale Pandemie das allgemeine Leben, mitsamt hilfreichen Angeboten zur Überwindung der Trauer, zusätzlich einschränkt. Wir, Forschende der Universität Koblenz-Landau, möchten herausfinden, wie Menschen mit ihrer Trauer umgehen und welche Rolle digitale Angebote dabei spielen. Die Erkenntnisse können anschließend an Fachpersonal der Trauerarbeit weitergegeben werden, um Angebote zur Trauerbewältigung zu schaffen und anzupassen. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und kostenlos. Mit Ihrer Unterstützung würden Sie uns und anderen Trauernden sehr helfen. Wie lange ein Todesfall zurück liegt oder wie lange Sie schon trauern, spielt für die Teilnahme keine Rolle."

Wir bedanken uns und wünschen Ihnen viel Kraft und Zuversicht!

https://www.soscisurvey.de/digitaleverarbeitung/

von 1

Automatischer Zoom Originalgröße Seitengröße Seitenbreite 50% 75% 100% 125% 150% 200% 300% 400%

Liebe Trauernde, zunächst möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist sehr schmerzhaft. Noch schmerzhafter vielleicht, wenn eine globale Pandemie das allgemeine Leben, mitsamt hilfreichen Angeboten zur Überwindung der Trauer, zusätzlich einschränkt.Wir, Forschende der Universität Koblenz-Landau, möchten herausfinden, wie Menschen mit ihrer Trauer umgehen und welche Rolle digitale Angebote dabei spielen. Die Erkenntnisse können anschließend an Fachpersonal der Trauerarbeit weitergegeben werden, um Angebote zur Trauerbewältigung zu schaffen und anzupassen.Die Teilnahme an der Studie dauert etwa 20 Minuten und ist selbstverständlich anonym und kostenlos. Mit Ihrer Unterstützung würden Sie uns und anderen Trauernden sehr helfen. Wie lange ein Todesfall zurück liegt oder wie lange Sie schon trauern, spielt für die Teilnahme keine Rolle.https://www.soscisurvey.de/digitaleverarbeitung/Wir bedanken uns und wünschen Ihnen viel Kraft und Zuversicht!

• Liebe Isabell,

ich habe die Online- Befragung eben auch gemacht.

G.l.G. Kerstin

Ich fürchte nicht die Dunkelheit dort draußen, es ist die Dunkelheit in meinem Herzen, die mir Angst macht.

• Isabel L.K.

Liebe Isabel, hast Du Kontakt zu den Initiator*innen dieser Studie?

Vielleicht sind sie an ein paar (besserwisserischen) Anregungen interessiert?

Ich habe auch dran teilgenommen.

Teilweise waren die Fragen überraschend präzise gestellt, allerdings hautsächlich zu Anfang fand ich sie auf Trauernde

gut abgestimmt, der zweite Teil wirkt eher so als sei er aus einer allgemeinen "Befindlichkeitsstudie"

übernommen und nicht mehr gezielt an Trauer orientiert. Daher passten einige Fragen und Antworten nur sehr diffus.

Der Eindruck eines zweiten leider relativ gedankenlos übernommen Teils verstärkt sich für mich

immens durch die letze Kategorie: "Wohlfühlfrage"

Warum muss am Ende einer Umfrage zu einem sehr ernsten Thema überhaupt

unbedingt die Kategorie "Wohlfühlfrage" kommen?

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass diese Kategorie einzig dem Zweck dienen soll die "Probant*innen" nicht mit einem "schlechten/ernsten" Gefühl diese Studie beenden zu lassen?

Sondern mit einer für sie "positiven/angenehmen" Grundstimmung nach dem die vorherigen Themen vielleicht aufwühlend waren?

(Ich kenne solche Ratschläge mit dem "positiven Schlussgefühl"aus diversen mehr oder minder guten "Führungskräfte-Coaching-Seminaren"... oder von etwas unbeholfen Therapeut*innen, die die letzten 5 Minuten der Sitzung versuchen noch "umzubiegen")

Ein an sich vielleicht nachvollziehbarer Zweck, aber diese Fragen sind wirklich kopflos gestellt, wenn man den Zweck und Inhalt der

Studie berücksichtigt: Trauer.

Über die positive Grundstimmung, die die erste (Wohlfühl)Frage ob ich meine Pommes lieber mit Mayo, Ketch-Up oder mit ohne-alles

esse bei mir persönlich erzeugt, würde ich nicht diskutieren.

(Sondern mich nur etwas kopfschüttelnd wundern, sie eben beantworten. Und fertig.)

Die zweite Frage hingegen ist "dünnes Eis", sehr dünnes für Trauernde - zumindest für mich.

Sich am Ende einer Trauerumfrage an das "schönste Urlaubserlebnis" erinnern zu sollen ist alles, aber sicherlich keine

nonchalante "Wohlfühlfrage" mit der man die Probant*innen dann freundlich in entspannter Grundstimmung verabschiedet.

Für mich - ich denke da kann ich jedoch auch getrost für sehr viele andere Trauerende sprechen - sind Erinnerungen an

gemeinsame Urlaubsreisen natürlich sehr schöne Erinnerungen, aber auch sehr schmerzhafte.

Denn gerade an Hand dieser Erinnerungen ist das "Nie wieder" ganz besonders greifbar...

Wenn schon eine zweite Wohlfühlfrage sein muss, dann wäre es sicherlich gut diese etwas anzupassen,

da es ohnehin nicht mehr wirklich Teil der Studie zu sein schein, wäre etwas unverfänglicheres als "Urlaubserinnerungen"

meiner Einschätzung nach für alle Beteiligten zielführender.

Denn auf mich hatte die Frage den absolut gegenteiligen Effekt... nachdem doch viele der vorherigen Fragen wirklich

ausgearbeitet und auch sensibel auf den Umgang der Trauer abgestimmt waren wirkt dies noch holpriger.

Es wird auch nicht besser, wenn dann abschließend scheinbar wieder extra für Trauernde nochmals verantwortungsbewusst

die verschiedenen Not-Hotlines aufgeführt werden... Von Pommes, über Urlaubserinnerungen zu Not-Hotlines?

Da ist den vorher sehr auf Triggerwarnungen bedachten Forscher*innen - ich nehme an unbewusst durch die Übernahme

von Teilen aus einer anderen Studie ein ziemlicher "Kalauer" passiert.

Mein Feedback ist durchaus als konstruktiv zu sehen und vor allem als Schutz der Trauernden.... vor

dieser Frage am Schluß, die tatsächlich für mich eine Triggerwarnungen verdient gehabt hätte.

Herzlichst,

Tereschkowa

PS: Sehe ich das als Einzige von denjenigen die ander Studie teilgenommen haben so kritisch?

Ich traue mir ja selbst nicht mehr.

• Danke, liebe Tereschkow, für das detaillierte und reflektierte Feedback zur Studie, an der auch ich teilgenommen habe.

Mir sind genau dieselben Fragen aufgestoßen (übel aufgestoßen). Ich fragte mich an dem Punkt, ob bei der Konzeption der Umfrage "Betroffene" beteiligt waren.

***Niobe

• Ich fragte mich an dem Punkt, ob bei der Konzeption der Umfrage "Betroffene" beteiligt waren.

Liebe Niobe,

zumindest nicht im zweiten Teil der Befragung.

Im ersten erscheint es mir schon so ... zumindest ist der erste Teil gut recherchiert, deshalb

fällt die Zweiteilung so stark auf.

Ich mache bei solchen Studien gerne und immer mit,

wenn solche Studien nicht offensichtlich Marktingzwecken gedacht sind, um Trauernden unnötiges Zeugs

anzudrehen. (Leider ist es fürchte ich ein sich rasant entwickelnder Markt...)

Denn in diesem Bereich gibt es - wie wir alle wissen - viel zu tun, gerade auf der Ebene der therapeutischen und arbeitsrechtlichen

Unterstützung bzw. alle möglichen Unterstützungen.

Mir würde sehr vieles einfallen, was "man" verbessern könnte und sollte.

Leider bin ich zu beschädigt, um mich aktiv dafür einzusetzen... daher versuche ich zumindest durch die Teilnahme an solchen Studien

etwas dazu beizutragen.

Ich danke Dir sehr für Deine anerkennenden Worte.

Herzlichst,

Tereschkowa

• Liebe Tereschkowa,

Danke für dein ausführliches Feedback. Wir haben von ihnen eine Mail adresse, wenn du erlaubst, würde ich ihnen das Feedback gerne (anonym)zukommen lassen. Ich denke so eine ehrliche Meinung von Betroffenen ist sehr wichtig für sie, weil sie vieles nicht bedenken.

Du hast Recht, so "Wohlfühlfragen" werden gerne verwendet um die Menschen in ein positives Grundgefühl zurück zu führen- aber die gute absicht bringt natürlich nichts, wenn sich dahinter für manche Trigger befinden.

Ist es in Ordnung wenn ich es weiterleite?

Liebe Grüße <3