Am 4.9 ist mein Fels in der Brandung , nach langem Leiden verstorben, wir haben den Kampf gegen den Krebs verloren.ich vermisse ihn so sehr, wie soll es bloss weitergehen ohne ihn, der Liebe meines Lebens.

  • Ja sie fehlt überall. Sie hat immer versucht anderen zu helfen. Doch die Trauer um Wolf hat sie umgebracht. Laut Ärzten muss der Krebs ungefähr um Wolf seinem tot begonnen haben sie von innen zu zerstören. Leider gab es erst Symptome als sie schon so gut wie tot war

  • Liebe Scream,


    Deine Mutter war trotz des großen Verlustes langsam auf einen guten Weg

    dachte ich und hat allen Trost gespendet.

    Man konnte nicht erkennen, dass etwas sich im Körper verändert. Es tut mir

    sehr leid. Wir sind alle hilflos und können nichts ändern obwohl wir uns es

    immer wieder wünschen. Nun sitzen die Beiden vereint im Himmel

    und schauen uns zu.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Lieber scream,


    Kerstin hat das so wundervoll gesagt, denn ist nicht viel beizufügen.

    Evi war so ein liebevoller und empathischer Mensch und ein so wertvolles Mitglied hier in

    unserer Forumsfamilie. Wie oft hat sie getröstet, obwohl sie selbst noch so voller Schmerz

    nach dem Tod ihres geliebten Mannes war.

    Wir werden ihr Andenken hier immer bewahren. Sie wird uns allen fehlen .




    Danke, daß du Bescheid gesagt hast, daßß ist so lieb und mitfühlend von dir !!!!! Danke, danke, danke....


    Bettina

  • Lieber Scream,


    um es ganz deutlich zu machen, ich habe meinen geliebten Mann schon mit 59/ 60 verloren, ganz furchtbar auch an Krebs....


    Sie haben bei mir vor ein paar Wochen beim Grundcheck Verdacht auf Brustkrebs geäußert,


    ich habe die weiteren Untersuchungen abgebrochen., ich habe zwar Schmerzen, aber ist auszuhalten.


    Und es geht mir gut mit dieser Entscheidung, am Anfang war es ein Schock und jetzt ist es so okay.




    Es tut mir so furchtbar leid,


    daß diese beiden, die sich so liebten , getrennt worden waren....


    Lieber sctream, nocheinmal danke für eine Information !!!!


    Alles Gute für dich, du Lieber


    Bettina

  • Mein stilles Beileid, lieber Scream, zum Tod deiner Mutter, dir und deiner Familie. Und auch allen hier im Forum, die, anders als ich, weil ich selber neu bin, sie hier im Forum gekannt haben und nun schmerzlich vermissen. Allen einen tiefen SegenRegen und viel Kraft.


    wünscht leise mayatochter

  • Lieber Scream,

    Ja, ich glaube dir absolut das sie euch fehlt... 💔💖💔💖💔💖

    Immer noch

    edchüttert ziemlich wortlos...

    Auch ich möchte mich sehr bedanken das du💔 in deinem tiefen Leid 💔uns geschrieben hast. 💖🙏 Sverja

  • Lieber Scream,


    so war es bei meiner Mama auch, die Diagnose kam bei meiner Mama am selben Tag....als sie gegangen ist.

    Vorher nichts, wohl sehr sehr schnell sehr aggressiv nicht älter als 6 Monate vielleicht 9 Monate.

    Auf der einen Seite ist es natürlich schön ohne Leid und Kampf, auf der anderen ein Schock absolut.


    Vlg. Linchen

  • Ja für meine Mutter war es mit Sicherheit besser so. Sie musste die Jahre davor schon so viel leiden. Für mich ist es eine Katastrophe, aber das ist nun mein und nicht ihr Problem. Ich habe mich hier bei euch gemeldet da dies im Sinne meiner Mutter gewesen wäre. Ihr alle tragt euer eigenes Schwere Schicksal und ich wünsche jedem von euch die Kraft das Leben so zu sehen wie es nunmal ist. Denn am Ende zählt nur genieße dein Leben so gut du kannst, lebend kommt eh niemand aus der Sache raus!

  • Für mich ist es eine Katastrophe, aber das ist nun mein und nicht ihr Problem.


    Liebe oder lieber Scream? Ich weiß nicht, ob du Tochter oder Sohn bist, entschuldige!


    Natürlich ist es für dich eine Katastrophe und wir alle sind ja hier im Forum gelandet, weil es seltsamerweise da draußen in der Welt nach der Beerdigung weitergeht wie gehabt und wir aber nicht mehr innerlich und teils auch äußerlich so weitermachen k ö n n e n und w o l l e n als ginge alles weiter wie zuvor!


    Wie seltsam, dass täglich mehr Menschen sterben als geboren werden in unserem Land und in den Alltagsabläufen scheint das aber keine Rolle zu spielen.


    Wieso gibt es Elternzeit und Kindergeld, aber keine Trauerzeit und kein Trauergeld? Wieso gibt es, und das noch viel zu wenig, für alles Ministerien, VertreterInnen, Lobbys und wer weiß was nicht alles und für das Thema STERBEN und TOD, das wirklich JEDEN und JEDE betrifft, gibt es so wenig bis nichts, so dass wir Trauernde uns tatsächlich so fühlen, als sei der Tod unserer Lieben wirklich "nur unser Problem!"


    Wir hier im Forum müssen nicht mehr so tun. Wir brechen dieses Tabu und diese Einsamkeit und diese Zumutung und Überforderung, damit alleine fertig werden zu müssen. Bin selber erst ganz kurz hier, aber den Segen von Selbsthilfeforen kenne und nutze ich schon lange!




    Ich habe mich hier bei euch gemeldet da dies im Sinne meiner Mutter gewesen wäre.


    Oh ja, das kann ich mir gut denken, dass sie dich hier aufgehoben wissen wollte. Und ich als eine Mutter bin auch sehr froh, dass du hergefunden hast!


    und ich wünsche jedem von euch die Kraft das Leben so zu sehen wie es nunmal ist. Denn am Ende zählt nur genieße dein Leben so gut du kannst, lebend kommt eh niemand aus der Sache raus!

    Viel zuviel Eigendruck, wenn du mich fragst. Gerade wenn ich das Leben so anschaue wie es ist, sehe ich doch, dass alles seine Zeit hat, das Genießen und auch das Leiden. Sich mit Blick auf den Tod zum Genießen ständig unter Druck zu setzen, viel zu stressig und zu hart! Wenn ich das mal aus meinem alten Blickwinkel von 62 Jahren so sagen darf. Das Leben kann bezaubernd schön sein, aber auch grausam hart und leidvoll. Und nicht alles liegt unter unserer Kontrolle.


    Darum sei du selber wie du in Trauer bist. Das alleine ist schon genug.


  • Liebe mayatochter,

    Vielen Dank für den Einblick in deine Gedanken!
    Zuerst, ich bin der Sohn von Evi und ihr einziges Kind.

    Ich stimme dir in deinen Aussagen über unsere Gesellschaft zu 100% zu.

    Das Thema sterben findet hier keine Beachtung und das obwohl es den meisten Menschen mehrmals im Leben über den Weg läuft. Eine richtige Schande, wenn man mich fragt. Man könnte es vielen Menschen deutlich leichter machen, wenn man das Thema nicht so tabuisieren würde.

    Weil du von Eigendruck bei mir gesprochen hast, dem kann ich nicht ganz zustimmen.

    Ich bin einfach so gestrickt, auch im Bezug auf meine Mutter oder meinen Stiefvater. Ich versuche dankbar zu sein für all das schöne was ich erfahren durfte und stelle dies höher als den Schmerz, dass sie mir viel zu früh genommen wurden. Und egal was mir im Leben passiert, ich versuche das gute daraus zu ziehen und es zu genießen.
    Eines Tages gehen wir alle. Und das Schicksal macht es einem manchmal wirklich nicht leicht das positive zu sehen. Aber es ist da. Für alle von uns. Wir müssen es nur annehmen, auch wenn es so scheint als wäre alles nur ein böser Scherz.
    Danach versuche ich zu leben und für mich passt das bis hierhin ganz gut. Jeder muss da für sich seinen Weg finden.
    Ich hoffe jeder verzweifelte liebe Mensch hier wird wieder auf seinen Weg finden.
    liebe Grüße und viel Kraft an euch alle!

    Egal wie dunkel euch die Gegenwart erscheint. Es ist ein Licht am Brennen. Man muss es nur finden. Leichter gesagt als getan das weiß ich!

  • Lieber Scream,


    oh ja leichter gesagt als getan....oft ist dieses Forum der letzte Rettungsanker so wie bei mir....wäre dieses Forum nicht gewesen wüsste ich nicht wo ich heute wäre.

    Das aufgefangen werden und das Gefühl es gibt Menschen die mich wirklich verstehen die diesen Schmerz kennen.

    Kurze Zeit später bekam ich meine tolle Therapeutin....ich hab mir damals eingeredet das es die Zeit war es war der erste Lockdown und nichts ging eigentlich.

    Doch wenn ich heute bei den neuen so lese gibt es keine großen Unterschiede und deswegen kann ich mayatochter nur zustimmen da müsste dringend was passieren und wenn ich mich richtig erinnere war auch Evi63 dieser Meinung.


    Ich bin auch dankbar versuche die schönen Dinge zu sehen und mir zu sagen.. .Mama will das Du weiter machst und das tue ich für Sie mit Ihr jeden einzelnen Tag.


    Vlg. Linchen

  • Weil du von Eigendruck bei mir gesprochen hast, dem kann ich nicht ganz zustimmen.

    Ich bin einfach so gestrickt, auch im Bezug auf meine Mutter oder meinen Stiefvater. Ich versuche dankbar zu sein für all das schöne was ich erfahren durfte und stelle dies höher als den Schmerz, dass sie mir viel zu früh genommen wurden. Und egal was mir im Leben passiert, ich versuche das gute daraus zu ziehen und es zu genießen.


    Ah, das hatte ich missverstanden, entschuldige! Dankbarkeit ist eine große Heilerin mit vielen Gaben! Da hast du absolut recht und ich bin froh, dass du danach lebst und es auch jetzt in Trauer versuchst, denn da hast du eine große Kraftquelle auf deiner Seite und eine nie versiegende.

  • Liebe Stream,



    Mein aufrichtiges Beileid,


    Wünsche dir von Herzen viel Kraft und für die traurigen Momente immer eine Schulter zum Anlehnen und ein Ohr zum Zuhören...

    Es tut weh, wenn die Mutter geht, ich denke an dich und drücke dich fest.


    Liebe Grüsse

    Maike

  • lieber Scream,

    eigentlich wollte ich noch etwas länger "pausieren"... Doch es "klappt" nicht so....

    Ich bin einfach so gestrickt, auch im Bezug auf meine Mutter oder meinen Stiefvater. Ich versuche dankbar zu sein für all das schöne was ich erfahren durfte und stelle dies höher als den Schmerz, dass sie mir viel zu früh genommen wurden. Und egal was mir im Leben passiert, ich versuche das gute daraus zu ziehen und es zu genießen.

    genau, genau... Doch noch etwas wortlos ., weil man tiefe Gefuehle nie in Worte "kleide" kann..


    Ich bin mit meiner Seelenfreundin nachdem ich deine Trauernachricht gelesen habe spazieren gegangen und habe das leuchtende Herbstfarben hier in Schweden und den Wind in den Bäumen rauschen hören .

    Auch die Wellen von dem grossen See rauschten ....

    Trotz so vieler trauriger memories die du auch mitgeweckt hast genossen wir auf eine tiefe Weise diesen Spaziergang...


    Dies alles schreibe ich jetzt wegen deiner oben beschriebenen Lebenseinstellung...


    Fuer mich , meine Familie und alle lieben Weggefährten in meinem Leben war der Tod nie ein Tabu...

    und ja

    der Tod erschafft immer ein neue Lebenssituation und somit ein eigentlich neues Leben.

    liebe Verbundenheitsgefuehle der anderen Trauer ... und dennoch ja irgendwie gleich...

    <3 Sverja

  • Lieber Scream,


    auch ich möchte dir mein Mitgefühl schreiben.

    Ich habe gerade gelesen, dass deine Mama nur 3 Wochen leiden musste,

    für die Überlebenden wahnsinnig furchtbar, aber für den Menschen der solch eine Krankheit hat ist es am besten.

    Es tut mir leid für dich und deine Angehörigen.

    Viel Kraft..........<3<3:5:

  • Lieber Scream,


    auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl zu Deinem Verlust. Ich hoffe sehr, Du hast Menschen um Dich, die Dir in dieser schlimmen Zeit direkt bestehen können und Dir Kraft und Zuversicht schenken. Das Leben geht oftmals ungerechte Wege und dennoch muss man versuchen weiter zu machen, was mal mehr und mal weniger gut gelingt, aber wie Du so treffend geschrieben hast, man sollte das beste daraus machen, bevor man selbst den letzten Weg antritt. Alles Gute für Dich!


    Viele Grüße




    Crafar

  • Noch einmal vielen Dank für die weitere Anteilnahme. Das freut mich wirklich sehr.
    Meine Mutter wäre sehr froh darüber gewesen zu sehen wie sehr sie manchen Menschen hier eine Hilfestellung geben konnte. Und ich bin froh zu lesen wie gut sie hier aufgenommen wurde.

    Nun eine Frage an eine/n Moderator.

    Ich würde es gerne sehen wenn das Konto meiner Mutter hier geschlossen wird. Welche Schritte sind dafür nötig ?
    liebe Grüße an euch alle!

  • ohhh lieber Scream <3

    Ich würde es gerne sehen wenn das Konto meiner Mutter hier geschlossen wird. Welche Schritte sind dafür nötig ?

    meinst du damit das man die geschrieben Beiträge von deiner Mutter nicht mehr lesen kann oder das man nicht mehr hier schreiben kann ???

    Fuer mich und ganz viele wäre dies sehr traurig.


    GERADE viele Beiträge die man lesen kann haben schon vielen geholfen ohne angemeldet zu sein...

    Vielleicht habe ich dich auch völlig falsch verstanden ???

    Komme gut durch diesen Tag

    herzlichst <3 Sverja