Ich weiß nicht wie ich das ohne ihn schaffen soll

  • Hallo,

    ich bin neu hier und weiß gar nicht, wie ich mich mitteilen soll. Ich weiß nur, dass ich „reden“ muss, mit Menschen die mich verstehen.
    ich habe grad einige Titel von Beiträgen gelesen und gedacht: ja, das denke ich auch. Ja, so geht es mit auch. Ja, ja ja …

    Ich habe niemanden, mit dem ich reden kann - also nicht über meinen Verlust reden. Alle verhalten sich so normal.


    ich hab jetzt einfach mal angefangen ….. ich hoffe sehr, dass ich reden kann


    VG Birgit

  • Mein Mann, Ulf, war Außendienstler. Er liebte den Kontakt mit Menschen. Er lachte gerne und war lebensfroh. Immer auch Blödsinn im Kopf. Durch Corona war er ins Homeoffice verbannt. 1,5 Jahre. Er hat sehr gelitten. Dann haben wir dieses Jahr 2 Wochen Urlaub an der Ostsee gemacht. Wir lieben das Meer.

    Wir hatten 2 wunderschöne Wochen. Tolles Wetter, viel gemacht, viel erlebt, viel genossen, viel … wir zwei.

    Am Samstag mussten wir abreisen. Am Freitag waren wir vormittags am Strand. Gegen 13:00 Uhr wollten wir aufbrechen, in „unserer“ Eisdiele ein Eis essen und dann in die Wohnung. in Ruhe packen, abends schön essen gehen und am Samstag dann mit diversen Aufenthalten langsam Richtung Heimat.


    Gegen 13:00 Uhr haben wir am Strand unsere Sachen gepackt. Es waren knapp 30 Grad. Ulf hat unsere Liegen weggebracht und sagte dann: Mir geht es irgendwie nicht gut. 3 Stunden später war er tot. Hinterwandherzinfarkt.
    Ich durfte nicht mit ins Krankenhaus, der Arzt hat es mir am Telefon gesagt. Und dann stand ich da ….. und stehe immer noch da.

    Am 18.06. ist mein Hasi gegangen. Und mich hat er einfach zurückgelassen

  • Mein Beileid zu Deinem Verlust fühl Dich gedrückt wenn Du magst :30:.


    Das ist tragisch , was Dir widerfahren .


    Schreib Dir alles von der Seele wenn du magst , es wird bestimmt immer jemand hier sein um Dir zu Antworten und Dich in deiner Trauer zu begleiten.


    Deine Trauer wird Die niemand nehmen können aber es evt leichter für Dich machen. Lg Evi.

  • Liebe Biggi180621,


    dein Verlust tut mir von Herzen leid.

    Fühl Dich willkommen hier bei uns in diesem Forum auch wenn keiner von uns je hier sein wollte.

    Es hilft es tut gut wenigstens den Druck etwas zu reduzieren.


    Du wirst hier aufgefangen jeder Zeit.

    Es ist ein schwerer Weg und es braucht viel viel viel Zeit, es wird milder sanfter aber der Schmerz wird nie gehen er bleibt diese Wunde wird nie wirklich verheilen.

    Dein Mann wird immer bei Dir sein immer.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Biggi,

    es tut mir so leid, was dir, was euch da passiert ist. Fühl dich willkommen hier im Forum, wo du schreiben kannst, wann immer dir danach ist, wo du auf Mitgefühl und Verständnis triffst, weil hier jeder aus eigener Erfahrung weiß was du durchmachst. Das ist so viel wert, gerade weil der Umgang mit Nichttrauernden so schwierig geworden ist.

    Ganz liebe Grüße

    Sabiene

  • Liebe Birgit,

    Dein plötzlicher Verlust tut mir sehr leid.

    Verständlich dass du noch im Schock bist. Dein geliebter Mann wurde aus dem Leben gerissen.


    Hast du mit den Menschen in deinem Umfeld gesprochen wie es dir geht? Du schreibst, alle tun wieder so normal.

    Oft glauben sie, den Trauernden zu belasten wenn sie etwas sagen.

    Vielleicht sprichst du es mal an.


    Hier findest du Gleichgesinnte die dich verstehen.

    Fühl dich willkommen <3

    Isabel

  • Liebe Biggi


    Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich weiss aus eigener schmerzlicher Erfahrung, was für ein Schock so ein plötzlicher Verlust ist.

    Gestern habe ich in einem Psychologiebuch über Trauer gelesen, dass es bei so einem plötzlichen Todesfall sehr oft allein schon nur 1 Jahr braucht, bis man den Verlust überhaupt fassen kann.

    Ich weiss auch, wie weh es tut, dass die Menschen aus dem Umfeld sich wieder normal verhalten. Viele Leute haben mir bereits wenige Tage nach meinem Verlust wieder einen schönen Tag gewünscht. Innerlich krampft sich bei mir bei solchen Aussagen alles zusammen. Ich mag dann oft gar nicht über mein Befinden sprechen, fühle mich unter all den glücklichen Menschen so einsam und deplatziert. Deshalb bin ich froh um dieses Forum.

    Ich wünsche dir, dass du dich hier verstanden und weniger alleine fühlst und drück dich, wenn ich darf.

    Alles Liebe Sofie

  • Ich danke euch allen für die lieben Worte.
    Fassen und Begreifen kann ich es nicht und akzeptieren schon gar nicht.


    Sofie, so ähnlich geht es mir wenn die Leute mich fragen, wie es mir geht. Wenn ich sage schlecht, wird aber sehr schnell ein anderes Thema angesprochen. Dann gibt es tatsächlich jemanden, der mir das Reden angeboten hat. Aber mit ihr möchte ich nicht reden.

  • Liebe Biggi,

    ich sag auch es geht mir schlecht wenn jemand fragt.

    Ich hab dann sehr schnell gelernt die Menschen auszusortieren

    die es ehrlich meinen.Die anderen sind mir egal.

    Wie du vielleicht gelesen hast,habe ich nach 4 Monaten auch noch keinen Bescheid von der Rentenkasse.

    Das Sterbevierteljahr hab ich auch noch nicht bekommen.

    Das Schicksal was hinter den Anträgen sich befindet,interessiert die nicht.


    Lg,Gaby

    :24::30:

  • Ja Gabi, es ist wirklich grausam. Denen ist es vollkommen egal, ob und wie man finanziell klar kommt. Die bekommen ja ihr Geld.
    Angeblich gab es 2 ungeklärte Wochen im Rentenkonto meines Mannes. Sie haben die Krankenkasse angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Nach 2 Monaten nichts tun haben sie mich jetzt gefragt, ob ich einen Ansprechpartner bei xxx kenne. Ich hab geantwortet, er war nicht bei xxx, sondern bei yyy versichert. Das wollte sie mir nicht glauben 😡

    Am Tag später erzählt sie mir, dass er eine Zusatzversicherung bei yyy hat und sie somit keine Belege braucht. 🤬


    Jetzt könnte alles bearbeitet werden, das ist jetzt auch wieder eine Woche her ….. sie hätten ja sooooo viel zu tun. Ich könnte kotzen. Aber man muss „lieb“ sein, damit sie den Antrag nicht wieder an die Seite legen

  • Liebe Biggi,

    ich bin nicht mehr "lieb".X(

    Ich ruf da fast jeden Tag an und geh denen auf den Sack.

    Eine Dame meinte schon lauter zu werden....soll sie doch .:P

    Montag ruf ich wieder an.

    Bei mir streiten sich die Rentenkasse,die Krankenkasse und mein Arbeitgeber.

    Jeder schiebt es auf den anderen.

    Ich warte die nächste Woche noch ab,da sich der Versichertenälteste jetzt noch für mich eingesetzt hat.

    Dann schalte ich einen Rechtsanwalt ein........:cursing:

    Hast du Kinder oder andere die Dir beistehen ?


    Lg,Gaby

    :24::30:

  • Hallo Gaby,

    Nein, ich habe keine Kinder und keine Verwandtschaft. Ich bin alleine.


    Heute ist der Rentenbescheid gekommen. Ich habe Anspruch auf die große Witwenrente und nach allen Abzügen soll ich monatlich 600 € bekommen. Das scheint mir echt wenig, zumal mein Mann wirklich sehr gut verdient hat.


    Wisst ihr, wer mich da beraten kann?