Bauchspeicheldrüsenkrebs meiner Mama

  • Hallo zusammen. Wollte euch nur gern mitteilen, dass sich mein Bruder gerade bei mir gemeldet hat. Seine Oma ist letzte Nacht verstorben…..


    Er macht derzeit eine Ausbildung zur Pflegefachkraft und hat sie auch die letzten Tage während der häuslichen Pflege betreut. Es sah anscheinend schon nicht gut aus, aber dass es dann doch so schnell geht, damit hat wohl wirklich niemand gerechnet.

    Ich bin so traurig :(

    Es tut mir einfach so sehr leid :30::30::30:<3<3 liebe Lisa

  • Danke für eure lieben Worte mal wieder <3 ich bin wirklich immer sehr berührt was das angeht! Es ist nun wieder einige Zeit vergangen. Die Beerdigung der Oma meines Bruders wird erst im Januar stattfinden. Ihm geht es derzeit nicht so gut. Hat viel mit Schlafproblemen zu kämpfen. ich kann's ja auch verstehen.... Ich versuche so gut wie es geht für ihn da zu sein und morgen wollen wir uns eigentlich sehen. Mal sehen was wir machen. Ich werde davon berichten :)


    Ich möchte euch heute aber auch noch etwas anderes mitteilen, was mich gestern SEHR berührt und mir auch wieder Kraft geschenkt hat. :) Als meine Mama im März 2021 verstarb habe ich Trauerkarten online gestaltet und auch eine an ihre ehemalige Arbeitsstelle geschickt. Ich habe kurz darauf mit ihrer alten Chefin telefoniert, die mir dann auch mitteilte, dass die Karte angekommen ist und einen Platz auf ihrem Schreibtisch gefunden hat.


    Nun war ein guter Freund von mir dienstlich dort auf der ehemaligen Arbeit meiner Mama und hat auch ein Gespräch mit der damaligen Chefin geführt. In ihrem Büro. Der Freund von mir kannte natürlich auch meine Mama. Wusste aber nicht wo sie gearbeitet hat oder so. Jedenfalls steht einfach noch immer die Trauerkarte meiner Mama bei ihr auf dem Schreibtisch. Und das nach fast zwei Jahren! Und sie stellte noch einen kleinen Engel dazu. Sie unterhielten sich dann auch über meine Mama. Wie schnell das damals alles ging. Dass sie sich als Kollegin sehr geschätzt hat und sehr mit ihrer Arbeit zufrieden war.


    Ist das nicht herzerwärmend? :love: ich war gestern SO dankbar, dass er mir davon berichtet hat. Genau das habe ich jetzt irgendwie gebraucht. Sie ist noch immer da. Nicht nur bei mir, sondern auch bei ganz vielen anderen Menschen! Ich hab sie wirklich so doll lieb!<3

  • liebe Lisa<3:24:

    ich hatte auch schon alles nicht eingeloggt gelesen ....


    Ja, du hast so eine herzliche Art die auch ganz bestimmt ein klein wenig deinem juengeren Bruder hilft. Wenn zwei Tode so schnell hintereinander kommen ist das schon elementar belastend... erst einmal und fuer eine immer längere Zeit, Zwei sehr ihn prägende Frauen sind gegangenen..


    Doch <3 er hat dich...

    Du bist fuer mich kein Optimist ...

    Du strahlst wirklich Herzenswärme aus.<3

    Das ist einfach so hilfreich sowohl fuer dich , dass du sie hast und fuer andere die auch trauern .. .

    ich schreibe mal die du durch deine Art ihr Herz ein klein wenig "erwärmt ". fuehlen können ..


    Das ein Freund von dir nach 2 Jahren noch das Bild deiner Mama auf dem Schreibtisch ihrer Chefin sieht ist sooooo etwas von schön und zeigt das deine Mama sehr, sehr geschätzt und auch geliebt wurde .

    Ja, ich schreibe auch da geliebt... Es ist ja nicht nur die Arbeit sondern das ganze Wesen die ein Mensch ausstrahlt in der Arbeit...


    Es gibt so viele wunderbare LIEBE und von Liebe spueren ...

    Partnerliebe , Geschwisterliebe , Freundesliebe, sich selbst lieben ( zumindest in ganz vielen "Wesensheiten";):)<3:saint:)


    und jaaaa , gerade weil es so viel von dem Tageslauf einnimmt die Ausstrahlung der Liebe die man in sich birgt nach aussen auch in die Arbeit gibt...<3

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrueckt habe.


    Herzenswärme sende ich<3 an dich du herzenswarme Frau<3

    deine <3 Sverja

  • Liebe Sverja

    zu aller erst möchte ich DIR für deine lieben Worte danken <3 Ich habe deinen Post schon im Dezember gelesen. Ich war regelmäßig im Forum, habe mitgelesen und wenigstens ein paar Mal ein "Verstehe dich" verteilt. Ich hatte damals Tränen in den Augen und heute auch.... <3 Ich bin eben ein Mensch, der nah am Wasser gebaut ist und mich berühren solche Worte einfach sehr!


    Du hast dich sehr verständlich ausgedrückt <3 Und ich freue mich, dass anscheinend meine Art auch hier im Forum gut ankommt, obwohl man sich ja nur durch das Schreiben der Texte kennt (in den meisten Fällen jedenfalls).


    Mein Bruder und allgemein alle Menschen aus meinem Umfeld, meiner Familie und meinen Freunden sind mir sehr wichtig. Ich versuche immer ausreichend Zeit für alle zu finden und für sie da zu sein. Es ist nicht immer einfach. Auch aufgrund von weiten Entfernungen, die uns trennen, aber das ist im heutigen Zeitalter ja nicht mehr so das Problem, da es ja Telefonie und Videoanrufe gibt :)


    Ich sende dir auch viele herzerwärmende Grüße zurück! <3 Lisa

  • Wow, ist es wirklich schon über einen Monat her, dass ich hier bei mir im Wohnzimmer das letzte Mal einen Beitrag verfasst habe? Die Zeit verging ja wie im Flug. Gefühlt zumindest....


    Ich habe Weihnachten und den Jahreswechsel soweit "gut" überstanden. Ich habe mich an Weihnachten mit meinem jüngeren Bruder zum frühstücken in einem Café getroffen. Wir saßen wirklich eine Weile zusammen. Haben schön gegessen und uns unterhalten. Am 26.12. bin ich mit meinem Mann und 6 weiteren zum Ski fahren nach Österreich gefahren. Dort angekommen war ich erstmal sehr traurig. Alle berichteten den Eltern, dass sie gut angekommen sind und ich? Tja ich habe versucht meine positiven Eindrücke an meine Mama imaginär weiterzuschicken und sie so daran teilhaben zu lassen :)


    Anfang Januar war VIEL los auf der Arbeit. Das ist auch ein Grund weshalb ich nicht eher geschrieben habe... ich musste erstmal wieder ein wenig zur Ruhe kommen nachdem ich 1,5 Wochen alles für den Jahresabschluss vorbereitet hatte. Es ist mir auch tatsächlich gelungen und ich konnte ein wenig regenerieren. :)


    Derzeit überkommen mich aber wieder meine Gefühle muss ich sagen. Meine Trauer um meine Mama ist derzeit wieder sehr präsent. Sie ist oft in meinen Gedanken und allgemein denke ich viel an die Zeit im Krankenhaus damals zurück....


    Dazu kommt noch meine Angst vor meinen bevorstehenden Flügen. Ich habe euch ja im letzten Jahr an meiner Mallorca Reise für den JGA meiner guten Freundin teilhaben lassen. Nun ja, jetzt ist es soweit. Am Sonntag werden mein Mann und ich nach Thailand fliegen. Wir haben noch einen Zwischenstopp, sodass die Flugzeit jeweils ca. 6 h beträgt bevor wir dann in Bangkok landen. Dort bleiben wir bis Donnerstag, um dann auf die Insel zu fliegen auf der dann die Hochzeit stattfinden wird. Wie ihr aus dem letzten Jahr wisst, ist fliegen nun wahrlich kein entspanntes Erlebnis für mich und immer und immer wieder muss ich dabei an meine Mama denken, weil ich genau weiß, dass ich sie IMMER anrufen könnte und sie für mich da wäre, wenn mich meine Angst mal wieder überkommt.


    Außerdem denke ich an all die schönen Postkarten, die ich ihr hab zukommen lassen während meiner Urlaube als sie noch gelebt hat. Und wie gern würde ich wolle, dass sie auch eine aus Thailand von mir erhält..... :( Dafür bekommt mein Bruder dann eine. Ich hoffe er freut sich <3

  • Liebe Lisa<3

    du weisst ja , das ich im Moment noch nicht soviel schreiben kann . Gestern habe ich mich leider uebernommen.

    Wie du von den Karten an deine Mama schicken schreibst und das vermeintliche , ja vermeintliche nicht können , habe ich ganz spontan gedacht .

    Mach das doch

    Schreibe ihr doch einfach die Karten <3 Sende sie einfach dann an eure Adresse . Das Wichtige fuer mich ist doch das du IHR , also deiner geliebten Mama schreibst...,

    Wenn du die Karten aussuchst und ihr schreibst entsteht ein tiefes Verbundenheitsgefuehl glaube ich sehr.

    Alles LIEBE<3

    deine Sverja

  • Schreibe ihr doch einfach die Karten Sende sie einfach dann an eure Adresse .

    Mach das wenn du kannst! Nimm auch Stift und Papier ins Flugzeug mit und schreib ihr von dort, statt sie anzurufen. Sie wird die ganze Zeit bei dir sein!

    Mein Bruder war im Dezember in Thailand und war begeistert.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • noch eine gute Idee finde ich

    Nimm auch Stift und Papier ins Flugzeug mit und schreib ihr von dort, statt sie anzurufen. Sie wird die ganze Zeit bei dir sein!

    Mein Sohn mit der Mutter seiner Kinder war vor "Jahrereren ";) auch in Thailand . Da habe sie mir ein Bild geschickt wie er im Sarong heisst es auch glaube ich fuer Männer gekleidet war . Das gefiel mir sehr. Da sin wir schon wieder bei dem "Kleid" deines Mannes zu eurer Hochzeit:).

    Es wird immer Zeiten geben , liebe Lisa , wo der Trauerschmerz einfach gross ist .

    Habe gute bis bestmögliche Zeiten ,

    das wuenscht dir und deinem Mann und auch deinem Bruder und dessen Vater sehr eure Sverja

  • Liebe Lisa


    Schön von dir zu lesen wie du Weihnachten und Jahreswechsel verlebt hast und allgemein über die letzte Zeit.


    Es freut mich dass du die positiven Eindrücke deiner geliebten Mama quasi imaginär zukommen lässt. :)


    Habe meine auch jeweils angerufen im Urlaub. Und auch Postkarten zukommen lassen.
    Das verstehe ich sehr gut.


    Manchmal sitze ich vor ihrem Altar und "plaudere" dann mit ihr.
    Tut mir gut.


    Und ja, Fliegen - ach.

    ist / war für mich auch keine grosse Entspannung.
    Aber zumindest nach dem Start ist für mich besser.

    Allgemein fliege ich äussert selten. Viele Jahre mittlerweile gar nicht.

    Aber irgendwann möchte ich auch mal wieder nach New York wo u.a. die Familie meines Partners lebt. Ausserdem Freunde.
    Oder nach Israel. Da werde ich mich dann auch wieder überwinden müssen.


    Reise ja allgemein sehr gerne.

    Thailand kenne ich nicht. Aber ich habe Bekannte die fast jedes Jahr einmal dort sind.


    Die Hochzeit deiner Freundin wird bestimmt ein ganz tolles Erlebnis werden :)
    Und du magst es ja auch gerne warm bzw. heiss.


    Mutifant kommt natürlich wieder mit.

    Wieder wirst du gut ankommen und mit gaaanz vielen Eindrücken zurückkehren.
    Und diese vielen Erlebnisse kommen auch wieder deiner Mama zu.

    Dann zwar auf anderen Wegen. Aber sie wird es mitbekommen. Ganz bestimmt.


    LG
    Simon

  • Liebe Sverja, liebe Elster, lieber King <3

    von Herzen vielen lieben Dank für eure lieben Worte und Gedanken <3


    Ich versuche mich die letzten Tage immer mehr seelisch auf diese Flüge einzustimmen. Es klappt mal mehr und mal weniger. Mal bin ich entspannt und mal kommen wieder diese schlechte Gedanken und Horrorszenarien .... Ich habe auch schon die letzten Nächte schlecht geträumt, was Flugzeugunglücke angeht. Ich war dabei nie selbst betroffen, aber es war dennoch natürlich sehr schlimm so etwas zu träumen. Ich versuche aber diese Gedanken beiseite zu schieben.


    Außerdem möchte ich euch für diese Impulse bedanken, was das Karte schreiben und allgemein aufschreiben im Flugzeug angeht. Ich fand das wirklich eine super Idee. Es sind auch schon Schreibutensilien eingepackt und ich denke auch eine Karte aus Thailand werde ich ihr schreiben und dann an unsere Adresse senden. Das ist wirklich eine tolle Idee. <3


    Lieber King, danke für deine ganzen Schilderungen <3 Ich bin nach dem Start immer ein wenig zwiegespalten muss ich sagen. Auf der einen Seite ist ja dann alles "gut", aber ich bekomme dann manchmal ein wenig Beklemmungen, weil man ja sozusagen im sitzt wo man sitzt und nicht so einfach wieder aussteigen kann, wie mit einem Bus an der nächsten Haltestelle. Ich hoffe, das wird dieses Mal nicht so schlimm und ich kann eventuelle Panikattacken vermeiden!


    Und ja du hast Recht. Mein Mutifant liegt schon bereit für's Handgepäck. Den brauche ich <3


    Jetzt packe ich auf jeden Fall erstmal zu Ende. Ich melde mich nachher sicher nochmal <3

  • Jetzt habe ich meinen Text abgesendet und mir ist noch etwas eingefallen, was ich gern noch zu meiner Flugangst schreiben möchte. Gestern Abend als ich ins Bett gegangen bin, überkam mich wieder die Angst. Ich war sehr unruhig. Mein Herz raste und meine Hände waren schwitzig. Auf einmal überkam mich aber so ein wärmendes Gefühl und irgendwas sagte mir ‚Es wird alles gut gehen‘.
    Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass das auch stimmt <3