Allein mit der Trauer

  • Hallo,


    meine liebe Mutter ist vor 1 Monat gestorben. Sie war in den letzten 6 Jahren dement und hatte einen sanften Tod. Ich bin damit erst auch ganz gut zurechtgekommen, aber seit 2-3 Tagen bin ich nur noch am Heulen. Vorgestern war der Geburtstag meiner Mutter und da kam die dicke Trauer plötzlich dolle hoch. Das Schlimmste aber war, dass meine Freundin mir ausgerechnet an dem Tag keine einzige Nachricht geschrieben hat und auch nicht angerufen hat. Ich schreibe ihr an jedem Geburtstag, Todestag und Beerdigungstag ihrer Mutter mindestens eine kurze anteilnehmende Nachricht.

    Wenn die verstorbene Mutter der besten Freundin meiner Freundin Geburtstag oder Todestag hat, sagt sie zu mir immer: "Ich habe heute C. angerufen, weil ihre Mutter heute Todestag hat." Ich hätte mich so gefreut, wenn sie mir am Geburtstag meiner Mutter auch wenigstens 1 netten Satz geschrieben hätte. Gerade weil meine Mutter ja erst vor 1 Monat gestorben ist. Aber nein - es kam nichts von ihr. Kein Anruf, nichts Schriftliches. Auch am nächsten Tag nicht.

    Das hat meine Trauer um ein Vielfaches verschlimmert, weil es mir mal wieder sehr schmerzhaft gezeigt hat, dass ich für niemanden die beste Freundin bin. Für meine Mutter war ich das, aber sie lebt nicht mehr. Meine Freundinnen haben schon alle jahrzehntelang eine beste Freundin und ich bin jetzt leider für niemanden mehr die beste Freundin. Das schmerzt in der Seele ganz furchtbar. Ich habe mich vor allem am Geburtstag meiner Mutter mit der Trauer sooooo furchtbar alleine gefühlt.


    Bevor ich eingehe vor seelischem Schmerz, schreibe ich hier ins Forum, in der Hoffnung etwas Trost zu finden.


    Danke für's Lesen dieser Nachricht!

  • Liebe Ate,


    Der Verlust deiner Mutter tut mir sehr sehr leid... und es ist sehr schwer einen geliebten Menschen in der Demenz zu begleiten. Es ist gut und erleichternd, dass sie sanft eingeschlafen ist. Trotzdem kommt erst nach einer Weile das realisieren und der damit verbundene Schmerz. Und 1 Monat ist keine Zeit...


    Das mit deiner Freundin ist wahrlich enttäuschend, aber ich würde es nicht zu sehr auf mich beziehen, es ist ihr Versäumnis.


    Komme erst einmal in Ruhe hier an. Du kannst immer und alles schreiben...

    Vielleicht gibt dir das Lesen hier auch ein wenig Unterstützung.


    Ganz liebe Grüße Pia 🥀

  • Liebe traurige Ate 💔💖💔

    Du wirst ganz bestimmt viele, viele liebe 💓💔💖:24::30: und dich mehr wie verstehende Antworten bekommen von Töchtern oder Söhne die ihre Mamma absolut lieben und sie auch schmerzlich vermissen...

    Ich hoffe das du ausser deinen Freundinnen auch noch Familie oder einen Partner hast der dich real durchs Leben begleitet?

    Meine Mama ist vor 24 Jahren gestorben und ich und meine Familie trauern immer noch um sie...

    Nur milder ist die Trauer geworden... Doch der Geburtstag und der Todestag stimmt uns alle. Immer noch traurig...

    Gerade an Geburtstagen vermisst man seine Verstorbenen sehr.

    Es ist gut das du so viel über deine Gefühle geschrieben hast. :30::30::30: 💓💔💖.

    Es kann dir auch weiterhin helfen hier zu schreiben. Für viele hat es dadurch ein Gemeinschaftsgefühl gegeben :24::30:.

    Das wünsche ich dir auch sehr

    💖Sverja die auch Mama und auch Oma ist

  • liebe Ate...der Verlust deiner Mama tut mir sehr leid ...es ist sehr schwer die Mama zu verlieren....hier kannst du schreiben was dich bewegt, was du fühlst denn wir alle haben jemanden verloren ...es hilft:24:

  • Liebe Ate


    Auch von mir mein tiefes Mitgefühl zum tiefen Verlust deiner geliebten Mama.
    Für all den Seelenschmerz.
    Noch dazu für die Enttäuschung die du spürst. Tut mir sehr leid.

    Schön aber dass du aber unser Forum gefunden hast.
    Stimme den anderen zu.
    Hier liest und antwortet dir immer jemand.


    LG
    King

  • Liebe Ate,


    Ach , es tut mir sehr leid , dass deine Mama verstorben ist , ich fühle mit dir und versteh dich sehr gut ❤️
    Und ich versteh dich , dass du von deiner Freundin enttäuscht bist , ginge mir auch so!
    Geburtstage , etc das sind überhaupt schwierige Tage ☹️ Meine Mama ist vor ca 3 Monaten gestorben und ja was soll ich sagen , außer , dass ich sie unendlich vermisse 😩

    Aber ich bin einfach sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben ! Und vielleicht hilft dir das Schreiben auch ❤️ ein wenig !
    Alles Liebe ❤️
    Michaela

  • Liebe Ate,

    das tut mir sehr Leid, dass Du Deine Mama verloren hast. Ich habe meine leider ebenso Anfang Januar dieses Jahres verloren. "Schön", dass Du hier ins Forum gefunden hast. Wir wollen zwar alle nicht hier sein, aber hier kannst Du Deinen Kummer aufschreiben und Du wirst immer jemanden finden, der ein offenes Ohr hat. Wir alle machen leider den selben schlimmen Schmerz durch. Lass Dir Zeit bei Deiner Trauer. Das muss alles erst mal verarbeitet werden. Dass der Geburtstag von Deiner Mama schlimm war glaube ich Dir sofort :( da kommt die Trauer nochmal mehr und man meint, es nicht aushalten zu können. Aber Du bist stark und Du hast den Tag überstanden. Das mit Deiner Freundin würde ich vielleicht auch nicht zu sehr persönlich nehmen. Bei mir war es im Mai ähnlich, meine Mama hatte zum ersten mal Geburtstag, der erste Geburtstag, an dem sie nicht mehr bei uns war.....es war so ein trauriger Tag und meine beste Freundin hat mir auch nicht geschrieben. Jedoch nicht, weil es ihr egal war, sondern weil sie meine Mama selbst bei sich im stillen im Herzen hatte an diesem Tag. Und sie sagt immer, dass es sehr schwierig ist für sie die richtigen Worte zu finden. Dann ist sie lieber nur still in Gedanken bei uns, als etwas falsches zu sagen. Vielleicht ist das bei Deiner auch so gewesen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und die Zuversicht, dass auch wieder hellere Tage kommen werden.

  • Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich mit der Trauer um meine Mutter eigentlich ganz gut klarkommen würde. Das, was mir solche fürchterlichen seelischen Schmerzen macht, ist wirklich, dass ausgerechnet die Freundin, die für mich so wertvoll und wichtig ist, die ich so sehr gerne mag und die für mich die beste Freundin ist, sich weder am Geburtstag meiner Mutter noch am Tag danach irgendwie gerührt hat. Es ist nicht so, wie jemand von Euch vermutet hat, dass sie nicht wüßte, was sie sagen oder schreiben sollte. Ich habe schon mindestens 2-3x mitbekommen, dass sie gesagt hat, dass sie ihre beste Freundin anrufen muss, weil deren verstorbene Mutter Geburtstag oder Todestag hat. Sie ist niemand, der in solchen Situationen nicht weiß, was er sagen soll. ich kann meiner Freundin auch keinen Vorwurf machen, denn sie meldet sich bei ihrer besten Freundin, wenn deren verstorbene Mutter Geburts- oder Todestag hat und ich melde mich bei ihr (also bei meiner besten Freundin), wenn ihre Mutter Geburts-, Todes- oder Beerdigungstag hat. Ich weiß da auch nur die Daten von der Mutter meiner besten Freundin und nicht die meiner anderen Freundinnen.


    Ich muss es natürlich so hinnehmen, dass ich nicht auch ihre beste Freundin bin, aber es tut so enorm weh, dass ich noch nie in meinem Leben eine Freundin hatte, für die ich die beste Freundin war. Meine Mutter war die einzige. An ihrem Geburtstag (der nur 4 Wochen nach ihrem Tod war) habe ich es schmerzlich gemerkt, dass es nun niemanden mehr gibt, für den ich die beste Freundin bin. Auch wenn ich mit meiner Freundin viel Zeit verbringe und viel rede, fühle ich mich doch alleine, wenn ich weiß, dass sie mit ihrer besten Freundin viel enger verbunden ist als mit mir.


    Meine Verbindung zu meiner Mutter war sehr eng. Für sie war ich die wichtigste Person im Leben. Leider wird mir das jetzt erst richtig klar und ich bereue es, dass ich das nicht viel mehr wertgeschätzt und genossen habe.

  • Es tut entsetzlich weh in der Seele, wenn man keinen hat, der einen am Geburtstag der Mutter (nur 1 Monat nach dem Tod) anruft oder schreibt, um z.B. zu fragen: "Wie geht es dir heute am Geburtstag deiner Mutter?" oder zu sagen/schreiben "Ich denke heute am Geburtstag deiner Mutter an dich."

    Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich das gebraucht hätte und wie sehr es schmerzt, dass ich nichts dergleichen bekommen habe.

  • Liebe Ate!

    ich verstehe dich sehr gut. meine mama,sie starb im september letzten jahres ,war auch meine beste Freundin. Und wir waren auch sehr eng. es ist alles so anders und vieles wird einem jetzt erst bewusst. Das man alleine ist und nichts mehr sowird woe es war. fühldich mal umamrt.:33::30::30:

  • Liebe Ate ❣️💗

    Was will ich schreiben um deinen Schmerz über keine "beste" Freundin zu haben, was dein Schmerz vielleicht etwas mildert :24::30::30:❣️...

    Vielleicht das innere verabschieden von dem "besten "???


    Es ist absolut kein einfacher Weg sich von "beste/bestes" immer mehr zu verabschieden, doch es kann ein klein wenig Entspannung ins Leben bringen.


    Jetzt schreibe ich dir zwar

    habe "bestmögliche" Pfingsttage in deinem Schmerz...doch das "mögliche " bestimmst du innerlich 💝💞👥


    Deine Mama hat ihren Frieden und ist immer geistig mit dir verbunden.


    Alles LIEBE wünscht dir 💝💔💖🌈💐

    💖Sverja

  • Vielen Dank!


    Mir geht es inzwischen besser, weil ich mit meiner Freundin darüber geredet habe. Es ist total doof, zu sagen, dass man traurig darüber ist, am Geburtstag der Mutter weder Anruf noch eine Whatsappnachricht bekommen zu haben, aber nun habe ich es ihr gesagt und kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Eigentlich soll man ja nicht solche Hoffnungen haben, dass jemand etwas Bestimmtes tut und das schon gar nicht gegenüber demjenigen äußern.

    Aber dadurch, dass ich gerade so extrem sensibel bin, weil ich meine fürsorgliche Mama nicht mehr habe, habe ich zu sehr unter dem Schweigen meiner Freundin gelitten. Wenn ich ihr das nicht gesagt hätte, wäre mir wohl nur noch die Möglichkeit geblieben, mich von ihr zu distanzieren, um mit der Enttäuschung klarzukommen. Das hätte ich dann aber auch sehr traurig gefunden, weil ich sie so gerne mag.

  • Vielen Dank!


    Mir geht es inzwischen besser, weil ich mit meiner Freundin darüber geredet habe. Es ist total doof, zu sagen, dass man traurig darüber ist, am Geburtstag der Mutter weder Anruf noch eine Whatsappnachricht bekommen zu haben, aber nun habe ich es ihr gesagt und kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Eigentlich soll man ja nicht solche Hoffnungen haben, dass jemand etwas Bestimmtes tut und das schon gar nicht gegenüber demjenigen äußern.

    Aber dadurch, dass ich gerade so extrem sensibel bin, weil ich meine fürsorgliche Mama nicht mehr habe, habe ich zu sehr unter dem Schweigen meiner Freundin gelitten. Wenn ich ihr das nicht gesagt hätte, wäre mir wohl nur noch die Möglichkeit geblieben, mich von ihr zu distanzieren, um mit der Enttäuschung klarzukommen. Das hätte ich dann aber auch sehr traurig gefunden, weil ich sie so gerne mag.

    Liebe Ate,

    ich finde es gut , dass du mit deiner Freundin darüber gesprochen hast, somit weiß sie Bescheid, dass du auf eine Nachricht gehofft hast. Es geht dir nun besser , das freut mich ❤️ Aber
    Und ja , ich bin auch sehr sensibel geworden, dieses Vermissen meiner Mama, die Trauer um sie ......😩☹️
    Alles Liebe ❤️ für dich!

    Michaela

  • Liebe Ate,

    ich finde es gut , dass du mit deiner Freundin darüber gesprochen hast, somit weiß sie Bescheid, dass du auf eine Nachricht gehofft hast. Es geht dir nun besser , das freut mich ❤️
    Und ja , ich bin auch sehr sensibel geworden, dieses Vermissen meiner Mama, die Trauer um sie ......😩☹️
    Alles Liebe ❤️ für dich!

    Michaela

  • Liebe Ate.... ich kann dich sehr gut verstehen und ich "kenne" das leider auch... Ich musste lernen nichts zu erwarten - es verletzt leider nur, wenn die erwarteten "Wünsche" nicht erfüllt werden... oft wissen die anderen gar nicht, was sie damit "anrichten"... oder dass man "wartet"... Gut ist, dass du es angesprochen hast!

    Ich bin auch niemandens "beste Freundin" - so habe ich das Gefühl - und das ist halt so... wir gehen unsere Wege so, wie wir sie eben gehen können... und manchmal begegnen uns auf diesen Wegen echt verdammt viele Ent-Täuschungen... Klingt vielleicht alles etwas wirr - bin ich gerade auch - aber vielleicht verstehst du ja trotzdem was ich ausdrücken will.

    Fühl dich hier willkommen und vor allem angenommen...

  • Vielen Dank an Euch alle!

    Ja, ich versuche auch, möglichst keine Erwartungen mehr zu haben, aber das ist nicht leicht. Gerade wenn ich eine besonders sensible Phase habe (z.B. neulich, als der erste Geburtstag meiner Mutter nach ihrem Tod war), dann schaffe ich es nicht, ohne Erwartungen auszukommen, bzw. ohne die Hoffnung auf Zuwendung. Dann versinke ich in Selbstmitleid. :(