Mein geliebter Mann verstarb am 04.07.2022 an einem Aortenriss

  • Ein trauriges Hallo an Alle, ich habe vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt, nachdem ich ganz plötzlich meinen liebsten Volker, verloren habe. Er war bzw. Ist das Licht meines Lebens. Ich verstehe gar nichts mehr und bestehe gerade nur noch aus Schmerz. Sorry kann gerade nicht weiter schreiben. Am 30.06. um 11.00 Uhr rief mich unsere Tochter in der Firma an und sagte mir, dass Volker gerade vom Notarzt abgeholt und ins Krankenhaus gebracht wurde. Er sei zu ihr ins Zimmer gekommen und sagte wohl nur noch ruf de Notarzt. Dann wurde er direkt in die Uniklinik gebracht. Er wurde 6 Stunden operiert, am nächsten Tag dann noch einmal 6 Stunden operiert, weil der Darm wohl auch nicht mehr versorgt werden konnte. Am Samstag und Sonntag Nacht erfolgten noch weitere kleinere Eingriffe. Sein Kreislauf hat dass dann aber nicht mehr geschafft und die Leber und die Niere haben auch versagt. Nach vielen Gesprächen mit den Ärzten wurde mir dann gesagt, dass er sich bereits im Sterbeprozess befindet. Und dann mussten die kreislaufstabilierenden Infusionen abgestellt werden. Nachdem dies geschehen ist, ist er dann innerhalb von 4 Minuten gestorben. Ich weiß nicht weiter. Es tut alles so weh. Liebe Grüße Ruth 1962

  • ...ach liebe Ruth..... sei lieb in den Arm genommen...

    Wir alle verstehen was du jetzt denkst oder fühlst.....


    ... und plötzlich bleibt die Welt stehen......und wenn sie sich wieder beginnt langsam zu drehen ist sie nicht mehr die alte...

    sie ist fremd......


    Das Leben war so selbstverständlich...

    das ... Hallo ich bin da.....die Gespräche....das Lachen ...... die geteilten Sorgen....die geteilte Freude über alles Schöne....

    ... auch mal das Temperament in einer Ehe... das Versöhnen war das schönste daran .....

    Das Leben im Haus....und plötzlich ist es still um uns herum....


    Laß sie raus.... deine Trauer.....sonst nimmt sie dir die Luft.....

    Du kannst hier so sein wie du bist....

    Wir sind immer bei dir.... alles mitfühlende Herzen die dich genau verstehen...


    LG

    Rienchen:24:

  • Liebe Rienchen, vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja die Welt ist eine andere geworden. Nichts ist mehr so wie es war. Volker und ich haben ein gemeinsames Morgenritual, morgens auf unserer Terrasse den Tag mit einem Kaffee zu beginnen und gemeinsam zu schweigen, zu erzählen und zu lachen, eben so wie es gerade ansteht, und jetzt sitze ich auch morgens hier und vermisse sein Guten Morgen, Schatzi gibt es schon Kaffee? Ich schreibe ihm jetzt jeden Morgen einen Brief und teile ihm mit, wie sehr ich ihn liebe und vermisse. Und dann meine ich ihn spüren zu können.

  • Liebe Ruth 1962,

    mein Beileid zum Verlust deines Mannes.

    Ja es ist ein Schmerz den wir uns vorher in unseren schlimmsten Albträumen nicht vorgestellt haben.

    Dieses Forum hat mir an vielen Tagen geholfen nicht zu verzweifeln. Du kannst hier immer schreiben und wirst Antwort erhalten.

    Jede/ Jeder hier ist auf dem eigenen Trauerweg. Das verbindet uns und wir können uns gegenseiteig ein wenig stützen.

  • ....ach wie schön.....ja... lass die Momente zu

    Ich glaube fest daran, das mein Mann bei mir ist.....Ich rede in Gedanken mit ihm....

    Es ist gut, das du dich mit deiner Trauer auseinander setzt.

    Du bist sicher noch im Schock- Zustand.... und musst begreifen.......

    Nimm dir dafür alle Zeit der Welt......

    Das Leben geht seinen Weg und wir haben keine Macht daran etwas zu ändern ....

    Es ist so schwer das zu akzeptieren......<3:33:<3...braucht Monate oder sogar Jahre.....

  • Liebe Ruth,


    ein leises Hallo ,


    Hier sind so viele Liebe Mitfühlende Wesen die herzlich Schreiben und trösten können !

    Selber schreibe ich wenig hier ..,lese viel mit …

    auch wenn man weiss das Leben irgendwann endet …ist es soo schlimm wenn das Schicksal einen trifft :33::33::33: es heisst annehmen was man nicht kann …sende Dir viel Kraft für die kommende ungewollte Veränderung im Leben

  • Liebe Ruth

    Ein leises aber herzliches Willkommen bei uns hier wo eigentlich keiner je sein wollte.

    Es tut mir so unendlich leid das du deinen liebsten Volker verloren hast

    Mein Sohn Robin ist auch an einem Aortenabriss gestorben… er war zu diesem Zeitpunkt 21 was genau passiert ist kannst in meinem Wohnzimmer nachlesen wenn du magst.

    Bei dir ist alles noch ganz frisch eben erst passiert…. Diesen Abgrund kennen wir hier alle und wissen um den unendlichen Schmerz….

    Es ist gut das du ihm jeden Tag schreibst, das mache ich nach nun fast 20 Monaten auch immer noch jeden Abend….und ja ich bin davon überzeugt das unsere Liebsten lesen was wir für sie schreiben, das sie da sind und uns auch viele Zeichen schicken❤️
    Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben, es ist immer jemand da, wir sind hier füreinander da

    Fühl dich sanft umarmt ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Hallo Ihr Lieben, war mir zuerst auch sehr unsicher, ob ich es überhaupt schaffe, über die Tage vom 30.6. bis zum 04.07. zu schreiben, das hat so viel Kraft gekostet. Musste zwischendurch auch immer aufhören. Da ich aber in den vergangenen Tagen hier so viel trauriges gelesen habe und gemerkt habe, wie liebevoll und behutsam ihr miteinander schreibt, habe ich mich dann doch noch getraut. Es ist schön hier an diesem Ort wo keiner von uns hin wollte angenommen und aufgefangen zu werden. Sich mitteilen zu können, ohne dass man das Gefühl hat andere mit seiner Trauer zur Last zu fallen. Ich weiß es ist ein langer Weg um wieder einigermaßen zu sich selbst zu finden und doch wird es nie wieder so sein, wie es sein sollte. Volker und ich haben uns 1995 kennengelernt, 1996 kam unsere Tochter zur Welt und seit 1999 sind wir verheiratet. 27 wunderschöne Jahre, voller Liebe, Vertrauen und dem Wissen für einander da zu sein. Und jetzt ist er fort. Es ist und bleibt unbegreiflich für mich.

  • liebe Ruth <3


    wir kennen uns noch nicht ... doch wir fuehlen sehr vieles MIT<3EIN<3ANDER..

    und mit der Zeit wird es ein tieferes Miteinander werden...


    4 Tage ... das kostet unendlich viel Kraft ... und das kann noch gar nicht von dir "begriffen " werden...

    DANKE das du trotzdem geschrieben hast...

    Trotz des grossen Schmerzes den du durch das gerade NICHT mehr begreifen fuehlst , dir weinend und zögerlich etwas von der Seele geschrieben hast ...

    Fuer mich bedeutet das eine tiefere Verbindung haben ... :30::30:

    Wegbegleiter in unterschiedlichster Art und Weise da wir alle eine eigene Persönlichkeit und auch einen individuellen Weg gehen...

    Doch die Trauer erleben... das vereint uns hier...


    sanfte Umarmungen wenn du dior das vorstellen magst <3Sverja

  • Liebe Ruth,

    es tut mir so leid, dass du deinen lieben Volker hast hergeben müssen. Da hast du ja schlimme Tage durchleben müssen, voller Hoffen und Bangen, und jetzt eben die traurige Gewissheit. Das wirklich zu begreifen, es braucht viel Zeit. Ich wünsche dir Kraft für die kommende schwere Zeit, hilfreiche Unterstützung auch in deinem Umfeld und die Zuversicht, dass du deinen Weg durch diese Trauer hindurch finden wirst, mit der Unterstützung von uns allen hier im Forum. Dass das Lesen und Schreiben hier uns auf unserem ganz individuellen Trauerweg hilft, diese Erfahrung teilen wir alle miteinander.

    Mitfühlende Grüße

    Sabiene

  • Liebe Ruth,


    herzliches Beileid zum Tode deines Mannes und ein leises

    Willkommen im Forum.

    Auch mein Mann verstarb an einem Bauchaortenaneurysma. Nach 3 Monaten,

    fast nur im Koma und mehreren Operationen ist er in meinen Armen eingeschlafen.


    liebe Grüße

    Maike

  • liebe Ruth...auch von mir ein stilles Hallo :24:es tut mir sehr leid das du deinen lieben Mann verloren hast...auch ich schreibe meinem Schatz täglich:33:ich wünsche dir für die kommende schwere Zeit viel Kraft LG

  • Danke ihr Lieben, für eure lieben Worte. Fühit euch bitte auch von mir umarmt. Ich habe auch in euren Wohnzimmern eure traurigen Erlebnisse gelesen und es tut mir so leid und weh für uns alle mit diesen furchtbaren Ereignissen fertig werden zu müssen.

    Eine Stille und leise Umarmung von mir für euch. Nur mit dem Herzen ❤ sieht man gut, das wesentliche bleibt den Augen verborgen. Frei aus Der kleine Prinz. Dieses Buch hat für Volker und mich eine ganz große Bedeutung. Am Anfang unserer Beziehung hatte Volker mir dieses Buch komplett vorgelesen und ich höre immer noch den Klang seiner Stimme.

  • Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."


    der kleine Prinz über die Liebe….

    Der kleine Prinz gehört auch zu den Lieblingsbüchern von Robin…..

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Am Mittwoch wird die Beisetzung stattfinden. Weiß nicht wie ich das überstehen soll. Es ist so schmerzhaft nur daran zu denken. Ich verstehe es einfach nicht. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass es ihm, wo er jetzt ist gut geht und er weiterhin an unserer Seite ist. Er ist durch eine Tür gegangen, für die ich noch keinen Schlüssel habe - schusselig wie ich nun mal bin, habe ich ihn wohl verlegt. Oh mein Herz ❤ du fehlst mir so sehr.