....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch ich bin hier gelandet, weil ich die Liebe meines Lebens verloren habe. Im Januar war noch alles wunderbar. Wir waren mit unserem Leben zufrieden. Wir freuten uns auf unseren ersten richtigen Urlaub im Juni seit knapp 3 Jahren.

    Statt dessen hielt der Krebs im März Einzug in unser Leben und nach knapp 3 Monaten nahm er mir das Liebste auf dieser Welt...

    und statt die Berge mit meinem Mann zu bewandern, saß ich bei ihm am Sterbebett....


    Es ist für mich immer noch unbegreiflich....


    Ich stehe an seinem Grab und denke, das kann doch alles nicht wahr sein. Hier liegt mein Mann? Der Mann, der fit wie ein Turnschuh war! Der gerne in der Natur war, der sich eigentlich mit jedem verstanden hat, der einfach in die Welt gehört hat!


    Wann wird dieser Alptraum endlich enden?


    Spoiler: ICH weiss NIEMALS...


    Traurige Grüße

    Sumazo

  • Liebe Sumazo,

    herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust. Fühl dich gedrückt 🥰

    Ja, das Begreifen ist unfassbar schwer. Und jeder hier wünscht sich aufzuwachen aus diesem Albtraum, stattdessen fängt der Alptraum bei jedem Aufwachen von vorne an.
    Traurige Grüße Verena

  • liebe Sumazo,

    mein Beileid zum Tod deines Mannes.

    Hier kannst du schreiben wann immer dir danach ist und es findet sich immer jemand der antwortet.

    Eine Gemeinschaft von Menschen die wissen was Trauer heißt.

    Wir können uns nicht gegenseitig unsere Trauer nehmen aber es hilft sich hier mit Menschen auszutauschen denen man nichts erklären muß

  • Liebe Sumazo,

    es tut mir so leid, dass du so einen Verlust erleiden musst.

    Jeder hier weiß wie es sich anfühlt seinen Lieblingsmenschen und größten Schatz zu verlieren.

    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Auch ich war in diesem März erst 47 als ich das Wichtigste in meinem Leben verlor.

    Ich sende eine große Umarmung,

    Stephanie

  • Lieben Dank und für Dich auch eine feste Umarmung!

  • Liebe Sumazo,

    sei still willkommen und ganz lieb in den Arm genommen. Ein Forum, dass im Augenblick eine große Stütze für uns alle hier ist. Wir sind nicht alleine mit unserem Schicksal. Das zu erfahren, ist - finde ich - für den Anfang schon recht viel. :5:

    Gaby

  • Liebe Sumazo,

    nein wir sind nicht alleine, wir sind so viele, und hier im Forum ist das ganz konkret erfahrbar. Es tut mir so leid dass du nun auch dazu gehörst! Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für deinen schweren Weg der Trauer.

    Mitfühlende Grüße

    Sabiene

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    es tut unheimlich gut, zu wissen: Man ist nicht alleine.


    Wie oft in den letzten 4 Monaten habe ich mich gefragt: "Warum passiert das uns?", und sogleich habe ich immer gedacht: "Wieviele andere Menschen denken genau in diesem Moment genau das Gleiche?" Nun - die Antwort findet man leider hier in diesem Forum!


    Die Zeitrechnung hat für uns alle mit dem Tod des geliebten Menschen (egal ob Partner, Eltern, Geschwister, Verwandten oder Freunde) neu begonnen.


    Ich habe die ersten zwei Wochen im Dunkeln gelebt (sowohl physisch, als auch psychisch) - meine Güte - wie soll ein Mensch das aushalten?


    Als mein Mann Jan gestorben ist, saß ich noch drei Stunden an seinem Bett, hab ihm die Hand gehalten, hab ihn geküsst und hab ihn - ich sag's mal ganz salopp: "Vollgelabert" - ich hab geweint und geweint und geweint. Und weinen tue ich ja immer noch - wie bei Euch allen ist das Gefühlschaos nicht kontrollierbar.....


    Diese unbändige Leere, die mein Herzensmensch, die Liebe meines Lebens, mein bester Freund und mein Anker hinterlassen hat ist allumfassend.


    Ich schicke Euch allen ein Kraftpaket, dass wir diese Zeit alle überstehen und irgendwann die Hoffnung wieder Einzug hält.


    Liebe Grüße

    Susanne

  • Liebe Sumazo,


    auch ich fühle mit Dir, mein Mann hat mich im Februar diesen Jahres mit nur 44 Jahren "verlassen", und plötzlich ist nichts mehr wie es war und wird es auch nie mehr sein.


    Fühl Dich verstanden und gehalten in diesem Forum, wo letztlich keiner von uns sein wollte.


    Fühl Dich tröstend umarmt,



    Crafar :24:

  • .... heute war eigentlich ein ganz guter Tag....


    ...bis ich (weil die graue Tonne rauskommt) auf den Gedanken kam, ich könnte ja mal in unserer 'Schnuckelkiste' gucken, was abgelaufen ist...


    ....und dann sah ich die angefangene Tüte Chips (die nur Jan gegessen hat und die wie immer total pedantisch mit Clip verschlossen war, die er noch 2 Wochen vor seinem Tod aufgemacht hatte)...


    ...Willkommen Panikattacke....


    ....ich hasse es, keine Luft mehr zu bekommen und hysterisch herumzuschluchzen!

    .... und ich hasse es, dass Jan mich nicht mehr in den Arm nehmen kann

    ...und ich hasse diesen verdammten Krebs


    ....und ich bin froh, dass es hier eine Plattform mit ganz viele netten, lieben Menschen, die genau wissen, wie ich mich fühle....


    Lg Susanne

  • Ja liebe Susanne, das sind die unerwarteten Auslöser die uns überall aus ein wenig gewonnener "Ruhe" rausreissen können 💔


    und das Unbegreifliche hat einem wieder fest im Griff 💔


    Ich hoffe, du kommst wieder aus der Panik heraus ❤️und ja, alles zu hassen, gehört auch dazu...


    Pia

  • .... heute hab ich Fleisch bei unserem Großschlachter bestellt... er hat mir kondoliert... im Laden konnte ich mich noch kontrollieren... und im Auto war's dann vorbei mit der Selbstbeherrschung....


    Danach im Getränkemarkt im Nachbarort gewesen.... auf dem Parkplatz kommt eine ehemalige Nachbarin von uns auf mich zu..... nimmt mich wortlos in den Arm... und zack... da ist war sie wieder... meine neue beste Freundin.... die Trauer....


    Mir graut es schon wieder vor morgen..

    Die Sonntage sind irgendwie immer besonders schlimm...


    Ist das bei Euch auch so?


    Lg Susanne

  • Mir ging es ganz genau wie dir... Nach 2 Wochen bin ich zu unserem Metzger und an der Kasse hat mir die Chefin dann ganz leise und mit Tränen in den Augen gesagt wie leid ihr das für mich und Robin tut... War wirklich sehr lieb... Bin dann auch wie du im Auto in Tränen ausgebrochen aber danach dachte ich mir " gut das ist geschafft und kommt nicht mehr "

  • ....ich weiß manchmal echt nicht, wie das Leben weitergehen soll?


    Alles ist so sinnlos und schwer geworden....


    Und wenn ich mich dann doch mal aufraffen kann läuft das so:

    Bestes Beispiel heute:


    einkaufen - check; staubwischen - check; und alles andere wie staubsaugen, putzen etc., also alles was früher in max. 3 Stunden erledigt gewesen wäre ist dann mal wieder auf die lange lange Liste der unerledigten Dinge gesetzt worden, weil ich es körperlich gar nicht packe UND weil es mit dann auch egal ist....


    Und das kenne ich von mir gar nicht und das macht mich dann auch noch fertig, weil ich mit dann immer denke: 'Das kann doch jetzt nicht ewig so weiter gehen?!'


    Ich bin sonst ein eher positiv denkender Mensch, aber ALTER momentan ist das Glas halb leer und nicht halb voll....


    Einen lieben Gruß zum Wochenende an alle Leidgenossen ♥️

  • Liebe Sumazo,

    ja, diese ersten aufeinandertreffen….. es tut weh, es ist schrecklich und man glaubt, es nicht zu schaffen.
    Aber man schafft es, man hält es aus und mit jedem „ersten Mal“ wird es ein erstes Mal weniger.

  • Liebe Sumazo,


    die Kräfte schwinden tatsächlich, der Körper braucht die Kraft für ganz anderes... Ich kenne das... bin ich früher an den Haushalt, hab ich von morgens bis abends gewirbelt und alles war blitzeblank... heute brauche ich für das nötigste 3 Tage...


    Wenn du "normalerweise" ein sehr positiver Mensch warst, glaube ich schon, dass du dir wieder Kraft zurück holen kannst, aber das wird dauern, gib dir die Zeit und lass es auch egal sein...


    Alles Liebe Pia 💫