....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Na da gibt es andere Möglichkeiten was zu basteln....Steine bemalen oder oder oder....das geht wirklich gar nicht....hab bei unserer Nachbarin/ Freundin auch auf ihrem Grab immer aus den Kieselsteine die da lagen schöne rausgesucht und ein Herz gelegt und die Rose dann dahin ach es gibt so viele Möglichkeiten.


    Vlg. Linchen

    Das denke ich auch !

    Ach wirklich das ist lustig, 🫢ich bin bei dem Bild sofort hängen geblieben für Dich....ja sag mal.:24:

    Ja - Strange - du bist sehr feinfühlig !!! Super !

  • Herzliebe Taunusfrau Susannem<3:24::30:<3

    Ich weiss es ist nicht leicht in der tiefen Trauer , da bist du fuer mich noch "sehr drin" so etwas zu erleben. Bevor ich dein Geschriebenes las dachte ich "Kinder"?


    der Grundgedanke ("kommt Kinder bastelt was für Onkel Jan") mag ja okay sein, aber sorry Leute, Puddinggläser auf nem Grab -

    Betrachte es wenn mögkich als eine Geste von den Kindern die lieb gemeint ist...

    Ich erzähle dir mal etwas ueber die Liebe von Kindern


    Am Tag der Urnenbeisetzung im Ruhewald von meinem Seelengefährten den meine Enkel als dritten Opa angesehen haben ,

    Patchwork halt eben...


    später an diesem Tag bin ich mit meiner lieben Enkelin und ab da ja MEIN statt unserem Hund laufen gegangen . Meine Enkelin und ihr "Opa" haben sich sehr geliebt. . SEHR ...Sie hatten auch am gleichen Tag Geburtstag.

    Wir gingen so Hand in Hand , Da druckte seine meine Hand liebevoll etwas fester und sagte

    "Oma, wir lieben dich sehr, doch wir können dich nicht soviel besuchen.Damit du nicht so lange alleine bist wäre es gut , wenn du einen neuen Mann hättest "...

    Das sind Kinder :)

    Kinder trauern anders , Kinder finden auch beklebte Puddinggläser schön und ein Hölzstöckchen. ..


    Ich sammle uebrigens auch sehr sehr gerne Holzzweige ;) die durch das Seewasser abgeschliffen sind oder bemooste Nadelzeige mit langen Flechten ohne Nadeln. Sie stehen und liegen hier auch. Der Baum wo die Urne begraben is ist eine Buche - Doch ringsherum stehen drei grosse K Kiefern . Da habe ich bevor ich nach Schweden ging einen Kiefernzapfen mitgenommen....

    Wenns geht entspanne ein bisschen ..:24:


    Hoffentlich geht es jetzt dir und deiner Mama besser <3:?::?:<3 ich wuensche es dir und deiner Mum SEHR

    herzliche<3:24::30:<3 Gruesse

    din skogsfru <3Sverja


  • Hallo Ihr lieben alle Wegbegleiter - ich hoffe ich hab das Biild jetzt richtig hochgeladen....


    Mein (Hase) Jan ist gestern nach Hause gekommen. Ich habe so geweint - da kam alles zusammen: Sehnsucht, Trauer, Hoffnung (worauf auch immer?), Liebe....


    Lg Susanne


    PS - für alle die nicht wissen um was es geht: der Hase wurde aus den Lieblingsklamotten von Jan gemacht. Danke nochmal an Jana von Roccofant !

  • Ohhhh , liebe Susanne <3:30:<3


    Was ist der lieb ... Ja zum WEINEN LIEB.<3:33::33::33:<3.

    Ich finde diese Tierchen aus den Kleidungsstuecken einfach doch ein wenig Trost gebend ...

    Alles , alles Liebe

    und echt nimm ihn in den Arm und weine auf seine Schlappohren mit trauernder LIEBE

    meint deine <3 Sverja

  • Ui ist das schön!

    Das hätte ich auch gern! wohin muss ich mich wenden?

    P.S.: hab's gefunden!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • liebe Taunusfrau Susanne <3 ( ich hab den taunus immer noch gern <3:)<3

    Meine Zitatfunktion klappt mal wieder nicht .:S

    Dafuer sind sie ja gemacht worden

    ,

    zum darauf heulen , zum knuddeln, und gaaanz klar auf Reisen mitnehmen<3

    Geht es dir einigermassen "gut " in Bezug auf covid ?

    Muss jetzt aber erstmal raus aus Aspetos und wirklich viel

    einatmen ausatmen ... einatmen ausatmen ... und Fruchtsaft trinken;)

  • Meine liebe skogsfru Sverja ♥️


    Ich habe deine Mitteilung zu den ominösen Puddinggläsern gelesen und musste mal kurz in mich gehen....

    Betrachte es wenn mögkich als eine Geste von den Kindern die lieb gemeint ist...


    Habe ich - trotzdem bleibe ich dabei: das ist das Grab meines Mannes der - wie Linchen so schön sagte - letzte Ort, den wir noch beschützen können.


    Es heisst ja nicht umsonst "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und ICH fand es nicht schön....


    Ich weiss um die (wahrscheinlich) gut gemeinte Geste, und im Nachhinein betrachtet sind es verschiedene Faktoren, die dann mit den Puddinggläsern das Fass zum Überlaufen brachten....


    Ich schrieb es im privaten Bereich schonmal. Jan war (stolzer) Patenonkel des jüngsten Sohns unserer Nachbarn. Überhaupt war Jan der Helfer in der Not. Wenn Hilfe gebraucht wurde (und glaubt mir, DAS kam SEHR häufig vor) mein Mann hat sofort geholfen.

    AUCH SEHR REGELMÄßIG den Nachbarn...


    Seit der Beerdigung im Juli ist relative Totenstille von drüben..

    Am Anfang wurde noch von weitem mal kurz gewunken, heute zuckt der Kopf schnell in eine andere Richtung, wenn man mich erblickt...

    Gegen Mitte Ende September war eine Karte ohne Briefmarke und Adresse im Briefkasten. Man wollte mir mitteilen, dass man in der letzten Augustwoche im Urlaub war - das war dann der erste Zeitpunkt zu dem ich mir verarscht vorkam. Gut eine Woche nach der Karte erhielt ich dann die erste und letzte WhatsApp Nachricht in der ich gefragt wurde ob denn die Karte angekommen sei und wie es mir ginge...das war der zweite Zeitpunkt als ich nur noch dachte: also.ganz gescheit sind die wirklich nicht... und dann kam der Moment auf dem Friedhof.....


    Tja - der neutrale Betrachter von außen wird vielleicht jetzt denken: Nachtragend? Yes I am.

    Neigt sie zu Übertreibungen? Nope - entspricht alles der Wahrheit....


    Ich bin wahrscheinlich wirklich sehr eigen, aber das gestehe ich mir auch zu. Ich bin wahrscheinlich einfach nur maßlos enttäuscht und ja auch verletzt. Jan und auch ich haben gerne gegeben, in Form von Hilfe per Hand oder auch mal in spendabler Hinsicht für beide Kinder. Und was kommt zurück? Zwei beklebte Puddinggläser und ein krummer Stock mitten in der von mit gehegten letzten Ruhestätte meines geliebten Mannes....

    Ich hab zu meiner Freundin gesagt: 'DAS ist dann also die Wertschätzung, DAS ist er ihnen wert? Die sollen sich was schämen!'


    Du merkst meine liebe Herzensschwedin - es ist eine verfahrene Situation, die ich mittlerweile auch nicht mehr richten möchte. Im Gegenteil: Ich möchte nichts mehr wissen von den Nachbarn....


    So das wurde jetzt doch wieder ganz schön lang....


    Heute hat es geschneit liebe Sverja - und es ist arschkalt mit - 6 Grad bŕrrrrrrrrr


    Ich drücke Dich gaaaaanz dolle


    😘♥️ Susanne

  • Jetzt ist mir alles , :!:alles :!: alles:!: völlig klar herzliebe Taunusfrau Susanne.<3:30::30::30:<3


    Ja, da hätte ich auch die Puddinggläser in die Tonne gepfeffert !!


    Ich bin leider selten im geschlossenen Bereich... Sorry

    und somit ist mir nicht immer alles klar....


    Mittlerweile sind im geschlossenen Bereich so viele Herzensberichte , das ich auch keine Zeit mehr habe sie alle zu lesen.


    Auch im völligen Ernst ...

    Ich will <3 muss <3 auch Zeiten haben wo ich nicht in Aspetos bin und einfach IM JETZT in Schweden und im warmen

    Haus aber kalten skogs. wir haben im Moment so zwischen 17 und 19 Grad MINUS... nächste Woche soll es fuer ein paar Tage wieder mild sein , dann wieder kalt...


    Fuehl dich lieb "umärmelt" <3 herzliebe Taunusfrau Susanne

    din skogsfru <3Sverja

  • Hey, hey meine liebe <3  Sverja (war das die richtige Begrüßungsformel ????),


    Du ich erwarte das doch auch gar nicht, dass Du Dich durch mein Geschreibsel in sämtlichen Unterforen durchliest... deswegen habe ich das ja gestern nochmal ausführlicher geschrieben....


    Meine Liebe - JAAAA - gönne Dir Deine Auszeiten - ich wünsche Dir und Deiner Seelenfreundin (und auch für deren Mama!) alles Gute ! Und sende Dir ganz ganz liebe Grüße :*:*:*:*:*:*:*:*

  • Ich habe mich gerade noch einmal eingeloggt , obwohl ich gerade mich in "Freund und Wegbegleiter " "abgemeldet habe fuer einige Stunden , eher bis morgen.

    Fuer dich bin ich gerne die SKOGSFRU :) weil ich das BIN

    Gruess mir den Taunus einfach mal

    <3 deine skogsfru Sverja:):*

  • Begegnungen:


    1. Begegnung:

    Mein Chef meinte diese Woche zu mir: ''Sag mal, es geht dir soweit ganz gut, oder?''


    Mmpfm, mein erster Gedanke: ''Mmh - NEIN - mein Mann ist nämlich immer noch tot'' blieb ungesagt...dafür: "WAS genau meinst Du jetzt genau mit ''gut''?" Antwort - jetzt schon ein wenig zögerlicher: "Na ja so allgemein und mental und so....?" Darauf ich: "Naja - ich habe für mich beschlossen, dass ich keinen Psychologen brauche, falls Du das meinst, nichts desto trotz gibt es bei mir durchaus weiter viele ganz ganz miese Tage..." Antwort: "Ja ja - DAS ist doch klar." Und schwupps - weg war er aus dem Büro....


    Hach Leute - die von mir durchaus gutgemeinte unterstellte Absicht hab ich schon in seinen Worten 'gesehen', aber so richtig ernstgemeintes Nachfragen konnte ich da jetzt auch nicht erkennen, dafür hat er mir dann doch zu schnell die Flucht ergriffen....


    Es ist echt merkwürdig, dass so viele Menschen NICHT mit der Trauer der anderen umgehen können. Ehrenhalber muss ich mir diesen Schuh aber durchaus auch anziehen, denn ich hätte es vor Jan's Tod nicht viel anders gemacht / machen können, weil man solch einen Verlust in keinster Weise auch nur erahnen geschweige denn mitfühlen kann, wenn man ihn nicht selbst schon mal in so einer Intensität erlebt hat...


    Und so schließe ich das Kapitel dieser Begegnung denn auch 'versöhnlich'.


    2. Begegnung:


    Letzte Nacht habe ich seit langem mal wieder geträumt:

    Ich saß im Flugzeug (Business Class - sehr schön - wenn schon denn schon - wobei hey es war ein Traum - wieso dann bitte nicht auch gleich mal First Class????) Nun also jedenfalls saß ich im Sitz zum Gang (mach ich im 'real life' immer - nie am Fenster) und ich hielt Händchen mit Jan (der am Fenster saß), dann fiel mein Blick auf seine rechte Hand, die ja logischerweise in meiner linken lag und ich dachte :"Wieso hat denn der den Ehering nicht an?" Und ich hob den Blick und es war ein fremder Mann der da saß und mit mir Händchen hielt!

    Und dann schreckte ich aus dem Schlaf und sagte, ja schrie fast - in dem Moment zu Jan (total meschugge - ich weiß): "DU SPINNST WOHL MIR SO EINEN TRAUM ZU SCHICKEN!"


    Ich bin jetzt immer noch stinkig auf ihn - also auf Jan (noch bekloppter - ich weiß).


    Dieses Kapitel kann ich derzeit NICHT versöhnlich schließen....


    Ich sende Euch allen liebe Grüße 🌟

    Susanne