Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

• Ich kann dich gut verstehen da wird man auch immer etwas neidisch auf andere und man fragt sich warum ist es uns nicht mehr vergönnt ...

Ja das Umfeld ist auch schwierig besonders am Anfang viele wissen mit der Situation auch nicht umzugehen aber man ist dann enttäuscht das keiner fragt wie es einem geht .

• Liebe RoundAn,

nein, ganz sicher ist es kein Fluch!!!!!

Du bist durcheinander und leidest gerade sehr.

Ich kann deinen Zustand sehr sehr nachempfinden... diese Erkenntnis über die Endgültigkeit ist ein schreckliches Gefühl.

Dass mit deinem Umfeld, erleben die meisten hier, es ist schlimm, aber unbegreiflicher Weise ist es immer wieder zu lesen.

Ist jemand bei dir oder kannst du mit deiner Mama oder Freundin sprechen... es wäre jetzt gerade wichtig um dich etwas beruhigen zu können.

Es tut mir so leid... Pia

• Liebe Anja,

wirklich trösten kann ich Dich nicht, da es mir im Augenblick ganz genau so geht, wie Dir. Ich kann Dich so gut verstehen. :24:

:24:Auch ich möchte mein altes, wirklich hart erarbeitetes, Leben zurück. Mein größter Wunsch war, nicht alleine "alt zu werden" und nach "nur" 8 1/4 Jahren gemeinsam (ist mir absolut nicht genug), stehe ich wieder "am Anfang".:33:

Mein Patenkind und seine Frau waren Anfang August in Kroatien - Kroatien hatten wir für dieses Jahr auch geplant.;(

Es sind junge Leute, die zum ersten Mal gemeinsam in Urlaub fahren konnten, da habe ich mich zusammen gerissen. Aber - es hat so unendlich weh getan.:4:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, in Zukunft ohne meinen Schatz in Urlaub zu fahren. Dennoch habe ich vor, im Oktober 4 Tage nach Nordfriesland zu fahren und von dort einen Tagesausflug zur Insel Föhr zu machen.Auf Föhr haben wir im Mai 2021 geheiratet, Föhr war immer ein Rückzugsort für uns beiden, hier waren wir einfach für "uns":5:ich Blicke diesem Vorhaben noch sehr skeptisch entgegen (kann bis 3 Tage vor Anreise kostenlos stornieren). Auf Föhr direkt zu buchen, habe ich mich nicht getraut.....Die Angst, festzustellen, dass ich nicht klar komme, ist einfach zu groß....und auch der Aufwand (500 km) ist dann zu groß....:(

Ach Liebe Anja, fühl Dich ganz lieb in den Arm genommen:30:Es ist einfach schlimm, das Liebste und Wichtigste, was wir je hatten, zu verlieren. Mit wieviel unwichtigen und manchmal schon absurden Dingen wir uns jetzt "rum schlagen" müssen - einfach unfassbar:!:

<3Gaby

• Liebe Anja,

du darfst auch mal Kraftausdrücke verwenden, wenn dir danach ist.

Ich verstehe deine Sorge um deine Mama, aber sie steht dir sicher gerne zur Seite... und ja... mit allem anderen... weiß ich nicht wie ich dich trösten könnte... Ich kenne das... es kehrt ein wenig Ruhe ein, bis zum nächsten Schlag.

❤️💔

• Liebe Anja, auch ich verstehe deinen Schmerz, eigentlich wären Volker und ich jetzt auch in Urlaub, wären in Holland am Meer, es wäre der erste Urlaub nach 5 Jahren gewesen. Als ich am Sonntag mit meiner Tochter zum Friedhof ging war der Himmel so weit und blau und wunderschön, fast wie am Meer. Ich breitete meine Arme aus und wollte alles umfangen - nur um dann an seinem Grab zu stehen. Alles weg, nie mehr, nichts wie es mal war. Fühle dich sanft gedrückt. Liebe Grüße Ruth

• ;(;(:30::24:<3

• Liebe Anja, nicht aufgeben. Ich habe mit Dankbarkeit Deine Worte auf meiner Pinnwand in Erinnerung, Das hätten unsere Liebsten nicht gewollt, bzw. wollen sie nicht. Ich weiß selbst nicht wie, aber es wird weitergehen. Drücke Dich ganz fest mit gebrochenem Herzen <3:13:. Liebe Grüße Ruth

• Liebe Anja,

diese unbändigen Gefühle der Trauer und auch der Angst kennen wir - glaube ich - alle zur Genüge.

Ich hatte gestern auch einen fürchterlichen Hänger (mal wieder). Das Gespräch mit meiner besten Freundin hat mich wieder ein wenig "geerdet". Sie meinte: "Du erwartest zu viel und zu schnell von Dir." Und damit hat sie Recht! Ich war bisher immer so gestrickt, dass man sich was vorgenommen hat, man hat überlegt, wie mache ich das am Besten und dann hat man es umgesetzt. Leider funktioniert das bei der Trauer so NICHT!

Und diese verdammte Erfahrung mache ich immer und immer wieder - und ich lern's einfach nicht.

Jedes Mal, wenn die Trauerwelle anrollt, bin ich überrascht, wie viel Tränen ein Mensch weinen kann und es nervt mich jeden Tag mehr.... aber: RAUS DAMIT und nicht unterdrücken!

Mir geht es ähnlich wie Dir:

Ich suche auch noch meine Richtung und ja - auch meinen Platz in diesem Leben - diesem Leben ohne unsere lieben Männer - Scheixxe - natürlich war das nicht der Plan, aber es hilft uns doch nix - wir müssen sehen, dass wir klar kommen.

Und an manchen Tagen geht's ganz gut und manche Tage sollte man am Besten gleich wieder vergessen....

Ich sende Dir ein großes Kraftpaket!

LG Susanne

• Liebe Anja,

die Angst um meine Mama liegt darin, dass sie schon 87 ist und ich weiss was kommen wird. Ich trauere nach wie vor um meinen Papa...

Ich hatte einen wahren Partner und der hat sich vor bald 19 Jahren von mir getrennt und ist vor 4 Jahren mit nur 50

Jahren gestorben. Das hat mich tief getroffen. Ich bin seit 11 Jahren Single und bin in diesen Jahren sehr eng mit meinen Eltern verwachsen. Sie sind mein Halt und meine Seele menschen.

Ich verstehe sehr gut was dir Angst macht. Ich kenne das, wenn ich dachte, jetzt ist aber mal gut, kam der nächste Schlag und so zieht sich das durch mein Leben. Und irgendwann erträgt und schafft man keine Schläge mehr.

Ich kann mich in den Schmerz deines Verlustes so gut hinein fühlen. Ihr hattet einen Punkt erreicht an dem es sich anfühlt, als wäre es jetzt endlich die Zeit mal Leben zu können, gemeinsam und dann ein so grausamer Schicksalsschlag.

Deine letzten Zeilen sprechen mir aus der Seele... und leider habe ich selbst keine Antwort darauf, weil auch genau das meine Angst ist.

Ich weiß es nicht, ich kann nur für uns hoffen, dass unser Leben in gewissem Sinne erträglich wird, mit kleinen Glücksmomenten um unseren Weg weitergehen zu können soweit wie er bestimmt ist.

Eine verstehende Umarmung Pia 🥀

• Liebe Anja, Pia,

ich kann eure Gefühle nachvollziehen, denn auch meine Eltern sind verstorben, mein Vater 8 Monate

vor Maximilian.

Der Tod der Eltern zerreißt einen.

Die Einsamkeit, die emotionale Nacktheit, die Else Lasker-Schüler in ihrem Gedicht beschreibt, wird von

vielen so empfunden.

Ich fühle mein nacktes Lebe

Es stößt sich ab vom Mutterland

So nackt war nie mein Leben,

So in die Zeit gegeben,

Als ob ich abgeblüht

Hinter des Tages Ende

Zwischen weiten Nächten stände,

Alleine.

Erst nach seinem Tod fühlte ich, wie wichtig er mir war.

Liebe Grüße

Maike

• Liebe Anja,

lieb, dass du fragst... und nein, du fragst nicht zuviel, es ist schön und stark von dir, dass du in deiner eigenen Trauer noch die Kraft hast dich mit dem Befinden anderer zu beschäftigen.

Mein Papa ist 19 Monate nicht mehr da und hat heute Geburtstag.

Nein, mein Ex Partner und ich haben uns in den vielen Jahren kaum gesehen, aber er war immer in meinem Herzen.

Kinder hab ich keine.

Rainer ist im Skiurlaub im Schlaf gestorben.

Wenn ich deine Geschichte lese, tut es mir sehr weh, was du erleiden musst. Du bist 10 Jahre jünger als ich. Wenn ich mir vorstelle, dass wir zusammengeblieben wären... ich hatte zumindest doch den nötigen Abstand um nicht daran zu zerbrechen, aber ich war die ersten Wochen total fertig. Deswegen kann ich allen hier, die ihren Partner verloren haben, so sehr nachfühlen...

Ich verstehe, wie du dich fühlst und doch fehlen mir die Worte... all die Floskeln die von unserer Umwelt kommen, kann hier niemand ertragen, weil sie unnötig, unpassend und verletzend sind... hier können wir einander verstehen in unserem Schmerz, auch wenn jeder nochmal sehr individuell trauert, aber alles hat seine Berechtigung, weil jeder Mensch individuell ist.

Schreibe immer, wenn dir danach ist und wie es dir ist...

Ich umarme dich ganz herzlich Pia

• huhu......ich verstehe dich sehr gut. bei mir war es die mama und ich habe lange gebraucht um wieddr was auf die reieh zu kriegn. eigentlich fange ich jetzt nach fast einem jahr damit an,sprich räume hier mal auf putze etc etc ansosnten hatte ich nur überlebt irgendwie. du bsit nicht alleine,setzte dich bitte nicht untr druck, es gibt kein mass für die dinge,es ist bei jedem anders.:30::30::24:<3

• Liebe Anja, deinen Worten kann ich nichts hinzuzufügen, außer genauso ist. Hänge heute auch nur rum, habe gestern einen kleinen Ausflug mit meiner Tochter gemacht und auf der Rückfahrt flossen auf einmal die Tränen ohne Ende, gestern Abend wieder. Immer wieder wenn mir die zwei bösen Worte "nie wieder " in den Sinn kommen. Diese 2 Worte, denen man rein gar nichts entgegensetzen kann....Nur noch Verzweiflung und Schmerz. Das kann es doch nicht sein. Und doch ist es so. Drücke Dich ganz fest.

Liebe Grüße Ruth

• Tja - das mit den Gefühlen macht uns ja aus. Wir haben geliebt und verloren. Und unsere Seele muss jetzt lernen mit dieser riesengroßen Lücke umzugehen und die Seele muss heilen....

Ich weiß, dass Jan nicht wollte, dass ich so leide... er wollte, dass ich es schaffe, ohne ihn weiterzuleben... und ja das tue ich (an manchen Tagen besser und an manchen Tagen auch schlechter....)

Und ohne poetisch klingen zu wollen:

Früher hatte ich in meiner Seele ein wunderschönes robustes Blockhaus mit Blick auf einen wunderschönen See. Dann fegte vor 10 Wochen ein fürchterlicher Wirbelsturm durch meine ganz eigene Seelenoase und hinterließ das Blockhaus in Trümmern und auch der See ist verschwunden...

ABER: Die Seiten meines Blockhauses stehen noch und mittlerweile habe ich zumindest ein Strohdach und auch im See bilden sich wieder Pfützen, und jeden Tag füllt sich mein See ein wenig mehr (ob mit meinen Tränen oder mit 'Frieden' sei jetzt mal dahingestellt)...., aber irgendwann wird auch mein Blockhaus wieder stehen und dann stehen da wieder zwei Schaukelstühle auf der Veranda und wenn ich irgendwann mal sterbe wird Jan in einem von ihnen sitzen und dann ist alles wieder gut....

Davon bin ich felsenfest überzeugt!

Ich wünsche uns allen weiter viel Kraft und sende Dir eine feste Umarmung :24:

• Liebe RoundAn

Was du geschrieben hast könnte 1 zu 1 von mir kommen... Ich kann dich so gut verstehen :24:!

Seit Freitag lieg ich mit Magen Darm flach und das macht die Situation noch unerträglicher! Dieses allein sein macht mir wahnsinnig zu schaffen und wenn ich an die vielen Tage die noch kommen denke, bekomm ich richtig Angst... Mein Sohn ist auch nur noch selten daheim, schläft immer bei seiner Freundin... Im Moment häng ich auch in einem tiefen Loch und komm einfach nicht raus... Fühl dich fest umarmt und zu 100Prozent verstanden :30:

• Liebe Sumazo,

dein Blockhaus... es hört sich an, wie dein geheimer Ort aus einer Traumreise... aber... es tut sich was, es bewegt sich was, das ist gut... 💫

Mein geheimer Ort hat auch schwer eingebüßt, aber ich weiß noch, was alles stand... vielleicht sollte ich mal wieder nachschauen, was sich getan hat...

• Liebe Sumazo,

dein Blockhaus... es hört sich an, wie dein geheimer Ort aus einer Traumreise... aber... es tut sich was, es bewegt sich was, das ist gut... 💫

Mein geheimer Ort hat auch schwer eingebüßt, aber ich weiß noch, was alles stand... vielleicht sollte ich mal wieder nachschauen, was sich getan hat...

hmm.... ich glaube ic muss mir so einen ort bauen. eine ort.wo ich mich mit mamaline treffen kann,der nur uns zwei gehört.....jetzt hab ich eine schöne aufgabe für heute nacht. vielen dank1<3<3:28: