liebe Round Ann , liebe Anja MIT Roman,
ich wollte auch dir einmal wieder schreiben
.
Ich wuensche dir auch wieder und wieder Zeiten des FRIEDENS fuehlen in dir und hoffe sehr das dich die Pflege deiner Mama nicht ueberfordert , ebenso wie Hedi
Ja, meine Mama ist ihren Weg gegangen, ob sie in gewählt hat weiß ich nicht, die Frage ist, ob sie es nicht besser wusste, konnte. Heute gehe ich zu einem Psychotherpeuten denn mein Mann ist tod.
Als mein Vater gestorben ist, war meine Mutter mit ihren Gefühlen und Problemen alleine, da ging man nicht zum Psychologen. Sie machte allesalleine mit sich aus. Schwierig..........
bei mir war es familär umgekehrt...Meine Mama ging zuerst...
Was unsere Herzensfreundinnen angeht, hast du es gut gesagt und ich fühle das deine Gedanken sich auch für mich richtig anfühlen.
Bei meiner Freundin auf dem Totenzettel stand dieser Spruch: Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert
für mich wär das ganz fürchterlich.Tut Dinge die ihr nie bedauert:
Denn eure Freude-das bin ich!
das ist wirklich wirklich so wahr geschrieben...und dennoch nicht leicht. Ich gönnte mir im wahrsten Sinne des Wortes eine gewisse Zeit in meinem Leben keine Freundinnen mehr , weil sie so häufig , wenn aus guter Bekanntschaft Freundschaft wurde erkrankten und starben.
JETZT
, "hier" durch Aspetos habe ich wieder schon seit langer Zeit wieder Freundinnen und Herzensfreundinnen . Der Tod vereint uns alle , glaube ich in unserer geschriebenen Liebe.
Das vermeintliche "Nicht so stark trauern" um deine Herzensfreundin und Hedis liegt meinem Gefuehl und auch Erfahrung darin, das wenn zwei oder sogar mehrere geliebte Menschen schnell hintereinander sterben , das man ja nur bedingt diese VIELFACHTRAUER aushält...
Wir muessen und wollen ja ueberleben ! Der Lebenswille und die Energie ist ja dennoch stark !
Ich denke das du und Hedi und wir alle , die Herzensfreundinnen haben und hatten sie dennoch sehr lieben und vermissen ... etwas "leiser und sanfter " halt.
Wenn die Zeit kommt , dann kann man auch in den tieferen Schmerz des vermissens gehen...
Daran glaube ich...
Ich hoffe du hast dieses Wochenende kein Dienst und bist nicht nur mit der Betreuung deiner Mama beschäftigt sondern hast Zeiten die dir wie geschrieben Frieden bringen und kleine oder grössere Freuden.
HERZLICHST gruesst dich Sverja