Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebe Anja


    Ich verstehe und fühle deine Worte sehr … mir geht es nicht anders .
    Mal denkt man es geht …. es wird …. und dann schlägt das Gefühlspendel wieder um und die verflixte Sehnsucht , das Vermissen … die Traurigkeit


    Ich wünsche dir viel Mut für deinen Urlaub 🧳. Ich finde es toll, dass du es wagst . Alles Gute 🍀


    LG 🌞

  • Liebe Linchen,


    danke für deine herzlichen Wünsche.

    Ja, du sagst es, "nichts ist mehr so wie es war" das zu akzeptieren und damit gut zu Leben, das ist eine Aufgabe für jeden hier.


    Lieben Gruß

    Anja

  • Mutig liebe Anja, Urlaub alleine, unter Umständen in die man gezwungen wurde...wage es...💪🍀bestimmt gibt es schöne und freudige Momente, mit Roman in deinem Herzen...🫂

    Liebe Pia,


    auch dir ein liebes Danke. Ich hoffe, das es schöne und freudige Momente geben wird. Im Moment fühlt sich noch alles sehr Angstbestzt an.


    Lieben Gruß


    Anja

  • Liebe Sonnenschein57


    Ich habe mal gelesen, Angst beginnt im Kopf, Mut aber auch. Im Moment fühlt es sich so an, als war ich nicht Herr meiner Sinne als ich den

    Urlaub gebucht habe.


    Aber jetzt ist es so.


    Ich wünsche uns allen hier, das wir wieder zurück in ein Leben finden.


    Ganz lieben Gruß


    Anja

  • Es ist gar nicht so sehr das allein sein. Alleine bin ich zu Hause auch oft genug.

    Es ist eher das, das mir das Vertrauen in das Leben fehlt.

  • Lieber Billi,


    Stimmt....manchmal frage ich mich, was will ein Schicksalschlag und damit der Verlust von Vertrauen in das eigene Leben uns sagen. Will es übhaupt etwas sagen.

    Schicksalsschläge gab es schon immer und wird es immer geben. Gibt es auf der ganzen Welt, kann jeden treffen. Wir haben keinen Einfluss darauf, es passiert und ist schon immer passiert.


    Liebe Grüße


    Anja

  • Seit Samstag später Nachmittag bin ich wieder zu Hause, mein Rüsemee des Urlaubs...


    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt......bringt es wieder sehr auf den Punkt.

    Dessen war ich mir natürlich vor der Reise schon bewusst und erlebte es auch wieder so.


    Das positive des Urlaubs war/ist, das ich nun in der Lage bin alleine in den Urlaub zu fahren. Das gibt mir das Gefühl von ein wenigstens

    bisschen Freiheit. Es war eine Erfahrung wert mit dem Schiff unterwegs zu sein.


    Auch wenn ich diese "Freiheit" "noch" nicht genießen kann.


    Wenn ich gefragt werde ob der Urlaub schön war, kann ich kaum darauf antworten, da ich am liebsten sagen würde, nein, er war nicht schön.

    Das verstehen die anderen aber dann wohl weniger. Ich habe Angst vor der Erwartung der anderen bei dieser Frage.


    Die Landschaft, Orte, Städte waren beeeindruckend. Ich hatte auch eine Frau bei der Alleinreisenden Gruppe kennengelernt. Wir haben uns gut verstanden und auch Unternhemungen zusammen gemacht und uns Abends zum Essen getroffen.


    Jedoch ist es ein aufgestülptes Leben vom Schicksal was ich nicht haben möchte. Es macht mich wieder einmal sehr traurig, da ich das Gefühl habe nie wieder glücklich sein zu können, werden.

    Ich fühle mich einfach zu jung um so zu leben.

    Ich kann es einfach nicht ändern und das macht mir Angst.


    Anja

  • ...die Erwartungen anderer, liebe Anja, ist immer wieder eine Herausforderung für uns, sollte es aber nicht, es geht um uns, so wie es augenscheinlich um sie geht.

    Manchmal ist eine lapidare Antwort, die sie "zufrieden" stellt, die beste Lösung um uns zu schützen.


    Deine Empfindungen kann ich so gut verstehen und ich denke einfach, du brauchst noch viel Zeit und Geduld mit dir selbst.


    Wenn du dich zu jung fühlst um so zu leben und du irgendwann offen bist, bin ich sicher, dass noch etwas Gutes, Schönes auf dich zu kommt...💚


    Sei jetzt erst einmal stolz auf dich, das war toll, was du getan hast.


    🫂

  • Ich bewundere jeden, der es geschafft hat alleine in Urlaub zu fahren, ich habe es immer noch nicht, Angst vor der eigenen Courage. Jetzt habe ichverst einmal ein Probewochenende mit Tochter und Enkeln vor mir an der Nordsee. Das erste Mal ohne meinen Mann an der See. Mal schauen wie das wird. Ich stehe mir oft selbst im Weg und denke vielleicht auch zuviel. :4:

  • Danke liebe Pia, ich versuche ein wenig stolz auf mich zu sein, fällt mir sehr schwer.


    da gebe ich dir Recht, das es für uns keine Herausforderung sein sollte, die Erwartung der anderen.

    Ich möchte eigentlich auch keine lapidare Antwort geben wenn ich gefragt werde.

    Ich möchte mein Gefühl nicht verleugnen...auch nicht anderen gegenüber. Das bin doch ich!


    Aber es macht mir Angst.....ich möchte aber gerne mutig sein und es so sagen wie es nun mal für mich ist

    so wie ich das hier auch mache.


    Passieren kann mir doch eigentlich sowie so nichst mehr,oder ? Das hat das Schicksal schon geregelt.


    Ja, ich fühle mich zu jung mit 51 Jahren mein Leben so unglücklich, traurig zu leben.


    Könnte ich doch deinen Glauben haben, daß noch etwas Gutes,Schönes auf mich zu kommt!


    Morgen haben Roman und ich Hochzeitstag, es wäre der dritte, dann 5 Wochen später sein Todestag....immer noch unfassbar und traurig........................

  • Liebe Anja,


    dann sage ihnen ganz einfach das, was du sagen möchtest...was sie damit anfangen ist ihre Sache.


    Du musst nicht unbedingt glauben, der Wunsch oder die Hoffnung reichen oft aus.


    Ja, all das was passiert, passiert ist,bleibt unbegreiflich und schmerzhaft, aber ich denke, es wird in gewisser Weise immer wieder mit der Zeit ein wenig milder.


    Ich weiß, niemand wollte so leben, keiner konnte es sich vorstellen.

  • Ich bewundere jeden, der es geschafft hat alleine in Urlaub zu fahren, ich habe es immer noch nicht, Angst vor der eigenen Courage. Jetzt habe ichverst einmal ein Probewochenende mit Tochter und Enkeln vor mir an der Nordsee. Das erste Mal ohne meinen Mann an der See. Mal schauen wie das wird. Ich stehe mir oft selbst im Weg und denke vielleicht auch zuviel. :4:

    Ich hatte auch große Angst, vor allem was den Urlaub betrifft.


    Was ich eben vergessen habe in meinem Rüsemee.....ich fühlte ab und zu das Gefühl von meinem verstorbenen Mann und meiner verstorbenen Freundin getragen zu werden.


    Ich wünsche dir, das dein Probewochenende dir soweit es möglich ist dir gut tun wird liebe Karin.

  • Liebe Anja,

    alle Achtung, ein mutiger Schritt den du gewagt hast. Echt großartig. Ich verstehe sehr gut, wenn du sagen möchtest, es war nicht schön. Sicher, die Natur, Landschaften, ein wenig unter Menschen. Das ist schon schön. Aber nicht schön im Sinne es wirklich wahrzunehmen. Mir geht es genauso. Egal was, es fehlt das Wichtigste. Aber selbst die eine oder andere positive Erfahrung ist ein winzig kleiner Lichtblick. Du bist noch jung, es trifft mich immer wieder, wenn ich von deìnem Schicksal lese. Nur 5 Wochen...

    Dieses Gefühl, von deinem Mann und deiner Freundin getragen worden zu sein war vielleicht mehr als nur ein Gefühl. Du trägst sie auch durch deine Liebe, sie sind bei dir in deinem Schmerz.

    LG Billi 🌻

  • Lieber Billi,


    danke dir für deine liebe Nachricht. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Egal was ich tue, Roman fehlt immer immer immer <3 und das wird auch immer so bleiben.


    Manchmal frage ich mich, ob ich mir ein anderes Leben übhaupt wünschen darf. Also ich

    meine, darf ich denn nochmal glücklich sein in einer Beziehung?

    Kann ich überhaupt jemals wieder eine Bindung eingehen?


    Ich fühle mich oft emotional so einsam und verlassen.


    LG

    Anja

  • Liebe Anja,

    warum solltest Du Dir nicht ein anderes Leben wünschen dürfen. Noch mal in einer neuen Beziehung glücklich sein. Man darf das aber nicht jeder kann und/oder will das. Das ist eine zutiefst persönliche Entscheidung bzw. ich denke, eher eine Entwicklung. Da kann man sich, glaube ich , nichts vornehmen, planen o. ä. Das passiert sicher eher aus dem Bauch oder dem Herzen. Falls einem noch mal jemand begegnet, der einen berührt…. So könnte sich das vielleicht ergeben. Es wäre auf jeden Fall kein Betrug, Verrat o. ä. Niemand muss für den Rest des Lebens alleine bleiben nur um zu beweisen, dass man geliebt hat und der/die Liebste wichtig war und nicht zu ersetzen ist. Ersatz sollte man keinesfalls suchen, wenn, dann müsste es etwas Neues, Anderes sein, sonst hätte es glaube ich keine Chance.
    Tja, also ich denke, da muss jeder in sich hineinhorchen, was sich gut und richtig anfühlt…..

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Anja,


    was wir alle hier gelernt und erfahren haben:


    Die wirklich wichtigen, existenziellen Dinge im Leben (sich verlieben und jemanden verlieren) passieren, ohne unser Zutun oder dass wir es planen können.


    Also eine neue Liebe von Haus aus ablehnen oder nachdrücklich suchen macht ohnehin keinen Sinn.

    Was Du tun kannst und von Herzen darfst: dem Lebensfluss vertrauen dass er Dich führt.


    Und selbstverständlich darfst Du Dir wieder Glück - in welcher Form auch immer - in Deinem Leben wünschen🩵


    Liebe Grüße

  • Liebe Anja,


    Sowohl Herzschmerz, als auch Nora haben das wunderbar ausgedrückt.

    Das ist eine zutiefst persönliche Entscheidung bzw. ich denke, eher eine Entwicklung.

    Ersatz sollte man keinesfalls suchen, wenn, dann müsste es etwas Neues, Anderes sein, sonst hätte es glaube ich keine Chance.
    Tja, also ich denke, da muss jeder in sich hineinhorchen, was sich gut und richtig anfühlt…..

    Was Du tun kannst und von Herzen darfst: dem Lebensfluss vertrauen dass er Dich führt.


    Und selbstverständlich darfst Du Dir wieder Glück - in welcher Form auch immer - in Deinem Leben wünschen🩵

    Ja, ja und ja! 💞💕💖


    Liebe Anja,


    Dass du dich emotional einsam und verlassen fühlst ist doch vollkommen normal. Du hast dich nicht freiwillig getrennt, bist auch nicht einfach verlassen worden. Es ist ein "Nie Wieder" in dein Leben eingebrochen, brachial und ungefragt und das geht jetzt einfach nicht weg. Es erklärt sich auch nicht. Ist einfach da, muss akzeptiert werden und stellt allerhand Forderungen.
    Aber eine Forderung stellt es nicht: Es sagt nicht "Nie wieder glücklich sein". Und wenn du meinst, dass es das doch tut, dann horche in dich hinein, frage dich, warum du denkst, dass es das fordert.
    Ein Satz, den ich nie leiden konnte, war "Das würde X nicht wollen". Ich kann den Satz immer noch nicht besonders gut leiden. Zumindest nicht, wenn er von Menschen kommt, die keine Ahnung haben. Die von sich auf andere schließen. Den betreffenden X nicht so kannten wie wir ihn oder sie kannten.
    Aber wir selbst können uns diesen Satz als Frage stellen: Würde X das wollen? Und ich habe die Erfahrung gemacht, darauf immer eine sehr ehrliche Antwort zu bekommen. Wenn du also denkst, dass das "Nie Wieder" im Namen deines Herzensmenschen spricht, dann frag deinen Herzensmenschen und du wirst wissen, das du das "Nie Wieder" so präsent und real auch ist, an manchen Stellen durchaus zum Kuckuck jagen darfst ...

    Ja, ich weiß. Nicht leicht. Gar nicht leicht. Aber einen Versuch wert, glaub mir.
    Ich drück dich einfach mal, wenn ich darf und sende dir ein wenig Kraft ... ✨💖



  • Liebe Herzschmerz, liebe Nora76, liebe Sonnenente


    danke danke danke für eure für mich so wichtigen Botschaften <3


    Vielleicht liegt mein Denken daran, das ich mir doch noch irgendwie eine Schuld daran gebe das Roman nicht mehr lebt, da ich nicht in der Lage

    war ihm zu helfen bzw. nicht richtig reagiert habe. Ich weiß es einfach nicht.


    Ich glaube schon fest daran, das Roman mir wünschen würde das ich wieder glücklich bin.

    Aber ich kann einfach nicht. Alles was ich tue verläuft im Endefekt immer darin das mir Roman fehlt und ich mich einsam fühle.


    Es ist vom Gefühl her verwirrend für mich wenn ich den Gedanken daran habe ob ich nun mein Leben für immer alleine verbringen möchte.

    Es macht mir Angst der Gedanke an eine neue Bindung, das es wieder passiert wie mit Roman.

    Es macht mir Angst mein Leben alleine zu verbringen, für manche ist das überhaupt kein Problem und sie fühlen sich wohl damit. Mich beängstigt das, da ich glaube ein Mensch zu sein der emotionale Nähe braucht, nicht nur das ich sie gebe, sondern auch etwas zurückbekomme.

    Ich habe niemand mehr wenn meine Mama mal nicht mehr da ist. Ja, ich habe noch einen Bruder, aber er hat eine eigene Familie.

    Es macht mir auch Angst gar keinen anderen Menschen kennenzulernen woraus sich überhaupt etwas entwickeln könnte aus den ganz unterschiedlichsten

    Gründen. Ich glaube, es ist sehr sehr schwer jemanden neues kennenzulernen.


    Ich fühle mich wie eine Versagerin in meinem Leben. Nichts ist geblieben in meinem Leben nur Schmerz, Trauer und Angst.


    Es grüßt euch


    RoundAn