Warum???

  • Ich glaube wir alle kennen das zur Genüge, macht es aber nicht besser sondern noch schlimmer, ausgestoßene.


    Liebe RoundAn ja dieser Smiley tut gut manchmal richtig gut.:4::4::4::4::4:ich mach ne Runde mit für alle die sich solche dämlich dummen bescheuerten Fragen oder Floskeln anhören müssen.


    Vlg. Linchen

    :2::24:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute wieder mit meinem Sohn in der Stadt. Es war schönes Wetter und wir haben uns in ein Cafe am Wasser

    gesetzt.


    Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Partner ständig suche. Ich weiß, dass er nicht mehr da ist, dennoch.


    Mein Sohn hat eine Passantin gebeten ein Foto von uns zu machen. Ich war erschrocken wie ich aussehe.

    Total verkrampft und sehr dick. Mein Sohn meinte dann auch, dass ich mehr lächeln solle. Das zum Thema.


    Wie soll ich strahlend lächeln, wenn mein Partner verstorben ist? Ich habe viele Paare gesehen und war

    traurig.


    Ich reisse mich aber zusammen und lache manchmal viel zu laut. Trotzdem bin ich überglücklich

    meinen Sohn wieder zu haben, da wir einige Jahre Kontaktabbruch hatten. Das hat mir damals

    das Herz gebrochen.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • So wurde ich auch gefragt: "und alles wieder gut?". Ich dachte in dem Moment der Bekannte spricht mich auf meine kleine OP an, der ich mich unterziehen musste. Dann dachte ich, der weiß doch gar nichts davon und habe gefragt was er meint. Er sagte "Na ja der Tod von deinem Mann". Ich war sprachlos. Dann setzte er noch einen drauf und fragt allen Ernstes, ob ich schon mal nach einem neuen Partner geschaut habe. Ich hab nur den Kopf geschüttelt und den einfach stehen gelassen. Erst dachte ich "Schwamm drüber, ist halt ein Depp". Aber dann habe ich gemerkt, dass das ganze sehr verletzend war, er hat damit meinen Mann, unsere Liebe, unsere Ehe in den Dreck gezogen hat. Auf solche Gedanken kann nur jemand kommen, der nie einen Partner oder einer Partnerin geliebt hat und genauso geliebt wurde. Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist, bin ich immer noch fassungslos.

  • Ihr Lieben,


    ja das setzt sich tief in unser sowieso schon zerfetztes Herz fest und wirkt dort noch toxischer und tut unglaublich weh.


    Jeder reagiert anders, ich wurde aggressiv.

    Erst als ich hier schreiben konnte und soetwas loswerden konnte ging es mir besser.

    Oh wie oft hab ich diesen Smiley verwendet.


    Vlg. Linchen

  • Ich glaube, so bescheuerte Fragen kennen wir alle. Dabei kommen diese hauptsächlich von Personen, die keine Ahnung von Trauer haben, und die auch sprechen ohne zuerst nachzudenken.


    Mein Highlight war auf einer Baustelle (ist schon etwas her):


    Na, wie gehts? Bist schon drüber weg? (der Kollege hat es ihm erzählt)


    Wie soll es mir gehen? Beschissen. Sind ja erst 3 Monate, viel zu kurz.


    Und jetzt stürzt du dich in die Arbeit?


    Naja, was soll ich sonst machen? Zu Hause hält mich ja nichts mehr...


    Fortgehen, Flirten, jemandes neues suchen...


    ?????????????????????????????????????????????????????


    Naja, ihr Frauen seid da ein wenig anders




    Ich glaube, dem muss ich nichts mehr hinzufügen

  • igi ihr lieben ja schlimm die blöden Sprüche und ich sage dann immer laut..dummes blödes Gequatsche..

    Merkste Watt?

    Dann erstarren manche.

    Es bleibt eine ewige große Wunde..immer .ich versuche das Beste draus zu machen aber mein Mann kommt nie mehr nach Hause..nur mehr ändert such sich nie mehr.


    Ich habe unfassbare Sachen gehört wie ..du siehst dich gut aus lernst nochmal jemanden kennen..hallooooo?? Gehts nich ? Ich liebe m Mann und das über 22 Jahre schon hätte ich jemanden anderen gewollt hätte ich es getan und er auch .niemals hatten wir diese Gedanken.


    Ich habe auch lächelnde Menschen gesehen obwohl man gerade von dem Verlust erzählt hat oder das gegenüber erzählt sofort eine Story von auch jemandem anderen..oder ni h besser..der Spruch..mein Mann lebt noch.


    Unglaublich.

    Solche Menschenhabe ich aus m handy gelöscht auch Menschen die .oberflächlich sind und nur von sich reden.

    Interessant ist auch dass niemand mal fragt wie geht's dir denn damit Silke..wie kommst du damit klar?

    Die Menschen tun so als ob das abgehakt ist. Nur wir hier verstehen uns.

    🙏🙏🙏das tut echt gut ihr Lieben

  • Ich muss auch immer mehr feststellen, wie oberflächlich die Menschen um einen herum reagieren, vielleicht verlange ich auch zuviel, ich weiß es nicht, während sich für mich alles mit dem Tod meines Mannes verändert hat, leben alle anderen ganz normal weiter. Ich würde mir so wünschen es riefe mal einer an und fragt mal wirklich nach "hey wie geht es dir, wie kommst du damit klar" aber entweder trauen sie sich nicht oder es interessiert sie wirklich nicht. Seit der Beerdigung ist das Thema für alle Tabu und das schmerzt mich noch mehr.

  • Liebe Karin,


    mir geht es genauso. Das Telefon schweigt. Ich gehöre nicht mehr dazu. Wir hatten viele Bekannte, die sich alle

    nicht mehr melden.


    Es ist nur noch meine Familie, die mich anruft. Einige habe ich auch selbst vergrault, weil ich so Sätze gehört

    habe....Hauptsache frei.


    Mit solchen Menschen will ich nichts mehr zu tun haben. Trauer macht einsam. Mittlerweile habe ich mich

    dran gewöhnt.


    Ich bin ja nicht einsam, weil ich hier schreiben kann. "Draußen" rede ich nicht mehr darüber. Durch die Trauer

    habe ich die Menschen noch einmal ganz anders kennengelernt. Ich gehöre irgendwie nicht mehr dazu.

    Die Karten wurden neu verteilt.


    Ich habe also nicht nur die Liebe meines Lebens verloren. Ich habe auch viele Menschen verloren, die seit

    Jahren zu meinen Bekannten zählten, auch vor unserer Partnerschaft. Mich hat das teilweise verbittert

    und hart gemacht.


    Ich baue jetzt ganz langsam neue Kontakte auf. Ich bin aber auch gern allein bei mir zuhause. Da sollen

    keine Fremden kommen.


    Ich war letzte Woche in meiner Trauergruppe und da habe ich dem Mann neben mir auch 2x etwas für

    mich Dummes gesagt und mich gleich entschuldigt.


    Manchmal sind wir so gefangen, in dem "was man so sagt". Ich versuche auf meine Worte zu achten.


    Liebe Grüße


    Rita


    Turicum

  • Es macht mich traurig zu sehen wie dir Menschen so ticken. Klar jeder ist froh den geliebten Partner noch zu haben ging mir nicht anders. Aber das man so ausgegrenzt wird und keiner sich an das Thema Trauer herantraut hätte ich nicht gedacht. Ich habe es zwar von verwitweten Bekannten schon gehört, konnte es mir aber nicht vorstellen, jetzt erlebe ich es selbst. Du zählst nur mit Partner ohne gehörst du nicht mehr dazu.:13:

  • Es macht mich traurig zu sehen wie dir Menschen so ticken. Klar jeder ist froh den geliebten Partner noch zu haben ging mir nicht anders. Aber das man so ausgegrenzt wird und keiner sich an das Thema Trauer herantraut hätte ich nicht gedacht. Ich habe es zwar von verwitweten Bekannten schon gehört, konnte es mir aber nicht vorstellen, jetzt erlebe ich es selbst. Du zählst nur mit Partner ohne gehörst du nicht mehr dazu.:13:

    Liebe Karin,

    möchtest du denn dazugehören? Zu den Ehefrauen, die einen Streit mit ihrem Mann anfangen, weil er die Schmutzwäsche liegen gelassen hat? Oder das Licht brennen hat lassen? Oder zu spät von der Arbeit nach Hause kam und das Essen kalt wurde?


    Ich wurde nicht aus allem ausgegrenzt. Ich hab mich selbst ausgegrenzt. Weil ich die Banalitäten nicht ausgehalten habe und die Selbstverständlichkeit mit der die Partnerschaft/Ehe gesehen wurde…. Ich erkenne, dass ich nicht mehr dazugehöre, weil sich meine Prioritäten verschoben haben und ich nun der Freak bin, der sich über Banalitäten nicht aufregen kann und das Leben, das Zusammensein und das Miteinander nicht für selbstverständlich nimmt.


    Alles Liebe,

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,


    dann bin ich auch ein Freak. Ich halte es nämlich auch nicht mehr aus, um was für einen Quatsch gestritten

    wird. Ich bin generell lockerer geworden. Das Leben kann sehr kurz sein, daher muss ich nicht mehr jeden

    erziehen.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Ihr Lieben,


    es ist und bleibt ein komisches Gefühl, alles allein zu machen. Ich fühlte mich einfach sicher an seiner Hand und

    mit seinen Ausflugsideen.


    Ich bin eben alleine ins Cafe gefahren und an die Nordsee. Cafe war in noch Ordnung, aber an der Nordsee fühlte ich

    mich einsam und gelangweilt.


    Viele Paare, oder Familien waren unterwegs. Ich fühlte mich ausgeschlossen. Sonst saßen wir immer im

    Strandkorb und unterhielten uns.


    Alleine macht es einfach keinen Spaß, aber ich habe schon länger ausgehalten als sonst. Ich denke manchmal

    bei den Pärchen, halte ihn bloß fest, wer weiß....


    Trotzdem bin ich froh, dass ich aus der "Nur im Bett liegen Phase" erst einmal raus bin. Ein Mann hatte eine

    Jacke an, ähnlich wie die meines Partners und schon ging das Gedankenkarussell los.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Hund zu holen. Mal sehen.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Ihr Lieben,


    ich war nach langer Zeit einmal wieder im Garten. Ich muss dringend Unkraut zupfen. Ich sehe überall noch

    meinen Partner, der fleißiger war als ich.


    Ganz ehrlich, ich bin genervt von meinen Nachbarn. Es geht immer nur: Ey Alter, ey Alter und dann streiten sie ständig. Als mein Partner

    noch lebte, habe ich das nicht so gehört.


    Ich habe nicht lange geschafft, dann bin ich entnervt wieder rein gegangen. Der Garten ist ein anderer,

    seitdem ich alleine bin. Es fühlt sich nicht mehr so kuschelig an, eher wie eine Pflicht, die zu

    erfüllen ist.


    Ich werde immer mehr zum Sonderling. Schönstes Wetter und ich bin im Haus.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Liebe turicum,


    oh je ja das ist nicht schön, das würde aber auch nicht trauernde Menschen tierisch nerven.


    Vielleicht können die das besser wegstecken wie Du als Dein Partner noch da war, aber nervig ist soetwas.


    Ich denke das ist auch noch völlig normal das sich das nicht mehr so anfühlt das dauert sicher eine ganze Zeit.

    Kann ja auch sein das Du mit der Zeit etwas anderes beschließt niemand kann sagen wohin der Weg führt nach dem Untergang.


    Vlg. Linchen

  • Hallo,


    belanglose Gespräche nerven mich nur noch. Letztens auf der Arbeit wollte mir jemand wegen 1 Mai ein Knopf an der backe labern, das er da feiern geht.

    Ich habe ihn einfach ignoriert.


    Ich bin teilweise echt unfreundlich geworden, wo ich sonst smalltalk geführt habe. Jetzt geh ich einfach oder sag nichts

    und nehme am Gespräch nicht teil.


    LG Mario