Mein Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen

  • Dankeschön liebe Elke, mich kann im Augenblick gar nichts trösten. Ich mache mir Selbstvorwürfe ob ich irgendwas hätte verhindern können. Er war so stur, so daß es zu keinem Kontakt mehr kam. Er dachte ich will nicht mehr und ich dachte er will keinen Kontakt mehr. Ich komme damit nicht klar. Bin nur am heulen.

  • Liebe Karin,

    Es tröstet Dich jetzt sicher nicht aber es ist ja so, dass man immer so denkt und handelt, wie es die Situation und der aktuelle Wissensstand einem ermöglichen. Klar machst Du Dir Vorwürfe, das verstehe ich. Aber man macht alles immer so gut wie man kann…. Du konntest ja nicht in seinen Kopf schauen…. Er weiß doch jetzt, dass Du immer das Beste für ihn wolltest….

    Fühle Dich in den Arm genommen🫂.

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Karin,


    später fragt man sich immer, was hätte man besser, anders machen können.

    Situationsbedingt tut man das, was man kann, was man für richtig hält.

    Es gibt im Nachhinein immer andere Lösungen, aber sind die richtig?

    Ich verstehe dich.

    Fühle dich Umarmt

    Maike

  • Liebe Karin,

    Ich sitze gerade hier und schüttel den Kopf. Ich kann gar nichts

    wirkliches sagen. Wieviel müssen manche Menschen ertragen?!

    Mir tut das sehr sehr leid und du hast mein tiefes Mitgefühl!


    Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und helfende Menschen in deiner Nähe!


    Anja

  • Hallo Anja,

    Ich danke dir. Ich habe meine Tochter an meiner Seite, sie ist ein starker Charakter, leider kann ich mit ihr nicht über meine Emotionen sprechen, das ist für mich nicht einfach. Da ich über ihn reden möchte.

    LG Karin

  • Liebe Karin,


    ja, das ist nicht einfach, da gebe ich dir recht. Es gibt Menschen die können nicht gut über ihre Gefühle sprechen. Gerade auch in solch einer

    Situation. Sie kommen vielleicht mit den Gefühlen der anderen und ihren eigenen nicht zurecht.

    Wenn es dann noch die eigene Mama ist, die so sehr leiden muss, ist das glaube ich als Tochter nicht so einfach und vielleicht auch ein Selbstschutz.

    Du kannst hier immer alles schreiben was dich bewegt und bedrückt. Ich weiß, das ist nur virtuell hier, aber gibt dir vielleicht eine Erleichterung.


    Alles Liebe


    Anja

  • Liebe Qnja ja ich glaube du hast sie richtig eingeschätzt. Ich möchte sie noch soviel fragen was er in den letzten 18 Tagen so mit ihr gesprochen hat aber ich traue mich nicht, sie meint ich quäle mich damit nur. Es ist soviel unausgesprochenes zurück geblieben was mich Tag und Nacht quält.

    Liebe Grüße karin

  • Liebe Karin,

    deine Tochter hat vielleicht recht, dass es dich quält. Aber werden nicht immer diese Fragen bleiben ? Ist das nicht noch die größere Qual. Ich habe auch Freunde und Bekannte gefragt, was sie mit ihnen gesprochen hat, mir auch Bilder schicken lassen. Es war mir wichtig. Und letztendlich tat es mir gut.

    Ich wünsche dir viel Kraft :30:

    Liebe Grüße Billi 🌻

  • Lieber Billi,

    Du sprichst aus Erfahrung ich lese ja regelmäßig deine Beiträge. Diese vielen Fragen die man so noch hat, viele offene Fragen an meinen Mann der ja letztes Jahr von uns ging, sind unbeantwortet geblieben und jetzt die an meinen Sohn die unbeantwortet bleiben werden, das quält mich alles sehr.

    LG Karin

  • Liebe Karin,

    ich denke egal wann unsere Liebsten gehen mussten. Es werden immer Fragen bleiben, die niemand mehr beantworten kann. Ich musste oder sollte mich in einer Therapiestunde beim Einzelgespräch mit dem leeren Stuhl reden. Die Vorstellung war, dort sitzt diese unsympathische Ärztin, die mich mit meiner Frau nicht mal mehr reden ließ, bevor sie intubiert wurde. Also sollte ich mit ehrlichen Worten alles sagen, wonach mir war. Danach musste ich in den leeren Stuhl mit der Absicht, wie denn diese Person darauf antworten würde. Ohne etwas zu beschönigen. Es war ein merkwürdigiges Gefühl, es widerte mich an. Zum Schluss war .ir danach, den Stuhl aus dem Zimmer zu bringen. Die Therapeutin meinte, ich soll das machen und der Stuhl landete am Ende des Flurs. Danach ging es mir besser. Vielleicht kannst du das mit deinem Mann und deinem Sohn auch mal probieren ? Du würdest feststellen, es arbeitet etwas in dir.

    LG Billi 🌻

  • Liebe Steppi

    Ja das Frage ich mich manchmal auch, um nicht ganz in Trauer zu versinken stecke ich im Augenblick wieder im Verdrängungsmodus, den ich bei dem Tod meines Mannes letztes Jahr zeitweise auch hinbekommen habe.

    LG Karin

  • Liebe Steppi,

    Nein immer klappt es bei mir auch nicht, wieviel Tränen ich seit dem 19.03.2023 vergossen habe könnte einen See füllen. Ich stecke noch mitten in der Trauer um meinen Mann und ich frage mich ständig wie schaffe ich es um 2 Menschen gleichzeitig zu trauern. Das trauern um einen Menschen kostet schon soviel an Kraft woher nimmt man sie für 2 Menschen.

    LG Karin

  • Liebe Steppi,

    Nein immer klappt es bei mir auch nicht, wieviel Tränen ich seit dem 19.03.2023 vergossen habe könnte einen See füllen. Ich stecke noch mitten in der Trauer um meinen Mann und ich frage mich ständig wie schaffe ich es um 2 Menschen gleichzeitig zu trauern. Das trauern um einen Menschen kostet schon soviel an Kraft woher nimmt man sie für 2 Menschen.

    LG Karin

    Ja,das kann ich nur zu gut verstehen😔Kurz nach dem Tod meines Ollies am 11.3. verstarb plötzlich noch ein sehr guter Freund bei der Arbeit an einem Schlaganfall. Er hatte wegen Ollie noch so geweint gehabt😭

    Das war auch das nächste Brett auf meinem Kopf.Ich dachte,ich schnapp gleich über😞👎

    Ich verstehe das Leben einfach nicht mehr😶🤷Ist die Welt hier die Hölle? Vielleicht sind wir hier ja "tot" und wenn wir unseren Körper verlassen,fangen wir richtig und für immer glücklich zu leben an mit unseren Liebsten🙏❤️

    So "wirre" Gedanken kommen mir in den Kopf🤦

    Ich schicke dir auf jeden Fall eine Umarmung und viel viel Kraft 🙏🌹❤️💪:24: