Die Zeit verfliegt und nur der Schmerz und die Trauer bleiben

  • Liebe Du_und_ich,

    unter normalen Umständen kann man viele Bemerkungen einfach als gedankenlos abtun. Aber Du hast vor kurzem einen geliebten Menschen verloren. Ich finde, da kann man von seinen Mitmenschen erwarten, dass man zweimal nachdenkt, bevor man solche Nachrichten verschickt.

    Herzliche Grüße Ralph

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Tja was wäre wenn man das schreibt oder sagt warscheinlich wird sich derjenige die jenige nicht mehr melden.

    Wäre das ein so großer Verlust???

    Auf der anderen Seite ja wie fängt man sowas an zu fragen wenn man jemanden schreibt.

    Ist vielleicht aus deren Perspektive auch nicht immer so einfach.

    Liebe Linchen,

    die Nachricht kam von einem sehr nahen Verwandten, einem meiner zwei verbliebenen Vertrauten.

    Ich glaube, dass wir mehr Verständnis für die Außenstehenden und deren Perspektive aufbringen, als sie für unsere derzeitige Situation.

    Man kann für vieles Verständnis haben, muss aber nicht alles entschuldigen.

    Es bleibt leider "blöde" :(

    Herzliche Grüße Ralph

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Ich glaube, dass wir mehr Verständnis für die Außenstehenden und deren Perspektive aufbringen, als sie für unsere derzeitige Situation.

    Lieber Ralph,


    ja, das denke ich in letzter Zeit auch oft: Ich darf die anderen mit meiner Trauer nicht überfordern, ich muss gut drauf sein, ich muss mich für ihre Geschichten interessieren, ich muss mich ablenken lassen, ich darf nicht so viel von mir und meinem Kummer erzählen, ich darf nicht zu viel erwarten, weil: Die anderen wissen ja nicht, wie sie mit mir umgehen sollen usw. usw.

    Das alles ermüdet so ...


    Herzliche Grüße

    Tine

  • Heute morgen um 8 Uhr hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Ich hätte vor Ort auf meinen Wagen warten können, habe aber stattdessen einen Spaziergang gemacht.

    Die Sonne schien und es war noch recht frisch und im angrenzenden Park war nur wenig Publikum unterwegs.

    Unter normalen Umständen hätte ich meinen kleinen Spaziergang genossen.

    Früher wäre ich danach noch beim Bäcker vorbeigefahren und hätte alles für das gemeinsame Frühstück mit meiner Frau besorgt.

    Ich hätte sie vorher angerufen und sie hätte mich bereits mit einem Kaffee erwartet.

    Alles wäre perfekt gewesen.

    So sass ich am Neckarufer und habe auf das Wasser gestarrt und in Erinnerungen geschwelgt und war einfach nur traurig.

    Jetzt ist nichts mehr perfekt.

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Ich hab gerade noch mit meiner Chefin telefoniert. Sie wünschte mir ein schönes Wochenende.. Das ist noch nicht mal böse gemeint. Sie hsben alle noch ihr Leben. Da denkt man einfach nicht darüber nach und kann es nicht nachempfinden. Ich glaube eir sind durch unsere starke Trauer viel empfindlicher und empfindsamer geworden. Dieses Fingerspitzengefühl kannst nur dann haben wenn du das Wichtigste in deinem Leben verloren hast.

    Lg Billi 🌻

  • Lieber Ralph, ja, nichts ist mehr perfekt. Und irgendwie wäre es gefühlt gemein, wenn es das wäre. Also halten wir es aus und das einzig gute ist, dass es für deine Frau oder meinen Mann dieses aushalten nicht gibt. Sie sind ganz bei sich, ohne Schmerzen, ohne Pain, ohne Angst. Wie da das Wort Aus HALTEN eine Bedeutung bekommt.... Ich umarme dich.

    Waltraud

  • Ich bekomme z.B. auch so Nachrichten wie "Hab' einen schönen Tag (mit einer Sonne/Blume)" oder auch z.B. "Genieß' Dein Wochenende!" oder so etwas...

    Auch ich bekomme schon lange diese watsup Nachrichten von meinen nächsten Verwandten und Bekannten. Es ist wirklich die große Frage wie reagiere ich, ignoriere ich, reagiere ich empört oder nehme ich es als gegeben hin. Soll ich sie mit meiner Trauer konfrontieren, sie verstehen es eh nicht. Es ist für uns trauernde sehr schwer finde ich. Die Menschen in meiner Nähe kennen diese Trauer noch nicht, sie haben sich alle noch. Ich bin die erste die dieses Schicksal getroffen hat und merke sie können mit mir nicht umgehen.

  • Das erlebe ich auch so - in allen Situationen vergleicht man die jetzige Situation mit derjenigen „vorhet“ - das ist so schlimm - breche in diesen Situationen oft in Tränen aus…

  • Auch ich bekomme schon lange diese watsup Nachrichten von meinen nächsten Verwandten und Bekannten. Es ist wirklich die große Frage wie reagiere ich, ignoriere ich, reagiere ich empört oder nehme ich es als gegeben hin. Soll ich sie mit meiner Trauer konfrontieren, sie verstehen es eh nicht. Es ist für uns trauernde sehr schwer finde ich. Die Menschen in meiner Nähe kennen diese Trauer noch nicht, sie haben sich alle noch. Ich bin die erste die dieses Schicksal getroffen hat und merke sie können mit mir nicht umgehen.

    Ich glaube auch, dass der springende Punkt ist, dass man es erlebt haben muss. Unsere Gesellschaft ist sehr oberflächlich und Empathie Mangelware…

  • Liebe Du_und_ich,

    unter normalen Umständen kann man viele Bemerkungen einfach als gedankenlos abtun. Aber Du hast vor kurzem einen geliebten Menschen verloren. Ich finde, da kann man von seinen Mitmenschen erwarten, dass man zweimal nachdenkt, bevor man solche Nachrichten verschickt.

    Herzliche Grüße Ralph

    Das sehe ich auch so, Raloh, aber ich muss feststellen, dass die meisten Menschen sich kaum noch reinversetzten können, wenn sie das noch nicht erlebt haben…unsere Gesellschaft hat für Trauer keinen Platz…

  • Auch ich bekomme schon lange diese watsup Nachrichten von meinen nächsten Verwandten und Bekannten. Es ist wirklich die große Frage wie reagiere ich, ignoriere ich, reagiere ich empört oder nehme ich es als gegeben hin.

    Nimm es als gegeben hin, wussten sie es besser, würden sie es nicht tun.


    Soll ich sie mit meiner Trauer konfrontieren, sie verstehen es eh nicht.

    Sag das nicht, schieben wir alle nicht manchmal etwas weg, was wir nicht sehen oder konfrontieren wollen.


    Die Menschen in meiner Nähe kennen diese Trauer noch nicht, sie haben sich alle noch. Ich bin die erste die dieses Schicksal getroffen hat und merke sie können mit mir nicht umgehen.

    Natürlich können sie nicht, hättest Du vorher? Du siehst alles etwas anders, jetzt, sie haben das nicht erlebt, auch wenn Du erzählst

    werden es nur die verstehen, die, die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht haben, ganz normal.


    Diese Erfahrung an sich ist so schlimm, nur wenn Dich dann keiner versteht und die Welt dreht sich weiter, das macht es so, so schwer.

    Alles Liebe

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Es ist Wochenende und nach einer viel zu kurzen Nacht bin ich wieder wach.

    Du bist nicht da

    Ich bin so unglaublich müde, aber ich finde keinen Schlaf mehr.

    In meinem Kopf herrscht Chaos, meine Gedanken überschlagen sich und ich kann sie nicht ordnen.

    Die Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit sollten mich trösten, stattdessen machen sie mich noch trauriger, weil sie mir bewusst machen, was nie wieder sein wird.

    Innerlich aufgewühlt liege ich nun da, bin hellwach und kann nur an Dich denken.


    Lustlos und widerwillig starte ich in den Tag und suche einen Sinn in dem was ich tue.

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Alles hat seine Zeit; sich begegnen und verstehen, sich halten und lieben, sich loslassen und erinnern.


    (Astrid Lindgren)

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Ja, perfekt wird es für uns alle wohl nie mehr werden. Immer wenn man das Gefühl hat, heute der Tag war tatsächlich besser als der vergangene, dann

    schlagen Trauer und Schmerz wieder zu. Mit den Gedankenlosigkeiten unserer Mitmenschen haben wir wohl alle zu tun. Ständig wird einem ein wunderschönes

    Wochenende und schöne Abende gewünscht...Mein Cousin kam vor ein paar Wochen , fragte wie es geht und meinte dann als ich einfach nichts sagte, damals wäre es ja nicht gut gegangen.... da war mein Mann gerade mal 4 Wochen nicht mehr da. Bei allem Verständnis für Leute, die noch keinen Verlust erlitten haben

    und sich nicht in unsere Situation rein versetzen können, da hab ich wirklich gedacht, das darf doch alles nicht wahr sein. Ich denke manchmal, wenn ich nicht betroffen wäre, ob ich dann auch lange Verständnis haben würde, aber eins weiß ich genau, dass ich bei einem Todesfall, der nur wenige Wochen her ist, niemals

    fragen würde, "wie geht's"....Gehe nachher mit einem guten alten Freund ca. 2 Stunden spazieren, der nimmt sich seit vielen Wochen Sonntags die Zeit dafür.

    Bin ich auch dankbar, muss mir aber auch oft die Tränen wegblinzeln, wenn ich wieder denke, warum geht Hartmuth nicht neben mir ??

    Ganz liebe Grüße an alle

    Monika

  • Meine Frau und ich hatten für dieses Jahr so viel geplant und hatten noch so viel vor.

    Ich höre oft, man sollte nichts auf die lange Bank schieben und jeden Tag so leben, als wäre es der letzte.

    Das ist leichter gesagt als getan, wenn man berufstätig ist und der Alltag einen fest im Griff hat.

    Aber würde denn ein Urlaub, ein Fest- oder Restaurantbesuch mehr einen Unterschied machen und der Abschied leichter werden und an dem derzeitigen Zustand irgendetwas ändern?

    Im Gespräch mit anderen Menschen gewinne ich häufig diesen Eindruck.

    Gewiss hätte man einige schöne Erinnerungen mehr, aber die Trauer und der Schmerz wären ebenso groß.

    Ob mit 18 oder 80 Jahren, jeder macht doch Pläne und irgendwas bleibt immer unerledigt.

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Hallo Ralph,


    nein, natürlich würde das nichts ändern was den Zustand der Trauer betrifft, so denke ich zumindest.

    Ich denke, das sagt man, weil man auf einmal bemerkt, wie schnell das Leben hier auf der Erde vorbei sein kann

    und man vielleicht zu viele Dinge die man gerne machen, erleben wollte nicht umgesetzt hat.


    Mir kommt auch der Gedanke, Anja, jetzt mach mal, du weißt nicht wann es dich trifft. Das Erdenleben hat ja doch wie wir

    ja auch kennen ( bevor unsere Partner von uns gegangen sind) schöne Seiten.

    Jedoch passt es vom Gefühl bei mir jetzt nicht durch die Trauer, manchmal habe ich auch deswegen ein wenig Panik.

    Weil eigentlich möchte ich ja noch Leben und unsere Partner wollen das für uns bestimmt auch.


    Bei meiner Freundin die jetzt im August verstorben ist, stand auf dem Totenzettel " Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert, für mich wär das ganz fürchterlich.

    Tut Dinge, die ihr nie bedauert: Denn eure Freude - das bich ich!


    Schwierig umzusetzen.