Kann heute einfach nicht schlafen. Zu schlimm für mich war der gestrige Tag.
Vorerst.....
Muß einfach noch 2 Dinge beschreiben.
Das 1. Ding.
Bin gestern wieder zu Christa gefahren. Zur Urne.
Auf dem Friedhofsvorplatz traf ich dann ein von Christa stark befreundetes Paar. Ich will sie hier "P+S" nennen. "P+S" sind schon lange verheiratet, ca. in fast meinem Alter, und haben 2 Kinder, die schon aus der Schule sind. "P" ist eine von Christas besten Freundinnen. Wurde deshalb auch namentlich in meiner Verabschiedungs-Rede erwähnt. Christa und ich waren ein paar Mal auch zu Besuch bei ihnen. Lernte sie da als eine hilfsbereite Familie kennen, die sehr für das dörfliche Leben da sind. Und immer wenn es Feste gibt, sich tatkräftig engagieren. "S" ist außerdem schon lange bei der Feuerwehr tätig, und das recht vielseitig. Wann und wie Christa dieses Paar kennen gelernt hat weiß ich nicht. Vermutlich aber durch eine andere Freundin von Christa, die ebenfalls verheiratet ist, und mit denen "P+S" auch einen sehr guten Kontakt pflegen.
Als mich "P+S" in ca. 20 Meter Entfernung bemerkten, erschraken sie vorerst kurz, drehten aber dann rasch ihre Köpfe auf die entgegen gesetzte Seite meiner Blickrichtung. Grüßten nahe stehende Bekannte, und wollten so, bei mir selbst grußlos, vorbeigehen. Taten einfach so als würden sie mich nicht kennen. Auf gleicher Höhe begegnend, grüßte ich dann Beide, mit einem "Grüß'st Euch", worauf dann nur "P" zurückgrüßte. Beide verschwanden dann rasch in ihrem Auto. Und ich ging auch weiter.
Verstehe einfach nicht wie man einen Menschen, so demütigen kann. Ich habe ihnen doch Christa nicht weggenommen!!!!! Christa war immer so dankbar, dass sie "P+S" hatte, Sie konnte hinkommen, wann sie wollte. Sie bekam zu essen, bekam Kaffee, oder sonst zu trinken. Zu jeder Zeit fand Christa Trost bei Ihnen. Als Ihr Mann schwer Krebskrank war, dann starb, dann selber Pflege brauchte, durch ihre BrustkrebsOP, usw.. "P+S" waren selbst froh, dass Christa ab dem Zeitpunkt wieder glücklich war, als wir 2 uns kennen gelernt haben. Und jetzt???
Bei der Urne brannte eine neue Kerze. Mit Lourdes-Bildnis. Aber in meiner nur 5 cm hohen Vase mit netten Blumen darin, befand sich kaum noch Wasser, und das bisschen war durch die Sonnenstrahlen schon ganz warm. Wie Naiv sind die. Glauben die ("P+S"), die Blumen an der Urne in meiner winzigen Vase sind für mich?. Nein!!! Sie sind für Christa!!! Aber scheinheilig jeden Sonntag in die Kirche laufen, damit man im Dorfe zeigen kann, wie GUT man ist. Das nächste Mal, wenn ich sie sehe möcht ich Ihnen ("P+S") ins Gesicht spucken. Sorry. Bin wütend. Werde es schon nicht tun. Aber hoffen, dass sie ("P+S") irgendwann einmal diesen Beitrag lesen, und sie drauf kommen, was für Menschen der untersten Klasse sie wirklich sind. Oder vielleicht liest es Jemand der sie kennt, und sagt ihnen dies. Brrrrrrrrrrrrrrrrrr, bin wütend. Den ganzen Sommer habe nur ich in die Vase Wasser rein getan. Den ganzen Sommer waren immer wieder neue Blumen darin. Jede Woche neue. und spätestens nach dem 3. Tag wieder frisches Wasser. Oft war es da schon zu spät. Und die Vase trocken. Obwohl Andere auch bei der Urne waren. Selbst habe ich bei Ihren trockenen Blumenstöcken Wasser rein getan, als sie vermutlich in Urlaub waren. Da brannten fast 2 Wochen nur von mir die Kerze. Bin traurig. Die Blumen sind doch für Christa...................
Das 2. Ding.
Ich möchte Euch allen hier im Forum einmal sagen, wie viel Freude und Trost Ihr mir bis jetzt gegeben habt. Freude über die lieben Antworten von Euch. Trost über das lesen in Euren Beiträgen. Danke euch von Herzen. Habe nur Euch. Habe Euch sehr Lieb gewonnen. Hatte gestern Abend noch einen richtigen Grinser im Gesicht. Wegen diesem Forum. Somit ist der gestrige Tag doch noch nett ausgeklungen.
Lieb Gruss
Walter ( ... Hier ist für Euch der Grinser. ....und jetzt gehe ich schlafen. Tschüss.)