Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Kann heute einfach nicht schlafen. Zu schlimm für mich war der gestrige Tag.
    Vorerst.....
    Muß einfach noch 2 Dinge beschreiben.


    Das 1. Ding.


    Bin gestern wieder zu Christa gefahren. Zur Urne.


    Auf dem Friedhofsvorplatz traf ich dann ein von Christa stark befreundetes Paar. Ich will sie hier "P+S" nennen. "P+S" sind schon lange verheiratet, ca. in fast meinem Alter, und haben 2 Kinder, die schon aus der Schule sind. "P" ist eine von Christas besten Freundinnen. Wurde deshalb auch namentlich in meiner Verabschiedungs-Rede erwähnt. Christa und ich waren ein paar Mal auch zu Besuch bei ihnen. Lernte sie da als eine hilfsbereite Familie kennen, die sehr für das dörfliche Leben da sind. Und immer wenn es Feste gibt, sich tatkräftig engagieren. "S" ist außerdem schon lange bei der Feuerwehr tätig, und das recht vielseitig. Wann und wie Christa dieses Paar kennen gelernt hat weiß ich nicht. Vermutlich aber durch eine andere Freundin von Christa, die ebenfalls verheiratet ist, und mit denen "P+S" auch einen sehr guten Kontakt pflegen.


    Als mich "P+S" in ca. 20 Meter Entfernung bemerkten, erschraken sie vorerst kurz, drehten aber dann rasch ihre Köpfe auf die entgegen gesetzte Seite meiner Blickrichtung. Grüßten nahe stehende Bekannte, und wollten so, bei mir selbst grußlos, vorbeigehen. Taten einfach so als würden sie mich nicht kennen. Auf gleicher Höhe begegnend, grüßte ich dann Beide, mit einem "Grüß'st Euch", worauf dann nur "P" zurückgrüßte. Beide verschwanden dann rasch in ihrem Auto. Und ich ging auch weiter.


    Verstehe einfach nicht wie man einen Menschen, so demütigen kann. Ich habe ihnen doch Christa nicht weggenommen!!!!! Christa war immer so dankbar, dass sie "P+S" hatte, Sie konnte hinkommen, wann sie wollte. Sie bekam zu essen, bekam Kaffee, oder sonst zu trinken. Zu jeder Zeit fand Christa Trost bei Ihnen. Als Ihr Mann schwer Krebskrank war, dann starb, dann selber Pflege brauchte, durch ihre BrustkrebsOP, usw.. "P+S" waren selbst froh, dass Christa ab dem Zeitpunkt wieder glücklich war, als wir 2 uns kennen gelernt haben. Und jetzt???


    Bei der Urne brannte eine neue Kerze. Mit Lourdes-Bildnis. Aber in meiner nur 5 cm hohen Vase mit netten Blumen darin, befand sich kaum noch Wasser, und das bisschen war durch die Sonnenstrahlen schon ganz warm. Wie Naiv sind die. Glauben die ("P+S"), die Blumen an der Urne in meiner winzigen Vase sind für mich?. Nein!!! Sie sind für Christa!!! Aber scheinheilig jeden Sonntag in die Kirche laufen, damit man im Dorfe zeigen kann, wie GUT man ist. Das nächste Mal, wenn ich sie sehe möcht ich Ihnen ("P+S") ins Gesicht spucken. Sorry. Bin wütend. Werde es schon nicht tun. Aber hoffen, dass sie ("P+S") irgendwann einmal diesen Beitrag lesen, und sie drauf kommen, was für Menschen der untersten Klasse sie wirklich sind. Oder vielleicht liest es Jemand der sie kennt, und sagt ihnen dies. Brrrrrrrrrrrrrrrrrr, bin wütend. Den ganzen Sommer habe nur ich in die Vase Wasser rein getan. Den ganzen Sommer waren immer wieder neue Blumen darin. Jede Woche neue. und spätestens nach dem 3. Tag wieder frisches Wasser. Oft war es da schon zu spät. Und die Vase trocken. Obwohl Andere auch bei der Urne waren. Selbst habe ich bei Ihren trockenen Blumenstöcken Wasser rein getan, als sie vermutlich in Urlaub waren. Da brannten fast 2 Wochen nur von mir die Kerze. Bin traurig. Die Blumen sind doch für Christa...................



    Das 2. Ding.


    Ich möchte Euch allen hier im Forum einmal sagen, wie viel Freude und Trost Ihr mir bis jetzt gegeben habt. Freude über die lieben Antworten von Euch. Trost über das lesen in Euren Beiträgen. Danke euch von Herzen. Habe nur Euch. Habe Euch sehr Lieb gewonnen. Hatte gestern Abend noch einen richtigen Grinser im Gesicht. Wegen diesem Forum. Somit ist der gestrige Tag doch noch nett ausgeklungen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :D ... Hier ist für Euch der Grinser. ....und jetzt gehe ich schlafen. Tschüss.)

  • Hallo Walter!


    Gestern muss in deinem Bett noch ganz schön der "Rauch" von deiner Wut aufgegangen sein. Ich kann dich verstehen! ;) Die zwei haben sich total komisch verhalten. Kein Wunder, dass du wütend, gedemütigt und gekränkt bist. Kannst du die Leute nicht direkt darauf ansprechen, warum sie sich soo abwenden? Vielleicht geht irgend ein Gerücht umher? Die Menschen tratschen oft so viel Blödsinn.


    Wegen frischem Wasser, lieber Walter, ja das ist traurig nicht wahr, dass niemand anderer als Du dafür Sorge trägt, auch mit den frischen Blumen. Ist man wirklich von den meisten so schnell vergessen? Aber D U bist soo treu und auch treusorgend, deine Christa wird sich jedes Mal freuen, wenn du dich so kümmerst. :)


    Meiner Mutter haben ihre Freundinnen immer fast die Türe eingerannt, jeder wollte sich bei ihr aussprechen. Aber dann an ihrem Geb. od. Todestag standen keine Kerzen von anderen da. Es ist leider so.


    Schön, dass du mit uns Forumlern so zufrieden bist.


    Dir alles Liebe


    Linda

  • @Hallo Liebe Linda


    Ja, das Bett hat geraucht. Und vor allem wegen dieser Gegensätze. Das negativ Erlebte am Tag. Das positiv Erlebte am Abend. Diese Kollision brachte mich einfach nicht zum schlafen. Aber nur bis zum Schreiben im Forum. Schlussendlich war es auch gut so. Bin meinen Frust losgeworden, und habe Freude eingesteckt. ;) Danke. Danach hab ich geschlafen wie ein Murmeltier im Dezember.


    Ja, bei der Urne tragen auch Andere für Blumenschmuck und Kerzen Sorge. Ich verstehe dabei nur nicht: wie kann man vor der Urne stehen, sehen dass, da auch noch andere Blumen für Christa sind, und dann nicht nachschaut, ob diese noch genug Wasser haben. Das ist das, was ich nicht Begreife. Lieber diese vertrocknen lassen, als 0,05l Wasser nachfüllen. Mehr hat in der Vase nicht Platz. Als ob diese Blumen für mich wären. Man schädigt aber mit nicht gießen dabei nur Christa. Das verstehen diese Scheinheiligen jedoch nicht.


    Beim nächsten zufälligen Treffen, wird es auch zu einem Gespräch kommen. Zumindest von meiner Seite aus. So kann es nicht weitergehen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...Danke für Deine Worte)



    @Hallo Christine


    ...Und ebensoviele Kraftpakete für Dich. Die hast Du Dir verdient.


    Lieb Gruss


    Walter ( :D ...mit Grinser)

  • Lieber Walter




    Ach diese Menschen!!


    Ich bin so froh das du in dieses Forume gefunden hast.Denn auch du hast uns schon sehr geholfen.


    Als du von deiner Liebe zu Christa schriebst,konnte ich sie schon fast fühlen.Du hast sie


    sehr geliebt.Und nur so hatte ihr kurzes Leben auch einen wirklichen Sinn gehabt.Verstehst du wie


    ich das meine.Ich denke,was wäre wenn du nicht da wärest?Ich wünschte so geliebt zu werden.


    Du hast geschrieben,auch wenn ihr nicht zusammen wart,dann flogen die SMS.Ich finde das so toll.




    Lass dich nicht durch solche Begegnungen verletzten.Ich habe auch schon in dieser richtig vieles erlebt.


    Frag mich nicht warum diese Menschen so sind.Vielleicht wissen sie es nicht besser.Vielleicht haben sie


    Angst,weil sie nicht wissen wie sie mit uns trauernden umgehn solln.




    Sei ganz lieb umarmt

  • Hallo Walter!
    Ja,es ist traurig.Warum sind die Menschen "so"? Sind es Missverständnisse,Hilflosigkeit in der eigenen Trauer um die Freundin? Aber DU kannst doch nichts dafür.Du schreibst,sie haben sich für euch gefreut.Ich gebe den Anderen recht,sprich deine ehemaligen "Freunde"(?) an.Ärger ist nicht gut,vor allem,wenn dann dein Bett raucht!
    Es ist gut,das du es ihnen nicht gleichtust,sondern ihren Blumen für Christa frisches Wasser gibst! :thumbup:
    Ich lese sehr gern bei dir,es gibt viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Walter,


    ich verstehe nicht, warum die Leute so sind. Aber schon wieder diese Frage WARUM.....


    Ich denke Christa hat auch keine Freude damit, wenn sie sieht, wie du behandelt wirst. Aber du kannst mir glauben, irgendwann kommt jeder (leider) in eine solche oder ähnliche Situation, wo er auch trauert und dann wird er es selbst erleben, wie es ist, wenn man gemieden wird.


    Jedem kommt alles zurück, sage ich mir und ich bin davon überzeugt.


    lg


    Regenbogen

  • Hm. Menschen muß man nicht verstehen.


    Das sind doch" wahre" Freunde. Man lernt Menschen erst kennen, wenn man in einer Situation ist, in denen man sie wirklich braucht. Leider bleiben dann nicht viele übrig. Wie oft hört man. " Ich bin immer für Dich da." Immer heißt ja auch bis über den tod hinaus und es heißt auch ich kümmer mich dann um die Menschen, die Du geliebt hast. Was ich damit sagen möchte, die "Freunde" sollten auch für Dich da sein. Egal wie die Beziehung war.


    Ein kurzes Hallo, wie geht es Dir kann jeder über die Lippen bringen. Was sagt uns das? Ärgere Dich nicht über solche Menschen.


    Es gibt toxische Menschen die, wie Gift, den Körper langsam zertören, statt ihm gut zu tuen und wenn sie alles tun um ein Gutes Bild auf SICH zu lenken, na dann weiß man ja was man von ihnen zu halten hat.


    Lange Rede, Kurzer Sinn. Sch...ß auf solche Menschen. Sie sind es nicht Wert auch nur einen tropfen Spucke für sie zu verwenden, geschweige denn, einen Gedanken.


    Man trifft sich immer zweimal im Leben und wer noch nie Zahnschmerzen hatte, der wiß gar nicht wie weh sie tuen können und irgendwann bekommt jeder ein Loch im Zahn und dann steht man mit einem breitem :D daneben.


    Ganz liebe Grüße und mach Dir das LEBEN nicht schwerer als es ist und warte nur ab.

  • Hallo Walter!


    Ich kann mich vielen meiner Vorschreiberinnen nur anschliesen.......


    Von diesen Menschen "das wir erwarten" werden wir enttäuscht , wo "keine erwartung" ist werden wir Überrascht.


    ich hoffe du verstehst mich, lg maki

  • Lieber Walter


    Was in den Köpfen der Anderen vorgeht ist manchmal wirklich schwer zu verstehen, aber was du da erzählst hast, hat nichts zu tun mit, sie verstehen es halt nicht.


    Also in deiner Stelle würde ich den direkten Weg gehen. Einfach fragen was los ist. Ich würde nicht einmal warten bis zur nächsten zufälligen Begegnung.
    Ich würde sie besuchen.


    Wenn ich deine Geschichte so lese, habe ich wirklich das Gefühl, da geht irgendwo ein Gerücht um, das dich nicht ganz gut darstellen läßt.


    Ich glaube auch, das Ganze behindert dich in deiner Trauerarbeit.
    Ist doch klar, das es weh tut, wenn dich alle irgendwie meiden, obwohl du für Christa alles getan hast und immer noch tust.


    Ich wünsche dir, das du bald Gewissheit hast.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Ich habe mal eine Frage!



    Sind Dir die Menschen so wichtig?



    Ich denke nicht, also vergiß sie. Menschen haben manchmal eine kleine, bis sehr große Macke. Meine Mamita erzähltemir neulich von einer Bekannten von ihr. Ihr Mann ist verstorben. Sie traf einen Bekannten auf der Straße. Sie waren früher, als ihr Mann noch lebte sehr gut befreundet. Er stellte ihr doch allen ernstes die Frage-"Wie hält man das eigendlich aus, wenn man keinen Sex mehr hat?"................Muß man da noch etwas zu sagen.



    Ich habe sehr viel gelernt, aber vor allem,Menschen einfach wegzuwischen. Sie existieren einfach nicht mehr. Ich gehe auf der Straße an ihnen vorbei schaue ihnen ins Gesicht und sehe sie gar nicht.



    Wenn es Gerüchte geben sollte! NA UND? Die Leute reden immer das ist aus purem Neid. Neid, dass andere Menschen etwas haben, was sie nie besitzen werden und ich rede nicht von großen Autos, oder einem großen Haus, oder, oder, oder. Sondern von vielleicht Liebe, Loyalität, oder anderen Gefühlen.



    Ich verstehe Dich, ich bin ja in einer ehnlichen Situation und man ist wie vor den Kopf gestoßen, aber kannst Du Dich an den Phönix erinnern?


    Diese Menschen werden, irgendwann, vergehen und nicht wieder aufsteigen.........

  • Ich gebe dir vollkommen recht; die Menschen sind zeitweise so komisch und man darf die Schuld nicht immer bei sich suchen.


    Als der Mann von meiner Freundin verstorben war (er hatte auch Krebs) bot sich auf einmal der Schwager bei meiner Freundin für Bettgeschichten an; so nach dem Motto - bleibt eh in der Familie! X( Da sieht man, wie begrenzt manche im Kopf sind.....


    Und eines stimmt auch; die Leute reden sowieso. Man kann es niemanden recht machen und ich habe auch schon erlebt, dass manche über eine andere Frau - "Lustige Witwe" gelästern haben, weil sie unter Leuten geht und sich so ablenkt. Ist man deshalb gleich schlecht ? Wo sind die Großmäuler, wenn es einem schlecht geht und man sich verkriecht? Da sieht und hört man nichts von denen. Wie gesagt, die Leute reden so oder so.

  • Du sprichst mir aus tiefster Seele. Es ist schon komisch, wie gleich doch die Menschen sind, egal wo man hinschaut. Man erfreut sich am Leid anderer um zu vergessen wie es einem selber geht. Diesen Menschen geht es anscheinend gut, wenn sie auf anderen rumhacken können, aber weißt Du was mich wundert, sie tuen das nicht, wenn es demjenigen gut geht, weil sie viel zu viel Aaangst haben, denn sie wissen ganz genau, dass man ihnen dann überlegen ist............

  • @Liebe Conni
    @Liebe Karla(KarlaG)
    @Liebe Christa(Regenbogen)
    @Liebe Salome
    @Liebe Maki
    @Liebe Chrisi


    Habe Eure Antworten gelesen. Toll, wie teils verschiedentlich sie sind. Und Jedes anders versucht mich zu trösten. Ihr schafft es.


    Habe lange überlegt wie ich Antworte. Die folgenden Zeilen sind für Euch.


    ***********************************************************


    Mein Erlebnis vor 3 Tagen hat im wahrsten Sinne des Wortes ein doppeltes AHA-Erlebnis ausgelöst.


    Das erste Mal: "Na, das sind Freunde".
    Beim zweiten Mal: "Na, das sind Freunde".


    Und die Unterschiede von den Beiden, sind doch so hoch.


    Möchte mich für die vielen Freunde die hier im Forum dazu geschrieben haben, ein herzliches Danke sagen.


    Wobei ich unter Freunde Alle meine(f+ m). Und zu den Freunden möchte ich auch die zählen, die nur gelesen und sich Gedanken darüber gemacht haben. Auch Ihnen Danke.


    Ja, es gibt viele Antworten. Darum schreibe ich alles in einen Beitrag zu Euch.


    Es freut mich, dass auch schon andere hier Christa fühlen können. Christa war immer froh, wenn sie ehrliche Freundschaften um sich hatte. Denn viele hatte ja auch sie nicht. So bekommt auch Christa noch ein paar dazu. Hurra. Christa wird sich Freuen.


    Bei den derzeitigen Unannehmlichkeiten, denke da eher an Missverständnisse, die mit dem Weggang von Christa aufgetreten sind. Verschiedene Gedankengänge. Und am ehesten: nur das Sehen der eigenen Trauer. Jeder für sich selbst, anstatt gemeinsam.


    Möglich, dass ich auch nicht zu Ihrem Bild passe. Ich meine die Anderen kannten Christa schon über sehr viele Jahre hindurch.


    Gleichtun würde ich es bestimmt nie. Die Dinge bei der Urne sind ja für Christa. Heute war ich wieder dort. Die Kerze mit dem Lourdes-Bildnis brannte nicht mehr. Der Wind oder Regen haben sie gelöscht. Habe sie wieder angezündet. Sie soll ja brennen. Brennen für Christa. Christa liebt Kerzen. Jetzt brennen in meinem Wohn/Arbeits-Zimmer auch wieder Kerzen. In Christas Schalen. Strahlen Wärme und Duft aus. ^^


    Ich glaube die Frage WARUM, werde ich wohl immer stellen. Frage dies mich ständig. Bin ein I-Tipftler. Auch bei und in der Arbeit. Bei und in der Liebe. Beim und im Leben. Suche stets nach Antworten. Und versuche dann die Beste zu verwirklichen. Habe damit zu 60% Erfolg. Das ist weit aus mehr als nur 49,99%. Und somit für mich Positiv.


    Das mit dem: "Jedem kommt einmal alles zurück", stimmt bestimmt. Bin selbst wohl das beste Beispiel. Habe nie über meine Verwandten inklusive Eltern getrauert. Habe es nie können. Klingt jetzt komisch, aber darum habe ich auch zu Beginn die ganze Geschichte geschrieben. Damit man auch aus der Vorgeschichte weiß. Jetzt muss ich Trauern. Da wo ich gar nicht wollte. Gar nicht möchte. ;(


    Wahrlich. Menschen lernt man erst kennen, wenn man sie auch in der Not noch hat. Der Satz "Ich bin immer für Dich da", geht über den Tod hinaus. Und gerne hätte ich auch Christas Freundschaften Trost gegeben. Denn für Christa möchte ich immer da sein, und dazu zählen nun Mal Ihre Verwandtschaft und Ihre Freunde auch. Leider kann ich das nicht ausführen. Das tut weh.


    Eingetroffen und sogar übertroffen hat sich die Realität der Erwartung. Hier im Forum habe ich so viele Freunde. Hätte nie damit gerechnet. :D


    Einen Besuch abzustatten, wird wohl die beste Lösung sein. Zumindest einen Versuch ist es Wert, denn sonst weiß man ja nicht, ob dies der Lösung hilft. Real betrachtet, kann es noch negativer nicht mehr kommen.


    Viele Menschen haben eine Macke. Das stimmt. Und viele meinesgleichen nutzen solche Dinge wie Tod in der Verwandtschaft gleich für sich selbst aus. Oder probieren es zumindest mit diversen leidigen Gebärden. Kenne auch solche von den Stammtischrunden, die schon am Vormittag bei Bier große Sprüche über Witwen reißen. Und zu Mittag zum gedeckten Tisch zur eigen Frau heimfahren. Glaube Du Salome kannst da von ähnlichen Erfahrungen berichten. Aber ich zähle dazu auch diejenigen, die meinen sie müssen mit Ihrem fahrbaren Untersatz zeigen wie stark(schnell) sie sind. Und nicht selten damit sehr viel Unheil anrichten. Oder eben sehr unbedachte Antworten geben. Wobei letzteres auch sehr oft auf die eigene Situation ankommt, in der man sich gerade befindet. Diese Situation erkennt oder kennt manchmal das Gegenüber gar nicht. Oft wird diese Situation bewußt auch gar nicht gezeigt. Von mir selbst weiß in meinem 2. Job zum Bespiel bis heute Niemand, dass ich meine Liebste erst vor kurzen(fast wie gestern) ohne zu atmen aufgefunden habe. Bei der Vorstellung für den Job gab ich an, eine Freundin zu haben. Alle dort wissen: ich habe eine Freundin. Habe sie auch. Nur das WIE ist anders.



    Heute werde ich den fehlenden Schlaf von vor drei Nächten nachholen. Ich kann es, weil ich so viele Freunde hier im Forum habe. Und das tut gut. Ich werde gut schlafen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) , :) , :) , :) , :) , :) ; :) ...für jedes ein Lächeln als Dank, inklusive für's Forum selbst)

  • Dir bin ich eigentlich noch eine Antwort auf Deine konkrete Frage "Sind Dir die Menschen so wichtig?", schuldig.


    Ja. In diesem Falle schon. Sie gehörten zur Familie von Christa. Sie sind die eigentliche Verbindung zu Ihr. Zur Trauer. Zum Reden. Zum Erinnern. Zum Gedenken. Aus schönen Tagen.


    Christa und ich hatten ja viele SMS geschickt. Bin Froh, dass das so war. Heute kann ich darin wie in einem Buch lesen. Was wir zueinander fühlten. Was uns gerade wichtig war.


    Darunter hat Christa mir auch folgendes Geschrieben.


    Am 30.06.08
    Ich freu mich auch auf wien .meine freunde kennst du ja schon ,jetzt lernst du meine kleine familie kennen .du wirst sehn .du bist herzlich willkommen


    Am 01.12.08
    Guten morgen mein schatz .ich hoff du hast auch gut geschlafen .und doch was vermisst .freu mich auf meine kleine familie .zu der du auch gehörst .alle zusammnen .schön .bussi hdl

    Und ich war Glücklich mit diesen Worten. Sehr Glücklich.


    Auch ist es mir immer ein Anliegen, auch Leute noch zu Grüßen, mit denen ich heute nicht mehr Freund bin. Da passiert es schon eher, dass ich unabsichtlich ohne Gruss vorbeilaufe. Allerdings, ob ich bei jedem zu seinem Begräbnis gehe und sage: "Pfiati bis zum nächsten Mal", das steht auf einer anderen Karte.


    Lieb Gruss


    Walter (...und es gibt wirklich Menschen mit großen Macken, so wie mein derzeitiger Chef. X( )

  • Lieber Walter


    Genau so hab ich es mir gedacht. Menschen die Christa wichtig waren sind dir natürlich auch wichtig.


    Rene`s Freunde sind mir auch wichtig, eben weil sie eine gewisse Verbindung zu ihm sind, so wie du es schreibst.


    Es würde mir furchtbar weh tun, würden diese Freunde nicht mit mir reden wollen.


    Christa`s SMS sind voller Liebe und mir scheint sie war ein sehr harmonischer Mensch.
    Harmonie zwischen euch und den Menschen die ihr wichtig waren.


    Ich wünsche es dir von ganzen Herzen, diese Harmonie.
    Doch leider verläuft nicht alles im Leben, wie man es gern möchte.


    Ein schönes Wochenende
    Chrisi

  • Im Moment geht es bei mir drunter und drüber. So habe ich viel zum Schreiben. Und Ihr anscheinend die Geduld zum Lesen.


    Heute war ich am Vormittag auf einer kirchlichen Verabschiedung.


    Eine Freundin, aus einer Bekanntschaft von mir, aus Zeiten vor Christa, ist nach kurzer Krankheit sehr überraschend im Alter von 59 gestorben. Sie heißt Brigitte. Brigitte kannte ich auch persönlich, da sie ja sehr viel mit meiner damaligen Freundin zusammen war. Nicht nur privat, sondern auch geschäftlich. Brigitte ist die Frau eines Galeristen hier aus der Umgebung. Eines über weite Gebiete sehr bekannten Galeristen. Habe Ihr Weggehen gestern aus der Zeitung erfahren. Und war heute auch bei der wirklich schön gestalteten Verabschiedung. Mit Gesangschor, Bläsergruppe, Orgelorganist. Auch die Worte vom Pfarrer waren meistens zu Ihrer Person gut gewählt. Mich wunderte nur, dass niemand aus der Familie eine Rede hielt. Brigitte war immer steht's um alles bemüht. Im privaten, so wie im geschäftlichen. 41 Jahre mit dem gleichen Mann verheiratet.


    Und noch etwas viel mir auf.


    Auf dem Sarg gab es kein Foto von Brigitte. Es stand nur neben dem Sarg am Podest, daher konnte ich es während der ganzen kirchlichen Zeremonie nicht sehen. Waren doch mehrere hunderte Personen zu Verabschiedung von Brigitte gekommen. Viel hatten nur noch auf dem Vorplatz der Kirche platz. Und ich stand auch weit hinten in der schönen hellen Kirche. Sie ist sehr gut mit Spots ausgeleuchtet, und daher auch recht stimmungsvoll.


    Als ich da hinten stehend in der Menge eingeengt war, und ein Foto von Brigitte auf dem Sarg suchte, viel mir urplötzlich wieder ein, wie das bei Christas Verabschiedung war. Das möchte ich Euch erzählen.


    Ein Foto von meiner Christa stand ganz oben auf. Am Sarg. Es war eines der Fotos, die ich in dem Steinbruch bei uns in der Nähe, von ihr machte. Ich saß in der Kirche in der 3. Reihe ganz Alleine. Vor mir der Mesner, der mir ja ein Zeichen für die Rede geben sollte. Darum wollte er, dass ich hinter ihm Sitze.


    Der Blickwinkel der Augen von Christa auf dem Foto, war genau zu mir. Das war keine Einbildung. Der Tag selbst war Wolken verhangen, und daher war es auch recht düster in dieser Kirche. Doch während des Kommunionteils bis zum Schluss der Messe, fand ein Sonnenstrahl durch die Gläser der Kirche. Das Kuriose dabei. Er leuchtete genau auf das Bild von Christa am Sarg. Die Augen von Ihr hatten regelrecht geleuchtet. Der Sarg selbst, blieb aber fast zum ganzen Teil im Schatten.


    Ich hatte damals so viel Freude gespürt, weil der Sonnenstrahl genau auf Ihr Gesicht ging. Ob dies auch andere bemerkt haben, weiß ich leider nicht. In der Aufregung, hatte ich diese Situation aus dem Gedächtnis verloren. Bis heute.


    Heute war aber die Messe von Brigitte immer gleich Hell. Sehr Hell.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...habe wieder viel mehr Lächeln für Euch, zum verschenken.)

  • Lieber Walter!


    Wieder mal ein Beweis (für mich ;) )
    Viele Menschen würden es wohl als Zufall nehmen, daß das Foto am Sarg genau dort stand, wo dieser Sonnenstrahl hinfiel.
    Doch für mich ist es der Beweis, wie "zufrieden" Christa mit dir ist. Glücklich daß du dich "getraut" hast, die Rede zu halten, die ja sie dir "diktiert" hat, über die Auswahl des Fotos ...


    Ich finds einfach schööön!


    Alles Liebe und ein :)
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Walter!


    Hab mir die Zeit genommen, und deine Geschichte nochmal gelesen. Das hier im Forum nicht, dass ist mir dann doch zu lang, sorry. Dafür antworte ich dir auf deine Geschichte.


    Ich finde es toll, wie du deine Gefühle offenbahrst. Nicht jeder kann das.


    Schlimm, was du schon die ersten 3 Jahre miterleben musstest. Da fragt man sich, warum Eltern Kinder in die Welt setzen, wenn sie dann eh keine Zeit dafür haben. Für ein Kind muss man da sein, und es nicht einfach irgendwo hingeben.


    Ja, leider wird man in der Schule zu oft verspottet, wenn man nicht so ist, wie die anderen. Auch mit mir haben sie mal in der 3 Klasse Volkschule ein ganzes Jahr nicht geredet. Grund gab es nicht wirklich einen.


    Arg, was deine Mutter sagt, besser, du wärst nie geboren worden... So etwas sagt man nicht zum eigenen Kind, auch wenns nicht erwünscht war. Wie war es als du mit 14 das erste Mal deine Mutter sahst? Wie kam es dazu? Wollte sie dich kennenlernen?


    Deine Halbschwester war deine Lehrerin? Warum bekamst in Hauswirtschaftskunde einen 5er? Lag das an deiner Schwester?


    Was sie wollte erst, als sie 60 war, dass du ihre Kinder kennenlerntest? Obwohl sie dich schon mit 15 kennen gelernt hat. Hast du die dann irgendwie doch kennen gelernt?


    Na, dir wurde ja in der Familie sehr viel verschwiegen. Ist ja echt schlimm.


    Das deine erste große Liebe geheiratet hat, erfuhrst du auch erst 20 Jahre später? Wie denn das? Wie kam es dazu, dass du es so spät erfuhrst?


    Die du mit 21 kennen lerntest, war ja sehr nett. Nur schade, dass es nicht hilt.


    Und die eine die du mit 27 kennen gelernt hast, die dich verlassen hat, als du in Paris warst, kam erst nach 2 Jahren drauf, dass ihr Mann ein Doppelleben hatte? Arg.


    Du hast doch das recht deinen Sohn zu sehen? Warst du schon mal beim Jugendamt?


    Also, wenn ich das mit deiner Liebe so lese, ist dass echt schlimm. Ich bin 24 und hatte noch nie wirklich einen Freund. In meinen Alter musstest du ja schon eine Menge mitmachen.


    Oh, man dass ist ja echt schlimm,dass du deine Freundin damals mit 55 nicht mehr unter den Lebenden fandest. Wie verkraftet man das bloß?! Jetzt versteh ich, dass ich Christa, oder?


    Ich hab mal eine Frage? Wer hat dir das alles erzählt? Oder kannst du dich noch so gut selbst an alles erinnern? Ich weiß über meine Kindheit gar nichts mehr, dabei bin ich noch nicht mal so alt.


    Du hast ja echt eine Menge miterlebt. Und da sage ich, mein Leben hätte keinen Sinn mehr. Echt Respekt, dass du da nicht aufgegeben hast.


    Alles Liebe!


    Melinda