Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • werde traurig sein wen ich nicht so viel zum lesen habe wen du dich zurückziehst,aber ich versteh es auch mir ging es in letzter zeit,so,
    du hast immer schön geschrieben,viel trost gegeben obwohl es dir selber nett gut geht danke dafür,in dem nächsten tagen kommt auf mich der geb,von michael zu,dan der sterbe tag von sabiene und meiner mutter,
    dan hatten wir eine trauerfall von meiner tante,es komt immer was aber so ist das leben,,lasse dich fest drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Lieber Walter,


    Achtung! Kannst du gut fangen? Hier kommt einmal ein virtueller Rettungsring geflogen! Und auch ein :) von mir.
    Hab versucht in den letzten Tagen ein paar zu sammeln - in Form von schönen Erinnerungen. Daß mir beim nächsten Sturm ev. doch noch einer bleibt, und ich nicht gar so suchen muß. Weiß aber noch nicht, ob ich mit dieser Taktik Erfolg habe.


    Natürlich bleiben uns die W-Fragen bis zu einem gewissen Grad immer - ist nur menschlich, wir wollen Wissen. Doch auch hier sollten wir versuchen, mit der Zeit die "Wertigkeit" dieser Fragen zu ändern, ein darin verbeißen hilft nicht und nützt nicht.
    Und damit sind wir wieder bei "Schuld" bzw. "Mitschuld". Wir sind keiner "Schuld" am Tod unserer Liebsten - egal was wir gesagt oder nicht gesagt, unternommen oder auch nicht unternommen haben. Das Verlöschen einer Lebenskerze wird von "irgendwo oben geregelt", wir haben (leider) kein Mitspracherecht.


    Kann deine "rechnerischen Gedanken" so gut verstehen. Es ist - und wird - unbegreiflich bleiben. Kann im Moment aber nicht viel dazu dagen, es fehlen die Worte.
    Nur so viel - Du hast Christa in dieser Zeit soo viel Freude und Liebe gegeben. Sie hatte "vor dir" ja auch kein leichtes Leben, mußte so viel für - oder gegen - Vieles kämpfen. Du hast ihr eine glückliche Zeit geschenkt. Sie war durch dich - und mit dir glücklich. Vielleicht hilft dir das ein wenig.


    Walter, es ist in einem Forum meist so, daß nur eine Handvoll wirklich schreibt. Ich glaube nicht, daß jemand anderes mehr schreibt, nur weil du es nicht tust. Es täte mir sehr leid, denn ich lese so gerne von dir.
    Aber ich verstehe es natürlich, wenn du nicht schreibst weil du nicht kannst. (denn das ist ja ein anderes Paar Schuhe).


    Alles Liebe und einen festen Drücker
    Jutta


    Und laß doch bitte wenigstens von Zeit zu Zeit kurz von dir hören (lesen) ;)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Walter!
    Würde deine Posts schon seeehr vermissen! Du triffst es so genau,eben,weil du kein "Schönredner" bist Hat dir keiner je übelgenommen.Im Gegenteil.
    Ich kann mich Jutta nur anschließen.Ich bin nun leider und auch glücklicherweise schon ne Weile hier im Forum.Es war und wird immer so sein, das wer nur kurz schreibt, und der Andere bleibt für länger oder ganz lange.Mal lesen wir nur,dann schreiben wir wieder mit.Je nach Stimmungslage.Wir teilen ja auch schöne Dinge miteinander.
    Lass nur immer mal wieder von dir "hören".
    Jetzt schick ICH mal ein Kraftpaket :thumbup: !
    Liebe Grüße
    Von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • huhu walter,


    es ist schade von dir zu lesen, dass du dich für eine zeit zurückziehen möchtest. habe mich fast immer über deine postings gefreut ^^ ich gönne dir eine auszeit. du hast sie verdient. ob deshalb mehr menschen anfangen zu schreiben, weiss ich nicht. ich hoffe es schon. auf jeden fall haben sie bisher nicht nicht geschrieben weil du geschrieben hast *puh ist das kompliziert*


    ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das du am schnellem tod von christa mitschuld sein sollst. lass dir nichts einreden, von wem auch immer!!! ihr hattet eine wunderbare zeit. denk an all die vielen schönen stunden dankbar zurück. schreib ein postumes tagebuch mit deinen erinnerungen.


    lieben gruss und viel kraft
    burkhard

  • Hallo Walter!


    ja, die Zeiten der "W" fragen kenn ich nur all zu gut, sie kommen und gehen, mal ganz stark mal schwach und immer wieder sind Sie da. Die "schuld" oder "mitschuld" suche, zerfrießt unser inneres. Kann dich gut verstehen. Ich denk mir oft, wenn Wir jemandem haben dem Wir die "schuld" geben können , geht es uns dann leichter???? Mein fall, der schnelle Autofahrer!!! aber das ist nicht SOOOO. sowie auch Jutta sagt "da oben - von einer anderen macht - Wird bestimmt WANN unsere letzte Sekunde schlägt" .


    wegem dem schreiben im Forum, falls du dich zurück ziehen möchtest um die anderen zu motiewieren "Vergiss es :D " . falls du abstand brauchst dann ist es OK. Ich persönlich hab sehr wenig Kraft, kämpfe umaufrecht zu stehen. weist morgen werden es 11Monate - Unfall von Abi, nicht mehr lange kann ich all den schmerz aushalten. werde dein teppich brauchen ;(


    lg und Danke Walter, maki

  • Lieber Walter,


    ich schließe mich den anderen an, was die Schreibtätigkeiten angeht. In einem Forum für und mit Betroffenen trägt jeder bei, was er beitragen kann und das ist mal mehr und mal weniger. Auszeiten sind aber auch sehr wichtig, denn man muss auch mal Abstand nehmen und Pausen einlegen, eine Zeit haben, in der man die eigene Geschichte und die Geschichten anderer ein bissl auf Distanz halten kann. Das ist wichtig, um sich zu erholen.
    Also: Erhole dich und schau auf dich! :)
    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo Walter,


    ich habe auch eine Auszeit hinter mir - aber mehr oder weniger eine turbulente.


    Manchmal frage ich mich, wie ich die Zeit des Trauerns ohne diesem einzigartigen Forum überstanden hätte. Im Mai dieses Jahres war ich in ein richtiges Loch gefallen und auf der Suche nach Tipps in Bezug auf die Trauerarbeit bin ich auf dieses Forum gestossen. Mir ist es damals psychisch nicht gut gegangen- soviele Probleme hatte ich plötzlich noch dazu zu bewältigen. Habe mich gefragt, wie ich das schaffen sollte ohne Rückhalt bzw. ohne meinen verstorbenen Mann. Hier im Forum wurde ich verstanden und auch aufgerichtet und mir geht es jetzt wieder um einiges besser.


    Wir haben Verständnis wenn du Distanz brauchst, aber wir freuen uns immerwieder, wenn wir lesen wie es dir geht.


    lg
    Regenbogen (wenn du einen Regenbogen siehst, sehe es als Wink vom Forum :) )

  • @Hallo Liebe sili


    @Hallo Liebe Jutta(p)


    @Hallo Liebe Karla(G)


    @Hallo Lieber Burkhard


    @Hallo Liebe Maki


    @Hallo Liebe Christine


    @Hallo Lieber Markus


    @Hallo Liebe Christa(Regenbogen)


    @Hallo Liebe Linda ...(Du Linda hasttest mir ja in einer PN geschrieben)



    "Alle Neune", könnte man da sagen. So ein Wurf. So viele Antworten. Danke für Euer Mitfühlen, Denken, Beschwerden(zu Recht), Wünschen. Habt mich damit wieder einmal ganz schön Überrascht.


    Ich werde keine "Outzeit" nehmen, aber nur noch wenig schreiben. So wie gestern. Damit Andere von uns auch zu Wort kommen können.


    Auch für mich war und ist es noch immer sehr stark, dieses Forum als der eigentliche Rettungsring. Was tät ich ohne Diesem. Dass bei manchen Dingen meine Schreibwahl gut ist, kam ich auch erst hier, durch Euer Mutmachen, dahinter. Finde aber, dass auch ein Teil meiner Schreiben wiederum Andere blokiert haben, es selbst zu tun. Die letzten 2 Wochen haben gezeigt, dass ja doch viele von uns Lesern schreiben möchten. Und es auch tun.


    Dass Christa und mir nur so wenige Tage beschieden waren, führe ich auf eine mir schlechtgesinnte Erfahrung zurück. Alles was mir gut tut, verkehrt sich in das Gegenteil. So bin ich schon als Baby auch nicht bei den Eltern, sondern in einem Säuglingsheim groß geworden. Bei lieben Eltern wäre es mir wahrscheinlich zu gut gegangen. Nun durch dieses Forum geht es mir anscheinend auch schon wieder zu gut. Zumindest besser, als ohne Diesem.... Wenigstens versuche ich immer die Zeit dann zu nutzen, wenn die Zeit da ist mir was Gutes zu lassen. ....Denn meistens kommt Diese erst hinterher drauf, dass es mir schon wieder besser geht. Ätsch. ^^


    Nun aber genug der Klagerei.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: , der Rettungsring und das Lächeln von Dir Jutta(p) sind durch den Bildschirm geflogen gekommen. Mitten um meinen Hals.... ;) Danke Dir)

  • [quote='WalterK.',index.php?page=Thread&postID=13744#post13744]


    Ich werde keine "Outzeit" nehmen, aber nur noch wenig schreiben. So wie gestern. Damit Andere von uns auch zu Wort kommen können.


    Auch für mich war und ist es noch immer sehr stark, dieses Forum als der eigentliche Rettungsring. Was tät ich ohne Diesem. Dass bei manchen Dingen meine Schreibwahl gut ist, kam ich auch erst hier, durch Euer Mutmachen, dahinter. Finde aber, dass auch ein Teil meiner Schreiben wiederum Andere blokiert haben, es selbst zu tun.
    (quote]


    Quatsch! Völliger Quatsch!


    :) Christine

  • Hallo Walter!
    Schön,das du wieder mit "an Bord" bist,und dann noch mit "Rettungsring" um den Hals! :)
    Auch,wenn du weniger schreibst,es ist gut dich hier zu wissen,deine Posts sind (wie schon gesagt) immer gut zu lesen,sehr viel Wahres.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Huhu!


    Ich hatte ja schon Angst, dass Du Dir die Hände gebrochen hast und nicht mehr schreiben kannst.


    Du spinnst wohl, weniger schreiben? Ich freue mich immer von Dir zu lesen. Ich bin zwar mal wieder ein Spätzünder, aber lieber Spät, als nie und wenn ich Deinen Namen lese und der Text nicht mindestens eine Seite füllt, dann mache ich mir Sorgen. :thumbsup: und Sorgen kann ich im Moment nicht gebrauchen!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:



    Schön, dass Du da bist!


    vG Daike

  • Hallo Maki


    Du hast vor nicht langer Zeit danach gefragt. Nachdem ich selbst keine Antwort darauf habe, habe ich auch nicht geantwortet.


    Würde ich sagen: es geht mir gut, so stimmt dieses nicht.
    Würde ich sagen: es geht mir nicht gut, so stimmt dieses nicht.


    Jedoch möchte ich Deine Frage beantworten, und so werde ich es schildern, und Du kannst Dir dann selbst ein Bild davon machen.


    Ich bin Gesund. So Gesund dass ich fast Bäume ausreißen könnte. Aber nur faßt, denn ich bin mittlerweile wahrscheinlich zu schwach dazu.


    Ich wohne in einer etwas düsteren 42m² Miet-Wohnung. Diese ist N/W-seitig gelegen. Hat zwei Fenster. Eines davon ist im Wohnzimmer in Richtung West. Das Zweite im Schlafzimmer in Richtung Nord. Daneben gibt es noch zwei Gucklöcher. Nordseitig. Jeweils 1x im Küchenbereich sowie Badbereich. Hat den Vorteil, dass ich beim Fenster putzen immer rasch fertig bin. Die Miete zu dieser Wohnung werde ich mir aus Finaznöten, aufgrund von Arbeit, aber nicht mehr lange Leisten können.


    Ich habe Arbeit. Diese ist hauptsächlich im Freien und daher auch sehr vom Wetter abhängig, was gerade zu bearbeiten ist. Die Arbeit selbst freut mich sehr. Der Chef dazu nicht. Er ist der Typ, den die Gier nach Reichtum zerfrisst. Niemand mag ihn. Weder Leute aus seinem ehemaligen Betrieb, - hat ihn an seine Kinder übergeben - , noch die Nachbarn in deren Häusern, noch die Gemeinde der Ortschaft, in der er lebt. Ich bin sein einziger Angestellter(Neger).


    Ich suche nun schon seit fast 2 Jahren nach einer passenden Arbeit für mich, wo man auch dabei so viel Geld bekommt, dass man finanziell überleben kann.


    Ich habe seit Christas Weggang, keine Freunde mehr dazu gewonnen. Ich meine damit Leute in denen man auch in die Augen sehen kann.


    Ich habe mit Christas Weggang, Ihre dazugehörige Familie und auch dessen und Ihre so lieben Bekanntschaften verloren. Und weiß noch immer nicht warum.


    Ich habe seit nunmehr 21 Jahren einen Sohn. Leider durfte ich ihn seit seiner Geburt nicht sehen. Ich habe aber 18 Jahre lang Unterhalt bis zu einen Drittel meines kargen Lohnes an ihn ausgegeben. Jedoch gehöre ich nicht zu jenen die deswegen der Forderung einer Teilnahme am Geschehen des Aufwachsen des eigenen Kindes pochen. Es muss schon mit Einverständnis der Kindesmutter geschehen. Dies war aber nie.


    Ich selbst habe ansonsten kein Kinderlachen rund um mich. Auch nicht die Ausicht, im meinem eigenen hohen Alter, vielleicht einmal von den eigenen Kindern betreut zu werden.


    Ich selbst habe seit X-Jahren schon keine sonstige Verwandten mehr, darum gehen mir die Meinen auch gar nicht mehr ab. Sie sind mir auf Grund von Seltenheit auch nie abgegangen.


    Ich war gestern an 2 Plätzen von Christas Kindheit. Um, wiederum selbst gezeichnete Kerzen für heute dort hinzubringen. Zuerst bei dem Haus wo sie bei Zieheltern aufwuchs. Dieses ist schon vor ein paar Jahren nach dem Ableben Christas Ziehmutter verkauft worden. Die neuen Besitzer sind nur selten da, so auch gestern nicht. Einzig ein neues Dach hat es inzwischen bekommen.


    Ich habe dort einen älteren Herrn mit Hund, der gerade des Weges kam, nach der dortig befindlichen Situation gefragt. Es stellte sich dabei heraus, dass es Christas ehemaliger Schullehrer ist. Was hatte der für eine Freude, als er wieder einmal, - auch wenn es eine traurige Geschichte ist - , etwas von eins seiner damaligen Schüler erfuhr. Er wußte vom Tod von Christa nichts. Er meinte das ganze Dorf(Nest) wisse nichts davon. Über die Fotoserie von Christa, die ich als Danke zur Verabschiedung anfertigte und auch jeder der damals in der Kirche Anwesenden, bekam, freute er sich ganz besonders. Kommt zu dem Akt seiner Schülerin Christa, sagte er mir voller Stolz. Was für eine Freude.


    Ich fuhr, bzw. ging anschließend den Berg hoch zu einem Bergbauernhof, an dem Christa immer zu den Sommermonaten war. Sie selbst hatte sich zwar mit der dort hoch über dem Tal wohnenden Besitzerin, schon vor längerer Zeit zerstritten. Es ging damals anscheinend um die Frage, ob man sich bei schwierigen Verhältnissen Scheiden lassen darf oder nicht. Dort hoch oben ist die Anschauung dazu ein klares Nein.


    Ich ließ trotzdem mein Auto, im Tal stehen, und machte mich zu Fuß einen sehr steilen Weg hinauf zu diesem Hof. Noch im ersten Drittel kam ein Auto hoch, blieb neben mir stehen und die Fahrerin fragte mich nach meinem Weg. Es stellte sich dabei heraus, dass es sich genau um jene vorhin beschriebene Besitzerin vom Hof handelt. Sie nahm mich dann mit hinauf. Wir hatten längere Zeit bei selbst gemachten Kuchen und Kaffee ein nettes Gespräch über Christa. Auch sie hatte den Tod von Christa erst viel später von Bekannten bei denen ich schon zu Christas Geburtstag war erfahren. Anschließend verweilte ich noch Alleine in der zum Hof gehörenden Kapelle, die - man staune - genau in meinem Geburtsjahr errichtet wurde. Christa war bestimmt oft hier drinnen.


    Ich war auch wieder bei Christas (Batchwork-)Bruder mit Frau. Habe aber aus den schlechten Erfahrungen vom Sommer, nur eine Kerze vor ihres Hauses Haustüre gestellt und einen 2 Seiten langen (Beschwerde/Feststellungs-)Brief über Aussagen unseres Treffen an Christas Geburtstag im Sommer, in den Postkasten daneben geworfen.


    Ich war auch wieder bei einer Freundin von Christa, im Tal gegenüber unterhalb dieses Berghofes von zuvor. Diese hat keinerlei Verbindung zu Christas Familie. Es war wieder ein herzliches Treffen. Man wird sich wieder nächstes Jahr sehen können, wenn ich wieder in das Osttirol fahren kann.


    Ich werde heute den tollen Sonnenscheintag nicht am Friedhof verbringen. Ich war schon gestern 2x bei Christa dort. Zuerst in der Früh vor meinem Ausflug nach Osttirol. Und das zweite Mal am Abend, um Danke für den schönen Tag den Christa mir geschenkt hat zu sagen. Auch war ich in der Früh noch bei Christas ehemaligen zuhause, um auch dort eine solche Kerze zu hinterlassen. Mit einem Zettel daran, auf dem steht "Hallo, möchte an allen Plätzen wo Christa zuhause ist, diese Kerze von mir, für diese Tage anzünden. Gruß Walter"


    Ich werde heute durch den farbenprächtigen Wald schreiten, hoch zu unserm Liebesbaum, Eine Kerze hinbringen, und dort den Tag genießen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: )


    PS Ich habe mit Absicht so ziemlich jeden Absatz mit einem ich begonnen.

  • Hallo Walter!


    Danke für die antwort


    "suche Orte wo ich Dir nahe sein kan , suche wege das ich dich spüren kann" ;(


    so geht es auch mir Walter


    deine große Liebe zu Christa ist so wie die meine zu meiner Tochter Abi ;(


    wir suchen Walter ;(


    einen schönen aufenthalt beim Liebesbaum , möge Christa dir die Liebe und Kraft geben


    alles liebe, maki