Abschied von meiner Sonne 2

• liebe Luise <3**

ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest mit den Menschen, die hier sind und vor allen die Liebsten, die im Regenbogenland zusammen mit allen Seelen auf uns achten... im Herzen bei uns sind.

das hast du so wunderschön ausgedrueckt. Danke fuer diese liebevollen Worte und dem Glauben ****

Ja , ich hoffe auch das du heute sehr viel ohne körperliche Schmerzen den Tag und die angefangene Nacht verbringen konntes t mit deiner lieben Amy an der Seite.

Morgen frueh werden wir wieder schriftlich ein wenig zusammen sein.

Doch jeder Satz den wir schreiben beinhaltet ja eine MIT*EIN*ANDER* was vielleicht etwas Seelenwärme in einem zum erwachen bringt.

Deine oben zitierten Worte haben das bei mir gemacht .

Schlafe möglichst gut , liebe Luise <3

wuenscht dir sehr Sverja*

• Meine Lieben,

nun ist der 1. Weihnachtstag... mittags... früher war es immer an diesem Tag ein grosses Familientreffen...und nun bin ich die ganze" Familie". Es tut so weh... so allein zu sein... ausser Hundeliebe keine andere mehr zu empfangen.

Liege hier krank und traurig auf dem Sofa... mein Kühlschrank ist gut gefüllt mit leckeren Sachen... viel zu viel liefern lassen... und ich habe zwar Hunger aber kann nichts essen.

Aus lauter Verzweiflung bin ich erst um 4:30 Uhr ins Bett gegangen... bis dahin ferngesehen... auf ZDF Neo lief die alte "Nesthäkchen-Serie"...sehr altbacken aber ich habe daran Erinnerungen... dabei geweint und an frühere Zeiten Schmerz aber auch gute Gefühle durchgemacht.

Nun bin ich mit Amy allein und werde es für immer sein. Immer... wie lang... wie oft noch Weihnachten... wie wird es noch werden?... noch kränker... noch einsamer... ohne Aussicht auf etwas Liebe - Mitgefühl - Fürsorge - Begleitung - Hilfe? Daran zu denken macht mich fertig.

Es gibt so viele Menschen...warum keinen mehr, der zu mir gehört? Bin ich ein schlechter Mensch - was habe ich falsch gemacht - war ich zu egoistisch - lieblos ?

Wer kann mir diese Fragen beantworten?

Mein Mann liebte mich bedingungslos sein gesamtes Leben - meine Freundin hält zu mir seit über 50 Jahren... und trotzdem fehlt mir ein "Netz - ein Nest", dass mich auffängt, einfach nur da ist!

Vielen stand ich bei - im Leben sowie beim Sterben - ich wurde als stark bezeichnet.

Aber mit dem Tod von Heinz ist alles anders geworden - er war mein Halt...meine Stärke... mein Ich...mein Leben.

Ich bin gestorben... aber lebe noch.

Lg Luise

• Ach, ich habe gerade nochmal meine Worte durchgelesen. Sie sind zu pessimistisch - für Weihnachten total unangebracht.

Bitte lasst euch davon nicht beeinflussen... vielleicht lösche ich es... aber die Worte kamen einfach aus mir heraus.

• Nein, Luise, nicht löschen.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Luise,

ich schicke dir zu Weihnachten erstmal eine ganz liebe und warme Umarmung :24:

Man fragt sich oft warum das Schicksal so hart zugeschlagen hat aber dich trifft keine Schuld daran.

Es passieren leider immer wieder grausame Dinge in unserem Leben.

Ich wünsche dir trotz allem besinnliche Weihnachtsage mit deiner Amy.🌲🌲

Glg🌻Elke

• Es ist nicht wirklich pessimistisch. Du erwägst deine Lage und das ist es , was für dich dabei raus kommt.

Durch deine Krankheit bist du sehr auf deine Gefühlswelt reduziert. Reduziert deshalb, weil du nun mal noch lebst bei uns. Ein Hündchen ersetzt keine menschliche Gesellschaft sondern hat seinen eigenen Stellenwert.
    Alle deine Angehörigen wurden schon weggerufen oder können aus irgendwelchen Gründen nicht da sein. Das kann jedem passieren, egal wie groß die Familie ist oder war. Wirklich jedem! Ich bin auch kein Mensch, der schnell oder sogar gerne Freundschaften schließt. Meine Brüder kümmern sich kein Stück um mich. Meine Söhne... weiß nicht vielleicht. Aus Pflichtgefühl. Meine Tochter hätte sich gern um mich gekümmert, aber nun ist sie vor mir gestorben. Meinen Mann habe ich angewiesen, mich zuerst gehen zu lassen. Er ist pragmatischer und kann Gefühle beiseite schieben. Ich kann das nicht.
    Aber wer weiß, wie mein Alter aussieht? Es gibt da keine Seelenlotterie wo der eine Glück hat, der andere nicht. Leben passiert. Und wir müssen klar kommen. Irgendwie.
    Schreib dir weiter alles vom Herzen, wenn es dir hilft. Du bist uns keine Last!!

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Luise ,

ich schliesse mich voll und ganz den Worten , vielmehr den Gedanken und Gefuehlen meiner Vorschreiberinnen an.

SEHR sogar !!

Ich schreibe ja auch hier obwohl die letzte Todesnachricht in meinem Freundeskreis ja schon ueber ein Jahr her ist...,

Hier schreib en bedeutet kurz geschrieben ***" Verbundenheit fuehlen"***

ja , gerade zu Weihnachten weil es , ob christlicher Glaube oder nicht christlicher Glaube wirklich LICHTE , HEILIGE ENERGIE verspueren.

mit eigentlich vielen ZUSAMMEN...

Das hast du nicht....

Also schreibe hier weiterhin deine Gefuehle

eine liebevolle Umarmung sende ich dir <3<3**********

deine Sverja*

• Liebe Luise .. für deine Worte brauch es keine Entschuldigung oder sogar löschen ...es ist dein Leben dein fühlen dein Sein....wem sollst du sonst sagen wie es dir geht ...wenn nicht hier ...auch wenn wir nicht wirklich helfen können aber was wir können da sein ...dir vllt Trost spenden dir zu hören ...Liebe Luise...🫂