...bitte ein kleines Zeichen !

  • Hallo Sonnenschein,

    es tut mir auch so sehr leid, das Du deinen Mann verloren hast und das es dich mit ..zerstört.. hat. Aber im Grunde geht es uns ja allen so, das hast Du schon richtig beschrieben.


    Ich fühle mich heute auch ..zerstört. Möchte viel schreiben aber fange immer wieder neu an und lösche es wieder ..

    sehne mich so sehr nach meiner lieben Ulli...


    Ciao Sonnenschein und lieben Dank !!

  • Ja Deti es tut verdammt scheiße weh,


    ich habe zwar meine Mama und nicht meinen Partner verloren, aber ich bin was meine Familie angeht sehr emphatisch und meinen Vater habe ich so noch nie gesehen, der Schmerz steht ihm ins Gesicht geschrieben, meine Eltern waren sehr lange verheiratet und kennen gar kein Leben ohne einander!


    Ich sehe seinen Schmerz und ich spüre Ihn, oft denke ich an ihn, das er jetzt ganz alleine dort sitzt und Mama sicher noch mehr vermisst als ich es tue und das bricht mir mein Herz immer wieder.....


    Aber Trauer ist doch auch ein Ausdruck der LIEBE und ich denke, würden wir nicht Trauern wäre das ja auch nicht * normal*


    Wir sind auch noch relativ am Anfang unserer Trauer und ich höre immer nur dass es dauert, vermutlich wird das auch so sein und wir müssen uns mehr Zeit geben.

    Ich beschäftige mich viel mit Nachtod, Nahtod, Jenseits und spirituellem Kram, mir hilft das, den Glauben nicht zu verlieren, dass wir all unsere Lieben irgendwann wieder sehen!

  • Hallo Lucielectricx,

    die Mama zu verlieren tut doch genauso weh...ich verstehe das sehr gut. Meine Mutti starb quasi in meinem Arm, ich war bis zum letzten Atemzug bei ihr, weil ich nicht weggehen konnte und wollte.. Es ist doch ganz egal wer geht, wenn wir lieben dann tut es weh.


    Ich bin auch spirituell, habe Gespräche mit Gott gelesen, was mir ganz viel gegeben hat und immer noch gibt, und ich habe auch Berichte von Nahtoderfahrungen gelesen, und ich glaube daran, das der Tod nicht das Ende sein wird, aber glauben ist glauben ..und vermissen ist vermissen. Leider ist es im Moment bei mir so, das ich sie einfach so sehr vermisse

    ....und ein ganz kleines Zeichen, liebste Zaubemauß, würde mich erlösen...!!


    Ulli hat in einem ihrer Merkbücher alle Kosenamen, die ich mal für sie gefunden hatte, aufgeschrieben...ich meine Zaubermaus war noch nicht dabei.. Also, komm und schreib es in Dein Büchlein!!


    Ach, was verrückt, als würde sie jetzt hier erscheinen.. aber der Gedanke ist schön!!

  • Ich glaube Du wirst dein Zeichen bekommen , nur ist es am Anfang so, dass wir ja so tief in der Trauer stecken, das unser Blickfeld total eingeschränkt ist und oft sehen wir die Zeichen gar nicht.

    Meine Mama hat mich im Traum besucht, danach war ich 100 %ig davon überzeugt das sie es war und ich einen luziden Traum hatte, jetzt zweifele ich schon wieder, obwohl ich mich wirklich an alles immer noch erinnere und ich glaube das macht die Trauer einfach mit uns!


    Ich finde es großartig, dass Du diesen Weg für dich gewählt hast, denn das macht es erträglicher.


    Insgeheim wünsche ich mir, mein Papa wäre auch so, dass würd ihm helfen, aber er ist Materialist und absolut rational........


    Ich finde dich gar nicht verrückt, Du vermisst Ulli und versuchst den Kontakt aufrecht zu erhalten, finde das menschlich !

    ICh rede ganz viel im Gedanken mit Mama, manchmal beschimpfe ich Sie auch, weil Sie 3 Jahre angst vor Corona hatte und sich vieles dadurch verboten hat , manchmal frage ich sie um Rat und manchmal heule ich wie eine Bekloppte und erzähle Ihr wie leid mir alles tut, was ich vermasselt habe.......


    Ich glaube Sie hören uns, ob das verrückt ist, weiss ich nicht, aber mir geht es damit einfach besser damit

  • Lieber Deti,


    dein schwerer Verlust tut mir unendlich leid.

    Hier bist Du richtig in unserer Gemeinschaft wir versuchen uns zu stützen zu halten.


    Ich bin mir sicher Du bekommst noch Zeichen vielleicht hast Du schon konntest es aber nicht erkennen.

    Verduche es nicht zu erzwingen es kommt von ganz alleine.

    Fühl Dich hier aufgefangen und verstanden.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Linchen,

    du findest auch so liebe Worte, dankeschön dafür.

    Ja wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Ich gucke, horche und bin immer auf der Suche, aber ich muss sicherlich ...loslassen.....


    Heute kam mir ein schöner Gedanke... Meine Ulli ist zu Hause, im ganzen großen zu Hause, und da wartet sie jetzt, bis ich auch nach Hause komme. Und dann werden wir uns in die Arme nehmen und wieder zusammen sein...Das wird schön.!! es dauert halt nur etwas länger, als wie wenn sie jetzt zu Hause gewartet hat.


    Sie hat ganz viele Halstücher und selbstgestrickte Schals, man könnte meinen sie hätte den halben Himmel damit versorgen wollen. Ein Halstuch hängt jetzt im Auto am Spiegel und da hab ich immer etwas von ihr dabei.. und umgebunden habe ich schon lange eins.


    Es tut mir natürlich auch sehr leid, das Du deine Mama verloren hast.. ich habe damals auch sehr gelitten und es hat lange gedauert bis ich einigermaßen darüber hinweg war.. Zum Glück und mit Hilfe vom ganzen Großen habe ich dann Ulli kennengelernt und sie hat meine restliche Trauer in Freude verwandelt..


    Liebe Grüße

    Deti

  • Ein Halstuch hängt jetzt im Auto am Spiegel und da hab ich immer etwas von ihr dabei.. und umgebunden habe ich schon lange eins.

    Hallo Deti,

    eine gute Idee.


    Ich habe alle ihre Kleidungsstücke mittlerweile zur Malteser Kleiderkammer gebracht, zumindest die wirklich schönen "Klamotten", aber.....


    Die schönsten Kleidungsstücke sind in ihrem Schrank verblieben, jeweils immer 1 Teil, angefangen mit ihrer schönsten Jacke, dem schönsten T-Shirt, etc.


    Sogar 1 Paar Socken habe ich noch dazugelegt, quasi eine "Vollausstattung"


    Verrückt, ich weiß, dass sie nicht irgendwann wieder hier zu Hause stehen und ihren Kleiderschrank öffnen wird.


    Trotzdem war es mir ein Bedürfnis, ihre schönsten Sachen noch bei mir zu behalten.


    Hatte gestern noch ihre Geburtstagskarte zu meinem 50.Geburtstag in der Schublade gefunden, ihr Vater war 2 Monate vorher verstorben. Klar, dass seinerzeit nicht gefeiert wurde, aber ihre Zeilen haben mich dann allerdings wieder so richtig eingefangen. Mehr Liebe geht nicht, aber diese Karte hat mich unendlich traurig gemacht. Was für ein toller Mensch, ich hatte so viel Glück diese Frau so lange an meiner Seite zu haben, und jetzt kann ich nur noch versuchen, diesen teils grausamen dreijährigen Kampf gegen den Hirntumor irgendwie aus meinen Gedanken zu beseitigen.


    Erholen werde ich mich hiervon nicht mehr, das kann ich für mich sagen, aber es muss ja trotzdem weitergehen, irgendwie....


    Gruß

    Tommi

  • Hallo Tommi,


    ja, ich werde einiges an Kleidung behalten und habe sogar die Idee, längere Shirts oder so abzuschneiden, das sie mir passen...

    ich war schon früher kreativ...


    Und so eine ..Vollausstattung .. ist doch auch sehr schön


    Natürlich hat das auch seine Grenzen, aber ich gehe nicht mehr aus dem Haus, ohne das ich etwas von ihr mit habe. Ich find es schön und es gibt mir ein Gefühl das sie immer dabei ist..


    Es ist sehr sehr schwer und ich hab keine Ahnung ob wir jemals irgendwie darüber hinweg kommen... im Moment möchte ich auch nichts anderes außer traurig sein.


    Du hast vollkommen recht, hiervon können wir uns kaum erholen, ich will es auch nicht.. ich habe heute gedacht.. Ulli ist zu Hause .. im großen Ganzen zu Hause .. und wartet auf mich. Es dauert vielleicht etwas länger, bis ich auch nach Hause komme, aber ich werde kommen und dann nehmen wir uns wieder in die Arme und sind für immer zusammen...


    Vielleicht hilft es dir, lieber Tommi auch etwas ...nur , ich glaube Du bist noch klein wenig jünger...ich bin jetzt 66 und da kann es manchmal schnell gehen...


    Wie gesagt, ich hoffe, Deine Wunden glätten sich..ob ich das für mich auch wiil, weiß ich gar nicht...


    LG Deti

  • Lieber Deti,


    eine schöne Idee das ins Auto zu hängen hab auch einiges im Auto....ja Mamas sind schwer zu ertragen und Papas überhaupt Menschen die uns so nah sind und unsere Seele kennen, die uns lieben ohne Kompromisse so wie wir sie lieben.


    Eine wunderschöne Vorstellung von dem Zuhause, ich bin mir ganz sicher sie warten auf uns und werden uns abholen wohin auch immer.

    Ich hab auch viele Zeichen bekommen zu viele um es nur ein Zufall sein zu lassen.

    Mittlerweile sind sie weniger ich denke weil Sie weiß ich schaffe es jetzt ohne Sie weiter zu gehen.


    Es ist immer noch schwer und es ist immer noch ein Kampf auf der Suche nach dem Weg und es werden 4 Jahre meine Güte es war doch erst gestern so kommt es mir oft vor.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Deti,

    auch ich sehe das so, dass mein Schatz nach Hause gegangen ist und dort auf mich wartet. Das ist eine wunderbar tröstliche und Mut machende Vorstellung. Und bis wir zu unseren Liebsten gehen, sind sie immer bei uns. Ganz besonders wenn wir Not haben und sie brauchen…. Ich habe auch immer den Christophorus Schlüsselanhänger meines Mannes dabei.

    Lg Herzschmerz

  • Hallo Linchen,

    ich freue mich für dich, das Du so viele Zeichen bekommen hast, ich denke, der Gedanke heute mit dem großen zu Hause war bestimmt auch ein Zeichen..


    Bei meiner Mutter, sie starb 1,75 Jahre nach meinem Vater, hatte ich ein ganz wunderbares Zeichen... Ich saß sehr traurig im Wohnzimmer und sah in den Himmel, in die Wolken. Es waren 2 Wolken recht dicht beieinander. Die rechte Wolke nahm so nach und nach die Kontur einer liegenden Statue an, rechts Kopf, dann ein Körper mit Beinen und dann ein Erhebung wie Füße.. das fand ich schon sehr atemberaubend, Doch dann bildete sich die Wolke auf der anderen Seite so, das es nahezu spiegelbildlich gleich war.. wie 2 Körper die sich an den Füßen berühren...

    Da mußte ich vor Freude weinen, es war etwa 2-3 Monate nach dem Tod meiner Mutter...


    Ich hoffe, ich bekomme von meiner Ulli auch noch mal so ein Zeichen.. aber sie ist ja erst vor kurzem gegangen...


    Liebe Grüße

  • Lieber Deti,


    wie schön....ich hatte Herz, Elefant das waren Mamas Lieblinge und vieles mehr an anderen Zeichen.


    Fühl Dich mal leise umarmt:24:wenn Du magst.

    Ja vielleicht war es eins manchmal kommen sie auf überraschende Weise ganz anders als man es vermutet.


    Vlg. Linchen <3

  • ja das glaub ich auch mittlerweile

    es bleibt eine Grundtraurigkeit bis zu unserem Lebensende

    aber nichts desto trotz hoffe ich so sehr das sich doch noch ein Wunder auftut und es mal nicht ganz so

    schmerzlich sein wird und man doch noch an irgendwas Freude haben kann in diesem unserem Leben:24:

  • Lieber Deti,


    als ich letzen Sommer am Maximilians Grab stand , kam ein wunderschöner Schmetterling

    und setzte sich auf meine Hand.

    Mein Mann mochte Schmetterlinge.

    wieder da schreibt, eine gewisse Grundtraurigkeit bleib bis ans Lebensende, ja, sie umhüllt uns

    wie ein Mantel.


    Liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Maike,

    das ist ein wunderschönes Zeichen deines geliebten Maximilian, da freu ich mich für dich.


    Ich bin heute leider ganz unten, muss viel weinen....


    Wenn wir uns früher mal einen Tag nicht gesehen hatten(wir hatten die ganzen Jahre getrennte Wohnungen, bzw. ich nur eine ganz kleine Wohnung) , dann hatten wir schon nach dem einen Tag solche Sehnsucht.. und nun hab ich sie schon so viele Tage (14) nicht gesehen, gehört, gefühlt...Ich hab mir dann heute kleine Video-Schnipsel auf dem Handy angesehen und war wieder so stolz auf sie das sie so tapfer war und paar Tage vor ihrem Tod noch so lieb fragte ob sie denn noch einen Schluck Kaffee haben könnte, Den Kopf bewegte sie schon gar nicht mehr, ihr Nacken war hart und steif, sie lag da schon ca. 3 Monate nahezu ausschließlich, davon die letzten 4 Wochen im Hospiz auf einem Luftbett, konnte sich vermutlich schon lange nicht mehr selber spüren...


    Und ich wollte sie immer irgendwie retten. .Ja ich wollte sie retten. .sie bewahren die ganzen Jahre vor Kummer und Schmerzen und sie tat mir so unendlich leid und ich konnte die ganzen Monate nichts tun.. wir wollen doch unsere Liebsten nicht einfach so abgeben an die Scheisskrankheit und den Tod.. das haben sie doch nicht verdient..


    was soll ich machen, ..nix...kann gar nichts machen außer ertragen... und bei der Telefonseelsorge geht auch keiner ran..


    Gut das.. ihr.. da seid...

  • Ach Deti,


    ich verstehe Dich und solche Tage wird es immer mal wieder geben.

    Sei froh, dass du Solche Erinnerungen auf deinem Telefon hast. Ich wünschte mir sowas auch, aber meine Mama war absolut Kamera scheu,

    ich weiß nicht mal ob es Bilder von Ihr und meinem Sohn zusammen gibt;(


    Irgendwann werden Dich diese Erinnerungen nicht mehr so traurig machen, sondern Du wirst darüber freuen können!


    Fühl Dich umarmt und vor allem verstanden.


    Es gibt doch auch diese Online - Seelsorge, da kann man dann chatten, vielleicht wäre das eine alternative für Dich

  • Liebe Lucilectricx,

    ja lieben Dank, das kann ich noch mal versuchen, es geht auch wieder, es kommt wie ihr auch schon geschrieben habt..in Wellen der Traurigkeit.


    ..und auch vielen lieben Dank an Bettina und Linchen für die Beschreibung eurer Zeichen, das ist sehr schön und ich freue mich für euch dafür.


    Heute Mittag habe ich so bei mir gedacht, Ulli ist ein Stück weit auch für mich gestorben...

    Und weil alles so gekommen ist und mir das schlimmste überhaupt passiert ist, was passieren kann.. hat sie, meine Liebste, durch ihren Tod auch mich irgendwie errettet.. es kann mir nichts mehr schaden hier, es kann mir im Grunde nichts schlimmes passieren, weil das Schlimmste schon passiert ist.. ich weiß nicht ob ihr mich versteht.. ich habe aus erster Ehe eine Tochter die ich sehr liebe, ihr darf natürlich auch nichts geschehen...das wäre wohl noch mal eine Stufe höher .. Aber Ulrike war mein Leben seit fast 15 Jahren.. und weil sie jetzt nicht mehr da ist, brauche ich mich auch nicht mehr um mein Leben fürchten...mein Ende wäre ja wieder die Vereinigung von ihr und mir...


    Mein lieber Schatz, ich liebe Dich ! Genieße die Freiheit ohne Schmerzen und ohne die Angst und flieg wohin du möchtest und komm immer wieder...und bitte vergiss mich nicht !!!