Liebe A l driane!
Schön, wenn Dir unsere Zeilen guttun. Deshalb auch wieder ein paar Worte an Dich.
Und heute habe ich darauf geachtet, Deinen Namen richtig zu schreiben.
Du hast einen Schutzengel eingefügt. Dafür danke ich Dir.
Nun ist Weihnachten fast vorbei. Da wirst nicht nur Du, sondern auch viele Trauernde aufatmen.
Es tut mir sehr leid, dass Du immer wieder Phasen hast, in denen Dein Schmerz übermächtig ist.
Aber dann hast Du auch wieder Zeiten, in denen es Dir halbwegs erträglich geht. Das ist gut.
Leider, leider hast Du Trauererfahrung und weißt von den Trauerwellen. Dies hast Du mit Christine besprochen.
Und es sind ja nur ein paar Wochen vergangen.
Ich finde es sehr gut, dass Du Deinen Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft richtest. Hoffnung hast.
Und auch das Jetzt vergisst Du nicht. Du hast Dir ein gutes Weihnachtsessen gekocht. Klasse.
Ja, Deine Welt steht irgendwie auch still (?), und gleichzeitig möchtest Du wieder Leben, selbst leben.
Auch wenn Du sehr trauerst.
Vielleicht willst Du noch 1 oder 2 nette Bekannte kennenlernen oder einfach nur in einer Gemeinschaft sein?
Bist Du in Vereinen oder der Kirchengemeinde aktiv?
Volkshochschule, Sportvereine, ein Chor und andere Gruppen. Auch in der Kirche gibt es verschiedenste Angebote.
Da wird nicht nur gebetet. Falls Du das möchtest, vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.
Nur nebenbei:
Meine Schwiegermutter ging immer in einen Wanderverein. Da wurde wirklich viel gewandert.
Ebenso besuchte sie den Handarbeitsverein.
Das habe ich jahrelang einfach so wahrgenommen, besser gesagt hingenommen.
Irgendwann fragte ich sie: Du gehst doch allwöchentlich zur Handarbeit. Was macht ihr da?
Man sieht kein Strickzeug und kein Gestickes bei Dir. Was handarbeitet ihr da?
Und sie erklärte mir, dass in diesem Verein niemand Lust hat, zu handarbeiten.
Sie würden sich treffen, Kaffee, Kekse und würden sich immer nett unterhalten. Das nennt man dann Handarbeitsverein.
Liebe Aldriane, die restlichen Tage schaffst Du auch noch. Ich glaube, dass es für Dich nach und nach leichter wird.
Du denkst das auch. Dies ist sehr gut.
Alles Liebe und Licht für Dich
Deine Kühlwalda