Mein Mann ist mit dem Flugzeug abgestürzt, seitdem ist alles anders.

  • Wenn die Bibel recht behält, wird unser Wunsch vielleicht schon bald erfüllt werden.

    Was da so über die Endzeit geschrieben wird, ist schon fast alles eingetroffen.

    Nur so ein Gedanke von mir.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Kornblume,

    das stimmt. Dein Gedanke ist völlig richtig. Wo Du auch hinguckst, es gibt fast nur noch Haß und Gewalt. Man fragt sich, wo das noch hinführen soll, und genauso ist es in der Bibel beschrieben. So würde es in der Welt sein, bevor der jüngste Tag kommt und dem irdischen Jammertal ein Ende macht. Für die meisten Menschen wahrscheinlich eine erschreckende Vorstellung. Für uns nicht, ganz im Gegenteil ...

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Wie recht Du damit hast. Auch ich habe keine Angst davor.

    Ich freue mich auf Jesus und auf meine Mutti.

    Das darf ich hier nur niemanden erzählen, die würden es nicht verstehn.

    Und meine Brüder würden denken, ich wolle mich umbringen.

    Ab dem ist nicht so. Aber ich weiß, dass ich mit Jesus im Herzen meinen

    Weg meistern werde. Ob Endzeit oder nicht.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Kornblume,

    laß Dich auch von niemandem davon abbringen. Sonst wäre ja alles hoffnungslos, und das ist ein furchtbarer Gedanke. Schade, daß Deine Brüder das offensichtlich nicht verstehen. Aber jeder denkt und empfindet halt anders. Zum Glück gibt es hier aber Menschen, die genau so fühlen. Und manchmal ist die virtuelle Welt tatsächlich hilfreicher und tröstlicher als die reale.

    Ich umarme Dich

    Lilifee

  • Danke liebe Lilifee.

    Weißt Du liebe Lilifee, was an Jesus so toll ist? Ich kann Ihn überall mitnehmen, sogar ins Krankenhaus. Da

    haben sich auch die Schwestern schon gewundert, dass ich so ruhig vor der Op war. Dabei habe ich nur

    im Stillen gebetet und mit Jesus gesprochen. Beim Zahnarzt hab ich das auch so gemacht und wurde dabei

    so was von ruhig, dass dieser dachte, ich sei ohnmächtig geworden und holte mich aus meinem Gebet heraus.

    Da war ich dann schon enttäuscht. Heute kann ich darüber schmunzeln. Und kosten tut Jesus auch nichts und

    kann so toll helfen. Wo gibt es so was um sonst? Nur bei Jesus. H a l l e l u h j a .:)

  • ihr lieben,


    manchmal denke ich, vielleicht ist ja dieses synonym für himmel und hölle ganz einfach zu erklären???


    vielleicht sind wir ja schon lange alle in der hölle, weil die erde ansich die hölle ist? somit der läuterunsort, das fegefeuer????


    entschuldigt bitte meine gedanken, aber manchmal grübele ich über so etwas nach....:/


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Bine,


    eigentlich sehe ich das seit Rainers Tod auch so. Das hier ist nun mein Fegefeuer. Meine persönliche Hölle. Um danach hoffentlich gleich ohne Umwege zu Rainer zu kommen.

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • den himmel haben wir hier auf keinen fall.

    liebe grüße

    flora

    Dazu fällt mir etwas ein, was meine geliebte H. oft gesagt und im Laufe der Zeit bei uns zu Hause zu eine Art geflügeltem Wort wurde.

    Wann immer es einer von uns oder beiden nicht gut ging, machten mir einen langen Spaziergang in der Natur. Einmal hatten wir beide gerade sehr, sehr schlechte Zeiten und passend zu unserer Stimmung hatte es seit Tagen graues Regenwetter gegeben. In einer Regenpause, in der sogar die Sonne schien, gingen wir spazieren und wateten einen matschigen Feldweg entlang. Irgendwann blieb H. vor einer großen Pfütze stehen und meinte: "Man kann in jeder Scheißpfütze den Himmel sehen. Ist dir das schon mal aufgefallen? Egal wie groß oder tief, man kann in jeder den Himmel sehen."


    Zwischen uns wurde dieser Scheißpfützen-Spruch ein Satz, den wir oft benutzten, um uns zu trösten. Wenn wir über Probleme sprachen, sagte irgendwann einer von uns bestimmt "Aber denk dran, egal wie groß oder tief die Scheißpfütze grade ist: man kann in ihr trotzdem den Himmel sehen." Und wir blieben auf unseren Spaziergängen an den meisten Pfützen, an denen wir vorbeikamen, stehen, um uns zusammen den Himmel anzuschauen.


    Was mich früher getröstet hat, tut jetzt doppelt weh. Einerseits wegen der Erinnerung und andererseits, weil es vielleicht bestätigt, was Bine sagt. Vielleicht ist das hier tatsächlich die Hölle und deswegen sieht man die Spieglung des Himmels in unseren Regenpfützen. Zumindest fühlt es sich wie Hölle an. (Und ich bin eigentlich weder religiös, noch glaube ich an Himmel und Hölle. Aber nachdem ich ohnehin meistens nicht mehr weiß, was ich denken soll und woran ich noch glauben kann, erscheint mir dieses Bild nicht mehr ganz so abwegig.)


    Liebe Grüße, Sturm

  • Liebe Kornblume, (liebe Gabi)

    Und kosten tut Jesus auch nichts und

    kann so toll helfen. Wo gibt es so was um sonst? Nur bei Jesus. H a l l e l u h j a .

    diese Logik ist bestechend und klar.

    Vielleicht beginne ich dank Dir langsam zu verstehen ...

    in Wien sagt man " Das is a Hetz und kost net viel" ...

    Danke,

    Tereschekowa

  • Ihr Lieben!

    Ja unser ständiger Begleiter ist Niemand.

    Niemand ist immer für uns da.

    Niemand nimmt uns in den Arm.

    Niemand küsst uns.

    Niemand kann uns trösten.

    Niemand versteht uns.

    Niemand ist immer bei uns .

    Niemand ist immer für uns da.

    Das Lied hat Roland Kaiser mal gesungen,etwas

    anderer Text,aber es stimmt ja.Liebe Grüße Helga

  • Da ist soviel Wahres in euren Beiträgen!

    Ich war am Wochenende wieder mal auf einem Seminar, hat mir gutgetan, etwas, das ich weiterverfolgen werde.

    Ich rede nicht mehr über meinen Verlust und behalte meine Trauer für mich.

    Das ist besser für mich, sonst muss ich mich sowieso wieder erklären und dann kommen wieder die üblichen Tipps!

    Ein Klassiker ist:

    Dein inneres Kind ist verletzt, deine Tränen kommen vom inneren Kind, das sich verlassen fühlt.

    Oder auch gut: Du lehnst dich selber ab, lerne dich zu lieben ...

    Solche Tipps kommen immer wieder aus der Eso Ecke, sind aber genauso schlimm wie die Rezepte von Otto Normalverbraucher.

    Irgendwie stehe ich da inzwischen drüber.

    Gottseidank habe ich meine Psychologin und meine Schamanin, die mich unterstützen und mich immer wieder zu Geduld ermahnen.

    Immerhin sind es noch nicht ganz 2 Jahreher, dass mein Mann gestorben ist und Trauer kann man nicht abkürzen.

    Sie dauert so lange wie sie dauert.

    Und Lebensfreude kann man sich nicht einfach so einimpfen.

  • Liebe Tigerlily,

    auch in dem was Du schreibst ist viel Wahres. Es ist sehr bedauerlich, daß die Trauer versteckt werden muß, aber die Reaktionen der (noch nicht) Betroffenen zwingen einen ja dazu. Möglicherweise reagieren sie so, weil sie das Thema Tod und Verlust nicht an sich heranlassen wollen, aber das hilft uns natürlich nicht. Vielleicht wissen sie auch wirklich nicht, wie sie sich verhalten könnten. Aber sie werden es erfahren, wenn sie auch mal in der Situation sind.

    Es ist schön, daß Du aber trotzdem Hilfe und Unterstützung hast.

    Trauer dauert solange sie dauert und Lebensfreude geht nicht auf Knopfdruck. Genauso ist es.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Ja, liebe Tigerlily, die Trauer, die innere Einsamkeit, das zeigt man besser nicht, sonst kommen die Rat "Schläge" und die tun halt doch immer wieder weh. Also funktionieren... ich glaube, für mich, die Trauer um meinen geliebten Mann, um das Leben das er nicht mehr leben durfte, das wir nicht mehr leben können, diese Trauer wird mich begleiten bis zu dem Tag, an dem dann alles gut ist. Bis dahin leben, auch mit Freude an Kino, Theater, an Familie, Menschen, Begegnungen, aber nie mehr ist es dieses tiefe,unbeschwerte Empfinden, ich erlebe jetzt alles irgendwie gefiltert, ferner, wie wenn ich von außen auf mein Leben schaue. Liebe Tigerlily, was ist das für eine Welt, in der man sich für das Trauern um einen Menschen rechtfertigen muss, Fristen beachten... ein Jahr - höchstens!! Und ich frage mich oft, war ich auch so... nein, aber sicher doch auch oft gedankenlos... jetzt versuche ich es besser zu machen... ich lese so gerne bei dir, du bist immer so klar und feinfühlig, DU tust gut, ich wünsche dir gute Momente, die immer mehr werden sollen, ein lieber Gruß, Adi